Die Werften in der DDR

Antworten
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4893
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von waterclerk »

Lieber Hoss50,

unkommentiert Beiträge einstellen wie den vorerst Letzten von dir grenzt jetzt langsam an eine Glorifizierung des Kommunismus....das ist hier ein Bord für Schiffsinteressierte und keine Polit-Plattform.

Zum Beispiel: Vielleicht sollte auch mal hinterfragt werden warum die Beschäftigtenzahl von 3000 auf
8000 gestiegen ist...oder man sollte die Produktivität der Beschäftigen vor 1945 und nach 1945 vergleichen...aber da kommt von dir herzlich wenig....bissi nachrecherchieren und nicht irgendwelche Auszüge aus Büchern unkommentiert einstellen hätte mehr Sinn.

Liebe Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4893
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von waterclerk »

Schlusswort und dann lass ich dich in deinem Thread auch wieder machen:

Ich vermisse bei dir eine kritische Auseinandersetzung mit deiner Zeit...wobei Kritik negativ und positiv sein kann...aber alles nur durch die rosarote Brille sehen ist zu einfach.

So...nu bin ich auch schon wieder weg :lol:

Grüssis
Waterclerk

P.S.: Schön dass du diesen Befreiungssatz rausgenommen hast ;) ...der könnte nämlich auch von Karl-Eduard Schnitzler gewesen sein...hiess der so? ;)

P.P.S.: Das Eine (Schiffsformen) hat aber mit dem Anderen (DDR-Geschichte) nichts zu tun und ist nur rein zufällig ;)
tempest
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 23:19

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von tempest »

@ „warum die Beschäftigtenzahl von 3000 auf 8000 gestiegen“

Ich habe in den 80er Jahren in diesem Unternehmen gelernt und vielleicht kann ich hier etwas zur Aufklärung beitragen. Die Antwort auf die oben genannte Frage lässt sich ganz simpel mit dem Passus „mangelnde Produktivität“ erklären.
Zu meiner Zeit – und das dürfte 10, 20 Jahre früher nicht anders gewesen sein - gab es mehr deutlich Beschäftigte in der Verwaltung als im direkten produktiven Bereich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir uns auf der Helling über die Mädels aus der Verwaltung mokiert haben, wenn die vormittags frisch geföhnt vom Frisör wiederkamen.
Noch ein kleiner Hinweis: Der kürzlich verstorbene Jochim Stahl hat ein schönes Buch über die Werft geschrieben in dem die mangelnde Produktivität der Werft auch vermerkt wird.

Der von Waterclerk angemerkten „langsamen Glorifizierung der Kommunismus“ kann ich nur zustimmen. Ein freundlicher Eingangstext, etwa in dem Sinne: „Hier die damalige offizielle Sicht auf die Entwicklung der Werft“ wäre sicher hilfreich. Die DDR war nun wirklich so ein Kackland…

Schöne Schiffe wurden aber auch gebaut, ich fand die Neptun 421er am schönsten. Naja, die hab ich auch mitgebaut. Lange in Hamburg keinen mehr gesehen.
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4893
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von waterclerk »

HAMBURG ist und bleibt das Tor zur Welt :lol: :lol: :lol:
Hein
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:31

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hein »

Leute,Leute!-jetzt beruhigt Euch!is ja nich mehr mitzulesen... :P

Mir verschwimmt auch langsam der Sinn dieses Threads- geht es um die Darstellung der DDR-Seefahrt/ Werften oder soll dabei ein roter Faden ( im wahrsten Sinne) gesponnen und dem anderen vorn Bug geknallt werden? Is ja fast wie auf den anderen
"ICH KANN DIE DSR ZEIT NICHT VERGESSEN-BITTE HELFT MIR" -Seiten

P.S. Ich war die letzten Jahre auch bei DSR und habe deren Untergang hautnah miterlebt- was bedeutet ich weiss schon was Du meinst Hoss- aber man kann nicht nur in der Vergangenheit leben...du kannst die Sache noch so mit versteckten politischen Statements schmücken-das kann eh keiner nachvollziehen und ändert auch nichts an der Situation

So hiermit wäre das Polit-forum eröffnet-oder wollen wir doch lieber über Schiffe quatschen ? :D
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4893
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von waterclerk »

Ach Roland,

du verstehst mich einfach nicht richtig. Ich will dir doch nicht den Spass nehmen hier Berichte und Bilder von den Werften Mecklenburg-Vorpommerns einzustellen...nur, und das wollte ich eigentlich nur zu Denken geben, sollte man diese Berichte nicht völlig kommentarlos hier einstellen sondern sich damit auch mal kritisch auseinandersetzen...gerade wenn die Texte doch etwas zu glorifizierend wirken...es war ja nicht alles schlecht in der DDR und es gab sicherlich unzählige fleissige Arbeiter, die mit ganzem Herzen bei der Sache waren. So wie du wohl auch in deiner DSR-Zeit. Nur letztendlich ist das System des Sozialismus gescheitert und stand vor der Wende vor dem Bankrott. Sich darüber mal auseinanderzusetzen warum und weshalb das so gekommen ist wäre auch ein Ziel, wenn man die Geschichte der Häfen aufarbeitet. Das war eigentlich nur mein Anliegen. Also versteh' das bitte nicht falsch und lern bitte ein bischen, auch Kritik entgegenzunehmen anstatt sich beleidigt in dein Schneckenhaus zurückzuziehen. Das ist zu einfach und wird dir nicht gerecht.

Freundschaftlich
Martin
Hein
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:31

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hein »

Jo- so ungefähr meinte ich das auch :) Ging nicht darum das Projekt als Solches anzuzweifeln, nur darum wie es in der bisherigen Gestaltung auf andere wirkt oder wirken könnte. Ebenso die Diskussion drumherum. Hat waterclerk nicht ganz unrecht.

auch freundschftlich
Hein
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5549
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

ich hab den Schleppzug mit der "SCAN BRITANIA" und den Schleppern "BUGSIER 14" und "BUGSIER 19"auf der Kieler Förde bei diesigen Wetter erwischt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9800 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Moin Vogtländer,

der Fischkopp meldet sich mit Ischiasbeschwerden aus dem Urlaub zurück!

Hier meine Informationen aus meinem Neptunwerftbuch:

Jahr / Name / Baunr. / Länge / Typ laut Quelle
1958 / ILRI / 550 / 85,19 m / Framo ILRI
1959 / BARI / 551 / 84,55 m / Framo ILRI
1959 / WILRI / 552 / 84,55 m / Framo ILRI
1960 / MARI / 553 / 90,15 m / Framo ILRI
1960 / BLOUDAN / 554 / 90,15m / Framo ILRI
1960 / HELWAN / 555 / 90,15m / Framo ILRI
1961 / MARI / 561 / 90,15m / Framo ILRI
1961 / BARI / 562 / 90,15m / Framo ILRI

1962 / ILRI / 571 / 75,45m / Kümo ILRI
1962 / BARI II / 572 / 75,45m / Kümo ILRI
1963 / ANITA VON BARGEN / 573 / 75,45m / Kümo ILRI

1964 / BARI IV / 574 / 75,45m / Kümo ILRI
1964 / ILRI / 581 / 97,60m / Framo ILRI (Typ IV)
1965 / BARI III / 582 / 97,60m / Framo ILRI (Typ IV)
1965 / WILRI / 584 / 104,57m / Framo ILRI (Typ IV)
1966 / ILRI / 486 / 104,57m / Framo ILRI (Typ IV)
1966 / BARI / 488 / 107,83m / Framo ILRI (Typ IV)
1966 MARI / 489 / 107,83m / Framo ILRI (Typ IV)
1967 / SUSANN VON BARGEN / 490 / 104,57m / Framo ILRI (Typ IV)
1967 ABIDJAN / 491 / 104,57m / Framo ILRI (Typ IV)
1967 / KARLSBURG / 492 / 112,20m / Framo ILRI (Typ IV)
1968 / ATLANTA / 498 / 112,20m / Framo ILRI (Typ IV)
1968 / CLAUDIA MARIA / 494 / 112,20m / Framo ILRI (Typ IV)
1971 / LYRA / 495 / 1215,25m / Framo ILRI (Typ IV)

So, und nu kommst Du... ;)
Ich denke, das ist Typ ILRI genug fürs erste :lol:
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
alfred
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:09
Wohnort: 27472 Cuxhaven

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von alfred »

Angabe zur Lyra lt. Miramar:

Single Ship Report for "7110567"
IDNo: 7110567 Year: 1971
Name: LYRA
Type: Cargo ship
Flag: NOR

--------------------------------------------------------------------------------
Tons: 4547
DWT: 6675
Yard No: 495/1290
Length overall: 115.3
LPP: 105.9
Beam: 16.6
Country of build: GDR
Builder: Neptun VEB
Location of yard: Rostock


--------------------------------------------------------------------------------
Naval or paramilitary marking :
A: *
End: 2004

--------------------------------------------------------------------------------
Subsequent History:
76 ALBAN - 78 LIN JIANG

Disposal Data:
deleted 2004/5
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
Antworten