Ich hab da mal 'ne Frage ...

arne w.
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von arne w. »

Moin Stephan;

mich würde es auch interessieren,

Sie war eine von den Lindinger Schiffen.
Ich selber habe sie vom Stapel laufen sehen und mein Vater der damals als Meister bei Kröger war, hat meinen Bruder und mir viel gezeigt.

Viele Grüße
Arne
Louis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:20

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Louis »

Gesuchte Informationen nach 1967:
Renata Schröder, 1940 als Adolf Binder gebaut.
00.00.1963 = Corinthian (Cia. Mar. Santa Annoulla, Panama),
00.00.1965 = Spartan (Cia. Transmediterranea de Transportes de Madras S.A., Panama),
00.00.1967 = Penny (San Pantalamon Cia. Nav., Griechenland) (IMO-Nr. 5292921)
00.00.1969 = verschrottet. ?? (noch immer in Lloyd's 1969).
WillBe
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:57

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von WillBe »

Hallo Louis, das Schiff lief 1940 vom Stapel und wurde 1942 fertiggestellt, 3.515 BRT, 6.000 tdw. Bauwerft war Neptun in Rostock.

Hier der weitere Lebenslauf :

1954 broke in half and joined together again, ( 109m oa, 3496gt/6077dw ) - 47 ASTRIDA - 47 LIEGE - 55 RENATA SCHRÖDER - 63 CORINTHIAN - 65 SPARTAN - 67 PENNY

Broken up at Istanbul 7.4.72 [Nusret Yek]

Gruß

Ulf
Louis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:20

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Louis »

Bedankt voor de info.
Louis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:20

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Louis »

Bild
Bild
Foto's uit het Zeeuwsarchief.nl

Provinciale Zeeuwse Courant donderdag19 maart 1953:
Schip in nood op Westerschelde
Woensdagavond om half acht is op de Westerschelde nabij Walsoorden het 3513 brt. metende vrachtschip ,Liège’ van de rederij Deppe uit Antwerpen in aanvaring gekomen met het Panamese schip ,Marinucci’, dat waarschijnlijk onder Italiaanse vlag vaart. De sleepboten ,Adriaan Letzer’, ,John P. Best’ en ,Schelde’ voeren onmiddellijk ter assistentie uit, doch men slaagde er niet in de schepen te bereiken. Het zicht was ten gevolge van de mist zeer slecht. De ,Liège’ seinde omstreeks tien uur in nood te zijn bij boei 26. Om acht uur was reeds geseind, dat het schip water maakte. Het werd ernstig beschadigd aan de voorsteven. De ,Liège’ was op weg van Gent naar Antwerpen. De ,Marrinucci’ is voor anker gegaan. Omstreeks middernacht was omtrent de positie van beide schepen nog niets naders bekend. Aan schepen in de omgeving werd verzocht scherp op te letten.
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Jacko1984 »

Moin

Gerade läuft die HMM St. Petersburg in den Parkhafen ein, um am CTB Hamburg abgefertigt zu werden.
Normalerweise werden die Schiffe immer vor der Einfahrt gedreht - so aber nicht im aktuellen Fall.

Kennt jemand den Grund hierzu?
Dieses ist tatsächlich höchst ungewöhnlich und habe ich so noch nicht beobachten können.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Möglicherweise müssen Reparaturarbeiten an Backbord ausgeführt werden.

Edit: am 03. Dezember ist das Schiff vor Algeciras mit dem Rohöl-Tanker 'Gloria Maris' (IMO 9899997) kollidiert.
https://container-news.com/hmm-giant-bo ... -in-spain/
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1600
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Volker Landwehr »

Jacko1984 hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:52 Moin

Gerade läuft die HMM St. Petersburg in den Parkhafen ein, um am CTB Hamburg abgefertigt zu werden.
Normalerweise werden die Schiffe immer vor der Einfahrt gedreht - so aber nicht im aktuellen Fall.

Kennt jemand den Grund hierzu?
Dieses ist tatsächlich höchst ungewöhnlich und habe ich so noch nicht beobachten können.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Die HMS QUEEN ELIZABETH hat ihren Liegeplatz auch vorwärts angelaufen. Früher (lange her)habe ich mal gehört, das Drehen bei Ankunft sollte im Notfall eine Flucht aus dem Hafen erleichtern.

Ich habe keine Ahnung ob heute Lotse und/oder Schiffsführung oder Hafenverwaltung diese Entscheidung trifft. Ich könnte mir Vorstellen, dass Strömungsverhältnisse (Zeitfenster für Drehung), Wetterbedingungen, Belegung des Hafenbeckens bei der Entscheidung eine Rolle spielen.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24064
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tim S. »

Der Schlepper Wulf 9 (IMO: 8714243) ist gerade vor den ostfriesischen Inseln auf Pos. N 53° 54' E 007° 50', Navigationsstatus: Restricted movement, Ziel: Anchor Salvage. Jemand eine Idee, was er da hochholen soll?
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5366
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Seevetal

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Maurice »

Ganz konkret kann ich dir die Frage zwar nicht beantworten.

Es gibt aber eine sehr interessante Doku über das Bergen von Ankern in der Nordsee mit der genannten "Wulf 9".
https://youtu.be/QDLrDjBnIU0?si=KT9pP9QT2Y-e2DOE
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten