Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1966, Rotterdam, Nieuwe Maas, Euromast
Der Euromast noch ohne die Verlängerung, dem sogenannten „Space Tower“.
Zu sehen sind noch zwei Kümos, zwei für die Zeit typische Binnenschiffe, ein Schlepper und ein Bunkerboot.
Interessant wäre der Name des größeren Kümos, vielleicht hat jemand eine Idee.
MFG, Manfred Christian
Der Euromast noch ohne die Verlängerung, dem sogenannten „Space Tower“.
Zu sehen sind noch zwei Kümos, zwei für die Zeit typische Binnenschiffe, ein Schlepper und ein Bunkerboot.
Interessant wäre der Name des größeren Kümos, vielleicht hat jemand eine Idee.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Im Winter 1979, der Überseehafen Bremen bei ziemlich diesiger Sicht aber wie damals üblich ist der Hafen voll belegt.
Im Vordergrund liegt der polnische Frachter KRUSZWICA - IMO 5197169 der 1986 nach Gadani ging.
In der Mitte scheint noch ein Hansa-Dampfer zu liegen.
MFG, Manfred Christian
Im Vordergrund liegt der polnische Frachter KRUSZWICA - IMO 5197169 der 1986 nach Gadani ging.
In der Mitte scheint noch ein Hansa-Dampfer zu liegen.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1967 im Kiel Kanal Begegnung mit der NIOBE IMO 1175389
Daten zur NIOBE und ein weiteres Foto. https://www.shipsnostalgia.com/media/sea-rover.406461/
War als Ferienfahrer auf dem Kümo Strom IMO 5116921 unterwegs. Hier zwei Fotos bei ruhigem Wetter auf der Ostsee.
MFG, Manfred Christian
Daten zur NIOBE und ein weiteres Foto. https://www.shipsnostalgia.com/media/sea-rover.406461/
War als Ferienfahrer auf dem Kümo Strom IMO 5116921 unterwegs. Hier zwei Fotos bei ruhigem Wetter auf der Ostsee.
MFG, Manfred Christian
Zuletzt geändert von Manfred - Christian am Mi 16. Okt 2024, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Ein weiteres Foto zur französischen CORREZE gefunden...Manfred - Christian hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 15:30 Wieder 1979 im Winter, Überseehafen Bremen
Zu sehen sind die CORREZE IMO 7356317 Baujahr 1974, DWT : 15600, Länge 159,00 m, Breite 23,00 m, 1991 Alang .
Und der URAG-Schlepper Gröpelingen 1000 PS, 1 Voith Schneider, 11 kn, Pfahlzug 10 t.
Zu der Zeit standen die Schlepper-Kapitäne oft noch oben auf offener Brücke.....
MFG, Manfred Christian
Vorne an der CORREZE noch ein Schraubenschlepper der URAG, davor liegt ein Hapag-Lloyd Dampfer.
Im Vordergrund das ehemalige Wasserboot in Bremen und rechts die Pusdorp.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1966, wieder als Ferienfahrer, diesmal auf der Lori Dreyer IMO 5212323, mit Holzladung aus Schweden unterwegs.
Da zieht an uns die Fregatte Lübeck F-224 der Köln - Klasse vorbei, was nicht so schwer war, die Lori Dreyer lief nur 9 kn......
Wahrscheinlich nur mit ihren Dieseln unterwegs, denn damit lief die Klasse schon 24 kn, plus Gasturbinen waren dann 34 kn möglich.
Technische Daten der Fregatten https://fregatte-koeln.de/Technik/technik.htm
MFG, Manfred Christian
Da zieht an uns die Fregatte Lübeck F-224 der Köln - Klasse vorbei, was nicht so schwer war, die Lori Dreyer lief nur 9 kn......
Wahrscheinlich nur mit ihren Dieseln unterwegs, denn damit lief die Klasse schon 24 kn, plus Gasturbinen waren dann 34 kn möglich.
Technische Daten der Fregatten https://fregatte-koeln.de/Technik/technik.htm
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Die Fotos der Lori Dreyer aus dem Beitrag vom 16.10.2024 zeigen die mit Holz beladene Rückreise.
Das jetzige Foto zeigt den Kümo auf der Hinreise bei der Einfahrt in den Trollhätte-Kanal bei Göteborg im Ballast nach Karlstad im Vänersee.
In Karlstadt lag hinter uns ein kleiner schwedischer Kümo, die ANETTE - IMO 5017084, 140 BRT, Tragfähigkeit: 198 t, Länge: 26,42 m, Breite 6,89 m
Baujahr: 1942, beim Laden eines Tanks.
Die Sicht nach vorne dürfte von der Brücke aus schwierig gewesen sein.....
MFG, Manfred Christian
Das jetzige Foto zeigt den Kümo auf der Hinreise bei der Einfahrt in den Trollhätte-Kanal bei Göteborg im Ballast nach Karlstad im Vänersee.
In Karlstadt lag hinter uns ein kleiner schwedischer Kümo, die ANETTE - IMO 5017084, 140 BRT, Tragfähigkeit: 198 t, Länge: 26,42 m, Breite 6,89 m
Baujahr: 1942, beim Laden eines Tanks.
Die Sicht nach vorne dürfte von der Brücke aus schwierig gewesen sein.....
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Passage der Golden Gate Bridge bei Schlechtwetter.
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
Hier ist eins der Westfalia-Klasse der HAPAG, die Alemannia.1964-67 gebaut waren diese Stückgutschiffe mit 21 kn für die Zeit Schnellläufer.
MFG, Manfred Christian
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
Hier ist eins der Westfalia-Klasse der HAPAG, die Alemannia.1964-67 gebaut waren diese Stückgutschiffe mit 21 kn für die Zeit Schnellläufer.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Fotos aus dem Maschinenraum der Alemannia, Fotos sind wieder von Ludwig Schäfer.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 16:55 Passage der Golden Gate Bridge bei Schlechtwetter.
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
Hier ist eins der Westfalia-Klasse der HAPAG, die Alemannia.1964-67 gebaut waren diese Stückgutschiffe mit 21 kn für die Zeit Schnellläufer.
MFG, Manfred Christian
Die Hauptmaschine war eine MAN K9Z 86/160
Leistung 18.900 PS
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Hier nun weitere Fotos der Alemannia von Ludwig Schäfer, sie müssen aus den siebziger Jahren sein.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 16:55 Passage der Golden Gate Bridge bei Schlechtwetter.
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
Hier ist eins der Westfalia-Klasse der HAPAG, die Alemannia.1964-67 gebaut waren diese Stückgutschiffe mit 21 kn für die Zeit Schnellläufer.
MFG, Manfred Christian
Es waren reine Stückgutschiffe, man beachte z.B. auf dem einen Foto die kleinen Luken im Vergleich zu heutigen Schiffen.
Wer sich für das Schiff und die Klasse interessiert......https://de.wikipedia.org/wiki/Westfalia-Klasse
MFG, Manfred Christian
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1880
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Der Nostalgie-Thread
Zufällig auf YT entdeckt: Schmalfilm Seefahrt auf Frachtschiffen zwischen 1965 bis 1970
https://www.youtube.com/watch?v=ZvvUv4jkfvU
https://www.youtube.com/watch?v=ZvvUv4jkfvU
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan