Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 1310
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin,
ANE MAERSK IMO: 9948748 / 349,00 m x 53,50 m / Baujahr: 2023
kam heute früh ihrer auf Jungfernfahrt nach Hamburg.
ANE MAERSK IMO: 9948748 / 349,00 m x 53,50 m / Baujahr: 2023
kam heute früh ihrer auf Jungfernfahrt nach Hamburg.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin aus Hamburg
Gestern nachmittag verließ die EVER GOVERN
( 400 m, 20000 TEU ) noch in dunkelgrüner Farbe
das Container-Terminal Burchardkai
auf der Fahrt elbabwärts mit Ziel Rotterdam.
Gruß von der Elbe
Hartmut
Gestern nachmittag verließ die EVER GOVERN
( 400 m, 20000 TEU ) noch in dunkelgrüner Farbe
das Container-Terminal Burchardkai
auf der Fahrt elbabwärts mit Ziel Rotterdam.
Gruß von der Elbe
Hartmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 1310
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin!
... und kurz nach dem Ablegen:
EVER GOVERN IMO: 9832717 / 400,00 m x 58.80 m / Baujahr: 2019
... und kurz nach dem Ablegen:
EVER GOVERN IMO: 9832717 / 400,00 m x 58.80 m / Baujahr: 2019
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin aus Hamburg
heute lagen gleich zwei große Containerfrachter mit einer Länge von 400m
hintereinander am Burchardkai im Waltershofer Hafen.
Vorne die ONE TRIBUTE und dahinter die EVER GENIUS.
Gruß von de Elbe
Hartmut
heute lagen gleich zwei große Containerfrachter mit einer Länge von 400m
hintereinander am Burchardkai im Waltershofer Hafen.
Vorne die ONE TRIBUTE und dahinter die EVER GENIUS.
Gruß von de Elbe
Hartmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin! Mal aus Interesse: Ist es denn in der Praxis wirklich hilfreich und auch sicher, wenn die Brücke dermaßen weit vorne positioniert wird? Klar werden sich die Konstrukteure darüber Gedanken gemacht haben, aber was ist, wenn da wirklich hohe Wellen eventuell über den Bug gehen und das Brückengebäude treffen??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Hilfreich ist so eine Positionierung der Brücke nur in einem einzigen Punkt: Es kann höher geladen werden, da die Sicht nicht eingeschränkt wird.
Ansonsten bringt das ausschließlich Nachteile auf dem Rücken der Crew:
- Schiffsbewegungen sind so weit vorne natürlich deutlich Stärker
- Wellenschlagen gegen den Bug ist in den Aufbauten deutlich lauter
- Liegt das Schiff am Anker, wird man jedes Geräusch vom Anker in den Aufbauten hören
- Eine Kollision - beispielsweise wie jetzt bei der DALI - würde mit diesem Schiff für die Besatzung sicherlich auch nicht so glimpflich ausgehen
- Das Seeschlag-Risiko ist natürlich auch deutlich erhöht gegenüber herkömmlichen Konstruktionen
Letzteres wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, warum die Rettungsboote so absurd weit entfernt von den Aufbauten positioniert sind, und die Aufbauten nur mit Rettungsinseln ausgestattet sind. Wahrscheinlich sind die Boote von der Klasse vorgeschrieben, sonst hätte man die sicherlich auch noch wegrationalisiert.
Dieses Schiffsdesign mag vielleicht sehr wirtschaftlich und effizient sein, aber die Menschen die damit fahren müssen wurden in meinen Augen völlig vergessen.
Ansonsten bringt das ausschließlich Nachteile auf dem Rücken der Crew:
- Schiffsbewegungen sind so weit vorne natürlich deutlich Stärker
- Wellenschlagen gegen den Bug ist in den Aufbauten deutlich lauter
- Liegt das Schiff am Anker, wird man jedes Geräusch vom Anker in den Aufbauten hören
- Eine Kollision - beispielsweise wie jetzt bei der DALI - würde mit diesem Schiff für die Besatzung sicherlich auch nicht so glimpflich ausgehen
- Das Seeschlag-Risiko ist natürlich auch deutlich erhöht gegenüber herkömmlichen Konstruktionen
Letzteres wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, warum die Rettungsboote so absurd weit entfernt von den Aufbauten positioniert sind, und die Aufbauten nur mit Rettungsinseln ausgestattet sind. Wahrscheinlich sind die Boote von der Klasse vorgeschrieben, sonst hätte man die sicherlich auch noch wegrationalisiert.
Dieses Schiffsdesign mag vielleicht sehr wirtschaftlich und effizient sein, aber die Menschen die damit fahren müssen wurden in meinen Augen völlig vergessen.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Ups, danke für diese ehrliche Antwort!
Aber sicherlich werden/müssen die Konstrukteure das doch auch berücksichtigt haben? Ist doch keine neue Wissenschaft??!!
Aber sicherlich werden/müssen die Konstrukteure das doch auch berücksichtigt haben? Ist doch keine neue Wissenschaft??!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Das wird sicherlich alles innerhalb der geltenden Regeln und Normen sein.
Aber das Seeschlagrisiko ist höher, da können die Ingenieure erzählen was sie wollen. Da hat man wahrscheinlich abgewogen wie hoch das Risiko ist und es für sicher genug befunden.
Und auch was den Comfort der Crew angeht wird das sicherlich alles innerhalb der Gesetze sein, aber an die Menschen hat dort in meinen Augen trotzdem niemand gedacht.
Aber das Seeschlagrisiko ist höher, da können die Ingenieure erzählen was sie wollen. Da hat man wahrscheinlich abgewogen wie hoch das Risiko ist und es für sicher genug befunden.
Und auch was den Comfort der Crew angeht wird das sicherlich alles innerhalb der Gesetze sein, aber an die Menschen hat dort in meinen Augen trotzdem niemand gedacht.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1923
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
- Wohnort: Hamburg
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin,
Die EVER ARIA heute kurz vor Mitags von Felixstowe nach Hamburg unterwegs, fotografiert bei Blankenese.
IMO Nummer: 9909132
Flagge. Panama
399 m lang, 61 m breit
Baujahr: 2022
24004 TEU
und die ONE TRIBUTE, ex MOL TRIBUTE, am heute Nachmittag von Hamburg nach Antwerpen unterwegs.
IMO Nummer: 9769295
Flagge: Japan
400 m lang, 59 m breit
Baujahr: 2017
20170 TEU
Die EVER ARIA heute kurz vor Mitags von Felixstowe nach Hamburg unterwegs, fotografiert bei Blankenese.
IMO Nummer: 9909132
Flagge. Panama
399 m lang, 61 m breit
Baujahr: 2022
24004 TEU
und die ONE TRIBUTE, ex MOL TRIBUTE, am heute Nachmittag von Hamburg nach Antwerpen unterwegs.
IMO Nummer: 9769295
Flagge: Japan
400 m lang, 59 m breit
Baujahr: 2017
20170 TEU
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
-
- Mitglied
- Beiträge: 5678
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Mega Carrier mit 13.000 TEU und mehr
Moin moin,
gestern hatte ich die CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY IMO 9776418 Höhe Otterndorf erwischt
Länge: 400 m
Breite: 59 m
Baujahr: 2018
4K VIDEO https://youtu.be/HGGTDf123tM
gestern hatte ich die CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY IMO 9776418 Höhe Otterndorf erwischt
Länge: 400 m
Breite: 59 m
Baujahr: 2018
4K VIDEO https://youtu.be/HGGTDf123tM
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q