Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@Miles,
tja das hast du recht und der kommt sogar jeden Tag wieder. ;)

Für alle Finnlinessüchtigen noch ein kleiner Pfingstgruss der Finnmaid von heute Abend 19.20 an der Mole.
Bild
116 Kabinen sind belegt und auf dem Oberdeck auch mal wieder alles voller Trailer.
Bild
Der nächste Urlaub kommt bestimmt. 8-)
Bild
Eben noch an der Mole jetzt schon in der Siechenbucht gedreht. Auf gehts zum Anleger übrigens.....
Bild
Ich höre immer nur Krise ;) . So sieht es Sonnabend kurz vor dem Skandikai aus, ging bis zur Autobahn runter
und das nur weil ein Lkw liegen geblieben ist.
Frohe Pfingsten und
bis denn
Sebastian
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

@ Sebastian,

toll daß man von dir immer viele aktuelle Bilder aus Travemünde bekommt. Ich denke, ich werde mich dort wohl auch bald mal wieder blicken lassen.
sebastian z.
Mitglied

Guten Abend,
@Seefuchs
vielen Dank, Travemünde ist auch fast immer eine Reise Wert 8-).

Heute kurz und knapp fuhr die Baltica die Travemündung aufwärts
Bild
Bild
Bild
Bild
Über den Köpfen der Trailer und LKw am Skandinavienkai
geht es weiter die Trave rauf Richtung Nordlandkai.

Bis denn
Sebastian
sebastian z.
Mitglied

Guten Abend,
heute gab es nochmal Sonne satt so das der Morgen zu verlockend war um keine Bilder zu machen.
Heute mal von einer nicht so oft gezeigten Stelle ;) .
Den Anfang darf die Stena Line machen.
Bild
Da kommt die Stena Carrier auch schon angerauscht.
Bild
Als nächstes geht die Finntrader heute als Erste im 10.00 Uhr Wettbewerb. Kurz danach
natürlich die Peter Pan...
Bild
Bild
um kurz darauf gen Trelleborg zu entfliehen. Genau von dort kommt Ihre schwedische
Kollegin Nils Dacke
Bild
Bild
Aber bevor es in den Hafen geht wird nochmal vor dem Brodtener Ufer posiert.
Ist ne schöne Ecke zum Fotografieren, aber auch wenn es erst morgens um 10.00
war darf man der Stelle nicht prüde sein. 8-) .

Bis denn
Sebastian
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

sebastian z. hat geschrieben:...
Ist ne schöne Ecke zum Fotografieren, aber auch wenn es erst morgens um 10.00
war darf man der Stelle nicht prüde sein. 8-) .

Bis denn
Sebastian

Da hätte ich mal heute gern kein Schiff von dir gesehen!! :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Stefan Weis

Beitrag von Stefan Weis »

Wahnsinn,
eure Bilder sind wie immer Wahnsinn...
ich kanns kaum noch erwarten, ich gut 4 Monaten wieder in Trave zu sein, wenn auch nur für eine Woche.
Dann muss auch ich mal wieder Fotos ohne Ende machen, wenn ich denn das mit den Ein und Auslaufzeiten bis dahin auf die Reihe bekomme.
Btw: Wer weiß, wo in Trave ein Internetcafe ist?
Möchte doch auf dem laufenden sein^^
Liebe Grüße,
Stef
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Dem kann ich mich nur anschließen; tolle Bilder.

Gibt´s bestimmte Tage wo am meisten los ist?
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo,

tolle Bilder, Sebastian!

@Stefan: Internetcafe wüsste ich jetzt spontan nicht... Aber trotzdem viel Spaß. Im alten Leuchtturm gibt es jetzt AIS. Das würde sich ja auch anbieten.
@kalli: Einen Tag wo am meisten los ist... Gibt es eigentlich nicht. An jedem Tag ist viel los :D. Es kommen die täglichen Gäste (TT-Line, Finnlines und so weiter) aber auch andere Schiffe die nicht jeden Tag da sind.

Ich war ja auch gestern in Travemünde, noch nicht ganz so früh wie Sebastian aber die Nils Dacke habe ich gesehen. Also starte ich auch mal meinen Dienstags-Bericht ;) :

Bild
Wie gesagt, los ging es um ca. 10.20 Uhr mit Nils Dacke. Sie kam pünktlich aus Trelleborg.

Bild
Danach war lange Zeit kein Schiff in Sicht. Also Gelegenheit mal andere Fahrzeuge zu fotografieren, hier im Fischereihafen.

Bild
Am Skandinavienkai lagen derweil Die Nils Dacke in der Mitte, vorne die Stena Carrier und hinten die Runner.

Bild
Dann ging es aber mit den Fährschiffen weiter, und so kam gegen 15.30 Uhr die TransPaper aus Lübeck um die Ecke.

Bild
Nils Dacke verließ pünktlich wie immer um 16.45 Uhr den Hafen Richtung Trelleborg.

Bild
Nach der Nils Dacke machte sich gleicht MS Selga aus Lübeck auf Richtung See.

Bild
Und gleich danach kam sie auch schon, die Nils Holgersson.

Bild
Sie fuhr natürlich weiter bis zur Sichenbucht...

Bild
...um dort zu drehen und rückwärts am Skandinavienkai anlegen zu können.

Bild
Früh dran war heute die Finnpartner. Sie kam bereits gegen 18.30 Uhr in den Hafen.

Bild
Nachdem die Finnpartner gedreht hat um anzulegen, machte sich Stena Carrier auf.

Bild
Auch relativ früh war heute die Finnstar dran, sie kam bereits um 19.15 in den Hafen.

Es war wie immer super in Travemünde. Ich freue mich schon auf das nächste mal...

Bis dahin
Gruß Miles
sebastian z.
Mitglied

Guten Abend,
erst mal vielen Dank an alle für das positive Feedback, die LHG schafft es ja leider nicht eine Webcam
auf den Weg zu bringen, so das wir mit unseren Bilder Quasi sowas wie der Ersatz sind.

@Cartsen
tja ich sag mal so 8-) . An einem Wochenende mit gemischten Publikum kann sich das vielleicht lohnen.
Bloss sobald man den Mecklenburger Teil des Strandes betreten hat, kamen einem nur die eine Sorte
vorbei, die nicht ganz so fotogen sind. Ich dachte schon echt da ist ein Meeting oder sowas :mrgreen:

@ Miles
Deine Bilder sind ja auch wieder gut gemixt für jeden was dabei. Das Schiff im Fischereihafen ist übrigens
Wasserlieferant. Es beliefert die Schiffe mit Frischwasser.

@Stefan.
es gibt da mehrere Möglichkeiten Online zu gehen. Also erst mal in den grossen Hotels auf jeden Fall. Es gibt im Stadtbereich mehrere Spielotheken, die auch mit Internetplätzen ausgestattet sind. Die STD Online kostet dort zw. 2-3€.
Auch die Touristinformation hat in Ihrer Filiale am Strandbahnhof ein paar Terminals stehen. Am Skandinavienkai steht im Wartebereich ein Telefon/Onlineterminal und für mitgebrachte Laptops gibt es in vielen Kaffee´s Hotspots.

@Kalli
Also Miles hat schon recht, über den Tag verteilt ist immer ne ganze Menge los. Wer tagsüber von 9.00-20.00 Uhr am meisten Schiffe fahren sehen möchte ist mit dem Samstag gut bedient. Da passiert auch in der Zeit zwischen 12.00-16.00.
So0nntags ist auch nicht schlecht.

Ach bevor ich es vergess, ein paar Bilder habe ich auch noch.
Bild
VS.
Bild
Es fahren von Travemünde ins Baltikum nur Schiffe nach Lettland. Dafür werden gleich 2 Häfen angelaufen. Riga wird in 36STD mit der Envoy erreicht. Liepaja kann man in nur 20-22Std mit der Ave Liepaja erreichen.
Die beiden Städte liegen nur 195 km auseinander so das es nicht verwunderlich ist, das der Newcomer Ave Line sich langsam aber sicher ein Stück vom Frachtkuchen abbekommt. Das witzige ist. DFDS fährt nachdem ein Schiff ausgeschieden ist 2x die Woche. Ave Line schafft mit einem Schiff 3x. Und diese beiden treffen sich dann immer Mittwochs zum Ladungsvergleich. Wer hat diese Woche mehr?! Vor der Ave stand schon wieder allerlei an LKW und Privatfahrzeugen auf den Aufstellspuren vor dem Schiff. Die Envoy hatte was Fracht angeht diese Woche wohl nicht ganz soviel Glück,
Wobei bei Ihr am Nachmittag sehr viel Spezialfracht bereit stand. Um 21.00 Gings los Richtung Riga.
Bild
Fast ein wenig schüchtern kam Sie vom vorletzten Anleger um die Ecke.
Bild
den allerwertesten zu zeigen ;) . Übrigens es fahren jetzt im Sommer auch wieder verstärkt Reisende auf den
Fähren ins Baltikum.
Bild
Bild
Und speziell@Uwe. Leider reicht auch bei der Ave Line der Shuttle Bus der Audi-Klasse nicht mehr aus.
Bild
Auch hier ist man mittlerweile so erfolgreich das man den "grossen" Benz nehmen kann.
Aber nur bis vor die Tür!!
Bild
Soviel zu unseren beiden Baltic-Queens. Mit der Sonne geht es jetzt ins Bett.
Bis denn
Sebastian
sebastian z.
Mitglied

Guten Abend,
Morgen Stund hat Gold im Mund sagt ein Sprichwort.
Ganz so früh war es nicht mehr, aber auf jeden Fall
noch weit vor als es mich nach Travemünde zog.
Die Finntrader war schon vollbepackt eingelaufen
und auch diese Dame machte sich auf den Hafen zu erreichen.
Bild
Bevor mein eigentliches Ziel auftauchte lief noch diese Travemünder
Institution aus, das "kleine" Angelpassagierschiff Prof. Oeftering.
Bild
Seit ich denken kann fährt dieses kleine Boot hier in Travemünde.
wer mehr dazu erfahren möchte der klickt bitte
hier: http://www.ehsfv.de/1.html.
Dann kam auch schon die Finnmaid, die erstmals aus Polen kommend,
in den Hafen einlief.
Bild
Bild
Hier mal zum Vergleich, das höchste Haus weit und breit.
Bild
Auch die Küstenwache ging wieder auf Routinefahrt. Das Zoolboot Priwall
startet in Richtung Ostsee.
Bild
Und ein finnischer Kümo kam auch noch vorbei die Helga. Bunt gemischt das ganze.
Einen schönen Abend noch und
bis denn
Sebastian
Antworten