(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Himbeere
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
MISJE VERDE entlädt im Fracht- und Fischereihafen

bearbeitet 3.1. 17:55

Bild
Die sind immer noch dabei.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild
Mein Rostocker Lieblingsschlepper VB BALTIC liegt mit der Fairplay-Gruppe (55, 56, 20) am und um den Passagierkai und wartet auf den Tanker JAARLI, der in kürze einlaufen wird.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild
liegt im Stadthafen (Kieshafen-Becken)
Bild
Für 60.000 € kann sie dir gehören:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Vor einem Kauf würde ich aber mal erfragen ob der letzte Werftaufenthalt zehn oder doch 20 Jahre zurück liegt.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
am 30.12.25 waren @Johannes7 und ich nochmal kurz spontan in Rostock. Das gute Wetter so kurz vor Jahresende und ein Treffen mit @Himbeere am Stadthafen lockten nochmal zu dem spontanen Ausflug.
Vormittags angekommen am Stadthafen Rostock, erstmal dort ein wenig umgeschaut, bevor es später mit der Blauen Flotte nach Warnemünde weiter ging.

Da wäre zunächst die alte TMS III ex Oel Frueh III (ENI 05500200). Das Bunkerboot habe ich bereits im Juli 2022 in Oldendorf am östlichen Warnowufer gesehen. Der Zustand hat sich nicht verbessert, vermutlich wird sie mit Baujahr 1960 auch ihrem Ende entgegen gehen:

[center]ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S
[/center]

Bild

in der Nähe liegt noch die ehemalige Hafenbarkasse MATA ...
Bild

...und die Segelyacht TRITON, die offenbar auch schon bessere Zeiten gesehen hat
Bild

Nun besuchten wir @Himbeere am Kutter STORKOW, der dann zu einer kleinen Probefahrt ablegte. Himbeere, war toll dich getroffen zu haben. Alles Gute für dich und deinen Kutter :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls im Stadthafen, die RIESENHAI (IMO 5294759) einer der DDR Kutter der Elbewerft Boizenburg von Baujahr 1958
Bild

... und noch ein Verkaufskutter, leider ohne Namen, lediglich als Restaurant K25 beschrieben
Bild

...ja, und das bereits von @Himbeere gezeigte ehemalige Fahrgastschiff, als Hausboot, mit Schwimmfähigkeitszeugnis bis 2028 und zu Verkauf stehend, sieht leider gar nicht gut aus. Ich wäre für eventuelle Informationen dankbar, um welches ehemalige Schiff es sich handelt. Am Heck steht nun "Hansestadt Rostock" könnte wohl Name sein, oder sonst etwas bedeuten :? Es ist 27.27 m lang, 5 m breit und hatte eine zulässige Passagierzahl von 150
Bild

Bild

Polizeiboot STUBNITZ
Bild

Bild

Bild

Kutter HOFFNUNG sehr gut in Farbe, allerdings etwas nackig wirkend, weil so ziemlich alles abgebaut, liegt u.a. auch am Kaputzenhof
Bild

Bild

... ebenso wie die STAR OF HOPE
Bild

Und natürlich muss auch die STEPHAN JANTZEN (IMO 7117486) wieder für Motivaufnahmen her halten
Bild

Bild

Bild

Dann wären da noch die beiden ehemaligen Bargen RICHARD und MAITREYA, zu denen es sich auch lohnen könnte zu recherchieren.
Bild

Wir schnappten uns dann allerdings zügig die ankommende MECKLENBURG der Blauen Flotte zur Fahrt nach Warnemünde ;)
Bild

...Fortsetzung folgt
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

das olle Schrottkahn am Kabutzenhof ist das ehemalige Fahrgastschiff RHEINMÜNSTER und stammte aus Kehl. 1928 ist das Schiff vom Stapel gelaufen und wurde 2x umfangreich umgebaut. Um 2011 kam der Kahn nach Rostock und wurde als Segel- und Surfschule genutzt. Nur haben die Eigner nie Geld in die Pflege investiert.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Sa 10. Jan 2026, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

@Rostocker7: Vielen Dank für die Infos.
Man hatte sonst keine Möglichkeit irgendetwas darüber in Erfahrung zu bringen. Sehr interessant ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
hier folgt nun die Fortsetzung. Die Tour mit der MECKLENBURG warnowabwärts nach Warnemünde: :)

Los geht die lustige Fahrt, wo sich den eisigen Winden meidend die zahlreichen Fahrgäste in den Bordsalon kuscheln...
Bild

Bild

Dann gabs noch einen kleinen Kutter, der sich als privates Sportboot NORD VÄST hinter einem Schwan am Gehlsdorfer Ufer verstecken wollte ;)
Bild

Vorbei an der STEPHAN JANTZEN (IMO 7117486), die 1967 als letzte von 21 Einheiten als Hafen- und Reedeeisbrecher der Nikitch-Klasse von der Admiralswerft in Leningrad gebaut wurde. Zuletzt unter der Schiffsleitung Kapitän Günter Towara als "das Eisenschwein" bekannt ...
Bild

Bild

...und dem historischen Binnenschlepper PETERSDORF am Kaputzenhof
Bild

Polizeiboot WALFISCH aus Wismar
Bild

Bild

Bild

die neue Gehlsdorf-Fähre WARNOWSTROMER am Gehlsdorfer Ufer
Bild

Bild

CELINA (IMO 9019200) lief im Fahrwasser zum Fischereihafen Marienehe ein und machte am Rostocker Fabrik und Fischereihafen Marienehe fest
Bild

Dann gabs zu meiner Überraschung Steuerbord und Backbord voraus eine Menge der ausgemusterten Minenjagtboote zu sehen. Bei Tamsen Maritim lag u.a. die alte PASSAU im Päckchen mit zwei weiteren.
Bild

GOTLAND (IMO 9411824) am Rostocker Fabrik und Fischereihafen
Bild

Wohnschiff SEVERA bei Baltic Taucher Marienehe
Bild

ebenfalls bei Baltic Taucher liegt der Binnenschlepper MÖWE gerade hoch und trocken
Bild

und im Päckchen mit BALTIC TAUCHER II liegt der ehemalige Zollkreuzer KNIEPSAND nun flüchtig als LIFELINE SAR umbenannt
Bild

Bild

Schon kommt langsam der Werftenstandort Rostock Warnemünde an Backbord in Sicht.
Bild

Bei Nordland Hansa Bootsmotoren GmbH liegen weitere ehemalige Minenjäger. u.a. die ÜBERHERRN
Bild

BOSFOR (IMO 9369083) am Rostocker Fabrik und Fischereihafen, ist schon eine ordentliche Größe hier am Kai
Bild

CELINA (IMO 9019200) hat mittlweile ihren Liegeplatz erreicht
Bild

Steuerbord kommt der Warnowkai in Sicht, die westlichste Begrenzung des Seehafens Rostock
Bild

Interessant zu sehen, dass vor dem ehemaligen Fähranleger Oldendorf sich nun die Lotsbetriebe MV mit einem Ponton hingelegt haben.
Bis zur Eröffnung des Warnowtunnels fuhr hier die Weiße Flotte mit den Autofähren OLDENDORF, SCHMARL und LÜTTEN KLEIN zum anderen Ufer Schmarl. Die letztgenannten wurden nach Dänemark verkauft und als MIRA A und SUSANNE A als Offshore-Arbeitsschiffe umgebaut ;)
Bild

Bei den Lotsbetrieben MV liegt auch ein nagelneues Lotsenboot am Ponton: die HAVING
Bild

Dann gibt es auch eine neue VAGEL GRIP :o Nicht mehr der alte Kriegsfischkutter, der ja bekanntlich bereits verschrottet wurde, nein nun eine alte Motorbarkasse MBK aus DDR Bestand beim Jugendgästeschiff LIKEDEELER in Schmarl.
Bild

Jugendgästeschiffe LIKEDEELER (IMO 5402708), der ehemalige FRAMO-Bau der DSR ex CONDOR, nach all den Jahren immer gepflegt und eigentlich unverändert in Schmarl
Bild

Steuerbordseite Warnowkai
Bild

Backbordseite das Tradi
Bild

...
Fortsetzung folgt

Viele Grüße
Marcus

Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Marcus-S hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 22:47 ... und noch ein Verkaufskutter, leider ohne Namen, lediglich als Restaurant K25 beschrieben
Bild
Bild
Am Heck hat er schwarze Namensschilder, Røde Orm steht drauf. Es handelt sich um den 17 m Kutter SAS 183 / BAUTZEN, siehe
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 91#p225991
Vergleicht man mein Bild in diesem Beitrag mit deinem, scheint die Perspektive nahezu identisch. Durch die unterschiedlichen Objektive ist bei deinem Bild aber das Schild nicht zu erkennen, sehr interessant.
Zuletzt geändert von Himbeere am Sa 10. Jan 2026, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

@Himbeere: Oh super, vielen Dank... Du bist der Experte ;) Hab das Schild auch gar nicht gesehen.

Hab noch eine Ergänzung, weil sie mir soeben zufällig in die Hände fiel:
Etwa im Februar 2001 machte ich diese Aufnahme von der besagten Warnowfähre in Schmarl aus. Zu sehen die VAGEL GRIP am Stammliegeplatz und LIKEDEELER mit einem Werbeplakat für die bevorstehende IGA 2003 in Rostock.

[center]ShipSpotting.com
Bild
© Marcus-S
[/center]

Wollte ich eben ergänzen.

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Nun mache ich gleich den letzten Teil vom Warnemünde-Ausflug 30.12.25 :)

BORE WIND (IMO 9892901) in der Papierzulieferung aus Rauma, wieder am LP63 fest
Bild

Dann kann man sagen: Treffen wir mit unserer kleinen Meggelborch die große:
MECKLENBURG-VORPOMMERN (IMO 9131797) auf LP64
Bild

...finde sie immer wieder aus allen Winkeln schön :)
Bild

Bild

Bild

Schlepper FARMAR ATHOS (IMO 9714575) mit Arbeitsponton am LP66 beschäftigt
Bild

Bild

VIKING ROTA bei der Neptunwerft ist nun runter vom Baudock und schwimmt
Bild

Schlepper EMS POWER (IMO 9546954) im Zulieferservice der Meyerwerft ist mit Ponton und Schiffbauteilen pendelnd zwischen Papenburg und Rostock hier bei der Neptunwerft fest
Bild

SIMON B (IMO 8511029) am LP46 im Hafenbecken A im Überseehafen Rostock
Bild

Auch das OCV SUPPORTER liegt noch immer an der Pier im Hafenbecken A
Bild

KAREN OLDENDORFF (IMO 1021714) hat am LP24 im Hafenbecken B ihre Ladung Kohle nahezu gelöscht und lief am nächsten Tag in Ballast aus
Bild

FREDO (IMO 8504208) lief aus dem Hafenbecken C nach See aus und die Fairplay-Schlepper haben ihren Job zum Anlegen der YARA SELA am Chemiehafen beendet und kommen über die Wendeplatte
Bild

Die Korvette F266 EMDEN (IMO 4742319) hinter der Vogelschutzinsel Pagenwerder sichtbar im Marinehafen liegend.
Bild

YARA SELA (IMO 9734850) gerade am Chemiehafen LP7 Rostock angekommen
Bild

Bei Passage des Neuen Stroms die COPENHAGEN (IMO 9587867) an Backbordseite drehte über das Fahrwasser Warnowwerft wieder zum LP54 einkommend
Bild

SCOTT SPIRIT (IMO 9466142) im Ölhafen sichtbar
Bild

Das Supportvessel MIRANDA (IMO 9738258) liegt heute am P8 Cruiseterminal Warnemünde
Bild

Während unseres sportlichen Anlegemanövers am Passagierkai, zog die FREDO (IMO 8504208) im Neuen Strom an uns seewärts vorbei.
Bild

Dann schauten wir ein wenig am Alten Strom. Hier die RUGARD mit den gefräßigen Möwen in Lauerstellung vor Backfisch Udos Kutter :shock:
Bild

WAR 45 MARIA
Bild

WAR 14 CHRISTIN
Bild

Dann kam die BERLIN (IMO 9587855) bei böigem Wetter zur Mole Warnemünde reingeschaukelt.
Bild

Draußen auf Rostock Reede wurden die EVITA (IMO 9381433) wartend auf freien Liegeplatz am Fischereihafen und die ALICIA (IMO 9663623) wartend auf LP17 im Überseehafen, ganz ordentlich durch geschaukelt.
Bild

Auch recht abenteuerlich wirkte die Ausfahrt und Wende aus dem Alten in den Neuen Strom der SELENE :)
Bild

Bild

Leuchtturm/Teepott-Motiv
Bild

Das war wieder ein spontaner Ausflug nach Warnemünde, der sich durchaus gelohnt hat. Jeder Zeit gern wieder :)

Viele Grüße
Marcus

Antworten