Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Meyer Turku hat neue Bilder von der 'Mein Schiff 7' hochgeladen.
...https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... n-finland/
Ich habe mir mal die Baunummern der ausstehenden Neubauten der beiden deutschen Werften angeschaut. Bei dem Tanker war beim ersten Stahlschnitt in Papenburg 'MBV707' zu lesen. Ich dachte bis eben geraden 707 sei die Baunummer, bis mir gerade der Gedankenblitz kam, dass das wohl für 'Marinebetriebsstoffversorger Klasse 707' steht. Eine Baunummer ist wohl nicht bekannt, auch auf den Bilden von der Kiellegung ist nichts zu lesen. Bei den Meyer-Schiffen (also Papenburg) ist Baunummer S. 707, die 'Norwegian Bliss', aber das spielt keine Rolle.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... tanker.jsp
Bei der 'Meteor IV' ist 'S.726 / 8160' zu lesen. S.726 fügt sich ins Schema der Meyer Werft ein, wo man inzwischen bei S.719 ('Silver Nova') angekommen ist. Quelle. Wofür '8160' nun steht? Bei der Neptun Werft sheint man noch lange nicht dort angekommen zu sein, bei den Viking Longships lagen die Baunummern so weit bekannt, bei nicht einmal 600. Ich denke mal, die Baunummer kommt von Fassmer. Die 'Atair'' (IMO 9835496) hat die Baunummer '7070'.
Zum Thema Schutz vor Hackerangriffen:
Das Unternehmen hat innerhalb der IT-Abteilung eine eigene Spezialistengruppe gegen Hackerangriffe eingerichtet. Eine Zunahme von Hackerangriffen wird von Paul Meyer, Chef der IT-Abteilung-befürchtet. Im Frühjahr waren andere Werften (Nobiskrug, FGS, Lürssen) und vorher auch AIDA Cruises/Costa betroffen (Erpressersoftware, 1. Weihnachtstag 2020, Kommunikation auf Schiffen brach zusammen, Kreuzfahrten mussten abgesagt werden. In jedem Jahr wird "ein Millionenbetrag" in IT-Sicherheit investiert. Dies erfordert 15 Prozent mehr Arbeitsaufwand als früher, damals waren Updates 1 mal im Jahr, heute alle 3 Monate erforderlich. Es kommt regelmäßig zu Angriffe, die aber abgewehrt worden. Ernsthafte Beinträchtigungen gab es bisher nicht, dann werden4 bis 6 Wochen Produkutionstopp befürchtet. Mit seiner Abteilung ist Paul im ständigen Austausch mit Softwareanbietern und anderen Unternehmen in der Region
Europa am meisten betroffen nach den USA, in Europa am meisten Deutschland. Seit dem NATO-Beitritt ist auch verstärkt Finnland betroffen. Zitat von Paul Meyer: "Man merkt also, von wo die Angriffe kommen. IT-Schadensoftware wird in Länden produziert mit denen Wir Spannungen haben." Zugleich werden auch verstärkt kriminelle Banden mit Erpressungsabsichten tätig.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-45266545 (Paywall, aber mit Audiospur)
...https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... n-finland/
Ich habe mir mal die Baunummern der ausstehenden Neubauten der beiden deutschen Werften angeschaut. Bei dem Tanker war beim ersten Stahlschnitt in Papenburg 'MBV707' zu lesen. Ich dachte bis eben geraden 707 sei die Baunummer, bis mir gerade der Gedankenblitz kam, dass das wohl für 'Marinebetriebsstoffversorger Klasse 707' steht. Eine Baunummer ist wohl nicht bekannt, auch auf den Bilden von der Kiellegung ist nichts zu lesen. Bei den Meyer-Schiffen (also Papenburg) ist Baunummer S. 707, die 'Norwegian Bliss', aber das spielt keine Rolle.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... tanker.jsp
Bei der 'Meteor IV' ist 'S.726 / 8160' zu lesen. S.726 fügt sich ins Schema der Meyer Werft ein, wo man inzwischen bei S.719 ('Silver Nova') angekommen ist. Quelle. Wofür '8160' nun steht? Bei der Neptun Werft sheint man noch lange nicht dort angekommen zu sein, bei den Viking Longships lagen die Baunummern so weit bekannt, bei nicht einmal 600. Ich denke mal, die Baunummer kommt von Fassmer. Die 'Atair'' (IMO 9835496) hat die Baunummer '7070'.
Zum Thema Schutz vor Hackerangriffen:
Das Unternehmen hat innerhalb der IT-Abteilung eine eigene Spezialistengruppe gegen Hackerangriffe eingerichtet. Eine Zunahme von Hackerangriffen wird von Paul Meyer, Chef der IT-Abteilung-befürchtet. Im Frühjahr waren andere Werften (Nobiskrug, FGS, Lürssen) und vorher auch AIDA Cruises/Costa betroffen (Erpressersoftware, 1. Weihnachtstag 2020, Kommunikation auf Schiffen brach zusammen, Kreuzfahrten mussten abgesagt werden. In jedem Jahr wird "ein Millionenbetrag" in IT-Sicherheit investiert. Dies erfordert 15 Prozent mehr Arbeitsaufwand als früher, damals waren Updates 1 mal im Jahr, heute alle 3 Monate erforderlich. Es kommt regelmäßig zu Angriffe, die aber abgewehrt worden. Ernsthafte Beinträchtigungen gab es bisher nicht, dann werden4 bis 6 Wochen Produkutionstopp befürchtet. Mit seiner Abteilung ist Paul im ständigen Austausch mit Softwareanbietern und anderen Unternehmen in der Region
Europa am meisten betroffen nach den USA, in Europa am meisten Deutschland. Seit dem NATO-Beitritt ist auch verstärkt Finnland betroffen. Zitat von Paul Meyer: "Man merkt also, von wo die Angriffe kommen. IT-Schadensoftware wird in Länden produziert mit denen Wir Spannungen haben." Zugleich werden auch verstärkt kriminelle Banden mit Erpressungsabsichten tätig.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-45266545 (Paywall, aber mit Audiospur)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 28. Aug 2023, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Aktuell ist kein Stellenabbau in Papenburg zum Jahresende geplant. Grund für die Aussetzung war der Bau der 'Carnival Jubilee', aber auch nach der Ablieferung werden vorerst keine weiteren Stellen abgebaut.
[Paywall]: https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... h-45319044
EDIT 20. August:
Ein aktuelles Bild von der 'Silver Ray':
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 869&type=3
[Paywall]: https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... h-45319044
EDIT 20. August:
Ein aktuelles Bild von der 'Silver Ray':
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 869&type=3
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 23. Aug 2023, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Moin,
ich habe mir mal das aktuelle Orderbook für Kreuzfahtschiffe angesehen.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-ship-orderbook/
Meyers letzter Neubau kommt Anfang 2026 aus Turku. Für 2026, 2027 und 28 sind nahezu ausschließlich Aufträge für Fincantieri aufgeführt. Bisherige Meyer-Kunden wie Norwegian und TUI Cruises sind auch schon dorthin abgewandert. Täuscht mich das, oder sieht es zurzeit tatsächlich eher düster aus für Meyer?
ich habe mir mal das aktuelle Orderbook für Kreuzfahtschiffe angesehen.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-ship-orderbook/
Meyers letzter Neubau kommt Anfang 2026 aus Turku. Für 2026, 2027 und 28 sind nahezu ausschließlich Aufträge für Fincantieri aufgeführt. Bisherige Meyer-Kunden wie Norwegian und TUI Cruises sind auch schon dorthin abgewandert. Täuscht mich das, oder sieht es zurzeit tatsächlich eher düster aus für Meyer?
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1883
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Wechsel in der Führungsspitze der Meyer-Werft
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27493.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27493.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
So ganz verstehe ich nicht, was da nun steht. Mit Thomas Weigend und Lambet Kruse gab es schon vorher Geschäftsführer außerhalb der Familie. Und anders als es in dem oben verlinkten Artikel steht ("Meyer-Werft beruft erstmals familienfremden Chef", "Erstmals in der 228 Jahre alten Geschichte der Meyer-Werft übernimmt ein familienfremder Manager die Führung") steht in der Pressemitteilung der Werft auch keineswegs, dass Herr Eikens Geschäftsführer der Meyer Werft wird, sondern Group CEO der Meyer Gruppe. Wobei dort nicht steht, wer Geschäftsführer der Meyer Werft ist/wird.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... _teams.jsp
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... _teams.jsp
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1883
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die Meyer Werft ist aber ein Tochterunternehmen der Meyer Gruppe, also steht der CEO der Gruppe auch über dem CEO des Tochterunternehmens. Geschäftsführer kannst Du mehrere haben, die für verschiedene Bereiche zuständig sind (neudeutsch z.B. COO, CTO, CFO), aber jeweils nur einen CEO. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du Dich mal bei handelsregister.de durch die verschiedenen Dokumente der Gruppen-Unternehmen wühlen, die dort (aus mir unverständlichen Gründen!) für jedermann frei einsehbar sind. Wenn ich den Pressetext der Werft richtig interpretiere, wird Eikens auch CEO der Werft sein. Somit "ersetzt" er in der Tat vollumfänglich Bernard Meyer.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Sa 26. Aug 2023, 14:59 So ganz verstehe ich nicht, was da nun steht. Mit Thomas Weigend und Lambet Kruse gab es schon vorher Geschäftsführer außerhalb der Familie. Und anders als es in dem oben verlinkten Artikel steht ("Meyer-Werft beruft erstmals familienfremden Chef", "Erstmals in der 228 Jahre alten Geschichte der Meyer-Werft übernimmt ein familienfremder Manager die Führung") steht in der Pressemitteilung der Werft auch keineswegs, dass Herr Eikens Geschäftsführer der Meyer Werft wird, sondern Group CEO der Meyer Gruppe. Wobei dort nicht steht, wer Geschäftsführer der Meyer Werft ist/wird.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... _teams.jsp
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Hier zur Meinung der Arbeitnehmervertretung zur Neubesetzung Daneben erfährt man auch, dass die 'Carnival Jubilee' am 4. Dezember abgeliefert werden soll. Aktuell gibt es aber wohl Probleme bei der Einhaltung des Zeitplans. Entlassungen sind aktuell, auch für 2024, nicht geplant.
[Paywall]: https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... 8#comments (mit Tonspur)
[Paywall]: https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... 8#comments (mit Tonspur)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 31. Aug 2023, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Was hier noch nicht angesrochen wurde: Bei Neptun Ship Design, vor einigen Jahren von Meyer und Fassmer übernommen, wurde Kurzartbeit angemeldet, dies hägt mit den Russland-SAnktionen zusammen. Ein Auftrag für eine Yacht ist weggebrochen, da der Auftraggeber sanktioniert ist. Die Bearbeitung eines weiteren großemn Auftrags verzögert sich. Die Hälfte der Arbeitszeit wurde gestrichen, alle Arbeitnehmen sind betroffen. Das ist aber schon vom letzten Jahr, aktuelles finde ich nicht.
[Paywall]: https://www.nnn.de/lokales/rostock/arti ... e-43624433 (mit Tonspur)
[Paywall]: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... O7JYQ.html
Und hat jemand eine Ahnung, was aus dem Bau des Yacht-Rumpfes für Abeking & Rasmussen auf der Neptun Werft geworden ist? Die Fertigstellung des Rumpfes sollte in diesem Jahr erfolgen, aber davon hört man gar nichts mehr. Die Yacht soll 2025 fertiggestellt werden.
https://www.zeit.de/news/2021-12/29/nep ... osse-yacht
https://www.weser-maritime-news.de/post ... C3%BCr-a-r
[Paywall]: https://www.nnn.de/lokales/rostock/arti ... e-43624433 (mit Tonspur)
[Paywall]: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... O7JYQ.html
Und hat jemand eine Ahnung, was aus dem Bau des Yacht-Rumpfes für Abeking & Rasmussen auf der Neptun Werft geworden ist? Die Fertigstellung des Rumpfes sollte in diesem Jahr erfolgen, aber davon hört man gar nichts mehr. Die Yacht soll 2025 fertiggestellt werden.
https://www.zeit.de/news/2021-12/29/nep ... osse-yacht
https://www.weser-maritime-news.de/post ... C3%BCr-a-r
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Mi 30. Aug 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Paywall-Hinweis hinzugefügt
Grund: Paywall-Hinweis hinzugefügt
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
In den nächsten Tagen soll sich das FERU der 'Disney Treasure' auf den Weg nach Papenburg machen. Leider fahren die nicht mehr durch den NOK, zumindest beim letzten war es so. Über den MT-Link sollte man das Teil orten können. So, wie ich die Bilder deute, entstand das FERU in der kleinen Halle.
Die Bilder sind von heute.
https://www.facebook.com/bernhard.burme ... embed_post
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... CO_PROJECT
......
https://anbord.de/disney-treasure-klar- ... schwimmen/
Upload am 1. September.
..https://www.facebook.com/photo/?fbid=65 ... 2190827215
Nun frage ich mich, wie das eigentlich weiter gehen soll. Auf den Bildern sah es so aus, dass der Marinetanker in der großen Halle auf Kiel gelegt wurde, die im Übrigen frei war, und die 'Meteor IV' in der kleinen. Hinter der 'Meteor IV' war aber eine Rumpfsektion für ein größeres Schiff zu erkennen. Für Schiffe wie die Disneys müssten die FERUs eigentlich noch in die kleine Halle passen, für die Icon-Schiffe aber nicht. Vielleicht baut man für letztere aber auch gar keine FERUs mehr in Rostock, bei der 'Mein Schiff 7' war dies meines Wissens nach auch nicht der Fall.
Auf den Bildern ist zudem zu erkennen, dass ein Kran abgebaut wurde. Ob nur zwecks Modernisierung oder endgültig, kann ich nicht sagen. Dass man die Werft umbauen will, um in den Offshore-Markt einzusteigen, ist ja bekannt, so weit ich weiss. Auf der Website der Neptun Werft und bei Wikipedia kann ich zwei erkennen. Hier die Vergleichsbilder. Auf dem ersten (vom 2. Mai 2018) ist auch zu erkennen, dass ein FERU in der kleinen Halle liegt ('Costa Smeralda', falls das passt, sonst evtl. die 'Norwegian Encore').
https://en.wikipedia.org/wiki/Neptun_We ... _Werft.jpg
https://www.neptunwerft.de/en/suppliers ... /index.jsp
Und die 'Icon of the Seas', gestern hochgeladen.
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 527&type=3
...https://www.facebook.com/meyerwerft/pos ... embed_post
Sowie drei aktuelle Bilder von der 'Carnival Jubilee'.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=68 ... 6273788677
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=67 ... 6273788677
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 022&type=3
In diesem Video von 2010 ist zu erkennen, dass man das Schiff noch ohne Heck, aber direkt an die Rückwand der Halle gebaut hat. Das sieht interessant. Ich meine, schon mal auf einem Bild gesehen zu haben, dass man bei einem anderen (neuen) Celebrity-Schiff quasi vorne beim Schiff angefangen hat und Bug usw. lange vor dem Heck fertiggestellt waren.
https://www.youtube.com/watch?v=DodFxdOGJZ8
Was mir noch aufgefallen ist: Zumindest ab 2:14 sind die 'Celebrity Solstice' (2008) und die 'Celebrity Equinox' (2009) zu erkennen, obwohl es sich um einen Jahresrückblick von 2010 handelt. Das habe ich sofort erkannt, die anderen Schiffe habe ich nicht weiter geprüft.
Die Bilder sind von heute.
https://www.facebook.com/bernhard.burme ... embed_post
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... CO_PROJECT
......
https://anbord.de/disney-treasure-klar- ... schwimmen/
Upload am 1. September.
..https://www.facebook.com/photo/?fbid=65 ... 2190827215
Nun frage ich mich, wie das eigentlich weiter gehen soll. Auf den Bildern sah es so aus, dass der Marinetanker in der großen Halle auf Kiel gelegt wurde, die im Übrigen frei war, und die 'Meteor IV' in der kleinen. Hinter der 'Meteor IV' war aber eine Rumpfsektion für ein größeres Schiff zu erkennen. Für Schiffe wie die Disneys müssten die FERUs eigentlich noch in die kleine Halle passen, für die Icon-Schiffe aber nicht. Vielleicht baut man für letztere aber auch gar keine FERUs mehr in Rostock, bei der 'Mein Schiff 7' war dies meines Wissens nach auch nicht der Fall.
Auf den Bildern ist zudem zu erkennen, dass ein Kran abgebaut wurde. Ob nur zwecks Modernisierung oder endgültig, kann ich nicht sagen. Dass man die Werft umbauen will, um in den Offshore-Markt einzusteigen, ist ja bekannt, so weit ich weiss. Auf der Website der Neptun Werft und bei Wikipedia kann ich zwei erkennen. Hier die Vergleichsbilder. Auf dem ersten (vom 2. Mai 2018) ist auch zu erkennen, dass ein FERU in der kleinen Halle liegt ('Costa Smeralda', falls das passt, sonst evtl. die 'Norwegian Encore').
https://en.wikipedia.org/wiki/Neptun_We ... _Werft.jpg
https://www.neptunwerft.de/en/suppliers ... /index.jsp
Und die 'Icon of the Seas', gestern hochgeladen.
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 527&type=3
...https://www.facebook.com/meyerwerft/pos ... embed_post
Sowie drei aktuelle Bilder von der 'Carnival Jubilee'.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=68 ... 6273788677
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=67 ... 6273788677
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 022&type=3
In diesem Video von 2010 ist zu erkennen, dass man das Schiff noch ohne Heck, aber direkt an die Rückwand der Halle gebaut hat. Das sieht interessant. Ich meine, schon mal auf einem Bild gesehen zu haben, dass man bei einem anderen (neuen) Celebrity-Schiff quasi vorne beim Schiff angefangen hat und Bug usw. lange vor dem Heck fertiggestellt waren.
https://www.youtube.com/watch?v=DodFxdOGJZ8
Was mir noch aufgefallen ist: Zumindest ab 2:14 sind die 'Celebrity Solstice' (2008) und die 'Celebrity Equinox' (2009) zu erkennen, obwohl es sich um einen Jahresrückblick von 2010 handelt. Das habe ich sofort erkannt, die anderen Schiffe habe ich nicht weiter geprüft.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 8. Dez 2023, 08:00, insgesamt 9-mal geändert.