MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Kaheiroe »

Auf der Ausstellung SMM wurde von CSSC ( China State
Shipbuilding Corporation ) vorgestellt, der für MSC gebaut werden soll mit Dual-Fuel- Antrieb.
Leider wurden keine Abmessungen wie Länge, Breite, Lagen an Deck nebeneinander und übereinander angegeben. Wer kann mir weiterhelfen und weiß mehr.
Vielen Dank im voraus.

MmG Kaheiroe
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Jacko1984 »

Kaheiroe hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 15:42 Auf der Ausstellung SMM wurde von CSSC ( China State
Shipbuilding Corporation ) vorgestellt, der für MSC gebaut werden soll mit Dual-Fuel- Antrieb.
Leider wurden keine Abmessungen wie Länge, Breite, Lagen an Deck nebeneinander und übereinander angegeben. Wer kann mir weiterhelfen und weiß mehr.
Vielen Dank im voraus.

MmG Kaheiroe
Moin,

hier ein guter Artikel.
Mein Verständnis:

Es ist noch nicht gesagt, dass diese Schiffe tatsächlich gebaut werden & falls ja durch wen.
Im Artikel wird explizit auf die „MSC Irina - Serie“ Bezug genommen, da aktuell nominal die größten Containerschiffe.

Auch scheinen mir - da bin ich mir jetzt jedoch nicht sicher - die Aussenabmessungen identisch zu den heutigen Megamax-24 zu sein?:

https://theloadstar.com/cssc-unveils-27 ... ing-giant/

Ich verstehe, dass der erhöhte Intake durch ein optimiertes Design hinsichtlich Brückenaufbau und Lage, sowie Menge der Containerlagen an Deck erreicht wird?


Gruss
Zuletzt geändert von Jacko1984 am Di 10. Sep 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1960
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Dji »

Ja, den Bildern nach scheint man noch mehr Container auf den Platz eines 400m Schiffs zu quetschen und jeden Zentimeter auszunutzen. Die Brücke vom Schiff muss man ja förmlich mitten in den Containeraufbauten suchen... Sicht nach vorn ist dann aber auch keine. Na mal schauen, ob in 2-5 Jahren so ein Riese in Hamburg auftaucht :)
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Eilbek »

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft: auf dem Bild von CSSC stehen hinter der Brücke 15 Containerlagen übereinander.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Volker Landwehr »

Außerdem sind es 25 Bays in Längsrichtung gegenüber 24 bei der MSC IRINA.

Ob man 40 ft im Bereich der Aufbauten und am Bug ausgleichen kann, um unter 400 m Länge zu bleiben, weiß ich nicht.
Gruß, Volker
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Kaheiroe »

Der Plan sagt eine Luke mehr bzw. 1x 40 Fuß Container, das bedeutet 430 m Länge, die Breite würde auch auf 25 Container nebeneinander auslaufen, dann ist man bei
64 m Breite und wenn es wie Stefan schreibt 15 Lagen an Deck übereinander gestaut werden kommt man schon auf 27.500 TEU

MmG Kaheiroe
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Jacko1984 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 22:13 Außerdem sind es 25 Bays in Längsrichtung gegenüber 24 bei der MSC IRINA.

Ob man 40 ft im Bereich der Aufbauten und am Bug ausgleichen kann, um unter 400 m Länge zu bleiben, weiß ich nicht.
Gruß, Volker
Moin,

Habe mich gerade einmal durch das Internet geforstet - schau bitte einmal Bilder der Megamax24 von ONE - Beispiel „ONE Innovation“.

Auch diese Schiffe haben - bei 400m Länge - eine zusätzliche 25te 40ft Bay direkt vorne hinter dem Windschild:

https://splash247.com/ones-latest-boxsh ... ainer-bay/

Dieses erkennt man auch bei dem neuen Design.
Sprich: die erhöhte Kapazität wird rein durch eine effizientere Aufteilung generiert - was eine Länge von weiterhin 400m erlaubt.

Zur Breite kann ich nichts sagen, es würde mich aber nicht wundern, wenn auch diese bei 24 Rows verbleibt.

Gruss
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1854
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Stephan Giesen »

Jacko1984 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 19:15
Kaheiroe hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 15:42 Auf der Ausstellung SMM wurde von CSSC ( China State
Shipbuilding Corporation ) vorgestellt, der für MSC gebaut werden soll mit Dual-Fuel- Antrieb.
Leider wurden keine Abmessungen wie Länge, Breite, Lagen an Deck nebeneinander und übereinander angegeben. Wer kann mir weiterhelfen und weiß mehr.
Vielen Dank im voraus.

MmG Kaheiroe
Moin,

hier ein guter Artikel.
Mein Verständnis:

Es ist noch nicht gesagt, dass diese Schiffe tatsächlich gebaut werden & falls ja durch wen.
Im Artikel wird explizit auf die „MSC Irene - Serie“ Bezug genommen, da aktuell nominal die größten Containerschiffe.

Auch scheinen mir - da bin ich mir jetzt jedoch nicht sicher - die Aussenabmessungen identisch zu den heutigen Megamax-24 zu sein?:

https://theloadstar.com/cssc-unveils-27 ... ing-giant/

Ich verstehe, dass der erhöhte Intake durch ein optimiertes Design hinsichtlich Brückenaufbau und Lage, sowie Menge der Containerlagen an Deck erreicht wird?


Gruss
Wenn ich mir die 3D-Zeichnung ansehe, frage ich mich, wie denn da noch die Regeln bzgl. Sichtachsen von der Brücke eingehalten werden wollen?
https://www.wartsila.com/encyclopedia/t ... visibility
Mit maritimen Gruß

Stephan
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Jacko1984 »

Hi,

ich habe nun weitere Einzelheiten zu diesem Design aus dem Alphaliner erhalten.
Ich fasse einmal zusammen:

Länge tatsächlich weiterhin 400 Meter.
Man nutzt - wie auch oben erwähnt - die Möglichkeit einer 25ten 40ft Bay direkt hinter dem Windschild.

Breite ist angelegt auf 26 (!) Container - sprich 2 Reihen mehr als bei den bislang größten Schiffen.
Aussenabmessung/Breite wird entsprechend mit 66m angegeben.

Wie bereits im Thread erwähnt ist mit einer Stauung von bis zu 15 Lagen an Deck geplant.

Ob ein solches Schiff sinnvoll ist - ich habe Zweifel - und jemals gebaut wird ist aktuell unklar.

Gruß
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: MEGACARRIER VON 27.500 TEU VON CSSC

Beitrag von Volker Landwehr »

Jacko1984 hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 14:22 Hi,

ich habe nun weitere Einzelheiten zu diesem Design aus dem Alphaliner erhalten.
Ich fasse einmal zusammen:

Länge tatsächlich weiterhin 400 Meter.
Man nutzt - wie auch oben erwähnt - die Möglichkeit einer 25ten 40ft Bay direkt hinter dem Windschild.

Breite ist angelegt auf 26 (!) Container - sprich 2 Reihen mehr als bei den bislang größten Schiffen.
Aussenabmessung/Breite wird entsprechend mit 66m angegeben.

Wie bereits im Thread erwähnt ist mit einer Stauung von bis zu 15 Lagen an Deck geplant.

Ob ein solches Schiff sinnvoll ist - ich habe Zweifel - und jemals gebaut wird ist aktuell unklar.

Gruß
Macht die Breite Sinn? Bei der Fahrt durch den Suezkanal ist der zulässige Tiefgang von der Schiffsbreite abhängig.

Beispiel 1, MSC IRINA: Breite 61,33; zulässiger Tiefgang 16,36 m
Beispiel 2, Megacarrier: Breite 66 m; zulässiger Tiefgang 14,76 m
Quelle: https://www.suezcanal.gov.eg/FlipPDFFil ... .html#p=79

Geht 15 Lagen noch mit den derzeitigen Containern?

Am Container Terminal Burchardkai scheint es ja schon Krane zu geben, die 26 Containerreihen bedienen könnten. Die Hubhöhe von 49,5 m würde für 15 container übereinander evt. knapp, aber diese Stapelhöhe würde Hamburg vermutlich nie sehen.
Quelle: https://hhla.de/magazin/containerbruecke
Gruß, Volker
Antworten