Pressemeldungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Pressemeldungen
Anscheinend bekommen die Schiffe von Blue Star Ferries ein neues Layout, hier die 'Blue Star 1' (IMO 9197105).
.https://ellinikiaktoploia.net/photo-gal ... 300/125378
.https://ellinikiaktoploia.net/photo-gal ... 300/125378
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Pressemeldungen
Dazu wurde auch kürzlich ein deutscher Artikel verfasst (https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... MOWWE.html).shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2023, 16:49Das erste Schiff wurde am 31. Oktober in Danzig vom Stapel gelassen.Johannes7 hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 19:35 Die Unity Line bekommt bald neue Schiffe: http://www.polandatsea.com/contract-to- ... en-signed/
https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Pierws ... y,a,252779
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Pressemeldungen
Noed24 berichtet von einer Studie, wonach Bremen und Bremerhaven die Standorte bilden könnten, hier Schiffe ab zu wracken. Traurige Begebenheit: wurden hier doch einst so manches berühmte Schiff gebaut ....
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/we ... 72303.html
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/we ... 72303.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Aus für Weserfähre Bremerhaven-Blexen doch noch abgewendet?
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 775
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
- Wohnort: Hamburg
Re: Pressemeldungen
Dürre jetzt auch im Amazonas-Gebiet mit Auswirkungen auf die Schiffahrt ... "Pegelstand um 17 Meter gesunken" ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Fertigstellung der REV Ocean verzögert sich weiter
VARD soll das Schiff fertigstellen. Die Ablieferung ist für Feburar 2025 geplant, im vierten Quartal 2026 soll es in Betrieb gehen (warum denn so viel später?). Das Schiff soll zudem um 12 Meter verlängert werden (das ist auf den Bildern auch gut zu erkennen, auf Höhe der Rettungsboote).Gerd hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 20:57 Sie soll erhebliches Übergewicht haben. An sich sollte sie ja längst zur Endausrüstung bei der LLoyd-Werft sein, die aber den Auftrag verloren hatte.
https://www.superyachttimes.com/yacht-n ... n-problems
Beste Grüße
Gerhard
https://www.superyachttimes.com/yacht-n ... -rev-ocean
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Pressemeldungen
Hier noch einige Bilder des Unity Line-Neubaus.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2023, 16:49 Das erste Schiff wurde am 31. Oktober in Danzig vom Stapel gelassen.
https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Pierws ... y,a,252779
https://www.gospodarkamorska.pl/pierwsz ... owej-74541
https://www.youtube.com/watch?v=OZNcJuUfyqQ
-
- Mitglied
- Beiträge: 1561
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Beim Browsen bin ich auf eine Meldung von Anfang Oktober 2023 gestoßen: Die International Longshore and Warehouse Union (ILWU), die Gewerkschaft der Hafenarbeiter entlang der amerikanischen Westküste, hat wegen eines verlorenen Prozesses Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt.
Die ILWU wurde von einer Jury verurteilt, dem International Container Terminal Services Inc. (ICTSI), einem weltweit tätigen Terminalbetreiber mit Sitz in Manila, Philippinen Schadenersatz in Höhe von $93,6 Mio. zu zahlen. Der Betrag wurde vom vorsitzenden Richter auf $19,06 Mio. reduziert. ICTSI hat diese Summe nicht akzeptiert und verlangt zwischen $48 Mio und $142 Schadensersatz. Die Gewerkschaft kann selbst die $19,06 Mio. nicht aufbringen.
Die auseinandersetzung ist über zwei Elektriker-Jobs entstanden, nämlich zwei Mitarbeiter, Kühlcontainer an das Landnetz anschließen.
Als die ICTSI das Terminal vom Port of Portland (PoP), Oregon geleast hat, blieben diese beiden Jobs unter der Kontrolle des PoP und waren an eine Konkurenzgewerkschaft vergeben. Der Vertrag zwischen ILWU und der Pacific Maritime Association (PMA), der Organisation, die die Terminals der Westküste vertritt, schlägt die Jobs allerdings der ILWU zu. Um eine Aushölung des Vertrages zu verhindern, hat das Gericht die ILWU wegen rechtswidriger Praktiken wie Arbeitsniederlegungen, Bummelstreiks und anderen Zwangsmaßnahmen ab 2013 am ICTSI-Terminal in Portland verurteilt.
ICTSI verlor wegen der Beeinträchtigungen viele seiner Kunden und kündigte den Leasingvertrag vorzeitig 2017 unter Zahlung von $11 Mio.
Mit dem Insolvenzantrag nach Chapter 11 will man das Schlimmste verhindern, da man sich keinen weiteren Prozess erlauben kann und indem man den Zahlungsbetrag so niedrig ansetzen will, dass man noch überleben kann. Es wird erwartet, dass ICTSI nicht zustimmen wird und ein Gericht entscheiden muss.
Quellen: https://www.freightwaves.com/news/how-a ... ockworkers
https://www.freightwaves.com/news/ilwu- ... protection
Gruß, Volker
Die ILWU wurde von einer Jury verurteilt, dem International Container Terminal Services Inc. (ICTSI), einem weltweit tätigen Terminalbetreiber mit Sitz in Manila, Philippinen Schadenersatz in Höhe von $93,6 Mio. zu zahlen. Der Betrag wurde vom vorsitzenden Richter auf $19,06 Mio. reduziert. ICTSI hat diese Summe nicht akzeptiert und verlangt zwischen $48 Mio und $142 Schadensersatz. Die Gewerkschaft kann selbst die $19,06 Mio. nicht aufbringen.
Die auseinandersetzung ist über zwei Elektriker-Jobs entstanden, nämlich zwei Mitarbeiter, Kühlcontainer an das Landnetz anschließen.
Als die ICTSI das Terminal vom Port of Portland (PoP), Oregon geleast hat, blieben diese beiden Jobs unter der Kontrolle des PoP und waren an eine Konkurenzgewerkschaft vergeben. Der Vertrag zwischen ILWU und der Pacific Maritime Association (PMA), der Organisation, die die Terminals der Westküste vertritt, schlägt die Jobs allerdings der ILWU zu. Um eine Aushölung des Vertrages zu verhindern, hat das Gericht die ILWU wegen rechtswidriger Praktiken wie Arbeitsniederlegungen, Bummelstreiks und anderen Zwangsmaßnahmen ab 2013 am ICTSI-Terminal in Portland verurteilt.
ICTSI verlor wegen der Beeinträchtigungen viele seiner Kunden und kündigte den Leasingvertrag vorzeitig 2017 unter Zahlung von $11 Mio.
Mit dem Insolvenzantrag nach Chapter 11 will man das Schlimmste verhindern, da man sich keinen weiteren Prozess erlauben kann und indem man den Zahlungsbetrag so niedrig ansetzen will, dass man noch überleben kann. Es wird erwartet, dass ICTSI nicht zustimmen wird und ein Gericht entscheiden muss.
Quellen: https://www.freightwaves.com/news/how-a ... ockworkers
https://www.freightwaves.com/news/ilwu- ... protection
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Das ist jetzt eine seltsame Geschichte: Die Würzburger Wasserschutzpolizei ermittelt gegen Kapitän der ADORA wegen Tötung von Fischen mit Propellern beim Manövrieren in Würzburg:
https://www.dunavmost.com/novini/kapita ... o-na-ribki
https://www.dunavmost.com/novini/kapita ... o-na-ribki