SHIPPINGNEWS

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Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

3 Umbauaufträge für Lindenau-Werft:
http://www.kn-online.de/top_themen/1045 ... Werft.html
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

und hier ausführlicheres zu den Umbau-Aufträgen von Büttner für Lindenau:
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... Werft.html
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Russischer Frachter "Anatoliy Kolesnichenko" als Ölünder vorm Darss gestellt:
http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de ... -frac.html
frank0265
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von frank0265 »

jau, das ist eine gute Idee der IG Metall. Den Entwicklungsländern helfen - sehr gut. Deutschland ist ein reiches Land und sollte von seinem Überfluss mal was abgeben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Hartung
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Peter Hartung »

Hoss50 hat geschrieben:Krise im Schiffbau
IG Metall sorgt mit einem ungewöhnlichem Vorschlag für Aufsehen, sie will Schiffe verschenken.
http://www.thb.info/search/news/article ... enken.html

Roland
Hallo Roland!

Hintergrund dieser Meldung ist ein vor kurzem vom IG Metall-Bezirk Küste veröffentlichtes Positionspapier.
Konkret sieht die Forderung der IG Metall Bezirk Küste so aus:

quote
Abnahme fertig gestellter und weitgehend angearbeiteter Schiffe
garantieren!

Seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise mehren sich die Fälle, in denen Werften auf
fertig gestellten und weitgehend angearbeiteten Schiffen sitzen bleiben, da die Kunden nicht
die Finanzierung realisieren können. Die damit verbundenen finanziellen Belastungen für die
Werften gefährden die Unternehmen in ihrer Existenz.
Die IG Metall Küste fordert die Bundesregierung auf, eine Treuhandlösung für die
Schiffe einzurichten, die von den Werften auftragsgemäß produziert wurden, von
den Kunden jedoch nicht abgenommen werden. Diese Schiffe stellen reale Werte
dar, die bei einer wieder anlaufenden Konjunktur auch einen Markt bedienen
können. Wenn für „faule Kredite“ Bad Banks gegründet werden sollen, gibt es
keinen Grund, eine Auffanglösung für nicht abgenommene Schiffe zu verweigern.
unquote
Quelle: Positionspapier der IG Metall vom 16. Juli 2009: http://www.igmetall-kueste.de/files/D_87682736.pdf

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Helgoland-Fähre ATLANTIS war überladen
http://www.kn-online.de/top_themen/1052 ... rolle.html
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

JUETLAND erstes Schiff am Jadeweser-Port
http://www.umweltruf.de/news/111/news0. ... mmer=28720
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