(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Himbeere
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
Heute das gleiche Spiel mit WESER HIGHWAY. Ich finde interessant, dass das Schiff deutlich kleiner als THAMES HIGHWAY ist.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Die BALTIC LIFT ist nicht an ihrem Liegeplatz, sodass man von Land mal Blick hat auf:
Bild
BALTIC TAUCHER II, IMO 9096387
KNIEPS (Es handelt sich wohl die den außer Dienst gestellten und versteigerten Zollkreuzer KNIEPSAND, IMO 9109067)

Die BALTIC LIFT wird online vor der Seebrücke Rerik angezeigt. Da die Seebrücke saniert wird, ist denkbar, dass das Schiff daran mitwirkt.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild
ADN-ZB / Sindermann / 16.9.81 / Rostok: Zu einem Toern nach mehr als 10 Jahren Liegezeit machte der Veteran der DDR-Handelsflotte, das jetzige Pionierschiff "Vorwärts", seine Leinen los, um einen neuen Liegeplatz zu erhalten. Der alte Kohlendampfer wurde mit Hilfe von drei Schleppern durch die zum letzten Mal geöffnete Petribrücke zu neuen Liegeplatz am Rostocker Kabuzenhof bugsiert.
Bundesarchiv, Bild 183-Z0916-025 / Jürgen Sindermann / CC-BY-SA 3.0

Lag die abgebildete Petribrücke in etwa dort, wo auch die heutige Petribrücke ist?
Lag das abgebildete Schiff tatsächlich auf der Warnow und nicht auf der Unterwarnow, also stromabwärts gesehen vor der heutigen Petribrücke?
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Himbeere hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:46 Bild
ADN-ZB / Sindermann / 16.9.81 / Rostok: Zu einem Toern nach mehr als 10 Jahren Liegezeit machte der Veteran der DDR-Handelsflotte, das jetzige Pionierschiff "Vorwärts", seine Leinen los, um einen neuen Liegeplatz zu erhalten. Der alte Kohlendampfer wurde mit Hilfe von drei Schleppern durch die zum letzten Mal geöffnete Petribrücke zu neuen Liegeplatz am Rostocker Kabuzenhof bugsiert.
Bundesarchiv, Bild 183-Z0916-025 / Jürgen Sindermann / CC-BY-SA 3.0

Lag die abgebildete Petribrücke in etwa dort, wo auch die heutige Petribrücke ist?
Lag das abgebildete Schiff tatsächlich auf der Warnow und nicht auf der Unterwarnow, also stromabwärts gesehen vor der heutigen Petribrücke?
Ich habe dieses wunderschöne Schiff 1987 noch in Rostock bewundert und konnte es nicht fassen, dass es wenig später verschrottet wurde. Aber gut, das passte natürlich zur Verfassung des Landes damals.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Himbeere hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:46
Moin,

die Lage der Petribrücke hat sich seit ihrem Bau 1912/13 nicht verändert. 1981 musste die VORWÄRTS ihren Liegeplatz am Mühlendamm verlassen, da man kurz danach die Petribrücke festgesetzt hatte und mit einem neuen festen Überbau in Vorbereitung der Netzerweiterung der Straßenbahn (Eröffnung 1987) versehen hatte. 1983 begannen dann auch die Arbeiten für die heutige Vorpommern-Brücke (Fertigstellung 1986).

Die VORWÄRTS lag dann am Kabutzenhof und war seit 1982 auch als "Technisches Denkmal der DDR" registriert. Da keine weitere Verwendung als Pionierschiff vorgesehen war, konnte man von ihr trennen. 1987 hat man sie dann bei der Silohalbinsel vor der Öffentlichkeit mehr oder weniger versteckt. 1986 wurde mit dem Umbau der CONDOR zum neuen Pionierschiff IMMER BEREIT (heute LIEKEDEELER) mit viel Tamtam begonnen (Übergabe Ende 1988).

1989 wurde die VORWÄRTS zu MAB (heute ALBA METALL NORD) verholt und abgewrackt. Es passte nicht zur Philosophie der damaligen Betonköpfe...

Gruß

Stefan
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Ich war gestern und heute nachts am Warnemünder Strand und an beiden Tagen macht da ein Schiff auf Reede richtig visuelles Halligalli:
Bild
Mehrere sehr helle Scheinwerfer sind eingeschaltet, ich erinnere mich nicht daran, sowas hier vorher gesehen zu haben.
Online werden diese Schiffe in der Gegend angezeigt:
PALMBORG
BERGEN TS
AMALIE ESSBERGER
BALTIC
Von der Position und Anmutung nach müsste es die BERGEN TS sein, was machen die da? Von der Leuchtstärke reicht das aus, um Signale ins Weltall zu geben.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Heute liegen auf Reede:
ARLOW WIND
ALICIA
BERGEN TS.
Ich fahre gerade auf der BERLIN an der Reede vorbei und man kann gut die beiden kleineren Schiffe gegenüber der BERGEN TS abgrenzen. Ich bin nun überzeugt, dass es die BERGEN TS ist, sie gibt heute wieder Signale ins All.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Aloha,

Bild
Juli 2025
Während der Ausschiffung erwischte ich noch schnell die ZILTBORG (IMO 9224142) im Becken A.

Und weg,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Eigentlich ging es dir um den TAKRAF-Kran, gib es zu :)

Bild
Rostock, Fischereihafen, Fischhalle, Fischerboote
Juli 1949
Bundesarchiv, Bild 183-19000-2418 / CC-BY-SA 3.0
Ich bin mir nicht sicher, wo der Fischereihafen 1949 war.

Ich vermute folgendes:
Man schaut auf das, was heute Museumshafen heißt.
Das Foto ist ist von Westen aufgenommen und schaut in Richtung Osten.
Die Fischhalle links steht auf der sogenannten Haedgehalbinsel und im Hintergrund sieht man ein Speichergebäude.

Trifft meine Vermutung zu?
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

der Fotograf würde heute zwischen den beiden Hafenkränen und der STEPHAN JANTZEN stehen und das Bild machen.

Dort befand sich der alte Fischerhafen. Er wurde 1955 zusammen mit dem Christinenhafen zu Gunsten des Erzumschlag zugeschüttet. Wäre die BUGA gekommen, hätte man den alten Fischerhafen geöffnet. Allerdings nur symbolisch mit Wassertiefe von ein paar cm.

Die Fisch-Halle auf dem Bild hat auch nichts mit der Seefischhalle zu tun, auch wenn sie beide im Stadthafen gelegen haben.

Die heute noch existierende Fischhalle 615, wo sich das Restaurant CarLo615 drin befindet, wurde 1920 von der Stadt Rostock als Seefischhalle errichtet und hat somit nichts mit der Küstenfischerei zu tun. Dort wurde der Fisch der 1918 gegründeten Rostocker Hochseefischerei AG angelandet. Allerdings war dies nur von sehr kurzer Dauer und endete bereits 1923 wieder. Der Fisch wurde aus Kostengründen in Geestemünde angelandet und 1924 trennte die Stadt Rostock und das Land Mecklenburg von ihren Anteilen und kurze Zeit später ging die Rostocker Hochseefischerei AG in der Weser Hochseefischerei AG auf.

Gruß

Stefan
Antworten