GREAT LAKES
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Re: GREAT LAKES
Moin!
Die Regeln für den Transit von Schiffen auf den Großen Seen und des Seeweges und deren Ausrüstungsanforderungen werden von der „Great Lakes/St. Lawrence Seaway“, einer Partnerschaft der amerikanischen „Great Lakes St. Lawrence Seaway Development Corporation“ und der kanadischen „St. Lawrence Seaway Management Corporation“ festgelegt: https://greatlakes-seaway.com/en/
Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass auf Schiffen ab 50m Länge und einem Freibord von mehr als 2m, je Seite ein in einwandfreiem Zustand befindlicher Schwingbaum vorhanden sein muss. Alternativ dazu muss nachgewiesen werden, dass mit Hilfe Dritter das Festmachen gewährleistet ist: https://greatlakes-seaway.com/wp-conten ... edures.pdf
https://greatlakes-seaway.com/wp-conten ... ransit.pdf
Andererseits wird bei einem zu hohen zu überwindenden Unterschied, die Verwendung von Leitern empfohlen.
Alles zusammengefasst im Seaway-Handbook: https://greatlakes-seaway.com/en/commer ... -handbook/
Unter Anderem sind darin auch die Maximalabmessungen u.a. für die Brückenpassagen festgelegt. Das erklärt auch den von Tham beschriebenen Aufwand bei der Vermessung der Stülckenmasten.
Die Regeln für den Transit von Schiffen auf den Großen Seen und des Seeweges und deren Ausrüstungsanforderungen werden von der „Great Lakes/St. Lawrence Seaway“, einer Partnerschaft der amerikanischen „Great Lakes St. Lawrence Seaway Development Corporation“ und der kanadischen „St. Lawrence Seaway Management Corporation“ festgelegt: https://greatlakes-seaway.com/en/
Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass auf Schiffen ab 50m Länge und einem Freibord von mehr als 2m, je Seite ein in einwandfreiem Zustand befindlicher Schwingbaum vorhanden sein muss. Alternativ dazu muss nachgewiesen werden, dass mit Hilfe Dritter das Festmachen gewährleistet ist: https://greatlakes-seaway.com/wp-conten ... edures.pdf
https://greatlakes-seaway.com/wp-conten ... ransit.pdf
Andererseits wird bei einem zu hohen zu überwindenden Unterschied, die Verwendung von Leitern empfohlen.
Alles zusammengefasst im Seaway-Handbook: https://greatlakes-seaway.com/en/commer ... -handbook/
Unter Anderem sind darin auch die Maximalabmessungen u.a. für die Brückenpassagen festgelegt. Das erklärt auch den von Tham beschriebenen Aufwand bei der Vermessung der Stülckenmasten.
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Beginn der Schifffahrtssaison 2024 auf den Großen Seen!Manitoba hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 18:11 Die Schleusen in Sault Ste. Marie, US/MI. werden vom 16. Januar bis zum 24. März für die Durchführung von Wartungsarbeiten für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt:
https://www.lre.usace.army.mil/Media/Ne ... intenance/
Die Poe-Schleuse in Sault Ste. Marie wird am 22. März um 18:00 Uhr wieder geöffnet:
https://www.lrd.usace.army.mil/Media/Ne ... ng-season/
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Nach dem Brand auf der "Cuyahoga" gibt es auch gleich eine erfreuliche Meldung von den Veteranen auf den Großen Seen:
Saisonstart der 1942 gebauten „Alpena“: https://www.facebook.com/reel/398796072759829
Saisonstart der 1942 gebauten „Alpena“: https://www.facebook.com/reel/398796072759829
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Moin!
BBC Chartering von der Brise Gruppe stellt mit „BBC LAKERMAX“ eine neue Schiffsklasse vor, die speziell für den Transit über den Sankt-Lorenz-Seeweg zu den Großen Seen optimiert ist. Das Unternehmen wird ab April dieses Jahres mit der „BBC Leer“ (IMO: 9885283) das erste von zehn LakerMax-Schwergutfrachtschiffen bis 2026 erhalten:
"BBC LakerMax" im "BBC Navigator": https://www.bbc-chartering.com/download ... TOR--2.pdf
„BBC Leer“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:BBC_LEER
BBC Chartering von der Brise Gruppe stellt mit „BBC LAKERMAX“ eine neue Schiffsklasse vor, die speziell für den Transit über den Sankt-Lorenz-Seeweg zu den Großen Seen optimiert ist. Das Unternehmen wird ab April dieses Jahres mit der „BBC Leer“ (IMO: 9885283) das erste von zehn LakerMax-Schwergutfrachtschiffen bis 2026 erhalten:
"BBC LakerMax" im "BBC Navigator": https://www.bbc-chartering.com/download ... TOR--2.pdf
„BBC Leer“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:BBC_LEER
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Die "Joseph L. Block" passiert nach der "Samuel Risley" der CCG als erstes Frachtschiff die Soo-Locks:Manitoba hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2024, 19:48Beginn der Schifffahrtssaison 2024 auf den Großen Seen!Manitoba hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 18:11 Die Schleusen in Sault Ste. Marie, US/MI. werden vom 16. Januar bis zum 24. März für die Durchführung von Wartungsarbeiten für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt:
https://www.lre.usace.army.mil/Media/Ne ... intenance/
Die Poe-Schleuse in Sault Ste. Marie wird am 22. März um 18:00 Uhr wieder geöffnet:
https://www.lrd.usace.army.mil/Media/Ne ... ng-season/
LiveStream: https://www.youtube.com/watch?v=U6-IMHRLy2c
Gruß Michael
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Re: Unglücks-Thread
Nach erfolgter Reparatur: Bekanntgabe des Starts der "Badger" in ihre 71. Saison:Manitoba hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2023, 16:29Der Betreiber der „Badger“, Lake Michigan Carferry gab bekannt, dass die letzten erforderlichen Genehmigungen für den Wiederaufbau des Anlegers eingegangen sind:Manitoba hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 13:07 Die 70. Saison des amerikanischen Kohledampfers "Badger" wird auf Grund eines Rampenschadens, der sich bereits am 21.07.2023 ereignete, vorzeitig beendet:
https://www.mlive.com/news/2023/08/ss-b ... early.html
https://www.fox17online.com/news/local- ... s-s-badger
SS “Badger“ (IMO: 5033583): https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Badger
https://www.9and10news.com/2024/03/27/t ... t-failure/
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Entgegen dem unglücklichen Saisonverlauf der Rand-Flotte, hier eine schöne Aufnahme von der 1953 gebauten „Saginaw“ (IMO: 5173876), aufgenommen von David Schauer am 12.06.24 in Silver Bay, US/MN:
https://www.facebook.com/groups/2684568 ... 8233810512
„Saginaw“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:SAGINAW
https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Saginaw
https://www.facebook.com/groups/2684568 ... 8233810512
„Saginaw“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:SAGINAW
https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Saginaw
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Brückenschluss nach Installation der letzten beiden Außenstreben:Manitoba hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 21:27 ... Im Hintergrund ist die noch im Bau befindliche Gordie Howe International Bridge zu sehen ...
„Gordie Howe International Bridge“: https://en.wikipedia.org/wiki/Gordie_Ho ... nal_Bridge
https://www.facebook.com/GordieHoweBrid ... 9932545494
Gruß Michael
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Re: GREAT LAKES
Nachträglich mit kleiner Verspätung:
28.06.1949: Vor 75 Jahren wurde die „Wilfred Sykes“, (IMO: 5389554) als das größte und leistungsstärkste Schiff auf den Großen Seen bei der American Shipbuilding Co., Lorain, US/OH., für die Inland Steel Co. vom Stapel gelassen. Mit Ihr begann die Ära eines neuen Schiffstyps. Sie war das erste Schiff mit Achterdeck und im neuen Stromliniendesign.
Fast unverändert (1975 erhielt sie ihren Entladebaum), hauptsächlich im Kalksteinhandel eingesetzt, ist sie heute noch auf den Seen aktiv.
https://greatlakesships.wordpress.com/wilfred-sykes/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... FRED_SYKES
28.06.1949: Vor 75 Jahren wurde die „Wilfred Sykes“, (IMO: 5389554) als das größte und leistungsstärkste Schiff auf den Großen Seen bei der American Shipbuilding Co., Lorain, US/OH., für die Inland Steel Co. vom Stapel gelassen. Mit Ihr begann die Ära eines neuen Schiffstyps. Sie war das erste Schiff mit Achterdeck und im neuen Stromliniendesign.
Fast unverändert (1975 erhielt sie ihren Entladebaum), hauptsächlich im Kalksteinhandel eingesetzt, ist sie heute noch auf den Seen aktiv.
https://greatlakesships.wordpress.com/wilfred-sykes/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... FRED_SYKES
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Re: GREAT LAKES
Moin!
Das US Army Corps of Engineers hat die Ersatztore der ehemaligen Schleusen Davis und Sabin (Soo Locks, Sault Ste. Marie, US/Mi.) aus dem St. Marys River gehoben. Die Tore wurden 1940 als Teil der nationalen Verteidigungsstrategie flussabwärts der Schleusenanlage und außerhalb der Fahrrinne versenkt.
So sollte für den Fall, dass die installierten Tore beschädigt würden, nach Einbau der so verborgenen Tore, der Transport von Eisenerz aus den Minen am Lake Superior zu den Stahlwerken an den unteren Großen Seen nach kurzer Zeit wieder ermöglicht werden.
https://www.lrd.usace.army.mil/Media/Me ... rys-river/
Beide Schleusen wurden bereits 2010 außer Betrieb gesetzt (Sabin: abgerissen/ Davis: zugeschüttet)
Soo Locks: /en: https://en.wikipedia.org/wiki/Soo_Locks /de: https://de.wikipedia.org/wiki/Soo_Locks
Das US Army Corps of Engineers hat die Ersatztore der ehemaligen Schleusen Davis und Sabin (Soo Locks, Sault Ste. Marie, US/Mi.) aus dem St. Marys River gehoben. Die Tore wurden 1940 als Teil der nationalen Verteidigungsstrategie flussabwärts der Schleusenanlage und außerhalb der Fahrrinne versenkt.
So sollte für den Fall, dass die installierten Tore beschädigt würden, nach Einbau der so verborgenen Tore, der Transport von Eisenerz aus den Minen am Lake Superior zu den Stahlwerken an den unteren Großen Seen nach kurzer Zeit wieder ermöglicht werden.
https://www.lrd.usace.army.mil/Media/Me ... rys-river/
Beide Schleusen wurden bereits 2010 außer Betrieb gesetzt (Sabin: abgerissen/ Davis: zugeschüttet)
Soo Locks: /en: https://en.wikipedia.org/wiki/Soo_Locks /de: https://de.wikipedia.org/wiki/Soo_Locks
Gruß Michael