Pressemeldungen

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Norbert Möller
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Norbert Möller »

Birger Lucas hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 01:16 MÖGLICHE nhEUSTRUKTURIERUNG BEI Moby MIT Auswirkung auf personal?
https://www.shippingitaly.it/2025/10/24 ... o-di-moby/
Haben wir mit der Zeitumstellung neue Regeln für Groß- und Kleinschreibung bekommen? :mrgreen:
Jacko1984
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Re: Westerweiterung Eurogate

Beitrag von Jacko1984 »

Jacko1984 hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55
Eilbek hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:27
Jacko1984 hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 15:52 (...)
Westerweiterung Eurogate wird tatsächlich umgesetzt:
(...)
Mal sehen, wann sich NABU & Co. mit erigiertem Zeigefinger zu Wort melden.
Moin

zu Wort melden bestimmt - nur besteht bei dem Projekt seit 2022 Baurecht.
Alle möglichen Klagen sind bereits abgewiesen.

Gruss
Moin,

vor einigen Tagen hat CMA CGM Deutschland einen großen Empfang in Hamburg organisiert.
Dabei war auch eine hochrangige Delegation aus dem Headquarter in Marseille - inklusive Rodolphe Saade höchstpersönlich.
Saade stellt bei seinem Posting auf LinkedIn auch die Bedeutung des Standortes Hamburg heraus - & Das CMA CGM zum nachhaltigen Wachstum beitragen würde.
Auch auf Infrastrukturprojekte wird kryptisch eingegangen…

Eingeladen waren beim Empfang zudem auch Mitglieder der Eurogate - Gruppe inklusive Thomas Eckelmann.

Meine Meinung:
Die Verkündung eines groß angelegten Einstiegs durch CMA CGM im Zuge der Westerweiterung bei Eurogate Hamburg dürfte unmittelbar bevorstehen ;)

Gruß Stefan
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Bremer Industriehäfen Der Kalihafen hat wieder eine Kaje
https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... 6195nbfhe1
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Nord-Ostsee-Kanal hat den Betrieb aller Fährstellen neu vergeben. Für die Jahre 2026 bis 2030 bleibt die Reederei "Adler-Schiffe" Betreiber - ausgenommen sind die Fährstellen Fischerhütte (Kreis Rendsburg-Eckerförde) und Hohenhörn (Kreis Steinburg).
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... -1124.html
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shipfriend
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipfriend »

Nach dem Abschluss der Hauptsaison für Kreuzfahrtschiffe in Stockholm wird insgesamt eine positive Bilanz gezogen, gegenüber vorigen Jahr ein Anstieg an Anläufen und Passagieren, viele Fahrten waren ausgebucht und die zweite Landstrom-Anlage wurde in Betrieb genommen.
Die verbleibenden Monate im Jahr wird es ein paar Anläufe von Aida ( :roll: ) geben, sowie der HANSEATIC NATURE.
Mehr dazu hier auf Schwedisch: https://www.stockholmshamnar.se/om-oss/ ... ng-i-hamn/

2026 sieht die Saison gut aus, mit einigen spannenden Schiffen, wovon einige erstmals in Stockholm festmachen werden, u. A. SEVEN SEAS GRANDEUR, EXPLORA III oder MEIN SCHIFF RELAX.
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
Fritz
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Fritz »

Passt ja vielleicht hier hin, zu den "Unglücken" ja auch nicht so recht.

Ich lese heute in der NWZ einen Artikel von Jens Voitel. In Emden bekommt das Schiff BG Ireland einen neuen Moto. So weit so gut.
Der Projekting der Werft wird mit den Worten zitiert: "Die Bolzen-Kolbenstange war gerissen und hatte den Motor beschädigt."

Was ist da wohl für ein Motorschaden aufgetreten der zu einer komplett neuen Maschine geführt hat?

Gruß

Fritz
fuhri1186
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von fuhri1186 »

Fritz hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 19:40 Passt ja vielleicht hier hin, zu den "Unglücken" ja auch nicht so recht.

Ich lese heute in der NWZ einen Artikel von Jens Voitel. In Emden bekommt das Schiff BG Ireland einen neuen Moto. So weit so gut.
Der Projekting der Werft wird mit den Worten zitiert: "Die Bolzen-Kolbenstange war gerissen und hatte den Motor beschädigt."

Was ist da wohl für ein Motorschaden aufgetreten der zu einer komplett neuen Maschine geführt hat?

Gruß

Fritz
Guten Morgen Fritz,

die BG Ireland hat eine MaK 9M43 Maschine, also einen Viertaktmotor mit rund 930kW pro Zylinder.
In der Vergangenheit ist bereits öfter vorgekommen, dass die Pleuelbolzen abgerissen sind und dadurch das Pleuel durch den Motorblock geschlagen ist. Als Beispiel die MV Thetis D vor einigen Jahren, da ist das Pleuel samt Teilen der Laufbuchse durch den Motorblock geschlagen, hat dabei Brennstoff und Schmierölleitungen zerlegt, was einen Brand im Maschinenraum ausgelöst hat. Hier waren unzureichend angezogene Lagerbolzen die Ursache. Motor auf der Thetis D ist ein MAN 58/64 Viertakter.

Wenn der Block vom Pleuel zerlegt ist, ist dies wie beim KFZ ein Totalschaden des Motors. In aller Regel werden dann Block, Wanne, Laufbuchsen, Kolben, Pleuel, usw. getauscht, je nach Zustand kann man Einspritzpumpen, Zylinderköpfe und Turbolader überholen und wieder montieren.
Die ganze Aktion ist je nach Schiff sehr aufwendig, da der Hauptmotor in aller Regel ringsum völlig zugebaut ist und neben dem riesigen Loch im Rumpf, muss viel Peripherie entfernt werden...

Welcher Spezialist auf die Bezeichnung "Bolzen-Kolbenstange" gekommen ist, erschließt sich mir allerdings nicht ;)
Fritz
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Fritz »

fuhri1186 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 08:23
Fritz hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 19:40 Passt ja vielleicht hier hin, zu den "Unglücken" ja auch nicht so recht.

Ich lese heute in der NWZ einen Artikel von Jens Voitel. In Emden bekommt das Schiff BG Ireland einen neuen Moto. So weit so gut.
Der Projekting der Werft wird mit den Worten zitiert: "Die Bolzen-Kolbenstange war gerissen und hatte den Motor beschädigt."

Was ist da wohl für ein Motorschaden aufgetreten der zu einer komplett neuen Maschine geführt hat?

Gruß

Fritz
Guten Morgen Fritz,

die BG Ireland hat eine MaK 9M43 Maschine, also einen Viertaktmotor mit rund 930kW pro Zylinder.
In der Vergangenheit ist bereits öfter vorgekommen, dass die Pleuelbolzen abgerissen sind und dadurch das Pleuel durch den Motorblock geschlagen ist. Als Beispiel die MV Thetis D vor einigen Jahren, da ist das Pleuel samt Teilen der Laufbuchse durch den Motorblock geschlagen, hat dabei Brennstoff und Schmierölleitungen zerlegt, was einen Brand im Maschinenraum ausgelöst hat. Hier waren unzureichend angezogene Lagerbolzen die Ursache. Motor auf der Thetis D ist ein MAN 58/64 Viertakter.

Wenn der Block vom Pleuel zerlegt ist, ist dies wie beim KFZ ein Totalschaden des Motors. In aller Regel werden dann Block, Wanne, Laufbuchsen, Kolben, Pleuel, usw. getauscht, je nach Zustand kann man Einspritzpumpen, Zylinderköpfe und Turbolader überholen und wieder montieren.
Die ganze Aktion ist je nach Schiff sehr aufwendig, da der Hauptmotor in aller Regel ringsum völlig zugebaut ist und neben dem riesigen Loch im Rumpf, muss viel Peripherie entfernt werden...

Welcher Spezialist auf die Bezeichnung "Bolzen-Kolbenstange" gekommen ist, erschließt sich mir allerdings nicht ;)

Danke für die Antwort. Ich verstehe den Schaden wohl. Wenn die Bolzen/Schrauben/Dehnschrauben die den Pleuellagerdeckel mit dem Pleuel verbinden abreißen, dann zerschlägt es wahrscheinlich das ganze Motorgehäuse und die komplette Maschine muss ersetzt werden.
Der Journalist Jens Voitel legt hier dem Projektingenieur der Werft (seinen Namen habe ich extra nicht erwähnt) Worte in den Mund die dieser als Fachmann vermutlich nicht gebraucht hat. Wenn der Herr Voitel keine Ahnung von der Technik hat ist dies ja nicht weiter schlimm, wenn er aber Begriffe erfindet und die einem Ing. der Werft in den Mund leg, dann finde ich das schon peinlich.

Gruß

Fritz
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