Museumshäfen und ihre Schiffe
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin aus Hamburg
Zur Zeit liegt im Museumshafen Neumühlen dieses alte Schiff,
auf dem von heute bis zum Sonntag eine Kunstausstellung stattfindet.
Gem. Webadresse auf einem Aushang am Anleger handelt es sich
um ein Hamburger Frachtschiff von 1906.
Bei meiner Suche im Netz konnte ich keine weiteren Details finden.
Weiß vielleicht jemand von Euch nähere Einzelheiten ?
Gruß von der Elbe
Hartmut
Zur Zeit liegt im Museumshafen Neumühlen dieses alte Schiff,
auf dem von heute bis zum Sonntag eine Kunstausstellung stattfindet.
Gem. Webadresse auf einem Aushang am Anleger handelt es sich
um ein Hamburger Frachtschiff von 1906.
Bei meiner Suche im Netz konnte ich keine weiteren Details finden.
Weiß vielleicht jemand von Euch nähere Einzelheiten ?
Gruß von der Elbe
Hartmut
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin!
Gruß, Philip
Das Baujahr paßt nicht, aber sonst würde ich auf https://historischer-hafen.de/schiff/antje-2/ tippen.Hacki hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2023, 20:03 Moin aus Hamburg
Zur Zeit liegt im Museumshafen Neumühlen dieses alte Schiff,
auf dem von heute bis zum Sonntag eine Kunstausstellung stattfindet.
Gem. Webadresse auf einem Aushang am Anleger handelt es sich
um ein Hamburger Frachtschiff von 1906.
Bei meiner Suche im Netz konnte ich keine weiteren Details finden.
Weiß vielleicht jemand von Euch nähere Einzelheiten ?
Gruß von der Elbe
Hartmut
Gruß, Philip
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Keine Rettung für die Zuversicht:Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 11:08 Verein will Schoner Zuversicht retten:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ht108.html
https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... bgewrackt/
https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... -von-kiel/
- Stephan Giesen
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Zwei interessante Videos von Peter Knego über den aktuellen Zustand der QUEEN MARY:
https://youtu.be/uRNFNAxcMks
https://youtu.be/vz7_Oy1AOiM
Mich zieht es zwar nicht wirklich an die Westküste der USA, aber einmal die QUEEN MARY in natura sehen, das wäre es mir schon wert!
https://youtu.be/uRNFNAxcMks
https://youtu.be/vz7_Oy1AOiM
Mich zieht es zwar nicht wirklich an die Westküste der USA, aber einmal die QUEEN MARY in natura sehen, das wäre es mir schon wert!
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Das Schlachtschiff 'USS New Jersey' geht ins Trockendock. Fertiggestellt wurde das Schiff im Jahr 1943.
https://maritime-executive.com/article/ ... ry-docking
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Jersey_(Schiff)
https://maritime-executive.com/article/ ... ry-docking
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Jersey_(Schiff)
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Das Feuerschiff ELBE 3 des Deutschen Schifffahrtsmuseums soll sich in einem wesentlich schlechteren Zustand befinden als es bisher vom Museum und der Werft in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde.
Es wurde nun wohl publik, weil man hinter den Kulissen darüber verhandelt hat, wie der geschätzte Mehrbedarf von 1,53 Millionen Euro aufgebracht werden kann. Nun haben sich das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven auf eine Kostenverteilung geeinigt. 660.000 Euro sollen aus dem Landeshaushalt beigesteuert werden und die restliche Summe soll aus dem Sonderprogramm entnommen werden, mit dem die Stadt den Handkurbeldrehkran, den Hochseeschlepper SEEFALKE und das Walfangschiff RAU IX sanieren wollte. Wenn es bei diesem Kostenrahmen bleibt, dann ist unter Strich doppelt so viel ausgegeben worden als vorab auf Basis von fachlichen Untersuchungen veranschlagt wurde. 1,65 Millionen Euro waren für die Ertüchtigung der Außenhülle vorgesehen.
Laut Nordsee-Zeitung sollen die zusätzlichen Mittel für die Erneuerung des gesamten Rumpfes eingesetzt werden. Stellenweise soll man den Rumpf mit der bloßen Faust durchdrücken können.
Da das Dock, in dem die Arbeiten durchgeführt werden, von der BREDO verkauft worden ist, müssen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen werden. Das klingt sehr ambitioniert und man kann nur hoffen, dass die Arbeiten wirklich nachhaltig und denkmalgerecht ausgeführt werden. Eine Verlegung in ein anderes Dock soll zu kompliziert und kostenintensiv sein und zudem berechnet die Werft dem Museum ohnehin 2.500 Euro pro Tag nur für die Bereitstellung der Werftanlage.
Die Gutachter und die Ingenieure der Werft haben sicherlich schon einige unbequeme Fragen beantworten müssen. Die Verschrottung des Schiffes kann wohl nur um Haaresbreite abgewendet werden. Man denkt dabei an andere Projekte wie die SEUTE DEERN, GORCH FOCK, ALEXANDER VON HUMBOLDT als auch der wesentlich kleineren GOLIATH.
Es wurde nun wohl publik, weil man hinter den Kulissen darüber verhandelt hat, wie der geschätzte Mehrbedarf von 1,53 Millionen Euro aufgebracht werden kann. Nun haben sich das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven auf eine Kostenverteilung geeinigt. 660.000 Euro sollen aus dem Landeshaushalt beigesteuert werden und die restliche Summe soll aus dem Sonderprogramm entnommen werden, mit dem die Stadt den Handkurbeldrehkran, den Hochseeschlepper SEEFALKE und das Walfangschiff RAU IX sanieren wollte. Wenn es bei diesem Kostenrahmen bleibt, dann ist unter Strich doppelt so viel ausgegeben worden als vorab auf Basis von fachlichen Untersuchungen veranschlagt wurde. 1,65 Millionen Euro waren für die Ertüchtigung der Außenhülle vorgesehen.
Laut Nordsee-Zeitung sollen die zusätzlichen Mittel für die Erneuerung des gesamten Rumpfes eingesetzt werden. Stellenweise soll man den Rumpf mit der bloßen Faust durchdrücken können.
Da das Dock, in dem die Arbeiten durchgeführt werden, von der BREDO verkauft worden ist, müssen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen werden. Das klingt sehr ambitioniert und man kann nur hoffen, dass die Arbeiten wirklich nachhaltig und denkmalgerecht ausgeführt werden. Eine Verlegung in ein anderes Dock soll zu kompliziert und kostenintensiv sein und zudem berechnet die Werft dem Museum ohnehin 2.500 Euro pro Tag nur für die Bereitstellung der Werftanlage.
Die Gutachter und die Ingenieure der Werft haben sicherlich schon einige unbequeme Fragen beantworten müssen. Die Verschrottung des Schiffes kann wohl nur um Haaresbreite abgewendet werden. Man denkt dabei an andere Projekte wie die SEUTE DEERN, GORCH FOCK, ALEXANDER VON HUMBOLDT als auch der wesentlich kleineren GOLIATH.
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Dazu auch Presseberichte:Buttjer hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 22:23 Das Feuerschiff ELBE 3 des Deutschen Schifffahrtsmuseums soll sich in einem wesentlich schlechteren Zustand befinden als es bisher vom Museum und der Werft in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde.
Es wurde nun wohl publik, weil man hinter den Kulissen darüber verhandelt hat, wie der geschätzte Mehrbedarf von 1,53 Millionen Euro aufgebracht werden kann. Nun haben sich das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven auf eine Kostenverteilung geeinigt. 660.000 Euro sollen aus dem Landeshaushalt beigesteuert werden und die restliche Summe soll aus dem Sonderprogramm entnommen werden, mit dem die Stadt den Handkurbeldrehkran, den Hochseeschlepper SEEFALKE und das Walfangschiff RAU IX sanieren wollte. Wenn es bei diesem Kostenrahmen bleibt, dann ist unter Strich doppelt so viel ausgegeben worden als vorab auf Basis von fachlichen Untersuchungen veranschlagt wurde. 1,65 Millionen Euro waren für die Ertüchtigung der Außenhülle vorgesehen.
Laut Nordsee-Zeitung sollen die zusätzlichen Mittel für die Erneuerung des gesamten Rumpfes eingesetzt werden. Stellenweise soll man den Rumpf mit der bloßen Faust durchdrücken können.
Da das Dock, in dem die Arbeiten durchgeführt werden, von der BREDO verkauft worden ist, müssen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen werden. Das klingt sehr ambitioniert und man kann nur hoffen, dass die Arbeiten wirklich nachhaltig und denkmalgerecht ausgeführt werden. Eine Verlegung in ein anderes Dock soll zu kompliziert und kostenintensiv sein und zudem berechnet die Werft dem Museum ohnehin 2.500 Euro pro Tag nur für die Bereitstellung der Werftanlage.
Die Gutachter und die Ingenieure der Werft haben sicherlich schon einige unbequeme Fragen beantworten müssen. Die Verschrottung des Schiffes kann wohl nur um Haaresbreite abgewendet werden. Man denkt dabei an andere Projekte wie die SEUTE DEERN, GORCH FOCK, ALEXANDER VON HUMBOLDT als auch der wesentlich kleineren GOLIATH.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/sc ... e_vignette
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Zu den Osterfeiertagen kehrt der Schleppdampfer „Luise“ in den Historischen Hafen am Brandenburger Packhof aus der Werft in Genthin zurück:
https://meetingpoint-brandenburg.de/neu ... am-packhof
https://meetingpoint-brandenburg.de/neu ... am-packhof
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
SEELOTSE steht zum Verkauf:Hans Rosenkranz hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 13:13Hier bei Flint, Hamburg, auf den Helgen am 4. Juli 2014:Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 11:12 Jens Bode holt „Seelotse“ in Heimat zurück
https://www.nwzonline.de/bremerhaven/br ... 01610.html
https://www.t-online.de/region/bremen/i ... kauft.html
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
CAP SAN DIEGO legt morgen früh um 10.00 Uhr von der
Überseebrücke , innen ab und geht nach See um sich am Nachmittag in die Einlaufarade einzuordnen .
Einlaufparade ca.15.30 Uhr Passage Halostation
MmG Kaheiroe
Überseebrücke , innen ab und geht nach See um sich am Nachmittag in die Einlaufarade einzuordnen .
Einlaufparade ca.15.30 Uhr Passage Halostation
MmG Kaheiroe