Fähren Zweitmarkt

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Roland H »

Danke für die Verlinkung zur ehemaligen Baldur von Seatours Iceland. Mit der sind wir im Juni noch nach Brjánslækur gefahren - die war schon arg heruntergekommen und als Besatzung waren nur 4 Menschen an Bord 🫢 aber wir sind gut herübergekommen bei Ententeich-Wetter und einer Zeiteinsparung von über 5 Std gegenüber dem Landweg zu den Westfjorden.
Da hat die gute ja noch einen Weg vor sich jetzt Rtg Karibik - eher ungewöhnlich das ein so altes Schiff noch eine Zukunft zu haben scheint! Hoffen wir, dass sie gut ankommt in ihrer neuen warmen Heimat nach Jahrzehnten in kalten Gewässern
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Theodor Heuss »

Roland H hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 19:20 Danke für die Verlinkung zur ehemaligen Baldur von Seatours Iceland. Mit der sind wir im Juni noch nach Brjánslækur gefahren - die war schon arg heruntergekommen und als Besatzung waren nur 4 Menschen an Bord 🫢 aber wir sind gut herübergekommen bei Ententeich-Wetter und einer Zeiteinsparung von über 5 Std gegenüber dem Landweg zu den Westfjorden.
Da hat die gute ja noch einen Weg vor sich jetzt Rtg Karibik - eher ungewöhnlich das ein so altes Schiff noch eine Zukunft zu haben scheint! Hoffen wir, dass sie gut ankommt in ihrer neuen warmen Heimat nach Jahrzehnten in kalten Gewässern
Hallo, mit den 4 Mann Bestzung ist in Norwegen bei Fähren dieser größe normal, leider. Und jeder hoft, dass er nie im Sturm evakuieren muss oder evakuiert wird.
Beste Grüße,

Johannes
KloarKimming
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 09:01

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KloarKimming »

Einige Schiffe von Moby Lines stehen derzeit bei dem Online Schiffsmakler "Apollo Duck" zum Verkauf. Zwar sind dort keine Namen vermerkt, man kann aber nach Form und Lackierung die Schiffe deutlich zuordnen:

Moby Corse (ex Dana Anglia):
https://commercial.apolloduck.com/boat/ ... ale/721371

Moby Zaza (ex Olau Britannia(I) ):
https://commercial.apolloduck.com/boat/ ... ale/721370

Moby Vincent (ex Stena Normandica):
https://commercial.apolloduck.com/boat/ ... ale/749823

Moby Aki:
https://commercial.apolloduck.com/boat/ ... ale/741429

Moby Wonder:
https://commercial.apolloduck.com/boat/ ... ale/741432
Meine Instagram-Seite: @he_lu_shipspotting
https://www.instagram.com/he_lu_shipspotting/
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

Markus K hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:38 Die EUROPEAN SEAWAY wurde an die ålandische SEA Lines verkauft und soll in der Türkei erstmal so umgebaut werden, das sie in allen Häfen anlegen kann. Allen voran bekommt sie eine Heckklappe und eine interne Rampe. Konstruktiv ist das Schiff ja Recht speziell.
Neuer Name wird SEA ANATOLIA. Eine konkrete Verwendung gibt es angeblich noch nicht. Ein Einsatz im Schwarzen Meer scheint aber wahrscheinlich.
https://pianetanavi.altervista.org/sea- ... UgEEBAiGKs
Wenn ich das richtig sehe, ist das Schiff (IMO 9007283) mittlerweile als 'Blue Way Harmony' zwischen El Salvador und Costa Rica im Einsatz. Die Auslastung ist aber nicht besonders groß.

https://www.elsalvador.com/noticias/neg ... ca-barcos/
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:54
Markus K hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:38 Die EUROPEAN SEAWAY wurde an die ålandische SEA Lines verkauft und soll in der Türkei erstmal so umgebaut werden, das sie in allen Häfen anlegen kann. Allen voran bekommt sie eine Heckklappe und eine interne Rampe. Konstruktiv ist das Schiff ja Recht speziell.
Neuer Name wird SEA ANATOLIA. Eine konkrete Verwendung gibt es angeblich noch nicht. Ein Einsatz im Schwarzen Meer scheint aber wahrscheinlich.
https://pianetanavi.altervista.org/sea- ... UgEEBAiGKs
Wenn ich das richtig sehe, ist das Schiff (IMO 9007283) mittlerweile als 'Blue Way Harmony' zwischen El Salvador und Costa Rica im Einsatz. Die Auslastung ist aber nicht besonders groß.

https://www.elsalvador.com/noticias/neg ... ca-barcos/
Der Dienst ist offenbar mittlerweile schon wieder komplett eingestellt worden. Das Schiff liegt seit dem 30.11. auf der Pazifik-Reede vor Panama.
Die durchschnittliche Auslastung des Schiffes soll bei 10-15 % gelegen, wobei niemals auch nur die 25 % überschritten worden. Angeblich soll es auch Überfahrten komplett ohne gegeben haben.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

NorthLink Ferries plant Ersatz der 'Helliar' (IMO 9119397) und der 'Hildasay' (IMO 9119426).

https://www.shetlandtimes.co.uk/2023/12 ... l-capacity
https://www.northlinkferries.co.uk/
https://de.wikipedia.org/wiki/NorthLink_Ferries
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 17:36 Die 'Wasa Express' hat man auch noch nicht lange in der Flotte, oder? Jedenfalls sieht die noch nicht richtig nach einem 'echten' Balearia-Schiff aus.

.https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 6161218307
.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 046&type=3
Einsatz der WASA EXPRESS für Balearia beendet:
https://www.puentedemando.com/finaliza- ... -balearia/
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von christian E »

Gibt es eigentlich schon Infos über einen möglichen Verkauf der OSLOFJORD? Derzeit liegt die Fähre ja bei Fayard im dänischen Odense im Dock?

Christian
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:26
shipspotter96 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 17:25 Und die 'Epsilon' von Irish Ferries wird an Unity Line verchartert.
https://afloat.ie/port-news/ferry-news/ ... ance-route
Dann ist die Euroafrica Shipping Lines der Eigner (https://euroafrica.com.pl/en/mf-epsilon).
Die EPSILON soll ab Januar 2024 auf Swinemünde-Trelleborg die GALILEUSZ ersetzen.
Quelle: https://www.trelleborgshamn.se/en/conti ... nity-line/

Sie liegt schon mit Ziel Trelleborg im Hafen von Belfast.
Qelle: MT
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten