Historischer Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Historischer Unglücks-Thread
Kollisionsgegner war nach meiner Erinnerung ein schwedischer Tanker, der mit dem Wulstbug ein großes Loch in die Seite der CHRISTINA gefahren hat. CHRISTINA ist schnell vollgelaufen und auf Tiefe gegangen. Mein Lotsenkollege und die Besatzung sind direkt von der Nock auf einen Schlepper gestiegen. Nach der Bergung habe ich als junger Lotse das tote Schiff in den Industriehafen verholt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Historischer Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Historischer Unglücks-Thread
Hier https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest der schwedische Tanker, der am Unglück mit der Christina beteiligt war. Einen Wulstbug scheint er nicht gehabt zu haben.
MFG, Manfred Christian
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Es war zwar kein Unglück, sondern eine Versenkung, aber historisch ist es allemal - das Wrack der ADMIRAL SCHEER in Kiel wurde seismisch untersucht:
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e4536.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e4536.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Noch ein Bericht dazu:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 07:53 Vor 60 Jahren: Der Erzfrachter 'Pella' zerbricht vor Amrum.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e1014.html
https://www.amrum-news.de/2024/08/05/vo ... -und-mehr/
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Historischer Unglücks-Thread
Anfang August 2001 sank die ehemalige Hanseatic (Ex Shalom) vor Südafrika. Sie war im Schlepp auf dem Weg zum Abwracken.
Gruß
Fritz
https://www.buesummaritim.de/hamburgsch ... atic2.html
Gruß
Fritz
https://www.buesummaritim.de/hamburgsch ... atic2.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Historischer Unglücks-Thread
Tach auch,
Das holländische Binnenschiff Hydra kam Anfang Februar 2000 auf der Hunte an beiden Ufern fest und brach auseinander. Die SBU Schlepper Wümme und Fortuna sicherten die beiden Teile an den Ufern.
Daten zum Schiff https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/11629/
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Fotos zum damaligen Unglück, habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
MFG, Manfred Christian
Das holländische Binnenschiff Hydra kam Anfang Februar 2000 auf der Hunte an beiden Ufern fest und brach auseinander. Die SBU Schlepper Wümme und Fortuna sicherten die beiden Teile an den Ufern.
Daten zum Schiff https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/11629/
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Fotos zum damaligen Unglück, habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1983
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Historischer Unglücks-Thread
Einen ähnlichen Unfall gab es im Sept. 2011 mit der JANINE:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 5728
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Historischer Unglücks-Thread
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 213
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor 50 Jahren, am 25. August 1974 kollidierte der 1943 gebaute Laker „Steelton“ (IMO: 5120013) gegen den mittleren Steg der Brücke 12 im Wellandkanal. Die Brücke stürzte daraufhin in den Kanal und die „Steelton“ wurde erheblich am Steuerhaus beschädigt. Der Kanal war für 15 Tage komplett gesperrt. Die anschließende Untersuchung ergab, dass das Schiff für den Unfall verantwortlich war, da es die Annäherungsgrenze überschritten hatte, bevor die Brücke vollständig hochgezogen wurde. Die „Steelton“ wurde später in Port Colborne, CDN/ON. repariert. Die Brücke dagegen wurde nie ersetzt.
Seit 1982 liegt sie als "C.T.C. No.1", bis 2009 als Zementlager genutzt, in South Chicago, USI/Il. im Besitz Rand Logistics.
https://www.boatnerd.com/pictures/fleet/ctcno1.htm
https://greatlakes.bgsu.edu/item/440145
Seit 1982 liegt sie als "C.T.C. No.1", bis 2009 als Zementlager genutzt, in South Chicago, USI/Il. im Besitz Rand Logistics.
https://www.boatnerd.com/pictures/fleet/ctcno1.htm
https://greatlakes.bgsu.edu/item/440145
Gruß Michael