TT-Line

Thomas14
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Wir wissen nicht, was sich die Verantwortlichen gedacht haben bei ihrer Strategie. Aber jeder kann frei entscheiden. Die Reeder können über ihre Strategien entscheiden, und die Passagiere können entscheiden, welchem Anbieter sie den Vorzug geben möchten.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

Ohne die Erfahrungen anderer herunter spielen zu wollen, kann ich sagen, dass ich am 14.08.24 auf der Peter Pan von Trelleborg nach Travemünde unterwegs war und keine der hier aufgezählten Kritikpunkte bestätigen kann:
-Personal sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und gesprächig, alle aus Polen stammend
-Baltic Menü mit Treuepunkten gebucht: ich durfte zwischen dem normalen Restaurant und dem Buffet wählen, ersteres nahm ich —> Auswahl aus mehreren Vorspeisen, Hauptgängen sowie Nachtischen und an Getränken sogar Bier inklusive
-sehr guter Zustand des Schiffes, ok nun mal sehr neu
-Qualität des Essens angemessen

Lediglich die Preise für die Speisen haben an Bord ganz schön angezogen. Unnötig war auch die lange Reisezeit von 9 h 30‘, da die Strecke manchmal in 7-8h bewältigt wird. Dennoch war es eine meiner schönsten Überfahrten überhaupt.

Dass TT-Line sich mit der Weigerung der Zahlung keinen Gefallen tut, steht genauso außer Frage wie die ständig steigende Unzuverlässigkeit durch ausfallende Schiffe und damit verbundene kurzfristige Schiffswechsel.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

shipfriend hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:59 Ohne die Erfahrungen anderer herunter spielen zu wollen, kann ich sagen, dass ich am 14.08.24 auf der Peter Pan von Trelleborg nach Travemünde unterwegs war und keine der hier aufgezählten Kritikpunkte bestätigen kann:
-Personal sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und gesprächig, alle aus Polen stammend
-Baltic Menü mit Treuepunkten gebucht: ich durfte zwischen dem normalen Restaurant und dem Buffet wählen, ersteres nahm ich —> Auswahl aus mehreren Vorspeisen, Hauptgängen sowie Nachtischen und an Getränken sogar Bier inklusive
-sehr guter Zustand des Schiffes, ok nun mal sehr neu
-Qualität des Essens angemessen

Lediglich die Preise für die Speisen haben an Bord ganz schön angezogen. Unnötig war auch die lange Reisezeit von 9 h 30‘, da die Strecke manchmal in 7-8h bewältigt wird. Dennoch war es eine meiner schönsten Überfahrten überhaupt.

Dass TT-Line sich mit der Weigerung der Zahlung keinen Gefallen tut, steht genauso außer Frage wie die ständig steigende Unzuverlässigkeit durch ausfallende Schiffe und damit verbundene kurzfristige Schiffswechsel.
Die beiden neuen Schiffe sind eine Klasse für sich. Die Akka und die Tinker Bell sind in Ordnung und der Rest dagegen leider zusammengewürfelt, um es einmal salopp auszudrücken.

Das Problem sind generell nicht die alten Schiffe, der Service, das Essen, oder die Kabinen, sondern die Tatsache, dass der Passagier sehr, sehr unterschiedliche Standards je nach Schiff vorfindet.

Und da aufgrund der häufigen technischen Probleme in der Flotte gerne einmal getauscht wird, bekommt man häufig nicht das Gebuchte.

Du kannst gerne einmal das Baltic Menu auf den alten Schiffen testen...Oder ein Tellergericht...Danach buchst Du nie wieder ein Essen bei TT Line...

TT muss dringend den Standard wieder erhöhen. Momentan sind sie bis auf die beiden neuen Schiffe im Vergleich auf den deutschen Strecken das Schlusslicht. Und die Neubauten von Finnlines sind schon angekündigt.
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

PeterPan hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 09:46 Die beiden neuen Schiffe sind eine Klasse für sich. Die Akka und die Tinker Bell sind in Ordnung und der Rest dagegen leider zusammengewürfelt, um es einmal salopp auszudrücken.

Das Problem sind generell nicht die alten Schiffe, der Service, das Essen, oder die Kabinen, sondern die Tatsache, dass der Passagier sehr, sehr unterschiedliche Standards je nach Schiff vorfindet.

Und da aufgrund der häufigen technischen Probleme in der Flotte gerne einmal getauscht wird, bekommt man häufig nicht das Gebuchte.

Du kannst gerne einmal das Baltic Menu auf den alten Schiffen testen...Oder ein Tellergericht...Danach buchst Du nie wieder ein Essen bei TT Line...

TT muss dringend den Standard wieder erhöhen. Momentan sind sie bis auf die beiden neuen Schiffe im Vergleich auf den deutschen Strecken das Schlusslicht. Und die Neubauten von Finnlines sind schon angekündigt.
Nun, TT bedient verschiedene Routen mit verschiedenen Anforderungen. Es gibt 4 Fähren, die einen größeren Schwerpunkt beim Passagierkomfort haben. Die anderen 5 Schiffe sind eher Frachtfähren, bei denen auch Passagiere unterkommen können. Und gegenwärtig reicht deren Angebot auf den Routen, wo die hauptsächlich eingesetzt werden, wohl aus.

Und TT ist eben eine eher kleine Reederei. Wenn dann mal ein großes Schiff ausfällt, dann lässt sich das halt nicht 100%ig kompensieren. Immerhin, wenn Du NH gebucht hast und die gerade wegen Maschinenkollaps in die Werft geschleppt wird, dann wird Dir vielleicht ein Schiff angeboten, das vor 30 Jahren mal den Namen NH trug, bei dem allerdings vor 20 Jahren ein Teil der Einrichtungen für Passagierkomfort mangels Verwendung wieder ausgebaut wurde. Es liegt nun an Dir, ob Du froh bist, dass die Überfahrt überhaupt stattfindet, oder ob Du enttäuscht bist wegen zu wenig Komfort an Bord. Bei größeren Reedereien würde ein defektes Schiff wahrscheinlich leichter ohne spürbare Einbußen für die Passagiere ersetzt werden können.

Was das Essen angeht, ich kenne jetzt nur die entäuschten Berichte hier im Forum, aber eine zumindest genießbare Verpflegung sollte man schon anbieten können, das ist meine Meinung. Vielleicht fehlt es dem Anbieter da tatsächlich an gutem Willen.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

Thomas14 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:27 Was das Essen angeht, ich kenne jetzt nur die entäuschten Berichte hier im Forum, aber eine zumindest genießbare Verpflegung sollte man schon anbieten können, das ist meine Meinung. Vielleicht fehlt es dem Anbieter da tatsächlich an gutem Willen.
Also bei mir jetzt auf der Peter Pan Mitte August war das Essen absolut annehmbar, auf der Nils Holgersson letztes Jahr im April auch, auf der Akka, Ex Nils Holgersson im August 2023 aber deutlich weniger zufriedenstellend. Ließ sich gerade so essen. Mag an der an Bord amtierenden Besatzung liegen oder man behandelt die älteren Schiffe etwas stiefmütterlich. Ausfälle beim Essen aber hatte ich bei der Reederei noch nie, wohl aber in der Zuverlässigkeit. Grad 2021 waren bestimmt 40% meiner gebuchten Überfahrten spürbar verspätet, zwischen 30‘ (ok, lässt sich aufholen) und 3h (inakzeptabel!) war alles dabei. Das hat mich teilweise meine Anschlüsse gekostet oder habe sie nur mit starkem Rennen erreichen können.
Sehr wahrscheinlich werde ich Ende September nochmal TT-Line fahren, aufgrund eines Heimat-Besuches, dürfte die Tinker Bell werden. Schauen wir mal, wie das wird.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Mal schauen, ob es nun besser oder schlechter wird, nachdem man die neue Route Travemünde nach Klaipeda ohne Zwischenstopp fahren möchte.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 11:15 Mal schauen, ob es nun besser oder schlechter wird, nachdem man die neue Route Travemünde nach Klaipeda ohne Zwischenstopp fahren möchte.
Wurde heute glaube ich angekündigt. Sie wird 1x die Woche mit der Marco Polo direkt befahren.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: TT-Line

Beitrag von sebastian z. »

Bild ja am Wochenende gibt es jetzt einen direkten Rundlauf Klaipe-Travemünde-Klaipeda ohne halt in Trelleborg. Abfahrt ist in Klaipeda am Freitag Am Samstag ist in Travemünde 18.30 Ankunft. Abfahrt dort denn um 21.30.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

25 Stunden auf der Marco Polo sind aber auch ein Wort...

Da würde ich dann die DFDS von Kiel vorziehen...
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: TT-Line

Beitrag von Gunnar »

PeterPan hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 07:49 25 Stunden auf der Marco Polo sind aber auch ein Wort...

Da würde ich dann die DFDS von Kiel vorziehen...
Das kann ja nicht schlimm sein, denn es gibt ein Forum, wo man lernt, dass man bei TT ohnehin nicht mit dem Schiff fahren wird, das man gebucht hat. ;)

Die Frage ist, wer die Zielgruppe ist. Gibt es vielleicht einen Güterkunden, für den diese schnellere Verbindung eingerichtet wurde und alles weitere ist dann Zusatzeinnahme? Jedenfalls war die Marco Polo bei ihrer ersten Ankunft am Samstag scheinbar gut mit Trailern gefüllt.

Und viele Reisende schauen eher auf den Preis als den Komfort. Ein spontaner Vergleich zu DFDS brachte Folgendes:

Abfahrt am 21.09.
Rückfahrt am 27.09.
PKW + 2 Personen
Außenkabine mit 2 Bett
keine Mahlzeiten

DFDS ab Kiel: 595,50 €
TT-Line ab Travemünde: 481,00 €

Da wird schon jeder sein passendes Angebot finden.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Antworten