China schickt wöchentlich ein Containerschiff über die Arktis nach Europa:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 8e3b05ef8a
Pressemeldungen
- Stephan Giesen
- Site Admin
-
Jacko1984
- Mitglied
Re: Pressemeldungen
ver.di 24 Stunden Warnstreik.
Betroffen sind die Häfen Hamburg, Bremerhaven und Bremen sowie in Niedersachsen Wilhelmshaven, Emden und Brake.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n-112.html
Parallel wird sich über die fortschreitende Automatisierung gerade an den Containerterminals beschwert - schon absurd.
Da wird wirklich am eigenen Ast gesägt ..
Gruß Stefan
Betroffen sind die Häfen Hamburg, Bremerhaven und Bremen sowie in Niedersachsen Wilhelmshaven, Emden und Brake.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n-112.html
Parallel wird sich über die fortschreitende Automatisierung gerade an den Containerterminals beschwert - schon absurd.
Da wird wirklich am eigenen Ast gesägt ..
Gruß Stefan
-
Jacko1984
- Mitglied
Moin,Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2026, 13:51 China schickt wöchentlich ein Containerschiff über die Arktis nach Europa:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 8e3b05ef8a
einmal abgesehen von den ganzen - absolut berechtigten - Vorbehalten aus okölogischer Sicht, ist diese Route durch russische Eisbrecher „kontrolliert“ & damit auch geopolitisch grenzwertig aus europäischer Sicht.
Gruß
- JanMartin
- Mitglied
Ein Report heute von Finance Yahoo! CNN (engl.) befaßt sich mit der Frage, wieviel Öl wirklich durch Hormuz auf den Weltmarkt gelangt. Eine klare Antwort bleibt aus, allerdings werden Quellen genannt, die den bisher allgemein eher wenig vertrauten Angaben der USA doch mehr Realitätsnähe beimessen. Wegen der unterschiedlichen Ansätze der Konfliktparteien würde es zunehmend unsicherer bestimmbar, wieviele Schiffe Hormuz tatsächlich passieren.
-
Jacko1984
- Mitglied
Hapag Lloyd beteiligt sich an APM Maasvlakte II:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... d-120.html
Da ist schon Einiges in Bewegung am Markt.
Den direkten Bezug als negativ für Hamburg sehe ich übrigens nur bedingt - warum?:
Hapag ist gerade - gemeinsam mit CMA CGM - dabei Teilhaber am Eurogate Hamburg zu werden.
Verbunden mit Investitionen in Automatisierung & Westerweiterung.
Dieses wird ja nicht „zum Spaß“ passieren, sondern man platziert sich langfristig mit entsprechenden Mengenzusagen.
Vielmehr erkenne ich das strategische Investieren in HUB‘s entlang des Netzwerkes.
Das auch Rotterdam da im Fokus ist darf nicht überraschen.
Ich denke es zielt langfristig darauf ab, dass die Mengen noch verstärkter in den HUB‘s gebündelt werden.
(& eben nicht direkt Aarhus, Göteburg, Gdansk/Gdynia, Klaipeda etc. bedient werden)
An eine Aufgabe der älteren Beteiligung am CTA glaube ich ebenfalls - trotz der aktuell eingeschränkten Erreichbarkeit - nicht. Da würde man leichtfertig einem Käufer (Mittbewerber?) Zugang zu einem modernen & perspektivisch auch wieder durch Grossschiffe nutzbaren Terminal gewähren.
Außerdem denke ich braucht man - stand jetzt - trotz aller Ausbauvorhaben die CTA Kapazität.
Bemerkenswert finde ich viel mehr, wie eng damit Hapag & Maersk zusammenwachsen - APM Terminals ist schließlich die Terminalsparte von Maersk. Ob da final Fusionsgedanken möglich sind?
Gespannt bin ich, ob noch ein Terminalinvestment in Antwerpen erfolgt - ich würde es fast erwarten. Falls nein wäre der belgische Standort der große Verlierer der aktuellen Vorhaben von Hapag/Maersk.
Hier einmal eine kurze (aktuelle) Übersicht der Beteiligungen der Gemini - Partner in der Nordrange:
Maersk:
Rotterdam Maasvlakte II (aktueller Ausbau / + 25% Hapag)
Bremerhaven (1 Milliarde Investment in Automatisierung)
Hapag:
Le Havre
Rotterdam (siehe APM Maasvlakte II)
Wilhelmshaven
Hamburg (Eurogate Westerweiterung in Planung & CTA)
Gruß Stefan
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... d-120.html
Da ist schon Einiges in Bewegung am Markt.
Den direkten Bezug als negativ für Hamburg sehe ich übrigens nur bedingt - warum?:
Hapag ist gerade - gemeinsam mit CMA CGM - dabei Teilhaber am Eurogate Hamburg zu werden.
Verbunden mit Investitionen in Automatisierung & Westerweiterung.
Dieses wird ja nicht „zum Spaß“ passieren, sondern man platziert sich langfristig mit entsprechenden Mengenzusagen.
Vielmehr erkenne ich das strategische Investieren in HUB‘s entlang des Netzwerkes.
Das auch Rotterdam da im Fokus ist darf nicht überraschen.
Ich denke es zielt langfristig darauf ab, dass die Mengen noch verstärkter in den HUB‘s gebündelt werden.
(& eben nicht direkt Aarhus, Göteburg, Gdansk/Gdynia, Klaipeda etc. bedient werden)
An eine Aufgabe der älteren Beteiligung am CTA glaube ich ebenfalls - trotz der aktuell eingeschränkten Erreichbarkeit - nicht. Da würde man leichtfertig einem Käufer (Mittbewerber?) Zugang zu einem modernen & perspektivisch auch wieder durch Grossschiffe nutzbaren Terminal gewähren.
Außerdem denke ich braucht man - stand jetzt - trotz aller Ausbauvorhaben die CTA Kapazität.
Bemerkenswert finde ich viel mehr, wie eng damit Hapag & Maersk zusammenwachsen - APM Terminals ist schließlich die Terminalsparte von Maersk. Ob da final Fusionsgedanken möglich sind?
Gespannt bin ich, ob noch ein Terminalinvestment in Antwerpen erfolgt - ich würde es fast erwarten. Falls nein wäre der belgische Standort der große Verlierer der aktuellen Vorhaben von Hapag/Maersk.
Hier einmal eine kurze (aktuelle) Übersicht der Beteiligungen der Gemini - Partner in der Nordrange:
Maersk:
Rotterdam Maasvlakte II (aktueller Ausbau / + 25% Hapag)
Bremerhaven (1 Milliarde Investment in Automatisierung)
Hapag:
Le Havre
Rotterdam (siehe APM Maasvlakte II)
Wilhelmshaven
Hamburg (Eurogate Westerweiterung in Planung & CTA)
Gruß Stefan