Historischer Unglücks-Thread
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 25 Jahren begann die Havarie der PALLAS, deren Odyssee dann als Wrack vor Amrum endete.
https://www.amrum-news.de/2023/10/24/vo ... nd-pannen/
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 09758.html
https://www.saechsische.de/deutschland/ ... 23207.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ck100.html
(Fotos: Havariekommando)
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Havarie der "Pallas" ist Thema bei Konferenz in Dagebüll
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hav ... 51980.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hav ... 51980.html
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Chinesische Archäologen haben einen Ming-Schatz aus zwei Schiffswracks geborgen.
https://www.wetter.com/videos/nachricht ... 47d1026493
https://www.wetter.com/videos/nachricht ... 47d1026493
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Moin!
Eigentlich wäre der Unfall zu gewöhnlich um hier erwähnt zu werden. Im Zusammenhang betrachtet aber zu kurios und damit der Nennung wert:
Vor 85 Jahren kollidierte die 1899 gebaute "Windoc" am 02. Oktober 1938 mit der vorzeitig herabgelassenen Eisenbahnbrücke Nr. 20 auf dem Wellandkanal, wobei der Schornstein und die Rettungsboote vom Schiff gerissen wurden.
Soweit nicht außergewöhnlich, keine Verletzten, kann auch immer wieder vorkommen:
Vor 22 Jahren kollidierte die 1959 gebaute "Windoc" am 11. August 2001 mit der vorzeitig herabgelassenen Hubbrücke Nr. 11 auf dem Wellandkanal, wobei der Schornstein und das Steuerhaus vom Schiff gerissen wurden.
Während die "Windoc" (I) noch bis 1967 ihren Dienst versah, sollte "Windoc" (II) in Hamilton repariert werden, wurde dort in einem Sturm losgerissen und strandete ca. 5km entfernt. N.M. Paterson gab 2002, nach 87 Jahren, die Schifffahrtssparte auf und verkaufte neben der "Windoc" (II) auch alle verbliebenen Schiffe. "Windoc" (II) wurde geborgen, danach zu einer Barge umgebaut und 2011 in Port Colborne, CND/ON abgewrackt.
"Windoc" (I):
https://en.wikipedia.org/wiki/MS_Windoc_(1899)
"Windoc" (II), (IMO: 5293872):
https://en.wikipedia.org/wiki/MS_Windoc_(1959)
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... sel:WINDOC
Video von der Kollision: https://www.youtube.com/watch?v=D2Wn2RDzsvg
Untersuchungsbericht: http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports%2Drep ... 1c0054.pdf
Eigentlich wäre der Unfall zu gewöhnlich um hier erwähnt zu werden. Im Zusammenhang betrachtet aber zu kurios und damit der Nennung wert:
Vor 85 Jahren kollidierte die 1899 gebaute "Windoc" am 02. Oktober 1938 mit der vorzeitig herabgelassenen Eisenbahnbrücke Nr. 20 auf dem Wellandkanal, wobei der Schornstein und die Rettungsboote vom Schiff gerissen wurden.
Soweit nicht außergewöhnlich, keine Verletzten, kann auch immer wieder vorkommen:
Vor 22 Jahren kollidierte die 1959 gebaute "Windoc" am 11. August 2001 mit der vorzeitig herabgelassenen Hubbrücke Nr. 11 auf dem Wellandkanal, wobei der Schornstein und das Steuerhaus vom Schiff gerissen wurden.
Während die "Windoc" (I) noch bis 1967 ihren Dienst versah, sollte "Windoc" (II) in Hamilton repariert werden, wurde dort in einem Sturm losgerissen und strandete ca. 5km entfernt. N.M. Paterson gab 2002, nach 87 Jahren, die Schifffahrtssparte auf und verkaufte neben der "Windoc" (II) auch alle verbliebenen Schiffe. "Windoc" (II) wurde geborgen, danach zu einer Barge umgebaut und 2011 in Port Colborne, CND/ON abgewrackt.
"Windoc" (I):
https://en.wikipedia.org/wiki/MS_Windoc_(1899)
"Windoc" (II), (IMO: 5293872):
https://en.wikipedia.org/wiki/MS_Windoc_(1959)
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... sel:WINDOC
Video von der Kollision: https://www.youtube.com/watch?v=D2Wn2RDzsvg
Untersuchungsbericht: http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports%2Drep ... 1c0054.pdf
Zuletzt geändert von Manitoba am Mi 1. Nov 2023, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Es ist kein Jahrestag, aber auch ein historisches Ereignis. Habe es gerade am Wochenende in der SZ gelesen und fand es bemerkenswert.
https://www.sueddeutsche.de/leben/raets ... -1.6293945
Gruß
Fritz
https://www.sueddeutsche.de/leben/raets ... -1.6293945
Gruß
Fritz
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Hej Fritz,
etwas mehr Inhaltsangabe wäre bei einem Artikel hinter der Bezahlschranke wäre hilfreich gewesen.
Hilsener Jørg
etwas mehr Inhaltsangabe wäre bei einem Artikel hinter der Bezahlschranke wäre hilfreich gewesen.
Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Bei mir ist der Artikel nicht hinter einer Paywall versteckt, Auswahl: mit Werbung oder Abo
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 40 Jahren sank der Hamburger Frachter MS Kampen 10 sm vor Island.
Das Schiff gehörte dem Schulauer Schifffahrtskontor Günther Schulz und war erst 5½ Monate alt.
Von der 13köpfigen Besatzung sind 7 an Unterkühlung verstorben.
Drei davon leider als sie schon gerettet auf den isländischen Fischdampfern geborgen waren.
Nach diesem Untergang worden endlich nach und nach Überlebensanzüge Vorschrift.
Mit denen hätten alle überlebt.
Gruß
Tarkus
Das Schiff gehörte dem Schulauer Schifffahrtskontor Günther Schulz und war erst 5½ Monate alt.
Von der 13köpfigen Besatzung sind 7 an Unterkühlung verstorben.
Drei davon leider als sie schon gerettet auf den isländischen Fischdampfern geborgen waren.
Nach diesem Untergang worden endlich nach und nach Überlebensanzüge Vorschrift.
Mit denen hätten alle überlebt.
Gruß
Tarkus
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Moin Jörg,
das stimmt schon. Wenn ich auf den Link klicke kommt der Artikel und ich habe kein Abo bei der SZ.
Es geht darum, dass eine Schiffsbesatzung nach dem Schiffsuntergang sich auf eine Insel retten konnte, dann einem Albatros einen Blechring mit einem Text (eingeritzt?) um den Hals gehängt hat. Dieser Albatros wurde mit Blechring etwa 6000 km weiter in Australien tot am Strand gefunden und eine Suchaktion lief an.
Gruß
Fritz
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Hier haben wir die Überreste des 'Tirpitz' in Norwegen. Das Wrack wurde nach dem Krieg zerlegt, vieles ist aber noch vorhanden.
https://www.shipspotting.com/photos/gal ... ode=begins
https://www.shipspotting.com/photos/gal ... ode=begins