Der Nostalgie-Thread

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Stephan Giesen hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 17:21 Was für tolle und eindrucksvolle Bilder! Dafür kann man dem Fotografen und Dir, Manfred-Christian garnicht oft genug Danke sagen! :!:
Freut mich das die Fotos gefallen..... :D

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Teil 3

Ich habe die Fotos von Ludwig auf einem USB Stick erhalten, warum der Farbton bei einigen Fotos so ist...... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Teil 4 von Ludwigs Fotos.

Der mit der Flinte war Ludwig

Bild

Die BAVARIA in Malta

Bild

Bavaria Deck und Ladebetrieb

Bild

Bild

Bild

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Zwischendurch einmal wieder etwas von mir..... ;)

Nach einem Jahr bei der URAG in der Werksatt im Hohentorshafen/Bremen gings bei der URAG an Bord und zwar auf die Eckenheim.
Fotografieren war noch nicht mein Hobby, es war eher knipsen...... :D
Ebenso bei meinem Vater, der machte die Fotos als wir uns im NOK begegneten, ohne das ich etwas davon wusste.
Die Fotos entstanden 1971/72

Im Ballast in einer Weiche auf entgegenkommer wartend.

Bild

Bild

Bild

Die Eckenheim war ein kleiner Bulki aber abgeladen mit 8,50 Meter Tiefgang hätten wir eventuell nicht warten müssen..... :D

Norwegen beim Erzladen ......

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Eckenheim war für Häfen/Verladestellen ausgelegt an denen keine Schlepper zur Verfügung standen und bei denen die Verladeeinrichtungen nicht beweglich waren. Wir mussten also beim Laden selbst verholen um die einzelnen Räume zu beschicken.
Aus dem Grunde hatte die Eckenheim und ihre Schwester die Langelsheim zusätzliche große Verholwinden in den Gangbords.

Auf diesem Foto sind die vorderen zu sehen.

Bild

Im Nordatlantik

Bild

Die Funkstation der Eckenheim, ja wir hatten noch einen Funker und weitere 31 Mann Besatzung, alleine 12-13 in der Maschine .... :D https://seefunknetz.de/dedg.htm

Weitere Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/32472

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

KÄTHE MARIE - IMO 5183637

Mein Vater, geboren 1911 hatte das Rheinschifferpatent, das Schifferpatent für die Westdeutschen Kanäle und das A3 (Kapitän auf kleiner Fahrt).
Nach dem Krieg wechselte er bis 1961 zwischen der Binnenschifffahrt und der Seefahrt ab 1961 dann bis 1974 nur noch zur See meist als Alleinsteuermann
auf Kümos. Auf 2 oder 3 Schiffen auch mal als Offizier in der mittleren Fahrt.

Auf der KÄTHE MARIE - IMO 5183637 fuhr er 1957-58 als Alleinsteuermann, ich damals 7-8 Jahre alt und meine Mutter waren so weit es ging in den Schulferien immer mit an Bord.

Die Käthe Marie war Baujahr 1952 und selbst 1957/58 noch einer der etwas größeren Kümos, es gab zu der Zeit noch viele kleinere.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG, Manfred Christian
fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von fuhri1186 »

Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 16:10 KÄTHE MARIE - IMO 5183637

Mein Vater, geboren 1911 hatte das Rheinschifferpatent, das Schifferpatent für die Westdeutschen Kanäle und das A3 (Kapitän auf kleiner Fahrt).
Nach dem Krieg wechselte er bis 1961 zwischen der Binnenschifffahrt und der Seefahrt ab 1961 dann bis 1974 nur noch zur See meist als Alleinsteuermann
auf Kümos. Auf 2 oder 3 Schiffen auch mal als Offizier in der mittleren Fahrt.

Auf der KÄTHE MARIE - IMO 5183637 fuhr er 1957-58 als Alleinsteuermann, ich damals 7-8 Jahre alt und meine Mutter waren so weit es ging in den Schulferien immer mit an Bord.

Die Käthe Marie war Baujahr 1952 und selbst 1957/58 noch einer der etwas größeren Kümos, es gab zu der Zeit noch viele kleinere.

MfG, Manfred Christian
Sehr schönes Schiff!

Bei ein wenig Recherche findet man doch noch einiges über die Käthe Marie.

Bei Maritime IHS ist sie noch als aktiv gemeldet, wenn auch ohne nähere Angaben. Der letzte Eignerwechsel scheint im Oktober 2017 stattgefunden zu haben und sie fährt (scheinbar) für die Firma "Continental African Maritime Co Ltd" aus Gahna. Heutiger Name ist Camco Star.
Eine neue Deutz Hauptmaschine (RV6M545) mit dann 500Ps soll sie 1956 bekommen haben und sie wurde wohl auch mal verlängert.

https://www.balticshipping.com/vessel/imo/5183637
https://digitaltmuseum.se/021015714769/ ... 962-81-ett

Gleiche Firma unterhält auch noch das Fischerreischiff Kumasi, IMO 5139313, Baujahr 1961, sowie die Yonso, IMO 6702193.
Beide gebaut in den Niederlanden.
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Super Hinweise, Danke Dir :D

Hier wird das Schiff ja auch noch als Aktiv gemeldet https://www.shipspotting.com/photos/195 ... est&page=1

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Bild

Wo und wann ( aber zumindest vor 1983 ) Ludwig die Hannover fotografiert hat, kann ich nicht sagen

Daten zum Schiff https://de.wikipedia.org/wiki/Typ_Hannover

MfG, Manfred Christian
Antworten