Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 18:42
Thomas14 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 17:28
Jan12 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 16:55
Hallo Thomas,
Da verstehst du mich falsch. Eine beschädigte Batterie bedeutet nicht gleich ein thermal Runaway. Aber es steigt bei einer geschädigten Batterie das Risiko, dass unter Last (z.b. Fahren des Autos oder Laden der Batterie) es zu einer Fehlfunktion kommt.
Bzgl. deiner Aussagen zum Sommer: Wie beim Benzintank ist der Akku ja nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt und bei Lufttemperaturen von 60 °C haben wir Menschen ganz andere Probleme...
Hallo Jan.
Wie Du vielleicht merkst möchte ich es immer ganz genau wissen. Was meinst Du denn mit Fehlfunktion? Dass der Akku einfach nicht mehr genug Strom liefert und nicht mehr brauchbar ist? Oder dass die Wahrscheinlichkeit für ein thermisches Durchgehen steigt, oder beides? Oder noch etwas anderes?
Und zum Akku im Sommer: ich stelle mir jetzt mal so vor, ein Elektoauto wird in einer warmen Region in der prallen Sonne geparkt. Die Lufttemperatur ist weit über 40°C, der Asphalt ist aufgeheizt und wärmt zusätzlich von unten, die Sonne bläst vom Himmel und heizt das Auto immer weiter auf. Zuerst wird es dann wohl im Innenraum unerträglich, aber mit der Zeit steigt dann ja wohl auch die Temperatur vom Akku. Und jetzt frage ich mich einfach, was passiert zuerst: wird der Akku irgendwann beschädigt oder dauert das einfach zu lange und irgendwann ist ja auch mal Sundown...
Sicherheitskritische Prozesse treten in LiIon-Akkus erst ab 130°C auf:
https://www.energieloesung.de/magazin/e ... peraturen/
Darunter werden Kapazität und Lebensdauer beeinträchtigt. Im Betrieb werden die Temperaturen durch Kühlung im optimalen Bereich gehalten.
Bezogen auf die FREMANTLE HIGHWAY bedeutet das, dass niemand den Zustand der Batterien realistisch einschätzen kann, da die maximalen Temperaturen während des Brandes in den unteren Decks unbekannt sind.
Gruß, Volker
Bevor wir ganz Offtopic abdriften, hier noch zur Klärung eine Zusammenfassung.
Ab 60 °C kann ein s.g. Onset vorliegen. Dies bedeutet nicht, dass es zum Thermal Runaway kommt, aber die Batterie irreparabel vorgeschadigt ist.
Ab. ca. 130 °C ist das Einsetzen des Thermal Runaways wahrscheinlich, da hierbei die meisten Separatoren schmelzen.
Beide Temperaturen können durch Zellchemie und andere Separatoren (z.b. Keramik basiert) verschoben werden und sind daher nicht fix. Des weiteren handelt es sich hierbei um die innere Zelltemperatur und nicht die Außenseite.
Einen grundsätzlichen Überblick gibt z.b. dieser Review:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 7118307536
Gruß Jan