AIDAmar - 03.07. - 08.07.2026 - AIDA Fancruise Rotterdam

Antworten
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Meine bisher kürzeste und speziellste AIDA-Reise führte von Warnemünde direkt in das Trockendock 6 von DAMEN Shiprepair Botlek (Rotterdam) und zurück nach Warnemünde: 1,5 Seetage - ca. 22 Stunden im Dock - 2 Seetage.

Hintergrund diese Reise waren zwingend notwendige Zertifizierungen. AIDAmar sollte ursprünglich am 11. April bei B & V (zwischen zwei Reisen) ins Dock, der Wasserstand der Elbe hatte das verhindert. Statt ohne Gäste nach Rotterdam und zurück zu fahren, wurde die ursprünglich geplante Kurzreise zum Event umgebaut ;-) Nach zahlreichen Stornos/Umbuchungen waren mit der Bekanntgabe der geänderten Route viele Kabinen zu freundlichen Preisen wieder verfügbar.

Auslaufen war für 13:00 Uhr geplant, somit standen für den Check-in nur knapp 3 Stunden zur Verfügung. Ich war (nach einer Übernachtung in Rostock) etwa um 09:30 in Warnemünde. Die AIDAmar lag mit dem Bug Richtung Mole am Liegeplatz 7, der Check-in fand aber im Terminal vom Liegeplatz 8 statt. Das große Terminal am Liegeplatz 7 war besetzt, dort wurde das AIDA-Sommerfest zum 30. Jubiläum vorbereitet.
Wetter: Trocken mit starkem, böigem Wind.

Am Liegeplatz 8 wurden wir erstmal in Gruppen gesammelt und durch Security zum Schiff eskortiert. Da blieb Zeit für ein erstes Foto.

Bild

An Bord konnte ich das ausgefallene Frühstück nachholen, kurz danach war auch schon die Kabine fertig. Riesen-Kompliment an das Land-Team und die Crew für diesen gelungenen Start! Ich hatte eine Backbord-Balkonkabine auf Deck 8 gebucht - also Stadtblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Seenot-Rettungsübung (Variante klassisch - Antreten an den Musterstationen) ging es dann wirklich los. Windbedingt mit zwei Schleppern an Steuerbord zur Unterstützung ( die Schlepper verhinderten, dass wir beim Ablegen gegen den Fähranleger in Hohe Düne gedrückt wurden) und ohne begleitende Fahrgastschiffe.

Bild

Bild

Bild

Die COPENHAGEN unterwegs Richtung Gedser.

Bild

Abendliche Begegnung mit der AIDAnova, die AIDAsol war auch noch in der Nähe, aber für mich auf der falschen Seite. Ab und zu waren auch andere Schiffe in Foto-Reichweite.

AIDA hatte ein umfangreiches Bordprogramm auf die Beine gestellt, das war auch nötig bei knapp 4 Seetagen und einem rappelvollen Schiff. Dazu gefühlt längere Öffnungszeiten der Restaurants.

Tag 3 (Einlaufen Rotterdam): Wecker auf 6:00 Uhr gestellt, erstes (nicht geplantes) Foto vom Balkon:

Bild

Die Offshore-Plattformen P15 A,C,D
https://werkenindeoffshore.nl/p15-rijn-charlie/ (NL)

Nach dem Frühstück war ich rechtzeitig zurück auf dem Balkon, um nach der Aufnahme des Lotsen die Einfahrt nach Rotterdam zu genießen.

Bild

Lotsenstationsschiff PROCYON

Bild

Bild

Bild

Bild

Verkehrszentrale Hoek van Holland, Berghaven, STENA-Terminal, Maeslant-Sperrwerk

Gegen 09:30 Uhr war AIDAmar am Ziel: Damen Shiprepair Botleck - Drydock 6. Die Schlepper-Assistenz von BOLUDA stand schon bereit - VB Texelbank und (ohne Bild) VB Schelde.

Bild

Bild

Einige Impressionen vom Eindocken und vom Werftbereich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kühlwasser-Pumpe, während des Dock-Aufenthalts lief eine Maschine für die Energieversorgung des Hotel-Betriebs.

Irgendwann waren wir dann im Dock, und das Wasser wurde abgepumpt. DAMEN hatte ein klares (Sicherheits-)Konzept für den Werftaufenthalt mit Gästen:
Die Steuerbord-Seite wurde für Landgänger eingerichtet: Zwei Gangways und ein langer Zaun mit einer Foto-Strecke zu verschiedenen Kreuzfahrtschiffen in den DAMEN-Docks. Zu den Bussen ging es gruppenweise. Auf der Backbordseite befand sich der Sicherheitsbereich - für den Fall einer Räumung: 2 Werft-Gangways, Abdeckung der Gleise, durchgehende Ausleuchtung, Aufenthaltszone. Zusätzlich hatte die Werft im Bugbereich eine Plattform aufgebaut, die vom AIDA-Fototeam gekapert wurde ;-).
Nachmittags kam über Bordlautsprecher die Durchsage, daß mit Zustimmung der Werft alle übrigen Gäste ebenfalls kurz das Schiff verlassen könnten. Gesteuert wurde das über die Buchstaben der Musterstationen. Das Angebot wurde reichlich genutzt. Bis zum Buchstaben G war der Dockboden noch trocken, und man konnte die AIDAmar auf den Pallen stehend ablichten. Meine Musterstation war V, der Wasserstand betrug da schon wieder 3,30 m ;-)
DAMEN hatte beim Eindocken nicht nur eine Drohne im Einsatz, es gab am Montag auch noch kleine Geschenke für Crew (!) und Gäste. Zum Thema Werft/Dock kann ich euch auch das unten verlinkte Youtube-Video empfehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beginnend mit dem Rohrleger LORELAY (1974/1986) gibt es noch einige Impressionen vom Auslaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückreise lief wieder das normale Bord-Programm, die Fußball-Experten waren in Rotterdam abgestiegen. Für das als Zertifikat betitelte spezielle Werftfoto mit Kapitän und HD wurden stolze 20 € aufgerufen ... ohne Kommentar, so ist AIDA ;-). In Warnemünde sollte eigentlich die NORDSTJERNEN liegen, die ist wohl immer noch in der Werft, also ab nach Hause.

Links:

https://www.damen.com/companies/shiprep ... dam-botlek

DAMEN-Account bei FB:
https://www.facebook.com/DamenShipyards ... MjwbCtrgol

AIDAmar fährt mit Passagieren ins Trockendock! (Josily) ... sehr empfehlenswert(!):
https://www.youtube.com/watch?v=_iv1UV2P1So
kalli
Mitglied
Re: AIDAmar - 03.07. - 08.07.2026 - AIDA Fancruise Rotterdam

Beitrag von kalli »

Klasse Fotos Norbert. Ich habe mir auch diese spezielle Kreuzfahrt nicht entgehen lassen. Toll das noch jemand aus dem Forum dabei war. Für mich war es eine meiner spektakulärsten Kreuzfahrten bisher.
Schön das du die AIDAnova erwischt hast. Die hatte ich leider verpasst. AIDAbella, AIDAsol und die Mein Schiff Relax waren ja auch zu sehen. Für Shipspotter war die Kreuzfahrt ideal. Ich hoffe AIDA bietet nochmal so eine Kreuzfahrt an.
Die Damen Werft und die Crew der AIDAmar hatten sich schon echt viel Mühe gegeben. Das Highlight war als die Durchsage kam man darf nach vorne an den Bug Fotos machen. Ich hatte noch Glück das ich in der 2 Gruppe nach vorne durfte. Da war das Wasser noch weg.
Anbei ein paar ergänzende Fotos und mein Video der Kreuzfahrt mit den schönsten und spektakulärsten Szenen.

Mein Video: https://youtu.be/EMSl_wlE-_4

Die AIDAmar in Warnemünde
Bild

Der Lotse wird abgeholt. Bei dem Seegang war das schon sehr spektakulär.
Bild

Bild

Passage Großer-Belt-Brücke
Bild

AIDAbella
Bild

AIDAsol
Bild

Einfahrt ins Dock
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war spektakulär!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschenke von der Werft
Bild

Bild

Bild

Sonnenuntergang
Bild

Sonnenaufgang
Bild

Auf dem Weg nach Warnemünde bei Windstärke 7-8.
Bild

Bild
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Norbert Möller
Site Admin

kalli hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 10:17 Klasse Fotos Norbert. Ich habe mir auch diese spezielle Kreuzfahrt nicht entgehen lassen. Toll das noch jemand aus dem Forum dabei war. Für mich war es eine meiner spektakulärsten Kreuzfahrten bisher.
Schön das du die AIDAnova erwischt hast. Die hatte ich leider verpasst. AIDAbella, AIDAsol und die Mein Schiff Relax waren ja auch zu sehen. Für Shipspotter war die Kreuzfahrt ideal. Ich hoffe AIDA bietet nochmal so eine Kreuzfahrt an.
Die Damen Werft und die Crew der AIDAmar hatten sich schon echt viel Mühe gegeben. Das Highlight war als die Durchsage kam man darf nach vorne an den Bug Fotos machen. Ich hatte noch Glück das ich in der 2 Gruppe nach vorne durfte. Da war das Wasser noch weg.
Anbei ein paar ergänzende Fotos und mein Video der Kreuzfahrt mit den schönsten und spektakulärsten Szenen.

...
Moin kalli,

vielen Dank für den Kommentar, die Fotos und das gelungene Video. Das Video trifft den Charakter der Reise genau, besser, als ich es mit Worten und Fotos kann. Vielleicht war außer uns noch jemand aus dem Forum an Bord? Weitere Bilder/Videos sind herzlich willkommen.
FunFact: Am ersten Seetag hatte ich eine Einladung zum Treffen einer FB-Fan-Gruppe ... mit Hoteldirektor Christoph Röder und Entertainment Managerin Lisa Osinski ... Danke an Ingo und seine Familie :-) Beim Treffen waren sehr viele aida-erfahrene Gäste dabei ... die Stimmung war gut und irgendwann wurde der/ein(?) AIDA-Clubtanz zelebriert :-) Mancher erinnert sich vielleicht.
Ándere Schiffe habe ich auch noch, Bulker, Tanker, Schlepper ... die Nieuw Statendam kam uns auf dem Rückweg entgegen, leider nur von der Seite, zu weit weg. Einige Bilder werde ich noch zeigen. Deine ersten drei Bilder vom Eindocken sind ja krass, wo warst Du da? Mit welcher Technik? Ich war während des Eindockens auch auf dem Schiff unterwegs, um noch andere Perspektiven zu finden, mir war es dann aber zu wuselig ;-)

Gruß Norbert
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Danke das freut mich. Ist ja auch immer mit viel Arbeit verbunden.

Die Aufnahmen sind mit einer der Insta 360X5 und 3m Selfie Stick entstanden. Der Stick ist in den Aufnahmen dann nicht zu sehen und wird rausgerechnet.
Das Bild seitlich mit Blick zum Bug ist von Deck 5 ganz vorne gemacht wurden. Da gibt es so Gitter auf beiden Seiten wo man nach unten durchfilmen kann.
Die Fotos am Heck sind vom Kidsclub entstanden. Ich hatte eigentlich gehofft die Schiffsschrauben von dort zu sehen. Dazu war aber der Stick nicht lang genug.
Würde mich auch interessieren ob noch wer aus dem Forum dabei war.
Was ich interessant finde: Im Vorfeld hat man über die Reise viel negatives gelesen. "AIDA vermarktet selbst eine Reise ins Dock", "Nie würde ich da mitfahren" usw. Am Ende war die Kreuzfahrt aber sehr gut gebucht. Ich glaube Balkonkabinen und Suiten gab es gar keine mehr.

Ich freue mich auf weitere Fotos von dir. Habe auch noch einige.

Gruß
Kalli
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Norbert Möller
Site Admin

kalli hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 15:56
Was ich interessant finde: Im Vorfeld hat man über die Reise viel negatives gelesen. "AIDA vermarktet selbst eine Reise ins Dock", "Nie würde ich da mitfahren" usw. Am Ende war die Kreuzfahrt aber sehr gut gebucht. Ich glaube Balkonkabinen und Suiten gab es gar keine mehr.
Lt. HD beim Facebook-Treffen gab es keine freien Kabinen mehr ... alles verkauft. Den Mut und die Kreativität, dieses Projekt in kürzester Zeit zu planen und umzusetzen, muss man erstmal haben. So wie die Reise gelaufen ist, war es ein Prestigegewinn für AIDA, kaufmännisch vermutlich eher Schadensbegrenzung.
Die Zentrale hat sich nach meinen Infos auch direkt bei der Crew für die Leistungen am Wechseltag bedankt. In der Werft war es wohl so, dass die Vertreter von Damen sich den Ablauf bei den Ausflugsgruppen angesehen hatten, das lief ja fast mit preußischer Disziplin ab ;-) Und dann gab es die Freigabe für das restliche Volk.

Gruss Norbert
Antworten