Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Seit 1901 aktiv: Die DIDE, 207 gt (IMO: 6613586 ), aus Wyk/Föhr. Sie wurde 1901 von Holtmann & Sohn in Staadkanal/NL erbaut und war als VIER GEBROEDERS, GESA und GRAUERORT registriert. Auf so viele Namen kommen manche Handelsschiffe heute schon nach 2 Jahren...Hier liegt das Schiff am Morgen des 17.8. im Kieler Nordhafen. Zwei weitere Bilder davon im Kieler Hafen-Thread.
-
- Mitglied
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 4. Aug 2009, 03:33
- Wohnort: Paris
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Tag für alle,
Am 16. OKTOBER 2008 der Wirbelsturm ist im Meer Caraibes zur Welt gekommene Omar weit weg von Martinique verbracht aber hat eine ziemlich starke Westdünung erzeugt. Der kleine Küstenfahrer LADY GRACE II, wartete im Befeuchten auf eine Beruhigung, um in Kai zu kommen, wenn(als) seine Kette am Ende des Vormittags am 16. Oktober, unter einem besonders gewaltsamen Windstoß, kaputtgegangen ist. Er hat sich auf dem felsen des Hafens befunden. Wasserstraßen haben sich im Keil und der Maschinenhalle erklärt. Seitdem ist er vor Ort vom Reeder verlassen gewesen.
Mit meinen Entschuldigungen für meine schlechte deutsche Sprache.
LADY GRACE II (Kingstown) - IMO 6402080 - 48,14x8,64x5,47 m - TE 3,86 m - JB 514 - JN 260 - PL 550 t - P 294 kW - Cap. 1 200 m3 - Constr. 1964 (Orskovs Staalskibsvaerft, Frederikshavn, Danemark) - Pav. VCT. Ex MISS TINI (2000-2005) - Ex SORVANG (1974-2000) - Ex MOGENS GRAESBORG (1964-1974).
Gute nacht,
Am 16. OKTOBER 2008 der Wirbelsturm ist im Meer Caraibes zur Welt gekommene Omar weit weg von Martinique verbracht aber hat eine ziemlich starke Westdünung erzeugt. Der kleine Küstenfahrer LADY GRACE II, wartete im Befeuchten auf eine Beruhigung, um in Kai zu kommen, wenn(als) seine Kette am Ende des Vormittags am 16. Oktober, unter einem besonders gewaltsamen Windstoß, kaputtgegangen ist. Er hat sich auf dem felsen des Hafens befunden. Wasserstraßen haben sich im Keil und der Maschinenhalle erklärt. Seitdem ist er vor Ort vom Reeder verlassen gewesen.
Mit meinen Entschuldigungen für meine schlechte deutsche Sprache.
LADY GRACE II (Kingstown) - IMO 6402080 - 48,14x8,64x5,47 m - TE 3,86 m - JB 514 - JN 260 - PL 550 t - P 294 kW - Cap. 1 200 m3 - Constr. 1964 (Orskovs Staalskibsvaerft, Frederikshavn, Danemark) - Pav. VCT. Ex MISS TINI (2000-2005) - Ex SORVANG (1974-2000) - Ex MOGENS GRAESBORG (1964-1974).
Gute nacht,
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Selma Borries, gebaut als Iduna in 1913 bij Schiffswerft Bodewes, Hoogezand verlasst die Oostersluis in Groningen in 1964:
Foto: ©B.Th. Gernaat.
Foto: ©B.Th. Gernaat.
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: 27472 Cuxhaven
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier noch einmal die Brake. Kurz vor dem Auslaufen in Cuxhaven erwischt.
Für ihre 52 Jahre ist sie noch gut in Schuß
Eine schöne Brücke hat sie auch noch.
Und gut ausgerüstet ist sie auch.
Inzwischen hängt die Flagge von Tuvalu dran. Aber immer noch Heimathafen Brake
Gruß von der Küste
Für ihre 52 Jahre ist sie noch gut in Schuß
Eine schöne Brücke hat sie auch noch.
Und gut ausgerüstet ist sie auch.
Inzwischen hängt die Flagge von Tuvalu dran. Aber immer noch Heimathafen Brake
Gruß von der Küste
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi alle,
entsetzlich festzustellen, dass sich im Weselmann-Thread während meiner Abwesenheit rein garnix getan hat !
Ich bin enttäuscht!!!!
Das muß nun erstmal geändert werden:
HANNELORE am heutigen Sonntag im NOK:
1965 Flensburger SchiffbauG/606
L*B=55,07m*9,22m
BRZ: 658
TDW: 719ts
MaK, 405 kW, 10 kn
ADELE HAGENAH-89, Theodor Hagenah, Dornbusch, D;
Karina W-06, Uwe Werner, Stade, D;
Hannelore-, D;
Gruß
Arne
entsetzlich festzustellen, dass sich im Weselmann-Thread während meiner Abwesenheit rein garnix getan hat !
Ich bin enttäuscht!!!!
Das muß nun erstmal geändert werden:
HANNELORE am heutigen Sonntag im NOK:
1965 Flensburger SchiffbauG/606
L*B=55,07m*9,22m
BRZ: 658
TDW: 719ts
MaK, 405 kW, 10 kn
ADELE HAGENAH-89, Theodor Hagenah, Dornbusch, D;
Karina W-06, Uwe Werner, Stade, D;
Hannelore-, D;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle
Museumschiff "GREUNDIEK" am 03-10-09 auf der Elbe Höhe Bützfleth/Stadersand
DHGB- 270 BRT/390 tdw-33,79x7,63x3,65 m / 1 4T6Z-KDH-Motor mit 250 PS
Rickmers Werft, Bremerhaven, Bau-Nr.246
21/1/1950 Stapellauf als "TRINCHEN BEHRENS"
28/2/1950 als "HERMANN HANS" an Herbert Behrens, Hamburg, abgeliefert
23/8/1951 etwa vier Meilen nördlich Ölandsrev/Ostsee nach Kollision mit dem schwedischen
Motorschiff 'MJÖRN' in heftigen Regen in Schlepp genommen, jedoch vier Meilen südöstlich Öland
in flachen Wasser gesunken.
27/8/1951 aufgerichtet und auf Grund abgesetzt, später gehoben und nach Cuxhaven zur Reparatur bei
Beckmann-Werft.Dabei auch verlängert, nun 349BRT/512tdw,42,02 m Länge.
Juli 1956 an Hermann und Herbert Behrens, Hamburg.
Mai 1961 Herbert Behrens wude Alleineigner.
1965 als "RITA DÖLLING" an Henry Dölling, Assel.
1979 Einbau einer neuen(gebrauchten) Maschine gleicher Bauart bei der Mützelfeldtwerft.
1986 als "GREUNDIEK" an den Landkreis Stade, Umbau zum stationären Schulschiff mit Liegeplatz
am Lühesperrwerk in Grünendeich.
Im Frühjahr 1984 an "Alter Hafen" eV, Stade,bei der Norderwerft instandgesetzt, und im Stader Stadthafen als
Kultur-und Museumschiff vertäut.Nach umfassender Instandsetzung 2000 erstmal wieder in Fahrt.
Quelle:Gert Uwe Detlefsen "Mit Weselmann ging es voran"
http://www.landschaftsverband-stade.de/greundiek1.html
Fotos:Copyright © Peter Schliefke
Gruss
Peter
Museumschiff "GREUNDIEK" am 03-10-09 auf der Elbe Höhe Bützfleth/Stadersand
DHGB- 270 BRT/390 tdw-33,79x7,63x3,65 m / 1 4T6Z-KDH-Motor mit 250 PS
Rickmers Werft, Bremerhaven, Bau-Nr.246
21/1/1950 Stapellauf als "TRINCHEN BEHRENS"
28/2/1950 als "HERMANN HANS" an Herbert Behrens, Hamburg, abgeliefert
23/8/1951 etwa vier Meilen nördlich Ölandsrev/Ostsee nach Kollision mit dem schwedischen
Motorschiff 'MJÖRN' in heftigen Regen in Schlepp genommen, jedoch vier Meilen südöstlich Öland
in flachen Wasser gesunken.
27/8/1951 aufgerichtet und auf Grund abgesetzt, später gehoben und nach Cuxhaven zur Reparatur bei
Beckmann-Werft.Dabei auch verlängert, nun 349BRT/512tdw,42,02 m Länge.
Juli 1956 an Hermann und Herbert Behrens, Hamburg.
Mai 1961 Herbert Behrens wude Alleineigner.
1965 als "RITA DÖLLING" an Henry Dölling, Assel.
1979 Einbau einer neuen(gebrauchten) Maschine gleicher Bauart bei der Mützelfeldtwerft.
1986 als "GREUNDIEK" an den Landkreis Stade, Umbau zum stationären Schulschiff mit Liegeplatz
am Lühesperrwerk in Grünendeich.
Im Frühjahr 1984 an "Alter Hafen" eV, Stade,bei der Norderwerft instandgesetzt, und im Stader Stadthafen als
Kultur-und Museumschiff vertäut.Nach umfassender Instandsetzung 2000 erstmal wieder in Fahrt.
Quelle:Gert Uwe Detlefsen "Mit Weselmann ging es voran"
http://www.landschaftsverband-stade.de/greundiek1.html
Fotos:Copyright © Peter Schliefke
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"JUTTA B" am 04-10-09 in Abbenfleth
Gebaut in 1965 bei Martin Jansen GmbH & Co. KG Schiffswerft und Maschinenfabrik, Leer, Bau-Nr.73
250 BRT 580 tdw / 45,13/8,77/3,20 m
550 PS. MAK Maschinenbau, Kiel AG
1965 "GEBINA" J.Schöning, Haren
1970 "DORIS" Nauta Schiffsverwaltungs-GmbH, Nordenham
1974 verlängert, 292 BRT, 172 NRT, 730 tdw / 53,89/8,77/5,30 m
1978 "HENDRIK" W.Baum & Co., Nordenham
1986 ausgeflaggt, San Lorenzo
1987 "JUTTA B" Horst Brey, Bützfleth bei Stade
1994 neu vermessen, 637 BRZ, 243 NRZ / 51,18/8,75/5,30 m. 3,06 m Tiefgang
Fotos:Copyright © Peter Schliefke
Gruss
Peter
Gebaut in 1965 bei Martin Jansen GmbH & Co. KG Schiffswerft und Maschinenfabrik, Leer, Bau-Nr.73
250 BRT 580 tdw / 45,13/8,77/3,20 m
550 PS. MAK Maschinenbau, Kiel AG
1965 "GEBINA" J.Schöning, Haren
1970 "DORIS" Nauta Schiffsverwaltungs-GmbH, Nordenham
1974 verlängert, 292 BRT, 172 NRT, 730 tdw / 53,89/8,77/5,30 m
1978 "HENDRIK" W.Baum & Co., Nordenham
1986 ausgeflaggt, San Lorenzo
1987 "JUTTA B" Horst Brey, Bützfleth bei Stade
1994 neu vermessen, 637 BRZ, 243 NRZ / 51,18/8,75/5,30 m. 3,06 m Tiefgang
Fotos:Copyright © Peter Schliefke
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Braker Wappen in 1938 beim Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth gebaut als Süderelv in Dezember 1964 in Groningen:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Mit 25 Jahren auch schon ein Oldie!
SUNLARK, gebaut 1984 in Ringköbing:
Gruß
Arne
SUNLARK, gebaut 1984 in Ringköbing:
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
10 Jahre älter ist die dänische SKANTIC:
1974 Frederikshavns Vaerftet/ 335
Length overall: 64.6 LPP: 57.8 Beam: 11.1 m
GT 399
DWT: 1094
Number of screws/Mchy/Speed(kn): 1D-11
ex Skanlil-83
Gruß
Arne
1974 Frederikshavns Vaerftet/ 335
Length overall: 64.6 LPP: 57.8 Beam: 11.1 m
GT 399
DWT: 1094
Number of screws/Mchy/Speed(kn): 1D-11
ex Skanlil-83
Gruß
Arne