Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Früher war mehr Quellenangabe!
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 250
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Moin zusammen,Früher war mehr Quellenangabe!
ist wohl von Tim im Eifer des Gefechts vergessen worden.
Ich habe beim Suchen dieses hier gefunden:
https://www.facebook.com/USACEBaltimore
Gruß Benno
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1561
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Sal Mercogliano hat gestern auf seinem youtube Kanal What's Going on With Shipping ein Video-Update veröffentlicht. Darin gibt er einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und gehr der Frage nach, ob und wieweit Versicherungen die Schäden decken: https://www.youtube.com/watch?v=2Wim-_Q_59o
Außerdem haben die Behörden ein Website eingerichtet. Diese Website wird vom Unified Command unterhalten, um die Öffentlichkeit über den Status des Vorfalls und der Reaktion zu informieren. https://www.youtube.com/redirect?event= ... Wim-_Q_59o
Auch gCaptain wird seine Berichterstattung zu diesem Unglück aktualisieren: https://gcaptain.com/tag/baltimore-bridge-collapse/
Gruß, Volker
Außerdem haben die Behörden ein Website eingerichtet. Diese Website wird vom Unified Command unterhalten, um die Öffentlichkeit über den Status des Vorfalls und der Reaktion zu informieren. https://www.youtube.com/redirect?event= ... Wim-_Q_59o
Auch gCaptain wird seine Berichterstattung zu diesem Unglück aktualisieren: https://gcaptain.com/tag/baltimore-bridge-collapse/
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Containerschiffe die über die "Feedergröße" hinausgehen, haben in aller Regel einen Zweitaktmotor verbaut, da der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Zweitaktern besser ist. Diese Zweitakter sind in Standard Konfiguration immer umsteuerbar und verfügen über keinen Wellengenerator durch die variable Drehzahl. Um von voraus auf voll achtern zu kommen, muss die Maschine aufstoppen, bedeutet der Propeller darf nicht mehr drehen, dann steuert die Maschine pneumatisch um und läuft andersrum wieder an.Wasserbauer hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 18:04Haben moderne Containerschiffe dieser Größe denn umsteuerbare Motoren? Arbeiten die nicht mit Verstellpropellern bzw. Wendegetrieben?Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 17:41 2. Der schwarze Rauch kommt wahrscheinlich von der Hauptmaschine. Bei v=8 kn und dem Befehl „Crash Astern“ verfügt die Motorautomatik über ein separates Programm, dass über einen längeren Zeitraum mehr Startluft als normal einleitet, um den Motor in die richtige Richtung zu drehen, bevor Kraftstoff eingeleitet wird.
Die Hauptmaschine schaltet bei einem Blackout nur ab, da die Versorgung durch Kraftstoff, Kühlwasser, etc. ausbleibt.
Wie Volker schon schrieb, verfügt die Dali über vier Generatoren, wenn davon einer wegen Wartung oder Schaden schon nicht lief und ein zweiter ausgefallen ist, kann das schon reichen, die Stromversorgung vollständig zusammen brechen zu lassen. Wenn ein Generator aus welchen Gründen auch immer schlagartig vom Netz geht, reicht oftmals schon die Frequenzschwankung um die restlichen Generatoren abschalten zu lassen. Dies ist ein automatischer Schutzmechanismus, um die Anlagen an Bord vor Schäden durch eine zu hohe Frequenz zu schützen. Da jeder Generator von einem Viertaktdieselmotor angetrieben wird, muss man auch bedenken, dass der Motor selber einen kleinen Moment braucht, um schlagartig auftetende Last abfedern zu können.
Sinnbildlich zu vergleichen mit einer Berg/Talfahrt mit dem Auto, wenn man bergab fahrt braucht man weniger Gas zu geben, wenn es dann aber gleich wieder bergauf geht, muss man kräftig aufs Gas gehen, um die Geschwindigkeit zu halten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Die CRYSTAL COAST war mit einer Ölbarge das erste Schiff, das einen provisorischen Fahrweg in Baltimore passierte:
https://www.msn.com/en-us/news/us/first ... r-BB1kSfh9
https://www.msn.com/en-us/news/us/first ... r-BB1kSfh9
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Hier ist die Website des Unified Command mit aktuellen Updates:
https://www.keybridgeresponse2024.com/
https://www.keybridgeresponse2024.com/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
So sieht die zerstörte Brücke unter Wasser aus:
https://www.msn.com/en-us/video/watch/n ... sn#details
https://www.msn.com/en-us/video/watch/n ... sn#details
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
U.S. Army Corps of Engineers wil den alten Fort McHenry Channel öffnen und binnen vier Wochen eine Zufahrt schaffen:
https://gcaptain.com/baltimore-bridge-s ... egathread/
https://gcaptain.com/baltimore-bridge-s ... egathread/