Russland-Ukraine-Krieg

bengt
Mitglied

Re: Russland-Ukraine-Krieg

Beitrag von bengt »

Schwedische Polizei auf dem chinesischen Schiff Yi Peng 3

Am Donnerstag wird die schwedische Polizei das chinesische Schiff Yi Peng 3 entern.

Die chinesischen Behörden führen Ermittlungen auf dem Schiff durch und die schwedische Polizei ist eingeladen, als Beobachter teilzunehmen. Auch die schwedische Unfalluntersuchungsbehörde ist beteiligt.

[...]

https://www.svd.se/a/wA9Gmd/senaste-nyt ... ntry=52401
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Do 19. Dez 2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Copyright beachten!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ukrainische Drone beschädigt FEDOR URIUPIN (IMO: 9443499) in Chornomorsk auf russisch besetzter Krim:
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/394 ... jupin.html
Zuletzt geändert von Tim S. am So 29. Dez 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Ganz ehrlich,

ich bin mittlerweile ziemlich müde von Krieg, Hass, Geopolitik, Wirtschaftsinteressen, Gewinnermentalität und anderen Begrifflichkleiten wie Deutungshoheit.
Warum ist es nicht möglich, im friedlichen Miteianander zu leben? Warum muss es immer Gewinner und Verlierer geben?
Der scheiss Klimawandel ist von den Industriestaaten verursacht und jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam sich darauf vorzubereiten bzw zu reagieren.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

..ist in wenigen Tagen eh vorbei.....
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Russland verliert die Hälfte der Bargen, die die Brücke zur besetzten Krim schützen sollen:
https://unn.ua/en/news/russia-has-alrea ... rch-bridge

Ölpest auf besetzter Krim:
https://energynews.pro/en/russia-alerts ... in-crimea/
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Overandout hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 14:05 ich bin mittlerweile ziemlich müde von Krieg, Hass...Klimawandel...
Du sprichst mir aus der Seele. Die Realität scheint aber zu sein, dass die gegenwärtigen Probleme etwas sind, was sich nicht so einfach mit den typisch menschlichen Instinkten bewältigen lässt.

Gemeinsam gegen einen Säbelzahntieger zu kämpfen, um nicht selbst getötet zu werden. Gemeinsam ein Mammut zu erlegen, um Nahrung zu haben. Gemeinsam gegen andere Horden zu kämpfen, um (Über-)Lebensraum zu verteidigen oder zu erobern. Das sind alles Fähigkeiten, die die Menschheit ausmachen und die durch Verstand und Kreativität auch an wechselnde Anforderungen angepasst werden können. Und diese Eigenschaften haben ein Überleben der eigene Spezies ermöglicht, mit allen positiven und negativen Folgen. Es ist sogar möglich, sich vom Jäger und Sammler mit sehr schnellen sichtbaren Erfolgen zum Landwirt zu entwickeln, wo es nur einmal im Jahr ein Resultat, eine Ernte gibt.

Hier sehe ich ein relevantes Problem. Um die Natur dauerhaft zu erhalten, braucht es eine permanente gemeinsame Anstrengung, kein Gegeneinander, und es gibt kein offensichtliches Ergebnis. Das Ergebnis ist bestenfalls, dass die Naturkatastrophen ausbleiben. Das kann den Verstand überzeugen, aber die Instinkte sind irritiert. Kein offensichtliches Ergebnis hatte in der Vergangenheit immer Gefahr bedeutet, und auch in der Gegenwart führt kein Ergebnis zu dem Drang, etwas direkt spürbares erschaffen zu wollen. Z.B. wieder ein Mammut zu töten, eine andere Horde zu überfallen, wieder direkt einen Gegner bekämpfen, was auch immer. Und es ist dann dieser Drang, der die Menschen schnell vergessen lässt, dass sie nicht mit den Bemühungen gegen die Klimaerwärmung aufhören sollten, die ja sehr bedrohlich, aber nicht direkt (mit den Instinkten) begreifbar ist.

Immerhin, die menschlichen Instinkte haben zum Überleben der eigenen Art und zum stetigen Anwachsen der Population geführt, mit allen positiven und negativen Konsequenzen. Jetzt scheint ein Zeitpunkt gekommen zu sein, wo die Grenzen der Wirksamkeit dieser Instinkte offensichtlich werden. Die Zukunft scheint spannend zu werden.

Ich habe bei meinen Betrachtungen einen Standpunkt gewählt, der nicht wertend oder moralisierend ist, sondern nur versucht zu beobachten. So, als ob ein Ausserirdischer sich das hier auf dem Blauen Planeten mal anschaut und seinen Kumpels dann davon berichtet.

Ok, was hat das alles mit Schiffahrt zu tun? Sagt bitte bescheid, wenn ich zu weit vom Thema abgekommen bin....
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Thomas14 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 13:01
Overandout hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 14:05 ich bin mittlerweile ziemlich müde von Krieg, Hass...Klimawandel...
Du sprichst mir aus der Seele. Die Realität scheint aber zu sein, dass die gegenwärtigen Probleme etwas sind, was sich nicht so einfach mit den typisch menschlichen Instinkten bewältigen lässt.

...

Ich habe bei meinen Betrachtungen einen Standpunkt gewählt, der nicht wertend oder moralisierend ist, sondern nur versucht zu beobachten. So, als ob ein Ausserirdischer sich das hier auf dem Blauen Planeten mal anschaut und seinen Kumpels dann davon berichtet.

Ok, was hat das alles mit Schiffahrt zu tun? Sagt bitte bescheid, wenn ich zu weit vom Thema abgekommen bin....
Moin Thomas,

danke für Deinen Beitrag! Letztendlich wirken sich die aktuellen geopolitischen Interessengegensätze auch auf viele maritime Bereiche aus. Ich fürchte nur, wir sind im Forum trotz vieler kluger und lebenserfahrener Userinnen und User mit einer "grossen" Diskussion über Ursachen und Lösungsansätze überfordert. Wir könnten Deine Gedanken vielleicht in einem eigenen Thread oder am Stammtisch weiterführen, solange die Diskussion sachlich und respektvoll bleibt, und ein maritimer Bezug am Horizont erkennbar ist. Was ich definitiv nicht unterstütze: Wahlkampfreden ;-) und Meinungsäußerungen im Stil gewisser (un)sozialer Medien ...

Herzliche Grüße Norbert
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Norbert Möller hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 14:01 Diskussion über Ursachen und Lösungsansätze
Danke Norbert.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch gar keine Diskussion anstoßen, sondern einfach nur die Ursachen dafür beschreiben, warum Menschen so handeln, wie sie es tun. Weil, wenn es für ein konkretes Problem eine konkrete Lösung braucht, dann sollte man die Ursachen dafür nicht außer Acht lassen, sonst klappt halt die Lösung nicht. Aber natürlich, wenn jemand es anders sieht, dann wird es halt doch eine Diskussion. Dann gerne im Stammtischbereich.

Ach ja, ich bin auch sehr dafür, dass alles sachlich und respektvoll bleibt. Oder anders gesagt, wenn Beiträge nicht reflexartig und von den eigenen Instinkten dominiert sind. Das wäre doch ein gute Vorsatz für die Lösung der allermeisten Probleme hier, wo das Leben stattfindet.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße an alle!
Und ein frohes Neues!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Russland kann lt. ukrainischer Marine keine Schiffe mehr auf besetzter Krim reparieren:
https://euromaidanpress.com/2025/01/06/ ... nian-navy/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 7. Jan 2025, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:09 Russland kann keine Schiffe mehr auf besetzter Krim reparieren:
https://euromaidanpress.com/2025/01/06/ ... nian-navy/
Du dürftest ruhig den Konjunktiv verwenden, da die ukrainische Quelle nicht prüfbar ist.
Gruß, Volker
Antworten