Ich hab da mal 'ne Frage ...

Rostocker7
Mitglied

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

dazu passt auch ganz gut, wie Stena drei RoRo-Schiffe in Österreich bauen lies. JustFerries! hat dazu einen interessanten Video-Podcast:

https://www.youtube.com/watch?v=OmJhmv2kyuE

Die Elbewerften Roßlau und Boizenburg haben ja auch Seeschiffe gebaut. Die Schiffsrümpfe wurden mittels Ponton geleichtert und dann nach Hamburg überführt, wo sie dann mit den separat transportierten Aufbauten vereint wurden. Vom MDR gab es vor Jahren unter dem Titel "Der weite Weg zum Meer - Schiffbau in Roßlau" eine interessante Dokumentation. Leider ist sie nicht mehr online verfügbar.

Heute gibt es ja auch noch teilweise große Kraftakte zu bewundern. Ich muss jedes mal staunen, wenn ich die Schiffsschrauben-Transporte von MMG aus Waren/Müritz nach Hamburg oder Rostock sehe. Eigentlich liegt die Metallgießerei an einem total unwirtschaftlich Standort.

Gruß

Stefan
BAK
Mitglied

Beitrag von BAK »

Hallo in die Runde,
meine Familie und ich überlegen, im nächsten Jahr zum ersten Mal eine Kreuzfahrt zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich drei Kinder (im nächsten Jahr 11, 7 und 3) habe. Das scheint irgendwie ein Problem zu sein. Ich habe mal einfach um einen Überblick zu bekommen bei Check24 gesucht und festgestellt, dass man dort nicht ohne weiteres für 5 Personen suchen kann.
Daraufhin habe ich auf den Homepages einger Reedereien geschaut. Nur bei Aida konnte ich problemlos etwas für 5 Personen finden. Bei mein Schiff konnte ich zwar drei Kinder auswählen, mir wurde aber im ausgewählten Zeitraum keine Reise angeboten. Habe ich auf zwei Kinder reduziert, wurden mir Reisen angezeigt. Bei MSC konnte ich gar nicht erst zwei Erwachsene und drei Kinder auswählen. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

Kann man zu fünft keine Kreuzfahrt machen? Gibt es irgendwelche Tricks? Oder gibt es noch andere Reedereien, bei denen das geht?
Habt ihr Empfehlungen, welche Reederei die beste für Familien ist?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Moin,

das standard Kabinen Layout sieht nicht mehr als 4 Betten vor. Die Kabinen sind so eng, dass ein fünftes Bett kaum realisierbar ist. Die zwei extra Betten sind, in den meisten Fällen, ja schon als Klappbetten ausgelegt. Die Nachfrage nach 4 + X Kabinen ist auch eher gering. Außerdem macht es für die Reedereien finanziell einen Unterschied, ob sie 5 Personen auf zwei Kabinen verteilt oder nur eine einzige.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

ich würde mich an ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro wenden. Zwar scheint im Internet vermeintlich alles billiger zu sein, aber ich denke, eine gute Beratung zu bekommen und am Ende ein Produkt, dass einem zu 100% zusagt, ist einen kleinen Aufpreis schon wert.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Die Preise sind überall gleich, egal ob du im Reisebüro oder auf der Reederei-Seite buchst.
Für deinen speziellen Fall ist es via Reisebüro ggf. besser, da du das nicht selbst gebucht kriegst, wie du ja schon festgestellt hast. Man kann natürlich eine geräumige Suite nehmen, da kommen 5 Leute gut unter, aber das ist nicht eben billig. Am einfachsten ist es wohl, 2 Kabinen mit Verbindungstür zu nehmen. Dann könnt ihr die Verbindung offen haben, habt quasi eine große Kabine, aber eben eigentlich 2 mit entsprechend ausreichend Platz und Betten. Um aber solche Kabinen, die man verbinden kann, zu bekommen, am besten übers Reisebüro prüfen und buchen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Stephan Giesen hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 14:22 ich würde mich an ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro wenden. Zwar scheint im Internet vermeintlich alles billiger zu sein, aber ich denke, eine gute Beratung zu bekommen und am Ende ein Produkt, dass einem zu 100% zusagt, ist einen kleinen Aufpreis schon wert.
So bin ich vor 5 Jahren auch ins Thema Kreuzfahrt eingestiegen ... Einige normale Reisebüro-Ketten und Online-Reisebüros bieten eventuell Cashback an (geben ein Teil ihrer Marge an den Kunden zurück). Die Spezialisten verfügen über einen guten Draht zu den Reedereien, und informieren tagesaktuell über Preis-Aktionen, Buchungsstarts, Sonderreisen usw., wenn man das will.
Ein Anbieter hat z. B. eine spezielle Suchmaske für Singles auf der Webseite, da werden buchbare Reisen (AIDA, TUI) mit dem jeweiligen Einzelkabinenzuschlag angezeigt.
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

BAK hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 13:54 Hallo in die Runde,
...
Kann man zu fünft keine Kreuzfahrt machen? Gibt es irgendwelche Tricks? Oder gibt es noch andere Reedereien, bei denen das geht?
Habt ihr Empfehlungen, welche Reederei die beste für Familien ist?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Zur Familienbuchung kann ich nichts sagen, außer: buche langfristig ;-) Zum Start würde ich Dir und Deiner Familie eine Woche AIDAprima oder AIDAperla empfehlen. Ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und familienfreundlichen Angeboten an Bord/Restaurant-Vielfalt.
drfp93
Mitglied

Beitrag von drfp93 »

Moin,

ich habe da mal eine Frage :D :

Es ist eine kitzelige Sache und möglicherweise auch nicht so leicht zu lösen.
Ich war ab Sommer 2016 mehrere Monate beruflich in Salalah/Oman. Dort im Hafen an der Außenmole lag ein Bulk Carrier, der an der Nock ein Transparent (Bettlaken) mit der Beschriftung "Need Help" wehen hatte.
Das Hafengerücht sagte, dass der Dampfer mit Stahlcoils aus Istanbul kam und dann von den somalischen Piraten gekapert wurde. Nach einiger Zeit in Gefangenschaft kamen Schiff und Crew frei, segelten nach Salalah und wurden prompt vom Reeder aufgegeben. Was davon wahr war, kann ich nicht sagen. Das Schiff sollte schon eine ganze Zeit in Salalah sein und lag auch die gesamten sechs Monate meines Aufenthalts dort.

Soweit ich von einem ehemaligen Kollegen weiss, wurde der Dampfer mit einigen Schwierigkeiten (total verrostete Lukendeckel und Hydraulik) um Frühjahr /Mitte 2017 gelöscht und dann verlor sich sein Schicksal. Ich gehe davon aus, dass das Schiff ob seines Zustands und der Tatsache, dass der Reeder nicht mehr zu finden war, vermutlich in den Schrott ging.

Ich habe meine Bilder durchforstet, finde das Schiff aber nicht mehr. Es war ein Handy Bulker japanischer Bauart (die typischen kastenförmigen Aufbauten mit Antennenspreizen) mit vier Kränen 30 t und fünf Luken/Laderäumen. Wenn ich mich recht erinnere, war die Rumpffarbe ein Ocker. Das konnte aber auch am Staub in Salalah liegen ;)

Kann jemand dieses Schiff identifizieren?
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

'Karaagac' IMO: 9353216 könnte es gewesen sein.
Seite 7: https://solidarnosc.nms.org.pl/_DataFil ... ressed.pdf
Gruß, Stefan
Meine Fotos, mein Copyright ©
drfp93
Mitglied

Beitrag von drfp93 »

Eilbek hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 22:46 'Karaagac' IMO: 9353216 könnte es gewesen sein.
Seite 7: https://solidarnosc.nms.org.pl/_DataFil ... ressed.pdf
Moin Eilbek,

danke für die Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass das der gesuchte Dampfer war. Die Zeitlinie passt nicht und der Dampfer sieht deutlich anders aus, als ich in Erinnerung hatte.
Trotzdem vielen Dank, ich suche weiter! ;)
Antworten