Am Morgen des 27.8. riss sich das britische Kreuzfahrtschiff 'Britannia', 143730 gt (IMO: 9614036), im Hafen von Palma de Mallorca bei starkem Sturm von seinem Liegeplatz los, nachdem die Trossen unter dem Winddruck von bis zu 120 km/h brachen. Eine Gangway riss ab, das Rezeptionszelt wurde ins Wasser geweht, Decksmobiliar flog umher, und das Schiff trieb ins Hafenbecken hinaus. Es kollidierte wenig später mit dem maltesischen Tanker 'Castillo de Arteaga', 23420 gt (IMO: 9871012), der am Ölterminal lag und steuerbord achtern getroffen wurde. Zeitweilig drohte die 'Britannia' gegen eine Mole zu treiben, und einige Passaigere gerieten in Panik.
Salvamento Marítimo schickte den Schlepper 'Marta Mata' (IMO: 9429120) zu Hilfe. Es gelang, den Ausreißer unter Kontrolle zu bekommen und ihn auf die Außenreede zu schleppen, wo er bis zu einer Wetterberuhigung ankerte. Passagiere, die bereits auf Landgang waren, konnten vorerst nicht aufs Schiff zurück, und jene, die noch an Bord waren, mussten entsprechend dort bleiben. Einige leicht verletzte Fahrgäste wurden an Bord versorgt. Gegen 17 Uhr wurde die 'Britannia' dann mithilfe der Hafenschlepper 'Blanca S' (MMMSI: 224265130), und 'Jorge Juan S' (IMO: 9817767) sowie der 'Marta Mata' zurück an ihren Liegeplatz bugsiert. Der Tanker wurde ebenfalls auf die Reede geschleppt und warf dort auf Position 39° 31.77' N 002° 38.89' E Anker. Hier lag er am 28.8. weiterhin, und die 'Britannia' verblieb im Hafen von Palma, während technsiche Inspektionen stattfanden. Bis auf einige Schrammen und ein beschädigtes Rettungsboot schien nichts gravierendes passiert zu sein. Das Schiff war am 18.8. aus Southampton, UK, zu einer Reise nach Cádiz, Ibiza und Mallorca aufgebrochen und soll am 1. September zurückkehren.
Storm (Eigener Bericht; Fotos: Salvamento Marítimo)