https://de.wikipedia.org/wiki/Navigatio ... nsmethodenThomas14 hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 14:24Soweit ich informiert bin, ist die MARCO POLO vom Kurs abgewichen, weil die Crew sich entgegen der Vorschriften nur auf die GPS Navigation verlassen hatte und die war wohl fehlerhaft. Warum auch immer.Fährdinand hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 12:54 ... Navi Probleme der Marco Polo ... Unglücksstelle ...
Es gibt dort viele gefährliche Felsen im Wasser und die größeren Schiffe bleiben normalerweise peinlich genau in der Fahrrinne.
Kann mir hier bitte jemand noch mal kurz erklären, was an Bord der MARCO POLO hätte anders gemacht werden müssen bzw. was ist der Standard beim Navigieren?
TT-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: TT-Line
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 219
- Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
- Wohnort: Kreis Ratzeburg
Re: TT-Line @ Thomas 14
Moin ,
was hätte man auf der Marco Polo möglicherweise besser machen können ? Nun , in Küstennähe würde ich auf jeden Fall zusätzlich mit einem redundanten System arbeiten . Hierzu könnte man optisch bei Tag mit dem Diopter markante Objekte an Land peilen ( Leucht- oder sonstige Türme , markante Felsformationen etc. etc. ) , bei Dunkelheit böten sich Leuchtfeuer an ( Tonnen könnten vertreiben , da wäre ich vorsichtig ) . Natürlich gingen auch entsprechend Radarpeilungen mit EBL und VRM . Früher gab es auch noch Funkpeiler . So sollte man Diskrepanzen eigentlich entdecken können Zumindest sollte es verdächtig wirken , wenn das Radarbild nicht mit der aus vielen Ansteuerungen erworbenen "Ewartungshaltung" , beispielsweise ein Richtfeuer , das man üblicherweise "in Linie" haben sollte , übereinstimmt . In unmittelbarer Küstennähe ausschließlich mit GPS zu navigieren , egal , wie bequem es ist , halte ich persönlich für unseemännisch , aber im Rahmen der Ausbildung hat sich auch wohl Einiges geändert.....
An anderer Stelle las ich übrigens , die Nils Holgersson habe 2 Hauptmaschinen . Das stimmt so nicht , denn sie hat 4 Hauptmaschinen ( je 2 pro Welle ) .
was hätte man auf der Marco Polo möglicherweise besser machen können ? Nun , in Küstennähe würde ich auf jeden Fall zusätzlich mit einem redundanten System arbeiten . Hierzu könnte man optisch bei Tag mit dem Diopter markante Objekte an Land peilen ( Leucht- oder sonstige Türme , markante Felsformationen etc. etc. ) , bei Dunkelheit böten sich Leuchtfeuer an ( Tonnen könnten vertreiben , da wäre ich vorsichtig ) . Natürlich gingen auch entsprechend Radarpeilungen mit EBL und VRM . Früher gab es auch noch Funkpeiler . So sollte man Diskrepanzen eigentlich entdecken können Zumindest sollte es verdächtig wirken , wenn das Radarbild nicht mit der aus vielen Ansteuerungen erworbenen "Ewartungshaltung" , beispielsweise ein Richtfeuer , das man üblicherweise "in Linie" haben sollte , übereinstimmt . In unmittelbarer Küstennähe ausschließlich mit GPS zu navigieren , egal , wie bequem es ist , halte ich persönlich für unseemännisch , aber im Rahmen der Ausbildung hat sich auch wohl Einiges geändert.....
An anderer Stelle las ich übrigens , die Nils Holgersson habe 2 Hauptmaschinen . Das stimmt so nicht , denn sie hat 4 Hauptmaschinen ( je 2 pro Welle ) .
-
- Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15
- Wohnort: Hamburg
Re: TT-Line
Sollte URD nicht schon längst in der Straße von Gibraltar fahren? Laut aktuellem Fahrplan bleibt sie noch für ein paar Tage zwischen Klaipėda und Karlshamn im Einsatz. Mit NILS HOLGERSSON, wenn sie wieder fahren darf, wären nächste Woche dann 9 Schiffe für TT unterwegs.
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: TT-Line
Moin zusammen.
Gibt es etwas Neues zur Nils Holgersson? Wann soll sie wieder eingesetzt werden?
Gibt es etwas Neues zur Nils Holgersson? Wann soll sie wieder eingesetzt werden?
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: TT-Line
Nach aktuellem Stand des Fahrplans, kommt die URD am 17. Februar (Sa) nachts nach Travemünde.
Ich habe mir die Zeit nicht ausgesucht. Sie ist nur eine Empfehlung an die Nachteulen unter uns.
Dazu noch Rostock am Tage: 18. Februar von 06:30 bis 11:00 Uhr.
Quell: TT-Frachtfahrplan (Änderungen möglich)
Ich habe mir die Zeit nicht ausgesucht. Sie ist nur eine Empfehlung an die Nachteulen unter uns.
Dazu noch Rostock am Tage: 18. Februar von 06:30 bis 11:00 Uhr.
Quell: TT-Frachtfahrplan (Änderungen möglich)
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: TT-Line
Zahlungsbescheid über 1,2 Millionen Kronen versandt:Tim S. hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 18:37 Marco Polo trieb ab und wurde teilevakuiert:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/bleki ... as--jzsxnp
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/8J ... nlJT_zB0YE
https://www.kustbevakningen.se/nyheter/ ... vakningen/
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: TT-Line
Moin,
Ende März soll nach aktuellen Stand die NH wieder ihren Dienst antreten.
Gruß
Stefan
Ende März soll nach aktuellen Stand die NH wieder ihren Dienst antreten.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: TT-Line
Ups - also fast zwei Monate Ausfall bei einem so neuen Schiff? Das klingt nicht gut.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 541
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: TT-Line
Kaufste billich kaufste teuer … ich frage mich nur wie TT ihr Schiffchen innerhalb von zwei Monaten repariert aus China zurückbekommen will.