Havarien und technische Schäden
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der russische Frachter 'Ascalon', 8821 gt (IMO: 9198226), erlitt auf der Reise von Tuzla nach Novorossyisk im Schwarzen Meer am 25.9. gegen drei Uhr einen Maschinenschaden auf Position 41 53 00 N, 030 02 30 E und trieb rund 35 Seemeilen vor dem Türkeli Leuchtturm. Am 26.9. um 2.30 Uhr erst bat er um Assistenz. Coastal Safety schickte die beiden Schlepper 'Kurtarma 5' (IMO: 9463164) und 'Kurtarma 9' (IMO: 9598581) zu Hilfe, die den Havaristen um 8.10 Uhr erreichten und auf den Haken nahmen. Er wurde dann zur Reparatur auf die Reede von Ahırkapı gezogen. Am 27.9. lag er weiter vor Istanbul auf Position 40° 58.90' N 028° 56.62' E vor Anker. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety/Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der unter Palau-Flagge laufende Tanker 'Arina 1', 29998 gt (IMO: 9246463), auf dem es auf der Reise von Agioi Theodoroi nach Ust-Luga zum Versagen der Maschinenkontrolle beim Ansteuern der Holtenauer Scleusen am 21.9. gekommen war, wird Kiel so bald nicht verlassen. Die Inspektoren fanden nicht weniger als 35 Mängel, zum Teil schwerwiegend, weshalb das Auslaufverbot in Kiel bis zur Reparatur bestehen bleibt. Da der Liegepaltz an der Nordmole aber wieder benötigt wird, verholten die Schlepper “Parat” und “Holtenau” das Schiff am 26.9. in den Ostuferhafen.
Die Mängel betrafen die Bereiche Solas (Schiffssicherheit), Marpol,, Load Line, Crew-Qualifikation und Seearbeitsrecht. An Deck wurden erhebliche Korrosionsschäden festgestellt, und ein Peilrohr für den Brennstofftank wardurchgerostet. Die Gangway war ebenfalls durchgerostet, und auch die beiden Rettungsboote befanden sich in einem schlechten Zustand. im Maschinenraum wurden Leckagen entdeckt, und die Isolierung der Abgasleitungen der Hilfsdiesel war mangelhaft. Die Crew war mit dem Vorgehen im Fall eines Brandes nur unzureichend vertraut.
Ausführlicher Bericht:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... MJVPI.html
(paywall)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Auf dem luauischen Frachter 'Sonata', 9957 gt (IMO: 9316103), kam es am 2.10. an der südlichen Ansteuerung der Dardanellen zu einem Maschinenausfall auf der Reise von Izmir to Burgas. Koordiniert vom Çanakkale VTS Center, assistierten ein Lotse und der Schlepper 'Kurtarma 14' (IMO: 9913585) dem Havaristen. Er wurde auf die Reede von Bozcaada gezogen und warf dort auf Position 40° 00.85' N 026° 10.01' E Anker. Am 4.10. lag er dort weiterhin zur Reparatur.
Am Abend des 3.10. erlitt der liberiansiche Bulkcarrier 'Cornelia', 16807 gt (IMO: 9216597), einen Maschinenausfall auf Höhe des Leuchtturms von Türkeli, als er von Constanta nach Kocaeli unterwegs war. Koordiniert vom Istanbul VTS Center, assistierten ein Lotse und der Schlepper 'Kurtarma 8' (IMO: 9598610) dem Havaristen. Er ging auf der Reede von Türkeli auf Position 41° 16.58'N 029° 04.15' E vor Anker. Am 4.10. um 4.20 Uhr UTC ging er wieder ankerauf und setzte die Reise fort.
(Eigene Berichte; Fotos: Coastal Safety; Archivbild Cornelia: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Maschinenausfall auf Frachter MAINTAL, IMO: 9280677, in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5617820
Archivbild des Frachters als BRAMAU: Olaf Kuhnke
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Am 6.10. um 8:06 Uhr kames auf dem unter Barbados-Flagge lauenden Frachter "Lindo", 2495 gt (IMO: 8028527), auf der Fahrt von Rotterdam nach Nyborg zu einem Maschinenausfall beim Ansteuern der alten Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel auf Höhe von Mole 4. Das Schiff musste notankern und wurde vom Schlepper "Fairplay 54" (IMO_ 9021112) zurück auf die Neufelder Reede gezogen. Es erhielt von der Revierzentralee ein Fahrverbot und lag am 7.10. weiter auf Position 53° 52.96' N 009° 05.20' E vor Anker. Am Nachmittag des 9.10. zogen zwei Schlepper den Havaristen von der Reede durch die Schleusen an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 9. Okt 2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Auf dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Mitsos', 33263 gt (IMO:9637210), kam es am 7.10. vor Kumkale in den Dardanellen zu einem Maschinenausfall auf der Reise von Ermoupolis in die Ukraine. Das Schiff warf auf der Reede von Bozcaada auf Position 39° 54.06' N 026° 01.92' E Anker. Das Manööver lief unter Koordination des Çanakkale VTS Center mit Unterstützung eines Lotsen und des Schleppers 'Kurtarma 5' (IMO: 9463164). (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Auf dem unter Bahamas-Flagge laufenden Tanker 'Diadema', 26548 gt (IMO: 9808326) kam es am Abend des 6.10. zu einem Maschinenschaden beim Transit des Bosporus vor Poyraz auf der Fahrt von Midia nach Gibraltar. Unter der Koordination des Istanbul VTS Center und assistiert von einem Lotsen sowie den beiden Schleppern 'Kurtarma 10' (IMO: 9598593) und 'Kurtarma 12' (IMO: 9854404), wurde der Havarist auf die Reede von Ahırkapı verholt, wo er auf Position 40° 56.58' N 028° 47.34 E Anker warf zur Reparatur. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Karl Kautz)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Auf dem unter Panama-Flagge laufenden Frachter 'Guana' , 12388 gt ( IMO:9180956), kam es am 9.10. zu einem Maschinenschaden vor Kumkale in den Dardanellen. Er war auf der Reise von Haifa nach Constanta. Das Çanakkale VTS Center koordinateddie Hilfeleistung, und assistiert von einem Lotsen, nahm der Schlepper 'Kurtarma 14' (IMO: 9913585) den Havaristen auf den Haken und zog ihn auf die Reede von Karanlik Liman zur Reparatur.
(Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der unter Zypern-Flagge laufende Containerfrachter 'Thetis D', 17488 gt (IMO: 9372274), der auf der Reise von Bremerhaven nach Helsinki war, kollidierte beim Verlassen der Neuen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals mit der Kammermauer. Dabei brachen einige Steine heraus, und auch am Schiff entstand ein Schaden. Es durfte aber den Transit der Wasserstraße fortsetzen, und der Vorfall wurde nach dem Festmachen in Kiel am 11.10. um 2.45 Uhr UTC protokolliert. Um 3.30 Uhr setzte der Frachter die Fahrt gen Osten fort und soll den Zielhafen am 12.11. um 19 Uhr erreichen. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1920
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
- Wohnort: Hamburg
Re: Havarien und technische Schäden
Moin,
Zurzeit die MSC REGULUS (IMO: 9465291, 366 m lang, 48 m breit) von Hamburg nach Antwerpen fahrend, kurz nach Glückstadt havariert. Sie damit blockiert die Fahrrinne und nach Hamburg fahrend MSC MARGARITA (IMO: 9238741) warten muss. Fairplay 35 und Fairplay Inagua sind da die MSC REGULUS zu helfen. Noch aus Hamburg die Fairplay 36, VB RASANT und VB BISON sind unterwegs.
Zurzeit die MSC REGULUS (IMO: 9465291, 366 m lang, 48 m breit) von Hamburg nach Antwerpen fahrend, kurz nach Glückstadt havariert. Sie damit blockiert die Fahrrinne und nach Hamburg fahrend MSC MARGARITA (IMO: 9238741) warten muss. Fairplay 35 und Fairplay Inagua sind da die MSC REGULUS zu helfen. Noch aus Hamburg die Fairplay 36, VB RASANT und VB BISON sind unterwegs.
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!