Iran-Konflikt

Hans Rosenkranz
Mitglied
Re: Iran-Konflikt

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Lt Spiegel, DLF und anderen enterte die US Marine einen 'Blockadebrecher', das iranische Containerschiff TOUSKA, IMO 9328900.
Mein Foto des Schiffes vom Auslaufen Hongkong am 14. November 2017 :

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hans Rosenkranz hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 23:02 Lt Spiegel, DLF und anderen enterte die US Marine einen 'Blockadebrecher', das iranische Containerschiff TOUSKA, IMO 9328900.
Mein Foto des Schiffes vom Auslaufen Hongkong am 14. November 2017 :

Bild
Bericht:
https://www.navalnews.com/naval-news/20 ... go-vessel/
Videos:
https://www.dvidshub.net/news/563053/us ... e-blockade
https://x.com/i/status/2046085543348293851
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 20. Apr 2026, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Die AROYA hat als letztes Kreuzfahrtschiff die Straße von Hormus passiert. Die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 sollen am 28.4. Kapstadt erreichen.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Würde mich nicht wundern, wenn die Reedereien Absprachen mit dem iranischen Regime getroffen haben, damit die Schiffe unbeschadet dadurch kommen. Denn diese großen Schiffe sind doch ein ideales und relativ leichtes Ziel.
Auf jeden Fall dürfte in absehbarer Zeit kein Kreuzfahrer mehr in diese Region kommen.
Bin gespannt, ob z.B. die Formel 1 dahin wieder zurückkehrt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:14 Würde mich nicht wundern, wenn die Reedereien Absprachen mit dem iranischen Regime getroffen haben, damit die Schiffe unbeschadet dadurch kommen. Denn diese großen Schiffe sind doch ein ideales und relativ leichtes Ziel.
Auf jeden Fall dürfte in absehbarer Zeit kein Kreuzfahrer mehr in diese Region kommen.
Die Mein Schiff 4 wurde ja konkret bedroht und beschossen. Alle Schiffe fuhren mit Hebeln auf dem Tisch dicht unter der Küste Omans. Da gab es definitiv keine Absprachen.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 13:01
toni montana hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:14 Würde mich nicht wundern, wenn die Reedereien Absprachen mit dem iranischen Regime getroffen haben, damit die Schiffe unbeschadet dadurch kommen. Denn diese großen Schiffe sind doch ein ideales und relativ leichtes Ziel.
Die Mein Schiff 4 wurde ja konkret bedroht und beschossen. Alle Schiffe fuhren mit Hebeln auf dem Tisch dicht unter der Küste Omans. Da gab es definitiv keine Absprachen.
Auch wenn das rein spekulativ ist, würde ich das nicht so kategorisch ausschließen. Zum einen kam die Meldung, dass die Strasse wieder geschlossen ist, früh genug, dass die Schiffe die Passage hätten abbrechen können. Zum anderen ist davon auszugehen, dass das Regime erheblich geschwächt ist und somit auch deren Kommandostrukturen. Wäre also denkbar, dass eine versprengte Marineeinheit von einer möglichen Absprache nichts wusste und die MEIN SCHIFF 4 bedroht hat. Und selbst eine Zahlung im unteren einstelligen Millionenbereich ist sicher ökonomischer als weitere Reisen absagen zu müssen.
Aber egal, die Hauptsache, sie sind sicher und unversehrt durchgekommen. Alles andere braucht uns nicht interessieren und werden wir ohnehin wahrscheinlich nie erfahren.
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Und ob es Absprachen mit den relevanten Behörden gab, siehe dieser Artikel:
https://www.reuters.com/world/middle-ea ... 026-04-19/

MSC teilt in seiner Pressemitteilung auch mit, dass die Passage der Euribia in Absprache und Zusammenarbeit mit den relevanten Behörden erfolgt ist. Und „beschossen“ wurde die MS4 genausowenig wie sie getroffen wurde, bedroht hingegen schon.
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 20. Apr 2026, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Hier wird berichtet, dass mit regionalen Behörden und Sicherheitsteams zusammengearbeitet wurde.

https://www.independent.co.uk/bulletin/ ... 60962.html

Irgendwo anders hatte ich gelesen, dass Spezialkräfte an Bord waren.
Die werden also nicht einfach so durchgefahren sein. TUI dementiert zumindest dass die Mein Schiff 4 beschossen wurde.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Die ganzen MSC Containerschiffe die sich hinter den Kreuzfahrern befanden, haben es übrigens auch durch den Hormus geschafft. Die MSC Clara und MSC Grace senden wieder Signal.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 13:01 Die Mein Schiff 4 wurde ja konkret bedroht und beschossen. Alle Schiffe fuhren mit Hebeln auf dem Tisch dicht unter der Küste Omans. Da gab es definitiv keine Absprachen.
Mit 19 Knoten würde ich das mal ausschließen. 23 Knoten sollten alle schaffen.
Und womit wurde die MS 4 denn beschossen? Heutzutage mit modernen Waffen ein solches riesiges und recht langsames Ziel zu verfehlen, grenzt schon an Fahrlässigkeit und Unvermögen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten