Moin,
große Änderungen hinsichtlich der Allianzen im Containerverkehr ab Februar 2025 wurden heute verkündet:
MSC hat Einzelheiten zum „eigenständigen“ Netzwerk nach Beendigung der 2M Allianz aufgegeben:
https://www.msc.com/en/newsroom/press-r ... st-network
Gleichzeitig verkünden die verbliebenen Partner der bisherigen „THE Alliance“ (HMM, ONE, Yang Ming) die Kooperation unter neuem Namen „Premier Alliance“ für mindestens 5 Jahre fortzuführen - nach dem Ausscheiden Hapags im kommenden Jahr:
https://www.one-line.com/en/news/one-an ... ruary-2025
MSC und Premier Alliance haben ein Slot Charter Agreement für die Verkehre Asien - Europa gezeichnet. Die beiden Verkündungen sind also kombiniert zu sehen.
Bei aller - gerade aus Arbeitnehmersicht - geäußerter Kritik am Einstieg von MSC bei der HHLA:
Durch diese heute bekanntgegeben Änderungen erfährt der Standort Hamburg eine massive Stärkung.
Gerade, weil die asiatischen Carrier nun mit MSC kooperieren.
Auch sollten dann ab Februar 2025 die größten Einheiten von MSC über den „LION“ - Dienst Hamburg anlaufen.
Es wird sicherlich spannend zu beobachten, wie die Entwicklung weitergeht.. (Hapag zieht sich schrittweise zurück - jedoch stärken Mittbewerber - allen voran MSC den Standort)
Gruß