Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Im Hafen von Tartous liegt hier die RUBA auf Reede:
Bild
© by Mahmoud
1964 Sietas,Hamburg/544
L*B= 58,00*9,60m
BRT 399 / BRZ 584
TDW 900ts

VOLINE-73;
Ghina II-90, Wafic Begdache, Beirut, Leb;
Lubna-91;
Kolthom-96, George Rafik Bitar & Abdelrahman, Syr;
Ruba-dto, Bittar Trading & Transports, Syr

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Suche noch Bilder von folgendem Schiff:
PAULA
Bild
© by Phil English
1964 Sietas,Hamburg/523 - IMO6405329
L*B= 56,00*9,43m
BRT 424
TDW 849
KHD, 368 kW, 9 kn

PAULA-85, PR, Friedrich & Henry Breuer, HH, D;
Anta-89, Karl Hermann Funck, Drochtersen, D;
Anne-91, A. Hauschildt, Stade,At;
Heather-92, AKMO Schiffahrt, HH, At;
Anne-93, PR, HH, At;
Blue Marlin-94, U. Sv;
Anneke-98, J. Byron, Hon;
Master Sea-dto, PR, Blz;

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

N'Abend
Hier ist das Küstenmotorschiff "EWALD EHLERT"

Stapellauf 12.12.1937 abgeliefert an E. Ehler, Stralsund am 24.02.1938
35,86m x 6,91m x 2,50m
199 BRT/250 tdw.
Deutsche Werke 150 PS 7,5 Knoten
Greiffenwerft GmbH Stettin Baunummer 60
ab 1944 für Ehlert in Rendsburg beheimatet
April 1951 an Arnold Ehlert, Rendsburg k.N.
April 1954 von Pohl & Jozwiak, Hamburg verlängert und erhöht nun 44,59m x 6,91m x 3,00m
292 BRT/420 tdw.
April 1963 an Herbert Nagel, Drochtersen um in "ILSE NAGEL"
30.12.1970 zum Abbruch in die Niederlande verkauft.

Fotos: E.Brakhage/Brunsbüttel
Bild

Bild

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Unverkennbare Linien der dänischen Nordsoevaeft in Ringköbing weist CATO auf. Dieser mit BRT 299 vermessenen Schiffstyp wurde ab Ende der 1960er bis ca. 1975 hauptsächlich für dänische Eigentümer gebaut. Großabnehmer waren u. a. die dänischen Reedereien FREM und LINDINGER. Gemäß der Chronik über die Nordsoevaerft von Bent Mikkelsen, wurden alleine vom 299 Tonner an die 60 Schiffe gebaut. Damit wäre dieser Typ das meistgebaute Serienschiff dieser Größe, was von einer einzelnen Werft im europäischen Raum gebaut wurde.
CATO um 1992 bei Nübbel im NOK:
Bild
1973 Nordsovaerftet/ Ringköbing
L*B= 49.70*8,30m
BRT 299
TDW 706

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Im Hafen von Belfast hat soeben LEDA festgemacht. Nach einer Grundberührung im Jahre 1987 hatte sich das Schiff größere Schäden zugezogen und wurde zum Abbruch verkauft. Dieser fand jedoch nicht statt. Das Schiff wurde repariert und blieb bis zum Jahre 2004 in Fahrt, bis es zum Abbruch nach Indien verkauft wurde.
Bild
© by robtur
1964-2004 Sietas,Hamburg/536 - IMO6411550
L*B=

LEDA-75, Werner Bartels, Neuenfelde, D;
Exxoil One-77, Dikappa (No 30) Ltd, Uk;
Panda Star-81, Panda Nav, London> Yaltex Marit Inc, Pan;
Cedra-81, dto, Pan; Cedra Sun-83, dto, Gib;
Mille-86;
Kamilla Hope-96;
Bassem R-01, U. in Syr;
Ahmed M-, U in U;
Lady Diana-04, U in Syr;

Gruß
Arne
Frits Olinga

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Frits Olinga »

Arne J hat geschrieben:Im Hafen von Belfast hat soeben LEDA festgemacht. Nach einer Grundberührung im Jahre 1987 hatte sich das Schiff größere Schäden zugezogen und wurde zum Abbruch verkauft. Dieser fand jedoch nicht statt. Das Schiff wurde repariert und blieb bis zum Jahre 2004 in Fahrt, bis es zum Abbruch nach Indien verkauft wurde.
Bild
© by robtur
1964-2004 Sietas,Hamburg/536 - IMO6411550
L*B=

LEDA-75, Werner Bartels, Neuenfelde, D;
Exxoil One-77, Dikappa (No 30) Ltd, Uk;
Panda Star-81, Panda Nav, London> Yaltex Marit Inc, Pan;
Cedra-81, dto, Pan; Cedra Sun-83, dto, Gib;
Mille-86;
Kamilla Hope-96;
Bassem R-01, U. in Syr;
Ahmed M-, U in U;
Lady Diana-04, U in Syr;

Gruß
Arne
Hoi Arne,
Gebouwd bij J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG.te Neuenfelde-Hamburg.Bnr:536
Loa 61.42 Ll 56.32 B 10.52 H 6.10 Dg 3.89 BRT 425 NRT 270 DWT 1070
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV6M545 4 tew 6 cil.(320x450)Vermogen:540 Pk.snelheid 11 mijl
Imo:6411550 Type:GGC
Stapelloop:25-01-1964 Oplevering:29-02-1964
Klasse:Germanischer Lloyd.
Mutaties:
1964-29-feb LEDA Wilhelm Bartels DNFI Hamburg Deu
1966-02-jan LEDA Werner Bartels DNFI Hamburg Deu
1974 EXXOIL ONE Elmco Holdings Ltd. London Gbr
1974 EXXOIL ONE Dikappa (No.30) Ltd. London Gbr
1974 EXXOIL ONE Panda Navigation Ltd London Gbr
1977 PANDA STAR Panda Navigation Ltd London Gbr
197. Tijdens dichte mist gestrand bij Povoa da Varzim voor de Portugese kust .Na 4 weken droog te hebben gestaan vlot gebracht door het bergingsbedrijf Wijsmuller.
m.s.”Panda Star” op het zand.
1980 PANDA STAR Yaltex Maritime Inc Panama Pan
1981 CEDRA Yaltex Maritime Inc Panama Pan
1981 CEDRA STAR Yaltex Maritime Inc Gibraltar Gib
1983 CEDRA STAR Orkney Ltd. Gibraltar Gib
1983 CEDRA STAR Charleen Ltd Gibraltar Gib
1983 MILLE Charleen Ltd Gibralta Gib
1986 KAMILLA HOPE Hagersville Ltd. Gibraltar Gib
1986-17-okt Tijdens de reis van St.Nazaire naar Cuxhaven nabij Cuxhaven aan de grond gelopen.
1986-01-dec Te Cuxhaven tegen een dokmuur aangevaren.
1987-02-jun Te Cuxhaven en aldaar opgelegd.
1987-25-nov Te Cuxhaven –met zware bodemschade en aanvaringsschade met dok- ingescheept in de Duitse
“ESTE SUBMERGER II” een afzinkbare ponton/dokschip met bestemming Rotterdam om al-
daar uitgescheept te worden voor verder vervoer naar de sloopwerf in Dordrecht.
1988-27-jan Aangekomen te Dordrecht na verkocht te zijn aan Nederlandse Scheepsslopers.
1988 Voorgenomen sloop is geannuleerd en het schip is gerepareerd.
199. Omgebouwd tot veetransportschip.
1996 BASSAM R Syr
2001-apr AHMED M Syr
2004- LADY DIANA Syr
2004 Verkocht voor de sloop naar India.
2005 Last update in Equasis 11-01-2005 als “DEAD”


Groet Frits
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hi Arne and Frits
Hier als "PANDA STAR"
Grounded in dense fog in Povoa da Varzim Portugal
Tijdens dichte mist gestrand bij Povoa da Varzim voor de Portugese kust .Na 4 weken droog te hebben gestaan vlot gebracht door het bergingsbedrijf Wijsmuller.

Bild
Foto:Peter Barc(Portugal)

Gruss
Peter
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Tag, die "Skantic" liegt auf dem Foto im Januar 2008 im Holzhafen in Bremen. Den Lebenslauf der "Skantic" hätte ich gerne gewusst. Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy
Gruß Manfred Heinken
Frits Olinga

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Frits Olinga »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Guten Tag, die "Skantic" liegt auf dem Foto im Januar 2008 im Holzhafen in Bremen. Den Lebenslauf der "Skantic" hätte ich gerne gewusst. Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy
Gruß Manfred Heinken
Manfred,
Der lebenslauf der "Skantic"
Gebouwd bij Frederikshavn Vaerft & Terdok AS.te Frederikshavn.Bnr:335
Loa 64.62 Ll 57.84 B 11.08 H 6.20 Dg 3.59 BRT 400 NRT 260 DWT 1094
Motor:Abenraa Callesen 4 tew 8 cil.(270x400)Vermogen:1000 Pk.736 Kw.bij 460 rpm.snelheid 11 mijl
Imo:7358626 Type:ggc
Stapelloop: Oplevering:
Klasse:Bureau Veritas.(nr:30X979)
Mutaties:
1974 SKANLITH J.C.Jespergaard OXEV Æroskobing Dnk
1983 SKANLILL Gullan Irene Karolina Andersson SKTI Kalmar Swe
1994 Hermeten:GT 1081 NRT 357 DWT 1094
1996 SKANLILL Utgrunden AB SKTI Kalmar Swe
1999-feb SKANTIC Chess Shipping.Ltd. J8WF5 Kingstown Vct
2005-sep SKANTIC Part Ownership Skantic J8WF5 Kingstown Vct
2008-jan in Equasis
Groet Frits-Delfzijl
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin moin
Hier ist die "BEATE"
424 BRT 1170 tdw
59,24 x 10,72 x6,04/3,94 m
1Viertakt-Sechszylinder-Motor mit 500 PS.
gebaut von Atlas MaK Maschinenbau GmbH Kiel
18.jan.1967 Stapellauf.Am 3.Mai 1967 von Krögerwerft GmbH
Schacht-Audorf(Bau-Nr.1338),als "SYBILLE" an Hans Erich Lüdtke,
Rendsburg,abgeliefert.
1968 KR Brink & Wölffel.
1975 "NIEDERELBE I" Willfried Raap,Krautsand, als KRfPR. D.
1982 "BEATE" Helmut Lührs, Wischhafen, als KRfPR.D.
1983 wurde Helmut Lührs Alleineigner
1986 Heimathafen San Lorenzo, HND.
1988 unter Antigua-Flagge.
1994 April an Faisal Shipping, Co. SA. Lattakia, SYR.
1999 "SALIM S" an andere syrische Eigner,Lattakia
1999 "MOHAMMAD B" erneuter Eignerwechsel innerhalb Syriens
2006/7 immer noch ohne Eignerangabe in Lloyd's Register gefürhrt

Bild

Foto: Peter Barc(Portugal)

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten