Mein Foto des Schiffes vom Auslaufen Hongkong am 14. November 2017 :

Bericht:Hans Rosenkranz hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2026, 23:02 Lt Spiegel, DLF und anderen enterte die US Marine einen 'Blockadebrecher', das iranische Containerschiff TOUSKA, IMO 9328900.
Mein Foto des Schiffes vom Auslaufen Hongkong am 14. November 2017 :
![]()
Die Mein Schiff 4 wurde ja konkret bedroht und beschossen. Alle Schiffe fuhren mit Hebeln auf dem Tisch dicht unter der Küste Omans. Da gab es definitiv keine Absprachen.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2026, 12:14 Würde mich nicht wundern, wenn die Reedereien Absprachen mit dem iranischen Regime getroffen haben, damit die Schiffe unbeschadet dadurch kommen. Denn diese großen Schiffe sind doch ein ideales und relativ leichtes Ziel.
Auf jeden Fall dürfte in absehbarer Zeit kein Kreuzfahrer mehr in diese Region kommen.
Bin gespannt, ob z.B. die Formel 1 dahin wieder zurückkehrt.
Auch wenn das rein spekulativ ist, würde ich das nicht so kategorisch ausschließen. Zum einen kam die Meldung, dass die Strasse wieder geschlossen ist, früh genug, dass die Schiffe die Passage hätten abbrechen können. Zum anderen ist davon auszugehen, dass das Regime erheblich geschwächt ist und somit auch deren Kommandostrukturen. Wäre also denkbar, dass eine versprengte Marineeinheit von einer möglichen Absprache nichts wusste und die MEIN SCHIFF 4 bedroht hat. Und selbst eine Zahlung im unteren einstelligen Millionenbereich ist sicher ökonomischer als weitere Reisen absagen zu müssen.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2026, 13:01Die Mein Schiff 4 wurde ja konkret bedroht und beschossen. Alle Schiffe fuhren mit Hebeln auf dem Tisch dicht unter der Küste Omans. Da gab es definitiv keine Absprachen.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2026, 12:14 Würde mich nicht wundern, wenn die Reedereien Absprachen mit dem iranischen Regime getroffen haben, damit die Schiffe unbeschadet dadurch kommen. Denn diese großen Schiffe sind doch ein ideales und relativ leichtes Ziel.
Auf jeden Fall dürfte in absehbarer Zeit kein Kreuzfahrer mehr in diese Region kommen.
Bin gespannt, ob z.B. die Formel 1 dahin wieder zurückkehrt.
Mit 19 Knoten würde ich das mal ausschließen. 23 Knoten sollten alle schaffen.