Meyer-Werft - allgemeine Informationen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das mit der Mehrwertsteuer ist Quatsch. Carnival ist ein Unternehmen und kein Endverbraucher.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
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- Stephan Giesen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Wo ist da der Unterschied? Ich bin selbstständig und rechne meine Dienstleistungen, die in Bezug zu einem Seeschiff stehen, eh und je ohne Mwst. ab und Leistungen, die damit nicht in Zusammenhang stehen, mit. Und ich bin sicher nicht für Endverbraucher tätig.
Ich weiß nicht, ob der Autor sich das ausgedacht hat oder einfach etwas übernommen hat, was er aufgeschnappt hat, jedenfalls glaube ich nicht, dass das mit der vermeintlichen Mwst.-Freiheit zu tun hat. Vielleicht muss die Übergabe von einem deutschen Unternehmen in einem deutschen Hafen stattfinden, aus welchen Gründen auch immer, zB wie KaiR erwähnt wegen der Einfuhrumsatzsteuer (wobei das auch nicht ganz zu diesem Fall hier passen mag (https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html)). Jedenfalls ist es für mich unabhängig davon schon ein Unterschied, ob man Medienberichte generell kritisch hinterfragt oder pauschal behauptet, Medien seien generell nicht an der Wahrheit interessiert, aber das ist selbstverständlich Ansichtssache.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mo 4. Dez 2023, 21:13 Das bedeutet also, das hat sich der nord24-Autor ausgedacht, nehme ich an. So verstehe ich dich jetzt jedenfalls. Und die Übergabe in Bremerhaven bringt Carnival gar keinen finanziellen Vorteil. Aber warum hat man das Schiff dann nicht in Eemshaven übergeben? Man ist ja extra nur für die Übergabe gestern von Eemshaven nach Bremerhaven gefahren, und inzwischen ist das Schiff auch schown wieder westwärts unterwegs, auf Höhe Schiermonikoog.In den letzten Jahren kam es auch häufig mal vor, dass die Schiffe zu den Prbefahrten ab Eemshaven gestartet und nur ein einziges Mal, für wenige Stunden, zur Übergabe nach Bremerhaven gefahren sind. Irgend einen Grund wird das ja wohl haben.
Im Übrigen vertraue ich ganz bestmmt nicht jedem Artikel blind. Es ist aber schon auffällig, dass die Steuerfluchts-Lüge von den Medien ungeprüft übernommen wird, während man von diesem Thema so gut wie nichts liest. Und wenn du recht hast, zeigt das ja, dass man den Medien wirklich nicht trauen kann.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die 'Silver Nova' wurde übrigens in Eemshaven übergeben, scheint da aber die absolute Ausnahme gewesen zu sein. Die großen Schiffe wurden in den letzten Jahren alle in Bremerhaven übergeben, die Saga-Schiffe in Emden.
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ova_ab.jsp
Es ist jedenfalls etwas kurios, das alle weiter brav die Lüge behaupten, die Meyer Werft habe den Sitz von Papenburg nach Lux verlegt und würde keine Steuern in Deutschland zahlen , und das entspricht ganz klar der gängigen Meinung obwohl beides erwiesenermaßen falsch ist, während sich hier niemand für die Umstände des Umwegs über Bremerhaven i interessieren scheint.
Mein oben kommentierter Beitrag war auch eher polemisch gemeint. Ich sage ja nicht, dass alles Blödsinn ist, was in den Zeitungen steht und gehöre auch nicht der Lügenpresse-Fraktion an, aber konkret bezüglich der Meyer Werft wird meiner Meinung nach durchaus viel Unsinn verbreitet. 2015 war es ja so, dass irgend jemand unsinnige Behauptungen in die Welt gesetzt hat, mit Headlines, die einen vermeidlichen Skandal enthüllen, um viel Aufmerksamkeit zu generieren und Geld zu verdienen. Alle anderen haben es brav nachgeplappert. Fakten haben da nicht gezählt.
Hier sehe ich hingegen keinen Grund, warum der Journalist sich so etwas ausdenken sollte. Zumal das sowieso niemanden zu interessieren scheint, also nicht die Öffentlichkeit, andere Medien oder die Politik. Mit diesem "Skandal" kann man also ganz offensichtlich keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Was hätte der Journalist also davon, sich so etwas auszudenken?
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... ova_ab.jsp
Es ist jedenfalls etwas kurios, das alle weiter brav die Lüge behaupten, die Meyer Werft habe den Sitz von Papenburg nach Lux verlegt und würde keine Steuern in Deutschland zahlen , und das entspricht ganz klar der gängigen Meinung obwohl beides erwiesenermaßen falsch ist, während sich hier niemand für die Umstände des Umwegs über Bremerhaven i interessieren scheint.
Mein oben kommentierter Beitrag war auch eher polemisch gemeint. Ich sage ja nicht, dass alles Blödsinn ist, was in den Zeitungen steht und gehöre auch nicht der Lügenpresse-Fraktion an, aber konkret bezüglich der Meyer Werft wird meiner Meinung nach durchaus viel Unsinn verbreitet. 2015 war es ja so, dass irgend jemand unsinnige Behauptungen in die Welt gesetzt hat, mit Headlines, die einen vermeidlichen Skandal enthüllen, um viel Aufmerksamkeit zu generieren und Geld zu verdienen. Alle anderen haben es brav nachgeplappert. Fakten haben da nicht gezählt.
Hier sehe ich hingegen keinen Grund, warum der Journalist sich so etwas ausdenken sollte. Zumal das sowieso niemanden zu interessieren scheint, also nicht die Öffentlichkeit, andere Medien oder die Politik. Mit diesem "Skandal" kann man also ganz offensichtlich keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Was hätte der Journalist also davon, sich so etwas auszudenken?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 8. Dez 2023, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Es geht wohl darum, dass das Schiff in einem Zollfreigebiet übergeben wird und dann keine Einfuhrumsatzsteuer (in die USA?) anfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass es den deutschen Fiskus gar nicht betrifft. Ich habe versucht, das zu recherchieren, bin aber auch nicht weitergekommen. Eine Zeitungsente ist das aber nicht.
Grüße,
Kai
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- Stephan Giesen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Ich denke, uns allen hier fehlt die steuerliche Expertise, um das Thema nachhaltig aufzuklären. Einigen wir uns doch darauf, dass die Meldung an sich keine Ente ist, die Behauptung, dass somit die Mehrwertsteuer eingespart wird (wie in dem Artikel ausgesagt) jedoch nicht korrekt ist.KaiR hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 08:30 Es geht wohl darum, dass das Schiff in einem Zollfreigebiet übergeben wird und dann keine Einfuhrumsatzsteuer (in die USA?) anfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass es den deutschen Fiskus gar nicht betrifft. Ich habe versucht, das zu recherchieren, bin aber auch nicht weitergekommen. Eine Zeitungsente ist das aber nicht.
@shipspotter96: Ich stimme Dir ja zu, dass es immer wieder heißt, die Meyer-Werft zahlt aufgrund des Mutterkonzern-Sitzes in Luxemburg in D keine Steuern, aber Du sagst, dies sei erwiesenermaßen falsch. Auf welche Quelle gründet Deine Behauptung? Ich kann mich erinnern, dass sie damals als Grund angegeben haben, somit um die Schaffung eines Aufsichtsrates wie von der Gewerkschaft gefordert herumzukommen. Es gab wohl auch ein Gutachten, was die Steuerabgaben in Deutschland beleuchtete, was der damalige Wirschaftsminister Lies jedoch nicht verifizieren konnte. Seit dem habe ich keinen Beleg dafür gesehen, dass sämtliche Steuern in D abgeführt werden (womit ich nicht behaupte, dass dem nicht so ist).
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Nun ist es offiziell, die Neptun Werft wird weitete neun Schiffe (also insgesamt zehn) für Viking bauen, davon acht Longships und ein (insgesamt zwei) verkürzte Schiffe für die Seine. Alle zehn Schiff wurden gestern auf Kiel gelegt. Die Schiffe sollen 2025 und 2026 abgeliefert werden.Ka iR hat geschrieben: Das passt zu einer Ankündigung von Viking, die Flotte noch einmal erheblich ausbauen zu wollen.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... or-europe/
https://www.neptunwerft.de/de/presse/pr ... _werft.jsp
https://www.vikingcruises.com/press/pre ... urope.html
@Stephan:
Hoppla, ich sehe das erst jetzt. Ein von der Werft in Auftrag gegebenes Gutachten besagt, man spare keine Steuern. Das Wirtschaftministerium wollte wohl ein eigenes Gutachten in Auftrag geben, hat das dann aber doch nicht gemacht (vermutlich hat der Schiss bekommen, dass es nicht das gewünschte Ergebnis liefert).
https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... g-22590315
https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/ ... 2s6cjw638k
https://www.landtag-niedersachsen.de/dr ... 7-4875.pdf
https://www.mw.niedersachsen.de/startse ... 35024.html
Die Argumentation, die ich immer höre, besagt im Grunde: "Das Gutachten wurde von der Werft selbst in Auftrag gegeben, also ist es falsch." Das wäre in etwa so, als würde der Strafrichter sagen "Der Angeklagte streitet die Tat ab und bringt Entlastungszeugen vor? Dann wird er es wohl gewesen sein."
In meinen Augen gibt es jedenfalls keine Anhaltspunkte, was dafür spricht, aber vieles, was dagegen spricht. Dennoch ist es ganz klar die gängige Meinung da draußen, dass man durch die Verlagerung der Konzernzentrale von Rostock nach in Deutschland keine Steuern zahlen würde. Mag sein, dass ich falsch liege. Msg sein, dass an dem Gutachten etwas nicht stimmt. Aber die mir bekannten Tatsachen sprechen ganz klar eine andere Sprache. Es gibt jedenfalls absolut keinen Beweis, der die Sache mit der angeblichen Steuerflucht belegt, Dennoch ist das die gängige Meinung "da draußen". Und das zeigt mit, wer Gut und Böse, Täter und Opfer ist. So lange ich keinen Beweis dafür habe, dass das wirklich so ist (und den gibt es bisher mMn nicht), stempel ich das als glatte Lüge und Verleumdungskampagne ab.
Und wie es auch von vielen behauptet wird, die "Meyer Werft" habe den Sitz von Papenburg nach Luxemburg verlagert, ist nun wirklich kompletter Quatsch. Und das entspricht ganz klar der gängigen Meinung. In dem oben verlinkten Artikel vom Wirtschaftministerium wird Herr Lies zitiert mit den Worten "Das Land erwartet, dass die Meyer Werft mit ihren Sitz in Deutschland bleibt." Und dem halte ich entgegen, der Sitz der Meyer Werft ist in Deutschland, konkret in Papenburg. Das steht auch so im Handelsregister. Was stimmt, ist, dass der Sitz des Mutterkonzerns von Rostock nach Luxemburg verlagert wurde, aber das ist eben nicht die Meyer Werft.
Wie das aktuell mit den Steuern aussieht, wenn man nur Verluste macht (ist dem so?), steht auf einem anderen Blatt. Aber das hat hat der Luxemburg-Sache recht wenig zu tun.
Und wenn du wissen willst, warum ich so bedingungslos pro Meyer bin, dann hast du hier auch genau den Grund. Gesellschaft, Politik und Medien plappern letztendlich alle Vorwürfe nach, ohne auch nur im Geringsten in Betracht zu ziehen, dass diese möglicherweise auch unwahr sind. Ob es nun um die Luxemburg-Sache oder die Kündigung eines Betriebsratsmitgliedes angeht, dem mutmaßlich strafbares Verhalten vorgeworfen wird. Ich denke mal, wenn die öffentliche Debatte damals nicht so hochgekocht wäre, wäre ich persönlich heute keineswegs so bedingungslos pro Meyer wie ich es nun mal bin. Hättest du mich noch vor zehn Jahren zu dem Thema gefragt, hätte ich dazu wohl noch keine so entschlossene Meinung gehabt, wie ich sie heute habe. In meinen Augen wird der Meyer Werft jedenfalls viel Unrecht getan. Damals (also 2015/16) ist die Meyer Werft jedenfalls in meinem Ansehen stetig gestiegen, da hat die "Hetze" (wenn ich es mal so nenne darf) gegen die Meyer Werft ganze Arbeit geleistet. Hier wird mit unlauteren Mitteln eine Hetzkampagne gegen die Meyer Werft geführt. Und da versucht mir noch jemand weis zu machen, die Meyer Werft würde überall im Hintergrund die Fäden ziehen und die Politiker und Medien seien deren Marionetten, wie es von der Bürgerinitiative 'Rettet die Ems' behauptet wird? Also meine Auffassung ist da ehrlich gesagt exakt gegenteilig.
Und warum wird eigentlich in der Öffentlichkeit und in de Medien weitestgehend unterschlagen, wer der größte Profiteur des Neubaus der Friesenbrücke ist, obwohl das so im Planfeststellungsbeschluss steht? Ich sage nicht, dass seitens der Meyer Werft nicht aus Eigeninteresse Druck gemacht wurde für den Neubau, aber dem Planfeststellungsbeschluss lässt sich eindeutig entnehmen, dass die Anwohner die größten Profiteure sind, oder besser gesagt, ihnen erhebliche Nachteile gegenüber einer bloßen Reparatur erspart bleiben. Bei einer Infoveranstaltung soll ja wohl sogar noch einer der Besucher laut gerufen haben, man solle einfach das beschädigte Element austauschen, woraufhin großer Jubel im Saal ausbrach. Wissen die eigentlich gar nicht, dass ihnen die Überquerung der Ems in diesem Fall nicht mehr möglich wäre? Und wer bietet denn (zumindest im Sommer) den kostenlosen Ersatzverkehr an? Gehe doch mal von Haus zu Haus in Weener und Westoverledingen und frage die Anwohner, wer der größte Profiteur des Neubaus ist. Obwohl ich mich intensiv damit beschäftige, habe ich in der medialen Berichterstattung gerade ein mal davon gelesen. Auch hier im Forum wäre das ohne meine Intervention untergegangen. Außer, man geht davon aus, der Planfeststellungsbeschluss sei nur infolge von Bestechungszahlungen seitens der Meyer Werft so zustande gekommen.
Der Sache mit den Auswirkungen auf die Ems interessieren mich nicht weiter. Übrigens leben da sogar noch Fische, da konnte ich meinen Augen kaum trauen..
Ähnlich sieht es auch mit meiner Meinung über die Kreuzfahrtbranche insgesamt aus.
Dass Bernard Meyer dem öffentlichen Druck standgehalten und an den Luxemburg-Plänen festgehalten hat, sehe ich als Zeichen der Stärke. Hat mich schwer beeindruckt, der Mann.
Es geht mir auch gar nicht mal darum, einfach nur dagegen zu sein, mich bewusst in Opposition zur Öffentlichkeit zu setzen oder einfach nur zu provozieren. Aber wenn immer nur von allen Seien auf die ach so böse Meyer Werft eingedroschen wird, dann hinterlässt das jedenfalls einen gewissen Eindruck von mir und beeinflusst meine Meinung. Das ist hoffentlich nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 14. Dez 2023, 19:04, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die 'Disney Treasure' hat die Schornsteine erhalten.
https://disneycruiselineblog.com/2023/1 ... 12-5-2023/
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die 'Silver Ray' schwimmt mittlerweile. Sie liegt im hinteren Bereich des Baudocks, im vorderen Bereich, also Richtung Wasser, ist das Dock frei.
Heute hochgeladen:
.https://www.facebook.com/papenburg.meye ... 561870535/
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... al-season/
Upload am 30. Dezember: https://www.facebook.com/photo/?fbid=88 ... 7915837876
Heute hochgeladen:
.https://www.facebook.com/papenburg.meye ... 561870535/
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... al-season/
Upload am 30. Dezember: https://www.facebook.com/photo/?fbid=88 ... 7915837876
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 31. Dez 2023, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Jetzt wissen wir auch, das die 'Icon of the Seas' in Cadiz will. Sie befindet sich zur Abschlussdockung bei Navantia. Das Schiff ist am 29. November in Turku gestartet und am 5. Dezember in Cadiz eingetroffen
Am 22. Dezember soll das Schiff ausgedockt werden und am nächsten Tag Cadiz verlasen.
https://www.facebook.com/cruisetheworld ... embed_post
https://www.facebook.com/cruisetheworld ... embed_post
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... F_THE_SEAS
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Am 22. Dezember soll das Schiff ausgedockt werden und am nächsten Tag Cadiz verlasen.
https://www.facebook.com/cruisetheworld ... embed_post
https://www.facebook.com/cruisetheworld ... embed_post
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... F_THE_SEAS
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