Die alte 'Stena Britannica' (IMO 9145164) hat man aber schnell wieder abgestoßen. Bei ihren Schwestern hat man hingegen ähnlich wie bei den E-Flexern schon vor Kiellegung, beziehugsweise Stapellauf mit Finnlines die Übernahme der Schiffe vereinbart.
https://www.faktaomfartyg.se/stena_britannica_2000.htm
Stena-Line
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Chrissi
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- Registriert: So 30. Nov 2025, 14:47
Re: Stena-Line
Ich werde auf alle Punkte in den nächsten Tagen ausführlich antworten,
aber vorab auf die Schnelle schon mal zu Punkt 2)
Hollandica/Brittanica gebaut 2010
Transporter/Transit gebaut 2011
Adventurer/Scandinavica gebaut 2003
Nordica gebaut 2000
Superfasts gebaut 2002
Vinga gebaut 2005
Forerunner/Forecaster gebaut 2003
Germanica gebaut 2002
Baltica/Scandica gebaut 2005/2006
Futura/Connecta gebaut 2025
Flavia/Horizon gebaut 2006 bzw 2008
Die FETT gedruckten Schiffe haben mit dem Begriff FÄHRE abnsolut gar nichts zu tun.
Das sind einfach 100% Frachter für (vorwiegend) rollende Ladung und im Regelfall auch ohne Fahrer.
Bei anderen Reedereien wie z.B. DFDS oder Grimaldi werden deren zahlreiche Frachter ebenfalls nicht als Fähren gezählt.
Auch vielleicht irgendwelche Internetseiten alle Schiffe einer Reederei zusammen auflisten.
Ein Fähre ist ein nach Fahrplan regelmäßig verkehrendes See-Transportmittel wo jeder mit jedem Fahrzeug - und normalerweise auch zu Fuß - unkompliziert von A nach B mit fahren kann.
Also diese 6 Fracht-Schiffe fallen komplett raus.
Desweiteren hat die Vinga mit Stena nur noch auf dem Papier was zu tun - die ist langfristig im Einsatz für DFDS in Jersey. Und die beiden alten Rostockfähren sowie die Jutlandica hast Du vergessen, d.h. 2 weitere Fähren die jetzt 30 Jahre alt sind und 1 x 28 Jahre.
Und die beiden Superfasts werden allgemein als 2001 gebaut gezählt. Dito die Germanica - ist ein 2001 Schiff. Und die Scandinavica ein 2002 Schiff.
Es fällt auf, dass Du die Stena-Schiffe als möglichst jung hindrehen möchtest... . Die Visentinis check ich jetzt nicht einzeln.
Also es bleiben noch
- 5 E-Flexer die auch schon nicht mehr wirklich neu sind, wenn man den ersten theoretisch nach 10 Jahren ersetzen wollen würde, müßte man jetzt den Neubau dafür bestellen.
- 4 Visentinis - alle jetzt CIRCA 20 Jahre alt
- 11 andere Fähren - von diesen sind 3 fast 30 Jahre alt und 6 ca. 23 - 25 Jahre alt
- 3 besonders alte Fähren aus den 80iger Jahren (Nautica, Danica, Spirit)
23 Fähren insgesamt.
Wenn das jemand als moderne zeitgemäße Fährschiff-Flotte ansieht, dann haben wir halt einfach eine andere Meinung.
Ich sehe eine Flotte, die überwiegend aus alten und sehr alten Schiffen besteht - und es sind nirgendwo Ersatz-Neubauten dafür in Sicht.
D.h. wenn man keine moderenen Gebrauchtfähren irgendwo her kauft, wird sich mindestens in den nächsten drei Jahren (Bauzeitraum) auch niochts ändern. Würde man 1:1 nach ca. 30 Jahren Fähren ersetzen bräuchte man jetzt eine Bestellung von 12 (!) Fähren.
Punkt 5) Ja, da hast Du recht, da hab ich was verwechselt, die Nordica ist so klein und eng, mit sehr kleinen Fenstern etc. dass ich immer denke die ist gebraucht aus Japan.
aber vorab auf die Schnelle schon mal zu Punkt 2)
Hollandica/Brittanica gebaut 2010
Transporter/Transit gebaut 2011
Adventurer/Scandinavica gebaut 2003
Nordica gebaut 2000
Superfasts gebaut 2002
Vinga gebaut 2005
Forerunner/Forecaster gebaut 2003
Germanica gebaut 2002
Baltica/Scandica gebaut 2005/2006
Futura/Connecta gebaut 2025
Flavia/Horizon gebaut 2006 bzw 2008
Die FETT gedruckten Schiffe haben mit dem Begriff FÄHRE abnsolut gar nichts zu tun.
Das sind einfach 100% Frachter für (vorwiegend) rollende Ladung und im Regelfall auch ohne Fahrer.
Bei anderen Reedereien wie z.B. DFDS oder Grimaldi werden deren zahlreiche Frachter ebenfalls nicht als Fähren gezählt.
Auch vielleicht irgendwelche Internetseiten alle Schiffe einer Reederei zusammen auflisten.
Ein Fähre ist ein nach Fahrplan regelmäßig verkehrendes See-Transportmittel wo jeder mit jedem Fahrzeug - und normalerweise auch zu Fuß - unkompliziert von A nach B mit fahren kann.
Also diese 6 Fracht-Schiffe fallen komplett raus.
Desweiteren hat die Vinga mit Stena nur noch auf dem Papier was zu tun - die ist langfristig im Einsatz für DFDS in Jersey. Und die beiden alten Rostockfähren sowie die Jutlandica hast Du vergessen, d.h. 2 weitere Fähren die jetzt 30 Jahre alt sind und 1 x 28 Jahre.
Und die beiden Superfasts werden allgemein als 2001 gebaut gezählt. Dito die Germanica - ist ein 2001 Schiff. Und die Scandinavica ein 2002 Schiff.
Es fällt auf, dass Du die Stena-Schiffe als möglichst jung hindrehen möchtest... . Die Visentinis check ich jetzt nicht einzeln.
Also es bleiben noch
- 5 E-Flexer die auch schon nicht mehr wirklich neu sind, wenn man den ersten theoretisch nach 10 Jahren ersetzen wollen würde, müßte man jetzt den Neubau dafür bestellen.
- 4 Visentinis - alle jetzt CIRCA 20 Jahre alt
- 11 andere Fähren - von diesen sind 3 fast 30 Jahre alt und 6 ca. 23 - 25 Jahre alt
- 3 besonders alte Fähren aus den 80iger Jahren (Nautica, Danica, Spirit)
23 Fähren insgesamt.
Wenn das jemand als moderne zeitgemäße Fährschiff-Flotte ansieht, dann haben wir halt einfach eine andere Meinung.
Ich sehe eine Flotte, die überwiegend aus alten und sehr alten Schiffen besteht - und es sind nirgendwo Ersatz-Neubauten dafür in Sicht.
D.h. wenn man keine moderenen Gebrauchtfähren irgendwo her kauft, wird sich mindestens in den nächsten drei Jahren (Bauzeitraum) auch niochts ändern. Würde man 1:1 nach ca. 30 Jahren Fähren ersetzen bräuchte man jetzt eine Bestellung von 12 (!) Fähren.
Punkt 5) Ja, da hast Du recht, da hab ich was verwechselt, die Nordica ist so klein und eng, mit sehr kleinen Fenstern etc. dass ich immer denke die ist gebraucht aus Japan.
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Luxuswampe
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 21:30
Re: Stena-Line
Hallo,Chrissi hat geschrieben: ↑Mi 24. Dez 2025, 13:38 Ich werde auf alle Punkte in den nächsten Tagen ausführlich antworten,
aber vorab auf die Schnelle schon mal zu Punkt 2)
Hollandica/Brittanica gebaut 2010
Transporter/Transit gebaut 2011
Adventurer/Scandinavica gebaut 2003
Nordica gebaut 2000
Superfasts gebaut 2002
Vinga gebaut 2005
Forerunner/Forecaster gebaut 2003
Germanica gebaut 2002
Baltica/Scandica gebaut 2005/2006
Futura/Connecta gebaut 2025
Flavia/Horizon gebaut 2006 bzw 2008
Die FETT gedruckten Schiffe haben mit dem Begriff FÄHRE abnsolut gar nichts zu tun.
Das sind einfach 100% Frachter für (vorwiegend) rollende Ladung und im Regelfall auch ohne Fahrer.
Bei anderen Reedereien wie z.B. DFDS oder Grimaldi werden deren zahlreiche Frachter ebenfalls nicht als Fähren gezählt.
Auch vielleicht irgendwelche Internetseiten alle Schiffe einer Reederei zusammen auflisten.
Ein Fähre ist ein nach Fahrplan regelmäßig verkehrendes See-Transportmittel wo jeder mit jedem Fahrzeug - und normalerweise auch zu Fuß - unkompliziert von A nach B mit fahren kann.
Also diese 6 Fracht-Schiffe fallen komplett raus.
Desweiteren hat die Vinga mit Stena nur noch auf dem Papier was zu tun - die ist langfristig im Einsatz für DFDS in Jersey. Und die beiden alten Rostockfähren sowie die Jutlandica hast Du vergessen, d.h. 2 weitere Fähren die jetzt 30 Jahre alt sind und 1 x 28 Jahre.
Und die beiden Superfasts werden allgemein als 2001 gebaut gezählt. Dito die Germanica - ist ein 2001 Schiff. Und die Scandinavica ein 2002 Schiff.
Es fällt auf, dass Du die Stena-Schiffe als möglichst jung hindrehen möchtest... . Die Visentinis check ich jetzt nicht einzeln.
Also es bleiben noch
- 5 E-Flexer die auch schon nicht mehr wirklich neu sind, wenn man den ersten theoretisch nach 10 Jahren ersetzen wollen würde, müßte man jetzt den Neubau dafür bestellen.
- 4 Visentinis - alle jetzt CIRCA 20 Jahre alt
- 11 andere Fähren - von diesen sind 3 fast 30 Jahre alt und 6 ca. 23 - 25 Jahre alt
- 3 besonders alte Fähren aus den 80iger Jahren (Nautica, Danica, Spirit)
23 Fähren insgesamt.
Wenn das jemand als moderne zeitgemäße Fährschiff-Flotte ansieht, dann haben wir halt einfach eine andere Meinung.
Ich sehe eine Flotte, die überwiegend aus alten und sehr alten Schiffen besteht - und es sind nirgendwo Ersatz-Neubauten dafür in Sicht.
D.h. wenn man keine moderenen Gebrauchtfähren irgendwo her kauft, wird sich mindestens in den nächsten drei Jahren (Bauzeitraum) auch niochts ändern. Würde man 1:1 nach ca. 30 Jahren Fähren ersetzen bräuchte man jetzt eine Bestellung von 12 (!) Fähren.
Punkt 5) Ja, da hast Du recht, da hab ich was verwechselt, die Nordica ist so klein und eng, mit sehr kleinen Fenstern etc. dass ich immer denke die ist gebraucht aus Japan.
Zunächst einmal ist deine eigene Definition des Begriffs „Fähre“ ist leider nicht korrekt (siehe unten). Ferner geht in dieser Diskussion um Stena Line als Betreiber von insgesamt 40 Schiffen auf 19 Linien (Quelle: https://stenaline.com). Da kannst du nicht deine eigene inkorrekte Definition ansetzen um auf dieser Basis eine verzerrte Flottenbewertung vorzunehmen, welche eh nur eine begrenzte Aussagekraft hat da (und das erkläre ich auch gerne nochmal) das Alter eines Schiffes kein primäres Merkmal über dessen Zustand und Sicherheit ist. Aus deinen zahlreichen Beiträgen entnehme ich das nach deiner Sichtweise „neu“ gleichzusetzen ist mit „gut“ bzw „alt“ = „schlecht“, ebenso „schnell“ = „gut“ bzw „langsam“ = „schlecht“. Das ist de facto nicht richtig, da betriebliche und ökonomische Zwänge, Nachhaltigkeit und Umweltschutz-Aspekte ebenso außen vor gelassen werden wie nautische Vorgaben!
Natürlich erreicht jedes Schiff irgendwann ein Alter an dem es wirtschaftlich nicht mehr rentabel betrieben werden kann bzw. zu erwartende Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten. Bei guter Besatzung, regelmäßiger Wartung etc. kann die Lebenserwartung einer Ropax-Einheit ohne Probleme 35/40 Jahre betragen.
Schau dir gerne mal vergleichbare Flotten von ähnlich aufgestellten Reedern an (Mols-Linien ist kein passender Vergleich, das wurde dir schon von anderen Usern erklärt), dann kannst du sehen das die Stena Schiffe noch eine beachtliche Restlaufzeit (abgesehen von den 3 genannten Kandidaten aus den 80ern) haben.
Und nun zur Einordnung, der Begriff Fähre wird wie folgt definiert:
***
Eine Fähre ist ein Wasserfahrzeug, das dazu dient, Personen, Fahrzeuge oder Güter über ein Gewässer zu transportieren. Sie verbindet in der Regel zwei Uferstellen miteinander und stellt somit eine wichtige Ergänzung oder Alternative zu Brücken und Tunneln dar.
***
Quelle: https://www.mtrlegal.com/wiki/faehre/#: ... ln%2520dar.
Oder auch:
***
Eine Fähre ist ein Schiff, das nach einem regelmäßigen Fahrplan verkehrt, um Personen und Fahrzeuge zwischen zwei Orten zu transportieren, die nicht weiter als 300 Meilen voneinander entfernt liegen. Der Hauptzweck einer Fähre ist der Transport von:
1) Passagieren
2) Fahrzeugen oder Eisenbahnwaggons, die zum Transport von Personen oder Gütern verwendet werden oder wurden.
***
Quelle: https://legal--resources-uslegalforms-c ... _tr_pto=rq
Und noch ein kurzer Kommentar zu deiner Einschätzung das die 5 E-Flexer „nicht mehr wirklich neu sind und zeitnah ersetzt werden sollen“. Stena Estrid (Indienststellung November 2019), Edda und Embla (beide 2020), Ebba und Estelle (beide 2022) sollen/müssen keinesfalls nach 10 Jahren ersetzt werden. Diese 5 Schiffe stellen ein Investment von über 1 Milliarde USD dar und müssen sich entsprechend über ihre Laufzeit amortisieren. Das sind einfache Betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten!
Wir hatten vor einiger Zeit einen User (ich erinnere den Namen nicht mehr) der einen ähnlichen Standpunkt und Schreibstil hatte. Das ging soweit das er ernsthaft vorschlug die Stena Germanica sollte tagsüber Butterfahrten ab Kiel nach Langeland anbieten.
Habe nur ich ein Dejavue?
