Brand Fremantle Highway

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Jan12
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Jan12 »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:05
Jan12 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 11:31 In der Regel fängt der Akku oberhalb von 60 °C Zelltemperatur an beschädigt zu werden. Je nach Batteriechemie kann das auf um die 100 °C erhöht werden.
Oha. Irgendwo zwischen 60 und 100°C kann es für einen Akku kritisch werden. Braucht es da überhaupt ein Großfeuer in der Nähe? Da kann es doch in manchen Regionen zur Sommerzeit für einen Akku auch ungemütlich werden. Danke für die Info!
Hallo Thomas,
Da verstehst du mich falsch. Eine beschädigte Batterie bedeutet nicht gleich ein thermal Runaway. Aber es steigt bei einer geschädigten Batterie das Risiko, dass unter Last (z.b. Fahren des Autos oder Laden der Batterie) es zu einer Fehlfunktion kommt.
Bzgl. deiner Aussagen zum Sommer: Wie beim Benzintank ist der Akku ja nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt und bei Lufttemperaturen von 60 °C haben wir Menschen ganz andere Probleme...
Thomas14
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Thomas14 »

Jan12 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:55 Hallo Thomas,
Da verstehst du mich falsch. Eine beschädigte Batterie bedeutet nicht gleich ein thermal Runaway. Aber es steigt bei einer geschädigten Batterie das Risiko, dass unter Last (z.b. Fahren des Autos oder Laden der Batterie) es zu einer Fehlfunktion kommt.
Bzgl. deiner Aussagen zum Sommer: Wie beim Benzintank ist der Akku ja nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt und bei Lufttemperaturen von 60 °C haben wir Menschen ganz andere Probleme...
Hallo Jan.
Wie Du vielleicht merkst möchte ich es immer ganz genau wissen. Was meinst Du denn mit Fehlfunktion? Dass der Akku einfach nicht mehr genug Strom liefert und nicht mehr brauchbar ist? Oder dass die Wahrscheinlichkeit für ein thermisches Durchgehen steigt, oder beides? Oder noch etwas anderes?

Und zum Akku im Sommer: ich stelle mir jetzt mal so vor, ein Elektoauto wird in einer warmen Region in der prallen Sonne geparkt. Die Lufttemperatur ist weit über 40°C, der Asphalt ist aufgeheizt und wärmt zusätzlich von unten, die Sonne bläst vom Himmel und heizt das Auto immer weiter auf. Zuerst wird es dann wohl im Innenraum unerträglich, aber mit der Zeit steigt dann ja wohl auch die Temperatur vom Akku. Und jetzt frage ich mich einfach, was passiert zuerst: wird der Akku irgendwann beschädigt oder dauert das einfach zu lange und irgendwann ist ja auch mal Sundown...
Volker Landwehr
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 17:28
Jan12 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:55 Hallo Thomas,
Da verstehst du mich falsch. Eine beschädigte Batterie bedeutet nicht gleich ein thermal Runaway. Aber es steigt bei einer geschädigten Batterie das Risiko, dass unter Last (z.b. Fahren des Autos oder Laden der Batterie) es zu einer Fehlfunktion kommt.
Bzgl. deiner Aussagen zum Sommer: Wie beim Benzintank ist der Akku ja nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt und bei Lufttemperaturen von 60 °C haben wir Menschen ganz andere Probleme...
Hallo Jan.
Wie Du vielleicht merkst möchte ich es immer ganz genau wissen. Was meinst Du denn mit Fehlfunktion? Dass der Akku einfach nicht mehr genug Strom liefert und nicht mehr brauchbar ist? Oder dass die Wahrscheinlichkeit für ein thermisches Durchgehen steigt, oder beides? Oder noch etwas anderes?

Und zum Akku im Sommer: ich stelle mir jetzt mal so vor, ein Elektoauto wird in einer warmen Region in der prallen Sonne geparkt. Die Lufttemperatur ist weit über 40°C, der Asphalt ist aufgeheizt und wärmt zusätzlich von unten, die Sonne bläst vom Himmel und heizt das Auto immer weiter auf. Zuerst wird es dann wohl im Innenraum unerträglich, aber mit der Zeit steigt dann ja wohl auch die Temperatur vom Akku. Und jetzt frage ich mich einfach, was passiert zuerst: wird der Akku irgendwann beschädigt oder dauert das einfach zu lange und irgendwann ist ja auch mal Sundown...
Sicherheitskritische Prozesse treten in LiIon-Akkus erst ab 130°C auf: https://www.energieloesung.de/magazin/e ... peraturen/
Darunter werden Kapazität und Lebensdauer beeinträchtigt. Im Betrieb werden die Temperaturen durch Kühlung im optimalen Bereich gehalten.

Bezogen auf die FREMANTLE HIGHWAY bedeutet das, dass niemand den Zustand der Batterien realistisch einschätzen kann, da die maximalen Temperaturen während des Brandes in den unteren Decks unbekannt sind.
Gruß, Volker
Thomas14
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Thomas14 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:42 Sicherheitskritische Prozesse treten in LiIon-Akkus erst ab 130°C auf:
Danke Volker für die Info.
Ok, 130°C ist etwas anderes als 60-100°C. Jetzt wäre noch die Frage, ob Autos über längere Zeit eine Temperatur von über 130°C aushalten und dann immer noch so propper aussehen, wie die auf dem Schiff aussehen sollen. Wenn ja, dann könnten die Akkus wohl tatsächlich in einem kritischen Zustand sein.

Aber auch wenn das alles sehr interessant ist, es ist halt alles Spekulation.
Jan12
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Jan12 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:42
Thomas14 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 17:28
Jan12 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:55 Hallo Thomas,
Da verstehst du mich falsch. Eine beschädigte Batterie bedeutet nicht gleich ein thermal Runaway. Aber es steigt bei einer geschädigten Batterie das Risiko, dass unter Last (z.b. Fahren des Autos oder Laden der Batterie) es zu einer Fehlfunktion kommt.
Bzgl. deiner Aussagen zum Sommer: Wie beim Benzintank ist der Akku ja nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt und bei Lufttemperaturen von 60 °C haben wir Menschen ganz andere Probleme...
Hallo Jan.
Wie Du vielleicht merkst möchte ich es immer ganz genau wissen. Was meinst Du denn mit Fehlfunktion? Dass der Akku einfach nicht mehr genug Strom liefert und nicht mehr brauchbar ist? Oder dass die Wahrscheinlichkeit für ein thermisches Durchgehen steigt, oder beides? Oder noch etwas anderes?

Und zum Akku im Sommer: ich stelle mir jetzt mal so vor, ein Elektoauto wird in einer warmen Region in der prallen Sonne geparkt. Die Lufttemperatur ist weit über 40°C, der Asphalt ist aufgeheizt und wärmt zusätzlich von unten, die Sonne bläst vom Himmel und heizt das Auto immer weiter auf. Zuerst wird es dann wohl im Innenraum unerträglich, aber mit der Zeit steigt dann ja wohl auch die Temperatur vom Akku. Und jetzt frage ich mich einfach, was passiert zuerst: wird der Akku irgendwann beschädigt oder dauert das einfach zu lange und irgendwann ist ja auch mal Sundown...
Sicherheitskritische Prozesse treten in LiIon-Akkus erst ab 130°C auf: https://www.energieloesung.de/magazin/e ... peraturen/
Darunter werden Kapazität und Lebensdauer beeinträchtigt. Im Betrieb werden die Temperaturen durch Kühlung im optimalen Bereich gehalten.

Bezogen auf die FREMANTLE HIGHWAY bedeutet das, dass niemand den Zustand der Batterien realistisch einschätzen kann, da die maximalen Temperaturen während des Brandes in den unteren Decks unbekannt sind.
Gruß, Volker
Bevor wir ganz Offtopic abdriften, hier noch zur Klärung eine Zusammenfassung.
Ab 60 °C kann ein s.g. Onset vorliegen. Dies bedeutet nicht, dass es zum Thermal Runaway kommt, aber die Batterie irreparabel vorgeschadigt ist.
Ab. ca. 130 °C ist das Einsetzen des Thermal Runaways wahrscheinlich, da hierbei die meisten Separatoren schmelzen.

Beide Temperaturen können durch Zellchemie und andere Separatoren (z.b. Keramik basiert) verschoben werden und sind daher nicht fix. Des weiteren handelt es sich hierbei um die innere Zelltemperatur und nicht die Außenseite.

Einen grundsätzlichen Überblick gibt z.b. dieser Review: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 7118307536

Gruß Jan
Birger Lucas
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Birger Lucas »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 01:06 In den Medien kann man lesen, dass es wohl problematisch sei, die Elektroautos von den unteren Decks zu transportieren. Deren Akkus seien geladen und die Autos könnten anfangen zu brennen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Schließlich sollen sich diese Fahrzeuge in einem ordentlichen Zustand befinden. Was könnte das Problem bei diesen Autos sein?
zudem muss ja auch erstmal ein Weg gefunden werden die Fahrzeuge aus den unteren Decks nach draußen zu bekommen. Die inneren Rampen der oberen Decks und damit auch die Außenrampe dürften dafür nicht in Frage kommen!
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Zuschauer hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 10:32 gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Innern?
Mich würde ja interessieren, wie es in den Laderäumen aussieht wenn ein Feuer fertig hat.
Voilá:
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/artikel ... le-highway
Burkhard
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Burkhard »

... wahnsinnig!
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Bunkeröl soll bis zum 15.8. abgepumpt und durch Ballastwasser ersetzt sein:
https://www.automotive-online.nl/manage ... ie-gaande/
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Verwirrung über Anzahl von E-Autos an Bord:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... houdt-aan/
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