Moin, das ist ein Typ KWC 360 der Kröger Werft in Rendsburg.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 14:54 Die TRANS ALREK - IMO 9330953 im Kanal Höhe Rendsburg.
Wohl ein Typ 154 der Sietas-Werft, aber in China gebaut.
Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Schiffsfotos vom NOK
Danke! https://de.wikipedia.org/wiki/KWC_360Fabian hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 17:04Moin, das ist ein Typ KWC 360 der Kröger Werft in Rendsburg.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 14:54 Die TRANS ALREK - IMO 9330953 im Kanal Höhe Rendsburg.
Wohl ein Typ 154 der Sietas-Werft, aber in China gebaut.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Die Schlepper 'Waterstraat' (IMO 9428059) und 'Sönke' (IMO 9892705) schleppen die 'Wagenborg Barge 8', hier in Landwehr, aufgenommen zwischen 15:58 und 16:04 Uhr. Laut AIS läuft der Schleppzug gerade aus der Nordschleuse in Holtenau aus. Die 'Waterstraat' gibt Lindo, ETA 2024-09-01 12:00, im AIS an. Sie kommt aus Eemshaven (ATD: Aug 30, 09:25 UTC). Die 'Sönke' gibt ATD Brunsbüttel 30. August, 18:04 UTC im AIS an (Vesselfinder). Beide Schlepper geben allerdings Departure Kiel Canal, 2024-08-31 07:48 (UTC+2) an (Marinetraffic). 20 Stunden wird die NOK-Passage also wohl nicht gedauert haben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Diese Bilder sind schon gut einen Monat als.
Das erste ist nicht gerade gut. Ich wollte die Baustelle von der Ostseite aus fotografieren, aber besser kommt man da inzwischen nicht mehr heran Zumindest ohne Drohne). Entwder man hat einen Wall oder einen Bauzaun vor der Linse. Wird vielleicht trotzdem toleriert. So sieht es jedenfalls aktuell beim Baufortschritt aus.
Von der anderen Seite kann man nicht erkennen, dass inzwische die Wasseroberflächr erreicht ist, so sieht es auf dem gesamten Stück aus.
Die 'Vlaanderen VII' (IMO 9198173) auf der Baustelle.
Die 'Kaili' (IMO 9114737) und die 'MRC Hatice Ana' (IMO 9536935) in Seestedt. Schon in Landwehr waren die Schiffe zu erahnen und trotz eines langen Umweges (also nicht direkt am Kanal) mit dam Fahrrad haben sie mich in den Zwischenzeit nicht überholt. Vermutlich mussten sie in der Weiche warten.
Der Tanker 'Unitar' (IMO 9505687).
Die folgenden Bilder stammen aus Rade (anderer Tag).
Zuerst die 'Sea Steamer' (IMO 9366158).
Die 'Longwave' (MO 9693109).
Die 'Elbwave' (IMO 9504035)
Das erste ist nicht gerade gut. Ich wollte die Baustelle von der Ostseite aus fotografieren, aber besser kommt man da inzwischen nicht mehr heran Zumindest ohne Drohne). Entwder man hat einen Wall oder einen Bauzaun vor der Linse. Wird vielleicht trotzdem toleriert. So sieht es jedenfalls aktuell beim Baufortschritt aus.
Von der anderen Seite kann man nicht erkennen, dass inzwische die Wasseroberflächr erreicht ist, so sieht es auf dem gesamten Stück aus.
Die 'Vlaanderen VII' (IMO 9198173) auf der Baustelle.
Die 'Kaili' (IMO 9114737) und die 'MRC Hatice Ana' (IMO 9536935) in Seestedt. Schon in Landwehr waren die Schiffe zu erahnen und trotz eines langen Umweges (also nicht direkt am Kanal) mit dam Fahrrad haben sie mich in den Zwischenzeit nicht überholt. Vermutlich mussten sie in der Weiche warten.
Der Tanker 'Unitar' (IMO 9505687).
Die folgenden Bilder stammen aus Rade (anderer Tag).
Zuerst die 'Sea Steamer' (IMO 9366158).
Die 'Longwave' (MO 9693109).
Die 'Elbwave' (IMO 9504035)
- KlausR
- Mitglied
- Beiträge: 379
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
- Wohnort: Hamburg
Re: Schiffsfotos vom NOK
Die 'Longwave' (MO 9693109) hat aber eine interessante Farbgebung , mal was anderes für ein Frachtschiff und nicht immer 08/15 wie sonst üblich. Danke für die Fotos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Ich war heute noch mal an der Baustelle. Es hat sich einiges getan, der Graben ist inzwischen mit dem Fahrwasser des NOK verbunden. Am neuen Ufer wurde die Böschung angelegt, die maximale Breite sollte also erreicht sein.
Weitere Infos:
https://www.wna-nord-ostsee-kanal.wsv.d ... _node.html
Richtung Kiel:
Rechts von dem gelben Schild konnte man im letzten Jahr noch an der Baustelle entlanggehen, inzwischen ist dort leider abgesperrt. Hier ist ein Vergleichsbild von etwa der selben Stelle, aufgenommen im Juli 2020.
Einige Meter weiter westlich. Hier ist noch keim Graben oder ähnliches angelegt worden, bisher wurde der Boden nur oberhalb der Wasseroberfläche abgetragen. Am rechten Bildrand kann man auch gut die alte Böschung erkennen.
Und hier der Blick Richtung Brunsbüttel:
Weitere Infos:
https://www.wna-nord-ostsee-kanal.wsv.d ... _node.html
Richtung Kiel:
Rechts von dem gelben Schild konnte man im letzten Jahr noch an der Baustelle entlanggehen, inzwischen ist dort leider abgesperrt. Hier ist ein Vergleichsbild von etwa der selben Stelle, aufgenommen im Juli 2020.
Einige Meter weiter westlich. Hier ist noch keim Graben oder ähnliches angelegt worden, bisher wurde der Boden nur oberhalb der Wasseroberfläche abgetragen. Am rechten Bildrand kann man auch gut die alte Böschung erkennen.
Und hier der Blick Richtung Brunsbüttel:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Ich war heute mal wieder am NOK, auf den Südseite. Es wird fleßig gebaggert.
Ein Blick auf die Baustelle in beide Richtungen:
Gebaggert wird von der 'Peter the Great' (IMO 9648673) aus.
Der Schlepper 'Isa' (IMO 9769245) bringt die Schute 'B801' in Position, mit der das Baggergut abtransportiert wird.
Schubboot 'Hans' und 'Prins 5' von der aus ebenfalls gebaggert wird.
Ein Blick in die Kurve aus beiden Richtungen. Ich denke, man kann gut erkennen, dass der Kanal hier deutlich breiter ist als noch vor einigen Jahren.
Ein Blick auf die Baustelle in beide Richtungen:
Gebaggert wird von der 'Peter the Great' (IMO 9648673) aus.
Der Schlepper 'Isa' (IMO 9769245) bringt die Schute 'B801' in Position, mit der das Baggergut abtransportiert wird.
Schubboot 'Hans' und 'Prins 5' von der aus ebenfalls gebaggert wird.
Ein Blick in die Kurve aus beiden Richtungen. Ich denke, man kann gut erkennen, dass der Kanal hier deutlich breiter ist als noch vor einigen Jahren.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 21. Sep 2024, 19:00, insgesamt 30-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Zu den Schiffen:
Zunächst die 'Perseus' (IMO 9129469), ein Stammgat im NOK.
Gefolgt von der 'Wes Elisa' (IMO 9953975).
Sowie der 'Nuri Sonay' (IMO 9310202).
Und der 'Timbus' (IMO 9198680).
Zunächst die 'Perseus' (IMO 9129469), ein Stammgat im NOK.
Gefolgt von der 'Wes Elisa' (IMO 9953975).
Sowie der 'Nuri Sonay' (IMO 9310202).
Und der 'Timbus' (IMO 9198680).
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK - ASUKA III
Heute wurde der Schornstein der 'Asuka III' samt Mast und weiteren Sektionen durch den NOK geschleppt.
An der Sektion ist hochkant in gelber Schrift "Nachlieferung 204 Bb" (B6?) zu lesen, an der Seite ebenfalls "204". Für welches Schiff das ist, weiss ich nicht. Die Baunummer 204 dürfte keines der aktuellen Schiffe haben, da ist man in den 700ern. Geschleppt wird der Ponton von der 'Ems Sun', am Heck fährt die 'Ems Power'.
Der Schornstein soll aus Polen kommen, die anderen Sektionen sollen beim Verlassen des Hafens aber noch nicht an Bord gewesen sein. Der aktuelle Kurs auf Marinetraffic zeigt, dass die 'Ems Sun' aus Rostock gekommen ist, die Sektionen kommen also wohl von der Neptun Werft.
Nächstes Ziel beider Schlepper ist Papenburg, 16.11. 11:00 ( UTC +1) Uhr (Ems Power), beziehungsweise 13:00 Uhr (Ems Sun). Die 'Ems Sun' hat um 19:19 (UTC + 1), die 'Ems Power' um 19:20 (UTC +1) Brunsbüttel verlassen. Sie sind jetzt (Stand 20:45) in der Elbmündung kurz vor Cuxhaven.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MS%20POWER
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :EMS%20SUN
An der Sektion ist hochkant in gelber Schrift "Nachlieferung 204 Bb" (B6?) zu lesen, an der Seite ebenfalls "204". Für welches Schiff das ist, weiss ich nicht. Die Baunummer 204 dürfte keines der aktuellen Schiffe haben, da ist man in den 700ern. Geschleppt wird der Ponton von der 'Ems Sun', am Heck fährt die 'Ems Power'.
Der Schornstein soll aus Polen kommen, die anderen Sektionen sollen beim Verlassen des Hafens aber noch nicht an Bord gewesen sein. Der aktuelle Kurs auf Marinetraffic zeigt, dass die 'Ems Sun' aus Rostock gekommen ist, die Sektionen kommen also wohl von der Neptun Werft.
Nächstes Ziel beider Schlepper ist Papenburg, 16.11. 11:00 ( UTC +1) Uhr (Ems Power), beziehungsweise 13:00 Uhr (Ems Sun). Die 'Ems Sun' hat um 19:19 (UTC + 1), die 'Ems Power' um 19:20 (UTC +1) Brunsbüttel verlassen. Sie sind jetzt (Stand 20:45) in der Elbmündung kurz vor Cuxhaven.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MS%20POWER
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :EMS%20SUN
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Eine Anmerkung/Korrektur: Dieses Bild zeigt den Schleppzug am 9. November in Wismar-Wendorf, noch ohne die beiden vorderen Sektionen. Der aktuelle Kurs bei Marinetraffic zeigt nur noch bis in die Kieler Förde. Wobei Vesselfinder aber Rostock als letzten Hafen nennt, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Marinetraffic die Schlepper gestern noch aus Rostock kommend zeigte. Man ist also offenbar von Polen kommend erst nach Wismar, von dort nach Rostock und dann zum NOK gefahren. Der Ponton samt Schornstein und der beiden Masten soll am 8.11.2024 gegen 16 Uhr Swinemünde verlassen haben (danke @inselvideo für den Hinweis), gebaut wurde der Schornstein in Danzig.
Bedeutet also: Danzig → Swinemünde → Wismar → Rostock → NOK. Aktuell ist der Schleppzug auf Höhe Borkum und fährt südwärts Richtung Emsmündung. Hat man also in Polen Teile für die 'Disney Adventure' gebaut? Und die anderen beiden Sektionen kommen aus Rostock? Ich habe auch das Gefühl, dass die rundlichen weißen Teile (bei 0:08 zu erkennen) vorne auf dem Ponton fehlen.
https://www.shipspotting.com/photos/377 ... id=3780715
https://www.shipspotting.com/photos/377 ... tBy=newest
Ankunft Rostock Nov 11, 18:48 UTC; Abfahrt Rostock Nov 13, 19:48 UTC
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9635042
Ankunft Rostock Nov 11, 18:48 UTC, Abfahrt Rostock Nov 13, 19:49
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9546954
ATD Brunsbüttel 2024-11-14 19:20 (UTC+1)
ETA Papenburg 2024-11-16 11:00 (UTC+1)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :EMS_POWER
ATD Brunsbüttel 2024-11-14 19:19 (UTC+1)
ETA Papenburg 2024-11-16 13:00 (UTC+1)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:EMS_SUN
Bedeutet also: Danzig → Swinemünde → Wismar → Rostock → NOK. Aktuell ist der Schleppzug auf Höhe Borkum und fährt südwärts Richtung Emsmündung. Hat man also in Polen Teile für die 'Disney Adventure' gebaut? Und die anderen beiden Sektionen kommen aus Rostock? Ich habe auch das Gefühl, dass die rundlichen weißen Teile (bei 0:08 zu erkennen) vorne auf dem Ponton fehlen.
https://www.shipspotting.com/photos/377 ... id=3780715
https://www.shipspotting.com/photos/377 ... tBy=newest
Ankunft Rostock Nov 11, 18:48 UTC; Abfahrt Rostock Nov 13, 19:48 UTC
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9635042
Ankunft Rostock Nov 11, 18:48 UTC, Abfahrt Rostock Nov 13, 19:49
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9546954
ATD Brunsbüttel 2024-11-14 19:20 (UTC+1)
ETA Papenburg 2024-11-16 11:00 (UTC+1)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :EMS_POWER
ATD Brunsbüttel 2024-11-14 19:19 (UTC+1)
ETA Papenburg 2024-11-16 13:00 (UTC+1)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:EMS_SUN