Kümos auf Rhein und Waal

Antworten
MarkPrummel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Okt 2024, 09:33
Wohnort: Duiven (NL)
Kontaktdaten:

Kümos auf Rhein und Waal

Beitrag von MarkPrummel »

Moin,

ich möchte diesen neuen Thread über Kümos auf Rhein und Waal erstellen. In diesem Forum habe ich Schiffe in allen Ecken Europas und darüber hinaus vorbeifahren sehen, von der Binnenschifffahrt bis zu den größten Containerschiffen. Leider habe ich speziell auf Rhein und Waal keine Küstenmotorschiffe gesehen, deshalb hier ein kleiner Anfang :)

Eigentlich ist heute kein guter Zeitpunkt, diesen Thread zu starten. Die erfolgreichen Jahre mit täglich mehreren Küstenmotorschiffe auf dem Fluss liegen schon einige Zeit hinter uns. Die glorreichen Zeiten von Reedereien wie Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor (RMS), See-Transit, Rhein-Nord-Ostsee (RNO) sind vorbei. In gewissem Sinne existieren sie immer noch, oft von großen Unternehmen übernommen, und Reedereien wie Wilson, Haeger & Schmidt und HGK/Amadeus betreiben aufgrund eines stark schrumpfenden Marktes immer weniger Abfahrten.

Aber kein Grund zur Traurigkeit, heute fahren dort auch Küstenmotorschiffe. Ich werde in diesem Thread neue Fotos mit Fotos aus den letzten Jahren abwechseln. Ich hoffe, es gefällt Ihnen und posten Sie unbedingt Fotos, wenn Sie welche haben!

Bild
Jonaborg kommt heute auf dem Weg vom Waalhaven in Rotterdam nach Düsseldorf an Ewijk vorbei.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Okt 2024, 09:33
Wohnort: Duiven (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kümos auf Rhein und Waal

Beitrag von MarkPrummel »

Bild
Vierzehn Jahre zurück in der Zeit, aber heute wieder aktuell: Mermaid passiert Hönnepel, 03.10.2010.
Sie war lange Zeit bei RMS verchartert und wurde regelmäßig auf dem Rhein gesichtet. Heute erreichte sie als SS Graywolf ihr endgültiges Ziel in Aliaga.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Kümos auf Rhein und Waal

Beitrag von Bernd U »

MarkPrummel hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 21:37 Bild
Vierzehn Jahre zurück in der Zeit, aber heute wieder aktuell: Mermaid passiert Hönnepel, 03.10.2010.
Sie war lange Zeit bei RMS verchartert und wurde regelmäßig auf dem Rhein gesichtet. Heute erreichte sie als SS Graywolf ihr endgültiges Ziel in Aliaga.
Hier 2007 in Brake:
Bild
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2123
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Kümos auf Rhein und Waal

Beitrag von Hans Rosenkranz »

EEMS STAR, Nl, *2008, Hong Ha, Haiphong/HH 05,
1.862 gt, 2.650 dwt, ABC, 1.104 kW, 10 kn; Typ Tille Trader 3300
Ow: Amko Shipping CV,
Mgrs: Kornet & Zonen, Delfzijl, Nl;
Seit 2024 als H&S PATIENCE in Fahrt.

Hier meine Begegnung am Rhein bei Germersheim am 14. August 2011 in Bergfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
MarkPrummel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Okt 2024, 09:33
Wohnort: Duiven (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kümos auf Rhein und Waal

Beitrag von MarkPrummel »

Bild
H&S Patience in Bergfahrt bei Tolkamer, 20.04.2024.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
Antworten