Travemünde, TT-Line und alle anderen
-
- Mitglied
- Beiträge: 467
- Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
die "BALTIC ENABLER" ging dann gestern auf Reede vor Anker. Der Notfallschlepper blieb zunächst bei ihr, wurde später dann von der
"SCHARHOERN" abgelöst. Diese blieb vor Ort bis Sonntag früh, als die "BALTIC ENABLER" dann in Travemünde einlief.
VG
Bernd
die "BALTIC ENABLER" ging dann gestern auf Reede vor Anker. Der Notfallschlepper blieb zunächst bei ihr, wurde später dann von der
"SCHARHOERN" abgelöst. Diese blieb vor Ort bis Sonntag früh, als die "BALTIC ENABLER" dann in Travemünde einlief.
VG
Bernd
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1404
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ein paar Eindrücke vom Skandinavienkai vom letzten Wochenende:
Für mich stand wieder einmal eine "Hansa-Klasse-Minicruise" nach Malmö und zurück mit der FINNPARTNER auf dem Plan um die "Schiffssaison 2024" einzuläuten und "Hansa-Klasse"-fahren geht sowieso immer ...
Leider herrschte die komplette Fahrt über dichter Nebel. So dicht das man teilweise vom Kabinenfenster in Fahrtrichtung den Bug der FINNPARTNER nicht mehr gesehen hat. An fotografieren der Gegenläufer war da leider nicht zu denken, lediglich in Travemünde konnte etwas abgelichtet werden.
So die FINNKRAFT und die mittlerweile schon rund 6 Wochen aufgelegte NILS HOLGERSSON. Da muss echt was im Argen liegen ...
Die FINNPARTNER bereits unter Beladung. Wenige Minuten später wurde ich an Bord gefahren:
Die AKKA legte mit rund einer Stunde Verspätung um 10.30 Uhr nach Trelleborg ab. Es wird höchste Zeit das der Werftaufenthalt an Ostern kommt. Eigentlich eine Schande, wie TT ihr bis heute äußerst zuverlässig laufendes ehemaliges Flaggschiff optisch verkommen lässt ...
Am Nachbaranleger die FINNECO I:
Die neue WELT AHOI! liegt weiterhin vor dem ehemaligen Gasthaus Pesel. Woran liegt es eigentlich, das sie noch immer nicht im Einsatz ist?
Wie immer schön anzusehen die PASSAT:
Und bei der Rückkehr von Malmö am Sonntagmorgen bei noch mehr Nebel die BALTIC ENABLER:
Für mich stand wieder einmal eine "Hansa-Klasse-Minicruise" nach Malmö und zurück mit der FINNPARTNER auf dem Plan um die "Schiffssaison 2024" einzuläuten und "Hansa-Klasse"-fahren geht sowieso immer ...
Leider herrschte die komplette Fahrt über dichter Nebel. So dicht das man teilweise vom Kabinenfenster in Fahrtrichtung den Bug der FINNPARTNER nicht mehr gesehen hat. An fotografieren der Gegenläufer war da leider nicht zu denken, lediglich in Travemünde konnte etwas abgelichtet werden.
So die FINNKRAFT und die mittlerweile schon rund 6 Wochen aufgelegte NILS HOLGERSSON. Da muss echt was im Argen liegen ...
Die FINNPARTNER bereits unter Beladung. Wenige Minuten später wurde ich an Bord gefahren:
Die AKKA legte mit rund einer Stunde Verspätung um 10.30 Uhr nach Trelleborg ab. Es wird höchste Zeit das der Werftaufenthalt an Ostern kommt. Eigentlich eine Schande, wie TT ihr bis heute äußerst zuverlässig laufendes ehemaliges Flaggschiff optisch verkommen lässt ...
Am Nachbaranleger die FINNECO I:
Die neue WELT AHOI! liegt weiterhin vor dem ehemaligen Gasthaus Pesel. Woran liegt es eigentlich, das sie noch immer nicht im Einsatz ist?
Wie immer schön anzusehen die PASSAT:
Und bei der Rückkehr von Malmö am Sonntagmorgen bei noch mehr Nebel die BALTIC ENABLER:
Zuletzt geändert von Markus K am Mo 4. Mär 2024, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin!Bernd RW hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2024, 16:20 Moin,
die "BALTIC ENABLER" ging dann gestern auf Reede vor Anker. Der Notfallschlepper blieb zunächst bei ihr, wurde später dann von der
"SCHARHOERN" abgelöst. Diese blieb vor Ort bis Sonntag früh, als die "BALTIC ENABLER" dann in Travemünde einlief.
VG
Bernd
Aber was war denn da los? Außer, dass ihr der Schlepper folgte, fuhr sie ja nicht auffällig. Und jetzt hat sie Travemünde verlassen und ist planmäßig auf dem Weg nach Zeebrugge.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Site Admin
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Mit der Antwort und den weiteren Beiträgen ohne Fotos geht es hier weiter:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 99#p209799
-
- Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
- Wohnort: Lübeck
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Japp - statdessen laboriert nun die Nachfolge aus Extrem-Fernost ihre Kinderkrankheiten aus.Markus K hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 17:34 Die AKKA legte mit rund einer Stunde Verspätung um 10.30 Uhr nach Trelleborg ab. Es wird höchste Zeit das der Werftaufenthalt an Ostern kommt. Eigentlich eine Schande, wie TT ihr bis heute äußerst zuverlässig laufendes ehemaliges Flaggschiff optisch verkommen lässt ...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1175
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Angetrieben aber wird sie mit deutschen MAN-Motoren und man kann das hier nicht auf die Werft in China schieben. Wir mehrfach an anderer Stelle geschrieben, genügend Fähren wurden letztens in China gebaut und machen diese Probleme nicht. Hier muss also ein Wartungsproblem seitens der Reederei vorliegen. Das hätte bei einer deutschen Werft genauso vorkommen können. Das auf China zu schieben ist zu einfach gedacht.
Die Viking Glory hat, wie üblich, ihre jährlichen Service-Tage und liegt in der Werft. Bitte nicht auf die Bauwerft in China schieben. Die in Finnland gebaute Viking Grace hatte letztens auch Servicetage, wie jedes Jahr. Gebaut wo? In Finnland…
Die Viking Glory hat, wie üblich, ihre jährlichen Service-Tage und liegt in der Werft. Bitte nicht auf die Bauwerft in China schieben. Die in Finnland gebaute Viking Grace hatte letztens auch Servicetage, wie jedes Jahr. Gebaut wo? In Finnland…
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hi Max, das weiß ich wohl. Trotzdem ist ein derartig langer Ausfall für ein so junges Schiff - gerade wegen der bekannten verbauten Getriebeeinheiten - doch sehr ungewöhnlich und für die Reederei mehr als ärgerlich.shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 11:22 Angetrieben aber wird sie mit deutschen MAN-Motoren und man kann das hier nicht auf die Werft in China schieben. Wir mehrfach an anderer Stelle geschrieben, genügend Fähren wurden letztens in China gebaut und machen diese Probleme nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 243
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Es ist schon spannend, was hier alles um die Nils Holgersson geschrieben wird. Für einige ist längst klar, dass es an der mangelhaften Qualität aus China liegt, die außerdem bei Werften aus China/einer Reederei wie TT Line nicht anders zu erwarten war. Und außerdem lässt das ja tief blicken und jede Menge Rückschlüsse auf die Unternehmen zu. Jetzt "muss also ein Wartungsproblem seitens der Reederei vorliegen", was ja sogar zu den Feststellungen vorher passt.
Festzuhalten ist, dass es keine belastbaren Aussagen zu dem konkreten Defekt, dessen Ursachen und der Verantwortung dafür gibt. Wie wäre es, das bei den Spekulationen zu berücksichtigen und folglich von den vielen Schlussfolgerungen, die hier gezogen werden, abzusehen? Das würde die Sachlichkeit hier deutlich erhöhen.
Natürlich ist es ärgerlich und sicher werden die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen sich nicht entspannt zurücklehnen, da es ihnen alles egal ist. Ich nehme auch mal an, dass sie das neue Schiff nicht gekauft haben, damit es in Travemünde im Hafen liegt. Allem Anschein nach schaffen sie es auch relativ gut, den Fahrplan zu halten, und wenn der Ausfall unter dem Strich zu einer Reduktion von Kapazitäten führt, dann hat den Schaden doch vor allem die Reederei selber, da sie wegen weniger transportierter Fracht weniger Einnahmen generieren kann.
Aber aus Außenstehender bin ich, gerade auch mit dem Blick auf andere Branchen, immer wieder schwer beeindruckt, in welch hohem Maße die TT Line und ihre Geschäftspartner es schaffen, vertrauliche Dinge vertraulich zu behandeln. Und auch von einem Streit um Kosten und Vertragsstrafen, den es im Falle der Verlängerung der damaligen Peter Pan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegeben habe dürfte, wird kein Wort öffentlich verloren. Das wirkt auf mich alles andere als unprofessionell!
Gruß
Gunnar
Festzuhalten ist, dass es keine belastbaren Aussagen zu dem konkreten Defekt, dessen Ursachen und der Verantwortung dafür gibt. Wie wäre es, das bei den Spekulationen zu berücksichtigen und folglich von den vielen Schlussfolgerungen, die hier gezogen werden, abzusehen? Das würde die Sachlichkeit hier deutlich erhöhen.
Natürlich ist es ärgerlich und sicher werden die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen sich nicht entspannt zurücklehnen, da es ihnen alles egal ist. Ich nehme auch mal an, dass sie das neue Schiff nicht gekauft haben, damit es in Travemünde im Hafen liegt. Allem Anschein nach schaffen sie es auch relativ gut, den Fahrplan zu halten, und wenn der Ausfall unter dem Strich zu einer Reduktion von Kapazitäten führt, dann hat den Schaden doch vor allem die Reederei selber, da sie wegen weniger transportierter Fracht weniger Einnahmen generieren kann.
Aber aus Außenstehender bin ich, gerade auch mit dem Blick auf andere Branchen, immer wieder schwer beeindruckt, in welch hohem Maße die TT Line und ihre Geschäftspartner es schaffen, vertrauliche Dinge vertraulich zu behandeln. Und auch von einem Streit um Kosten und Vertragsstrafen, den es im Falle der Verlängerung der damaligen Peter Pan mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegeben habe dürfte, wird kein Wort öffentlich verloren. Das wirkt auf mich alles andere als unprofessionell!
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hi Gunnar,
grundsätzlich schließe ich mich Deinem Beitrag ja an, auch wenn ich vorher etwas kritisch geschrieben habe.
Ich überlege nur gerade, was denn wäre, wenn ich eine Fahrt verbindlich gebucht hätte, nur um dieses Schiff einmal kennen zu lernen, und diese dann auf unbestimmte Zeit verschoben wird, oder ich mit einem der wesentlich älteren Schiffe fahren müsste.
Mag ja sein, dass TT damit professionell umgeht - aber für die Kunden ist es doch mehr als unbefriedigend.
grundsätzlich schließe ich mich Deinem Beitrag ja an, auch wenn ich vorher etwas kritisch geschrieben habe.
Ich überlege nur gerade, was denn wäre, wenn ich eine Fahrt verbindlich gebucht hätte, nur um dieses Schiff einmal kennen zu lernen, und diese dann auf unbestimmte Zeit verschoben wird, oder ich mit einem der wesentlich älteren Schiffe fahren müsste.
Mag ja sein, dass TT damit professionell umgeht - aber für die Kunden ist es doch mehr als unbefriedigend.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni