Schäden an diversen Seekabeln
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Eagle S wurde in letzter Minute vor dem Anrichen weiterer größerer Schäden gestoppt:
https://www.maritimedanmark.dk/eagle-s- ... ske-kabler
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Live-Karte: Positionsdaten der russischen Schattenflotte
https://www.ndr.de/nachrichten/ndrdata/ ... te106.html
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Russischer Frachter VASILIY SHUKSHIN, IMO: 9057288, kreuzte dreineinhalb Wochen über taiwanesischen Seekabeln und kehrte dann nach Russland zurück ohne Handelsaktivitäten:
https://www.ndtv.com/world-news/a-russi ... ns-7477149
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 19:22 Eagle S wurde in letzter Minute vor dem Anrichen weiterer größerer Schäden gestoppt:
https://www.maritimedanmark.dk/eagle-s- ... ske-kabler
Interessant. Wie haben die finnischen Behörden die Besatzung der EAGLE S "überredet", in finnische Hoheitsgewässer einzulaufen?Myndighederne overtalte besætningen på Eagle S til at sejle ind i finsk territorialfarvand, hvor skibet blev tilbageholdt og ført til en sikker ankerplads for videre undersøgelse.
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Da gibt es gewiss Methoden...jedenfalls wird wegen der sanktionierten Ladung nicht ermittelt, weil der Tanker nicht aus freien Stücken in die Hoheitsgewässer kam:Sven J hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2025, 10:22Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 19:22 Eagle S wurde in letzter Minute vor dem Anrichen weiterer größerer Schäden gestoppt:
https://www.maritimedanmark.dk/eagle-s- ... ske-kablerInteressant. Wie haben die finnischen Behörden die Besatzung der EAGLE S "überredet", in finnische Hoheitsgewässer einzulaufen?Myndighederne overtalte besætningen på Eagle S til at sejle ind i finsk territorialfarvand, hvor skibet blev tilbageholdt og ført til en sikker ankerplads for videre undersøgelse.
https://www.hbl.fi/artikel/tullen-inget ... v-eagle-s/
Ein Versuch des Anwalts, den Anker zurückzubekommen, wurde abgewiesen:
https://maritime-executive.com/article/ ... rom-police
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Alles halb so wild, eventuell hat Russland gar nichts damit zu tun und die Crews haben sich nur ungeschickt angestellt.
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Geh ... 99699.html
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich solche Zwischenfälle ja gerade jetzt (also nach dem Einmarsch ib der Ukraine) häufen, oder?
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Geh ... 99699.html
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich solche Zwischenfälle ja gerade jetzt (also nach dem Einmarsch ib der Ukraine) häufen, oder?
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Bisher gibt es anscheinend nur den Bericht bei NTV.
Ob Russland für die "Unfälle" verantwortlich ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber Unfälle?
Um den Anker zu "verlieren", müssten mehrere Systeme versagen: Der Ankerstopper, die Kupplung und die Bandbremse: https://youtu.be/Gy27qiKVCSI?t=504
Möglich, aber unwahrscheinlich, dass das Ausrauschen eines Ankers für viele Kilometer unbemerkt bleibt. Erst einmal ist da der Lärm des Ausrauschens, dann der auftretende Geschwindigkeitsverlust und das geänderte Steuerungsverhalten.
Ob man Russland als Auftraggeber beweisen kann, wird sich zeigen, aber die Vorfälle als Unfall zu bezeichnen, halte ich für blauäugig.
Gruß, Volker
Ob Russland für die "Unfälle" verantwortlich ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber Unfälle?
Um den Anker zu "verlieren", müssten mehrere Systeme versagen: Der Ankerstopper, die Kupplung und die Bandbremse: https://youtu.be/Gy27qiKVCSI?t=504
Möglich, aber unwahrscheinlich, dass das Ausrauschen eines Ankers für viele Kilometer unbemerkt bleibt. Erst einmal ist da der Lärm des Ausrauschens, dann der auftretende Geschwindigkeitsverlust und das geänderte Steuerungsverhalten.
Ob man Russland als Auftraggeber beweisen kann, wird sich zeigen, aber die Vorfälle als Unfall zu bezeichnen, halte ich für blauäugig.
Gruß, Volker
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
...kreuzte 2010 mal vor Cuxhaven auf, eher ein 'kleiner Fisch'Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2025, 09:22 Russischer Frachter VASILIY SHUKSHIN, IMO: 9057288, kreuzte dreineinhalb Wochen über taiwanesischen Seekabeln und kehrte dann nach Russland zurück ohne Handelsaktivitäten:
https://www.ndtv.com/world-news/a-russi ... ns-7477149
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Diesen Überlegungen würde ich vollumfänglich zustimmen.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2025, 00:01 Bisher gibt es anscheinend nur den Bericht bei NTV.
Ob Russland für die "Unfälle" verantwortlich ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber Unfälle?
Um den Anker zu "verlieren", müssten mehrere Systeme versagen: Der Ankerstopper, die Kupplung und die Bandbremse: https://youtu.be/Gy27qiKVCSI?t=504
Möglich, aber unwahrscheinlich, dass das Ausrauschen eines Ankers für viele Kilometer unbemerkt bleibt. Erst einmal ist da der Lärm des Ausrauschens, dann der auftretende Geschwindigkeitsverlust und das geänderte Steuerungsverhalten.
Ob man Russland als Auftraggeber beweisen kann, wird sich zeigen, aber die Vorfälle als Unfall zu bezeichnen, halte ich für blauäugig.
Gruß, Volker
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Re: Schäden an diversen Seekabeln
Westliche Geheimdienste gehen bei Ostseekabeln von Unfällen aus, ein geplantes Vorgehen Rußlands bzw. Chinas ist nicht erkennbar.
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Geh ... 99699.html
Viel Lärm, um Nichts?
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Viel Lärm, um Nichts?
Hilsener Jørg