Zusätzlich zu den Untersuchungen gibt es Forderungen, die Eventin durch deutsche Behörden festzusetzen und gründlich zu untersuchen. Mehrere Gründe sprechen laut Moritz Brake, Experte für maritime Sicherheit beim Beratungsunternehmen Nexmaris, dafür
https://www.fr.de/wirtschaft/nach-haver ... 18258.html
Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
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Re: Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
Vorfälle wie die Festsetzung der "Eventin" sind nach Aussage des Sanktionsexperten Sascha Lohmann in der Europäischen Union weitgehend neu. "Mit Blick auf Öltransporte hatte man das zumindest im Rahmen der Russland-Sanktionen noch nicht", sagte der Wissenschaftler von der Stiftung Wissenschaft und Politik:
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... e=standard
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stralsund liegen nach Zollprüfungen des vor mehr als einer Woche unweit Rügens havarierten Öltankers "Eventin" bislang keine Hinweise auf eine Straftat vor.
https://home.1und1.de/magazine/panorama ... t-40569600
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... e=standard
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stralsund liegen nach Zollprüfungen des vor mehr als einer Woche unweit Rügens havarierten Öltankers "Eventin" bislang keine Hinweise auf eine Straftat vor.
https://home.1und1.de/magazine/panorama ... t-40569600
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Re: Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
Das Festsetzen eines Schiffes unter fremder Flagge in der 12 Meilenzone oder der ausschlichen Wirschaftszone ist ja auch nicht ganz einfach. Schließlich gibt es ja das im UN-Seerechtsübereinkommen verankerte Recht der friedlichen Durchfahrt, dass das Eingreifen des Küstenstaat auf bestimmte Fälle beschränkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_der ... DurchfahrtTim S. hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 10:59 Vorfälle wie die Festsetzung der "Eventin" sind nach Aussage des Sanktionsexperten Sascha Lohmann in der Europäischen Union weitgehend neu. "Mit Blick auf Öltransporte hatte man das zumindest im Rahmen der Russland-Sanktionen noch nicht", sagte der Wissenschaftler von der Stiftung Wissenschaft und Politik:
https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... e=standard
Siehe Abschnitt "Friedliche Durchfahrt".
Dazu kommt, dass es ja kein absolutes Embargo für russisches Öl gibt, sondern nur eine Obergrenze des Verkaufspreises.
Gruß, Volker
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Re: Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
Danke für deine umfangreiche Schilderung. Mangelnde Startluft der Hauptmaschine war offenbar nicht die Ursache, schlechte Wartung der Notmaschine dürfte aber zumindest ein Puzzle -Teil sein.fuhri1186 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 14:28ganz unwahrscheinlich ist ein totaler Ausfall aller Hilfsmaschinen nicht.
...
Ich bin als Schiffsmechanikerazubi mit Russen/Ukrainern gefahren
...
Wenn also der (oft eben auch schlecht gewartete) Notdiesel nicht anspringt
...
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein totaler Ausfall aller Anlagen durchaus möglich ist und das durch kleinste Fehler.
Hier ist jemand auf der richtigen Spur zum zweiten Puzzle-Teil.WeißerHai hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 12:13Wenn du schlechten Brennstoff bekommen hast, dann kannst du auch damit alles lahmlegen. Gerade, wenn man nur noch diese Charge an Bord hat und nach Reinigung des Kraftstoffsystems (hoffentlich ohne bereits andere eingetretene Schäden) keinen anderen Brennstoff nutzen kann.
Die Notmaschine hat zwar einen eigenen Tank. Aber wenn diese wegen eines anderen Defekts (und damit ist o.g. mangelhafte Wartung gemeint) nicht läuft, dann wirds dunkel.
-- Freund der Schifffahrt
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Re: Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
Inspektionen der EVENTIN dauern an:
https://www.zeit.de/news/2025-01/29/oel ... -dauert-an
https://www.zeit.de/news/2025-01/29/oel ... -dauert-an
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Re: Havarie vor Rügen - Tanker EVENTIN
Im Grunde nichts neues im Osten - Eventin könnte nach Expertenmeinung bald freikommen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... in114.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... in114.html