Stena-Line

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 20:51 So,

aktuell dampft die PATRIA SEAWAYS nordöstlich an Bornholm nach Göteborg vorbei.
Sie soll vom 6. Januar bis 8. Februar auf Kiel - Göteborg die STENA SCANDINAVICA vertreten.
Quelle: MT, Stena-Frachtfahrplan

Rutscht gut rein, Tschüss.
Dazu eine kleine Ergänzung:
Die eingecharterte PATRIA SEAWAYS wird zuerst die STENA SCANDINAVICA (bis 19.1.) und direkt im Anschluss die STENA GERMANICA bis zum 9.2.2026 zwischen Kiel und Göteborg ersetzen.
Anschließend taucht im Frachtfahrplan von Stena ab dem 10.2.2026 zwischen Karlskrona und Gdynia ein "REFIT RELIEF VESSEL" im Fahrplan als Vertretung für die STENA SPIRIT auf. Zeitlich passt das zusammen und es dürfte sich hierbei ebenfalls um die PATRIA SEAWAYS handeln.
Dieser Einsatz soll dann nach derzeitiger Planung bis zum 25.2.2026 andauern.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Chrissi hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 16:57 Ist auch wieder eine Verschlechterung gegenüber einer vollwertigen Ersatzfähre.
Die alte kleine Patria Seaways ist weder für Autos noch für Fußgänger buchbar - also ist die Kiel-Route über einen Monat lang halbiert und verkehrt nur noch jeden 2.Tag.
[...]
Schon mal was von "Sauregurkenzeit" gehört? Hältst Du Kaffeersatz auch für vollwertigen Kaffee?
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 1. Jan 2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Das ist jetzt aber nicht völlig unüblich. Ersatzfähren wie die 'Caroline Russ' nehmen auch keine Passagiere mit. Nicht ohne Grund gehen die Schiffe im Januar und nicht im Sommer in die Werft.

Bei anderen bin ich mir teilweise nicht sicher, denn die 'Stena Gothica' hat doch auf ihrer Stammtoute ab Travemünde Passagiere mitgenommen, oder?

Und wie sieht es eigentlich bei der 'Stena Vinga' aus? Nimmt die auf ihrer Frederikshaven-Göteborg-Route nur Fracht mit? Und auf der Kiel-Göteborg-Route? Zu ihrer Bornholmzeit war sie doch sicher keine reine Frachtfähre, oder?

Ich sehe gerade, Anfang 2023 war sie ebenfalls in Kiel. Ich erinnere mich daran, sie ein mal in Kiel gesehen zu haben, das muss aber noch vor der COVID-Pandemie, also Anfang 2020, gewesen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Stena_Vin ... n_Kiel.jpg
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 2. Jan 2026, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
brain27
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Stena-Line

Beitrag von brain27 »

Man muss nur mal schauen welche Schiffe aktuell z.B. in Gdansk zum Werftaufenthalt liegen, 1x Stena, 1x Finnlines, 2x TT, alle aus Linienverbindungen. Das machen eben alle Reedereien so, die nachfrageschwache Zeit dafür zu nutzen, und alle die haben auch keine Ersatzfähren am Start (außer Stena..), dünnen Verbindungen aus. Das muss nicht ausufernd mit dem Niedergang von Stena verbunden werden. Und natürlich hat sich der Fährmarkt in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert, da sich auch Rahmenbedingungen verändert haben, wie z.B. der Markt der Billigfluglinien. Es ist ja nicht alleine das Segment der Fährverbindungen, welches Entwicklungen unterliegt.
VG Falk
HansP
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

So, ein letztes Mal gehe ich auf einige (nicht alle!) Deiner Aussagen ein, danach werde ich es mir verkneifen, da Du offenbar an Argumenten sowieso nicht interessiert bist. Es geht doch offenbar nur darum Deine eigene Meinung als Fakten zu verkaufen!
Chrissi hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 16:57 Zu "Hans P":
Bitte genau lesen - ich hatte geschrieben INKLUSIVE NATIONALE:
"Die meisten Fährlinien in Europa (inkl. nationale Fährlinien gerechnet) sind "Ausschreibungsfährlinien".
Das ist ja mal ein starkes Stück! Du hältst mir vor nicht genau zu lesen, verschweigst aber den von Dir geschriebenen darauffolgenden Satz, auf welchen ich mich in meiner Antwort bezog:
Chrissi hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:13 Das hat mit Planwirtschaft nichts zu tun. Die meisten Fährlinien in Europa (inkl. nationale Fährlinien gerechnet) sind "Ausschreibungsfährlinien".
Und das kann auch in bestimmten weiteren Regionen (wie z.B. Kattegat) sehr sinnvoll sein, wenn die aktuelle Reederei dort seit Jahrzehnten z.B. die Route immer mehr herunterwirtschaftet, immer mehr Abfahrten einstellt und z.B. an bestimmten Wochentagen gar nicht mehr fährt.
Die von Dir im Stena Line Threat getätigte Aussage bezieht sich somit eindeutig
a.) auf Stena Line
b.) auf Verbindungen über das Kattegat
c.) zwangsläufig auf die Routen Frederikshavn-Göteborg, bzw. Grenaa-Halmstad (andere Routen werden ja von Stena Line dort nicht betrieben, oder?)

Was das ganze das nun mit nationalen Fährlinien in
- Norwegen
- Griechenland
- Spanien
- Dänemark
bzw. nach
- Marokko
- Newhaven
- Jersey / Guernsey
zu tun hat erschließt sich mir nicht und geht auch noch am Thema vorbei!

Dann noch zu Deiner Conclusio bzgl. der generellen Diskussion über die Entwicklung von Stena Fährlinine und Deiner Meinung zu diesem Thema.
Du zählst unter anderem folgende Linien auf, die Stena Line in den letzten 35 Jahren geschlossen hat:

- Frederikshavn – Oslo
Ist Dir aufgefallen, dass auch DFDS, nachdem sie die Linie in ihre Hauptstadtroute integriert hatten, keinen Erfolg auf dieser Route hatte? GoNordic Cruise Line hat diesen Zwischenstopp ebenfalls nicht wieder aufgenommen, das muss doch Gründe haben, oder? Speziell, da es sich ja um eine vergleichsweise kostengünstige Integration in eine bestehende Route handelte und nicht um eine eigenständige Linie mit eigenem Schiff…
- Grenaa-Varberg
Der Nutzungsvertrag des Terminalgeländes in Varberg wurde durch die Stadt nicht verlängert, daher ist Stena nach Halmstad abgewandert.
- Sassnitz-Trelleborg
Nachdem Stena Line diese Route eingestellt hat (waren ja sehr alte Fähren, somit entspricht es eigentlich teilweise Deinen Forderungen …) hat, wie Du ganz genau weißt, FRS die Route mit einer Schnellfähre übernommen (so, wie von Dir in einem anderen Threat für die südliche Ostsee vehement gefordert!) – auch die hatten keinen kommerziellen Erfolg.
Chrissi hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 16:57 Und auch größenmäßig wird Stena Line von immer mehr Fähr-Reedereien aus Südeuropa überholt, Balearia, GNV, Grimaldi-Group und Attica-Group sind inzwischen vorbei gezogen, kaufen/starten immer mehr Routen und machen sie größer und größer mit immer größeren und schnelleren Neubauten.
Die Größe einer Reederei ist nicht per se ein Nachweis für Erfolg!

Desweiteren:
Chrissi hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 16:57 Die Vinga an DFDS? ….. Die Kunden von Fishguard-Rosslare ? …. 15min längere Fahrzeit bringt viel Geld wg. Treibstoffersparnis pro Jahr ? Also wird das alle paar Jahre "heimlich unauffällig" gemacht, z.B. bei Kiel-Göteborg - die fährt heute dadurch über 1 Std. langsamer als in den 90iger Jahren (von 19:00-9:00/8:00 runter auf 17:45-9:15) - nach und nach immer plus 15min - und die finanzielle Bilanz sieht sofort viel positiver aus. ….
Dazu:
- STENA VINGA an DFDS: Das Schiff wurde von Stena Line relativ wenig eingesetzt und ist (auch aufgrund der fehlenden Beladungsmöglichkeit über den Bug und der sehr limitierten Größe) für die meisten Stena Routen auf Dauer nicht sonderlich gut geeignet.
- Fishuard-Rosslare: Als Ersatzschiffe diente im November / Dezember 2025 die „BEN-MY-CHREE“.
- „Heimlich unauffällige“ Fahrzeitverlängerung: Was daran heimlich ist, erschließt sich mir nicht, es ist doch aus jedem Fahrplan ersichtlich! Außerdem gilt es neue(re) international verbindliche Regeln wie EU-ETS, CII und Fuel EU Maritime einzuhalten!

Zu guter Letzt:
Chrissi hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 16:57
Und / oder entschuldigen alles Negative mit veränderten Bedingungen von außen und zählen diverse Ausreden auf.
Damit entlarvst Du Dich – aus meiner Sicht – selbst!

Wenn sachliche Argumente, welche auch noch detailliert begründet werden, von Dir als „Ausreden“ diffamiert werden, dann ist eine Diskussion tatsächlich wertlos.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Stena-Line

Beitrag von Overandout »


Der Nutzungsvertrag des Terminalgeländes in Varberg wurde durch die Stadt nicht verlängert, daher ist Stena nach Halmstad abgewandert.

Ah, ok. Wusste ich so auch noch nicht. Dankefür die Info! Hatte mich damals schon gewundert.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Stena-Line

Beitrag von Bobby1978 »

Overandout hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:41

Der Nutzungsvertrag des Terminalgeländes in Varberg wurde durch die Stadt nicht verlängert, daher ist Stena nach Halmstad abgewandert.

Ah, ok. Wusste ich so auch noch nicht. Dankefür die Info! Hatte mich damals schon gewundert.
Die Stadt erschließt das Gelände als Bauland.

Stena wurde damals ein anderer Liegeplatz angeboten, die Erschließung hätte aber laut eines Berichts der Hallands Nyheter (den Link dazu hab ich jetzt nicht parat) 35 Mio. SEK (ca 3,8 Mio. €) kosten sollen und von Stena alleine getragen werden müssen.
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Stena-Line

Beitrag von Bobby1978 »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 19:40
Uvd wue sieht es eigentlich bei der 'Stena Vinga' aus? Nimmt die auf ihrer Frederikshaven-Göteborg-Route nur Fracht mit? Ubd auf der Kiel-Göteborg-Route? Zu ihrer Bornholmzeit war sie doch sicher keine reine Frachtfähre, oder?

Ich sehe gerade, Anfang 2023 war sie ebenfalls in Kiel. Ich erinnere mich daran, sue ein mal in Kiel gesehen zu haben, das muss aber noch vor der COVID-Pandemie, also Anfang 2020, gewesen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Stena_Vin ... n_Kiel.jpg
Zu ihrer Zeit auf der GOT-FRE konnte man die Vinga nur mit Fahrzeug buchen. Fusspassagiere waren nicht möglich.

Ich war im Januar 2021 auf der Vinga von Göteborg nach Kiel unterwegs, als sie eine der regulären Fähren wegen Werftzeit ersetzte. Es wurden damals regulär Passagiere mitgenommen, ob auch als Fusspassagiere kann ich nicht sagen.

Ingesamt waren wir damals etwa 50 Passagiere an Bord.
Jetzt könnte man argumentieren, dass nur deshalb so wenig los war, weil die Vinga keine Unterhaltung bietet…
Ich fahre regelmäßig in der Saure-Gurken-Zeit auf der Route und trotz Livemusik (auch im Januar an Werktagen), drei geöffneten Restaurants und zwei Bars sind selten mehr als 100 Leute an Bord.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

- "Mein" System würde insgesamt mehr als doppelt so viel Kapazität bringen, Fracht UND Pax, würde auch noch manchen Frachtkunden von TT/Finnlines und norwegischen Fähren zu Stena wechseln lassen und wäre für alle anderen Kundengruppen auch viel viel attraktiver. Reisezeit ähnlich wie TT/Finnlines - aber direkt ab/an Göteborg viel weiter nördlich als Malmö/Trelleborg.
:?
Warum machst Du dann nicht eine eigene Fährverbindung auf, wenn Du so genau weißt, wie es geht?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Stena-Line

Beitrag von Bobby1978 »

Chrissi hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:05

Ich bringe mal ein Beispiel wie man Kiel-Göteborg längst hätte RICHTIG positiv und modern und zeitgemäß auch hätte weiter entwickeln können: ((das geht leider nicht kurz in 3 Sätzen, Norbert...))
- Fahrt 2 x täglich mit 23,5 Knoten in 10 Stunden15 min, 1:45 Stunden Turnaround, 21:30-7:45 und 9:30-19:45.
- Passen würden 2 Fähren ähnlich wie Moby Fantasy/Legacy (aber innen besser hochwertiger ausgestattet und designt) und mit 3 statt 2 LKW-Decks, Ca. 700 Kabinen + 400-500 Schlafsessel, 3000 Pax. Davon 1 LKW-Deck flexibel mit Auto-Hängedecks und 1 festes Auto-Deck damit auch weit über 1000 Autos z.B. tagsüber möglich sind.
Ich gehe davon aus, dein Konzept beinhaltet auch eine elegante Lösung, wie du in 105 Minuten eine so grosse Fähre ent- und wieder neu belädst?
Sowohl am Schwedenkai als auch am Majnabbehamn ist aktuell morgens bei Ankunft der Schiffe für lange Zeit Verkehrschaos angesagt bis alle Fahrzeuge von der Fähre runter sind. Gerade in der Hochsaison wenn die Fähren voll sind, spielen sich da mitunter Dramen ab.

Durch die Dopplung der Umläufe würden sich außerdem die Personalkosten verdoppeln. Die Crew kann ja nicht 24 Stunden täglich arbeiten bzw. darf es zumindest nicht, was zwangsläufig dazu führt, dass eine zweite Crew ständig an Bord sein muss.

Ich sehe außerdem das von dir beschriebene Potenzial auf der Route nicht.
Gerade auf Kiel-Göteborg kann man die Frage stellen, weshalb noch niemand auf die Idee gekommen ist, es auszuprobieren, schließlich ist sowohl in Kiel als auch in Göteborg die passende Infrastruktur (Hafenanlagen) vorhanden, um eine "bessere" Linie parallel zu betreiben, Stena kann hier nicht die Linie "blockieren" wie du es so gerne nennst.
Ich glaube, das Fehlen eines Konkurrenten, der es viel viel viel besser machen könnte, hat so seinen Grund.

Zu Guter letzt halte ich Deine Einlassung zum Mehrverbrauch durch schnellere Fahrt trotz etwaiger technischer Verbesserungen für zu optimistisch eingesschätzt. Hier kann uns vielleicht freundlicherweise ein gelernter Nautiker aus dem Forum einen näheren Einblick geben, ansonsten halte ich zu diesem Thema jede weitere Diskussion für obsolet.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass wir - so glaube ich - alle verstanden haben, was du von Stenaline und deren Geschäftsgebahren hältst. Ich denke auch, dass du dich durch unsere Antworten auf deine Einlassungen hier im Forum von deiner Meinung nicht wirst abbringen lassen. Deshalb werde auch ich zukünftig auf keine deiner Posts weiter reagieren, da eine sinnvolle Dikussion m.E. nicht möglich ist.
Antworten