So meinte ich das nicht - wer sagt, dass das Schiff nicht direkt wieder in die nächste Schlammdühnung fährt? Anscheinend sind die nur schwer auszumachen.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 11:39 Warum sollte sie nicht weiterschwimmen? Gäbe es einen Wassereinbruch, würde man das auch jetzt schon wissen. Dass sie nicht auf Felsen aufsitzt, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass man vor dem Schleppversuch nicht die Paxe abgeborgen hat, um diese keiner Gefahr auszusetzen und das Schiff leichter zu machen.
Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Unglücks-Thread
Forderungen nach schärferen Kontrollen für Antarktis-"Expeditionsschiffe" gefordert:Rostocker7 hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 21:28 Moin,
die TARAJOQ hat den Havaristen freigeschleppt.
Gruß
Stefan
https://www.maritimedanmark.dk/grundsto ... rukket-fri
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Re: Unglücks-Thread
Eine Serie von Havarien und Unglücken beschäftigte die Einheiten von Coastal Safety vor Istanbul seit dem 15.9. Es begann damit, dass der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Ranis', 1559 gt (IMO: 9111541), einen Ruderausfall vor Yeniköy erlitt, während er den Bosporus auf dem Weg bvon Bartın nach Hartlepool durchlief. Der Havarist wurdevom Schlepper 'Kurtarma 9' (IMO:9598581), auf den Haken genomen und auf die Reede von Ahırkapı gebracht. Am 16.9. um 15.55 Uhr setzte er nach erfolgreicher Reparatur durch die Crew die Fahrt fort und soll den Zielhafen am 3.10. erreichen.
Am Morgen des 17.9. kam es dann gleich zu zwie Kollisionen, die binnen kurzer Zeit in nur kurzer Distanz voneinander auf der Reede von Ahırkapı stattfanden. Der unter Hongkong_Flagge laufende Bulkcarrier 'New Legend', 51130 gt (IMO: 9562037), der am 3.8. aus Imam Khomeini ausgelaufen war, lief dem unter Portugal-Flagge registrierten Containerfrachter 'Elbsun', 98830 gt (IMO: 9429261), der Elbsun GmbH & Co. KG in Hamburg, der von Gebze nach Avcilar unterwegs war, ins Heck und schob ihn ein Stück vor sich her. Dabei wurde er am Bug beschädigt, die 'Elbsun' im Bereich des Heckspiegels vornehmlich an Backbordseite eingedrückt. Die 'Elbsun' lag am 18.9. weiter auf Position 40° 56.84' N 028° 52.79'E vor Anker, die 'New Legend' unweit davon auf Position 40° 56.91' N 028° 52.33' E. Das General Directorate of Coastal Safety leitete unter Assistenz des Rettungsboots 'KEGM 4' eine Untersuchung vor Ort ein.
Bereits am Abend des 16..9. war die litauische Roro-Fähre 'Patria Seaways', 18332 gt (IMO:8917390), dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Yasa Pioneer', 42895 gt (IMO: 9286578), der von Jebel Ali nach Novorossyisk unterwegs gewesen war, vor der Südküste der Insel Yassı in die Steuerbordseite gelaufen. Der unbeladene Frachter erlitt Rumpfschäden, die Fähre, die von Pendik nachTrieste unterwegs war, wurde im Bereich der Aufbauten an Backbordseite beschädigt. Beide Schiffe wurden, koordiniert vom Istanbul Ship Traffic Services Center, zu Ankerplätzen von Ahırkapı gebracht. Die 'Patria Seaways', die am 8.9. aus Trieste ausgelaufen und am 16.9. vor Tuzla eingetroffen war, machte am 18.9. um 00.50 Uhr be den Desan Yardgem United Shipyards fest. Die 'Yasa Pioneer' lag derweil auf Position 40° 58.53' N 028° 56.98' E weiter vor Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
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Re: Unglücks-Thread
Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 09:33
Eine Serie von Havarien und Unglücken beschäftigte die Einheiten von Coastal Safety vor Istanbul seit dem 15.9. Es begann damit, dass der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Ranis', 1559 gt (IMO: 9111541), einen Ruderausfall vor Yeniköy erlitt, während er den Bosporus auf dem Weg bvon Bartın nach Hartlepool durchlief. Der Havarist wurdevom Schlepper 'Kurtarma 9' (IMO:9598581), auf den Haken genomen und auf die Reede von Ahırkapı gebracht. Am 16.9. um 15.55 Uhr setzte er nach erfolgreicher Reparatur durch die Crew die Fahrt fort und soll den Zielhafen am 3.10. erreichen.
Am Morgen des 17.9. kam es dann gleich zu zwie Kollisionen, die binnen kurzer Zeit in nur kurzer Distanz voneinander auf der Reede von Ahırkapı stattfanden. Der unter Hongkong_Flagge laufende Bulkcarrier 'New Legend', 51130 gt (IMO: 9562037), der am 3.8. aus Imam Khomeini ausgelaufen war, lief dem unter Portugal-Flagge registrierten Containerfrachter 'Elbsun', 98830 gt (IMO: 9429261), der Elbsun GmbH & Co. KG in Hamburg, der von Gebze nach Avcilar unterwegs war, ins Heck und schob ihn ein Stück vor sich her. Dabei wurde er am Bug beschädigt, die 'Elbsun' im Bereich des Heckspiegels vornehmlich an Backbordseite eingedrückt. Die 'Elbsun' lag am 18.9. weiter auf Position 40° 56.84' N 028° 52.79'E vor Anker, die 'New Legend' unweit davon auf Position 40° 56.91' N 028° 52.33' E. Das General Directorate of Coastal Safety leitete unter Assistenz des Rettungsboots 'KEGM 4' eine Untersuchung vor Ort ein.
Bereits am Abend des 16..9. war die litauische Roro-Fähre 'Patria Seaways', 18332 gt (IMO:8917390), dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Yasa Pioneer', 42895 gt (IMO: 9286578), der von Jebel Ali nach Novorossyisk unterwegs gewesen war, vor der Südküste der Insel Yassı in die Steuerbordseite gelaufen. Der unbeladene Frachter erlitt Rumpfschäden, die Fähre, die von Pendik nachTrieste unterwegs war, wurde im Bereich der Aufbauten an Backbordseite beschädigt. Beide Schiffe wurden, koordiniert vom Istanbul Ship Traffic Services Center, zu Ankerplätzen von Ahırkapı gebracht. Die 'Patria Seaways', die am 8.9. aus Trieste ausgelaufen und am 16.9. vor Tuzla eingetroffen war, machte am 18.9. um 00.50 Uhr be den Desan Yardgem United Shipyards fest. Die 'Yasa Pioneer' lag derweil auf Position 40° 58.53' N 028° 56.98' E weiter vor Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Hier noch Archivbilder von Olaf Kuhnke dazu.
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Re: Unglücks-Thread
Am 17.9. hat die OCEAN EXPLORER zu weiteren Untersuchungen in Reykjavik festgemacht. Die Fahrt wurde mit eigener Kraft durchgeführt.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 17:43 Laut Meldung von tadesschau.de um 16:35 ist die OCEAN EXPLORER freigeschleppt worden: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-104.html
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
In der Nacht zum 19.9. geriet der unter Seychelles-Fllagge laufende Frachtsegler "Avontuur", 138 gt (IMO: 5336600), der am 10.9. in Hamburg losgeworfen hatte, im nördlichen Teil des Englischen Kanals in zunehmend stürmischer See in Schwierigkeiten und setzte einen Notruf ab. Der Premar Manche schickte den Notfallschlepper 'Abeille Normandie' (IMO: 9442421) aus Boulogne-sur-Mer zur Assistenz. Der Zweimaster wurde gegen 17.20 Uhr in den Hafen von Dünkirchen eingeschleppt, wo er am 20.9. weiterhin lag. (Eigener Bericht; Fotos: Premar Manche)
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Re: Unglücks-Thread
Die UBENA VON BREMEN wurde nach dem Unfall in den Fischereihafen II verholt und liegt nun im Labradorhafen hinter der ALEXANDER VON HUMBOLDT II.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 10:29 UBENA VON BREMEN lief vor Wurst auf Grund:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... 13408.html
https://www.tagesschau.de/inland/region ... b-100.html
https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... im-einsatz
Archivbild von Olaf Kuhnke
Die Nordsee-Zeitung berichtet online davon, dass der Nachbau einer Hansekogge aus dem Wasser gehoben werden soll.
Im ersten Anlauf wurde jetzt der Mast gezogen, das Schiff soll aber aller Voraussicht nach am Freitag an Land gesetzt werden. Dafür sollen zwei Schwimmkrane erforderlich sein, was wohl auf die BHV ATHLET und BHV HERCULES hinausläuft.
Viele Grüße
Ingo
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Re: Unglücks-Thread
Hauerhauerha!Buttjer hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 15:09Die UBENA VON BREMEN wurde nach dem Unfall in den Fischereihafen II verholt und liegt nun im Labradorhafen hinter der ALEXANDER VON HUMBOLDT II.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 10:29 UBENA VON BREMEN lief vor Wurst auf Grund:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... 13408.html
https://www.tagesschau.de/inland/region ... b-100.html
https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... im-einsatz
Archivbild von Olaf Kuhnke
Die Nordsee-Zeitung berichtet online davon, dass der Nachbau einer Hansekogge aus dem Wasser gehoben werden soll.
Im ersten Anlauf wurde jetzt der Mast gezogen, das Schiff soll aber aller Voraussicht nach am Freitag an Land gesetzt werden. Dafür sollen zwei Schwimmkrane erforderlich sein, was wohl auf die BHV ATHLET und BHV HERCULES hinausläuft.
Viele Grüße
Ingo
https://www.t-online.de/region/bremen/i ... toert.html
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Re: Unglücks-Thread
In Hooksiel ist der Nachbau eines Vikingerschiffes gesunken.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff110.html
Kurze Verständnisfrage: Oben ist vom Nachbau einer Hansekogge die Rede, hier vom Nachbau eines Vikingerschiffes. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, es handelt sich aber um ein anderes Schiff, so wie ich das überblicke.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff110.html
Kurze Verständnisfrage: Oben ist vom Nachbau einer Hansekogge die Rede, hier vom Nachbau eines Vikingerschiffes. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, es handelt sich aber um ein anderes Schiff, so wie ich das überblicke.
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Re: Unglücks-Thread
Ja, es handelt sich um zwei unterschiedliche Ereignisse. Die Hansekogge wurde bereits, wie schon berichtet, in BHV gehoben.shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 08:24 In Hooksiel ist der Nachbau eines Vikingerschiffes gesunken.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ff110.html
Kurze Verständnisfrage: Oben ist vom Nachbau einer Hansekogge die Rede, hier vom Nachbau eines Vikingerschiffes. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, es handelt sich aber um ein anderes Schiff, so wie ich das überblicke.
Hier auch ein Bericht aus "buten un binnen" vom 22.09.: https://www.butenunbinnen.de/videos/sen ... -6546.html
Gruß Michael