SHIPPINGNEWS
Re: SHIPPINGNEWS
Hallo
Scandlines bestellt (fast)2 neue Faehren in Stralsund.Es fehlt noch ein teil der finanzierung.Man hofft das dieses im Februar in ordnung geht..Unter dieser voraussetzung werden die Faehren Maerts/Juni 2012 geliefert.Preis ca 90 mill Euro.Die neuen Faehren werden ca 10m laenger und 5m hoeher als die heutigen Faehren.Die lastwagen kapazietaet wird verdoppelt (von 40 auf 96) usw.Grund es werden doppel deck (wagendeck) Faehren.
http://folketidende.dk/faergehavnen-i-g ... -bygges-om
gruesse
Hans
Scandlines bestellt (fast)2 neue Faehren in Stralsund.Es fehlt noch ein teil der finanzierung.Man hofft das dieses im Februar in ordnung geht..Unter dieser voraussetzung werden die Faehren Maerts/Juni 2012 geliefert.Preis ca 90 mill Euro.Die neuen Faehren werden ca 10m laenger und 5m hoeher als die heutigen Faehren.Die lastwagen kapazietaet wird verdoppelt (von 40 auf 96) usw.Grund es werden doppel deck (wagendeck) Faehren.
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Re: SHIPPINGNEWS
SANDERLING ACE-Premiere in Hamburg
http://www.transport-online.de/nachrich ... p?id=62602
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Re: SHIPPINGNEWS
Kapitän der LITTLE JANE ist wohl Käptn Blaubär: Am 6.1. um 18.30 Uhr wurde auf der Unterelbe in Höhe Glückstadt bei Tonne 78 der niederländische Frachter "Little Jane", 851 BRZ (IMO-Nr.: 245289000), durch die Wasserschutzpolizei gestoppt. Das Schiff war zuvor durch ungewöhnliche Fahrmanöver aufgefallen. Die Besatzung des Funkstreifenbootes "WS 20" überprüfte den Kapitän des Schiffes. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest bei ihm ergab 1,84 Promille. Ein Richter am Amtsgericht Itzehoe ordnete eine Blutprobenentnahme und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro an. Es wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Die Ermittlungen des Wasserschutzpolizeikommissariates 1 dauerten an.
Erst am 19.9. 2008 musste ein geistesgegenwärtiger Lotse im Öresund zwischen Dänemark und Schweden eine Strandung der „Little Jane" verhindern. Damals drohte sie in zu flache Gewässer zu geraten, weil die komplette Besatzung schlief. Eher zufällig sah er von seinem Boot aus, dass der Frachter Kurs auf viel zu flache Gewässerteile genommmen hatte. Als auf dem Frachter, der in der nordgehenden Verkehrstrennungszone mit neun Knoten in südöstlicher Richtung lief, weder auf Funksprüche über VHF noch auf Lichtsignale reagiert wurde, ging der Lotse mit seinem Boot längsseits und kletterte auf das Schiff. Niemand an Bord war wach. Im Ruderhaus fand der Lotse den fest schlafenden Kapitän vor. Dieser erwachte auch nicht, als der Lotse die Fahrt drosselte und den Kurs änderte. Als es dann doch endlich gelungen war, ihn zu wecken, machte er einen betrunkenen Eindruck. Die herbeigerufene Wasserschutzpolizei nahm ihn zu einer Blutprobe mit. Der Frachter musste in dänischen Gewässern vor Anker gehen. Nach Angaben des schwedischen Lotsen wäre die „Little Jane“ nach weiteren zehn steuerlosen Minuten auf Grund gelaufen. (Eigener Bericht)
Erst am 19.9. 2008 musste ein geistesgegenwärtiger Lotse im Öresund zwischen Dänemark und Schweden eine Strandung der „Little Jane" verhindern. Damals drohte sie in zu flache Gewässer zu geraten, weil die komplette Besatzung schlief. Eher zufällig sah er von seinem Boot aus, dass der Frachter Kurs auf viel zu flache Gewässerteile genommmen hatte. Als auf dem Frachter, der in der nordgehenden Verkehrstrennungszone mit neun Knoten in südöstlicher Richtung lief, weder auf Funksprüche über VHF noch auf Lichtsignale reagiert wurde, ging der Lotse mit seinem Boot längsseits und kletterte auf das Schiff. Niemand an Bord war wach. Im Ruderhaus fand der Lotse den fest schlafenden Kapitän vor. Dieser erwachte auch nicht, als der Lotse die Fahrt drosselte und den Kurs änderte. Als es dann doch endlich gelungen war, ihn zu wecken, machte er einen betrunkenen Eindruck. Die herbeigerufene Wasserschutzpolizei nahm ihn zu einer Blutprobe mit. Der Frachter musste in dänischen Gewässern vor Anker gehen. Nach Angaben des schwedischen Lotsen wäre die „Little Jane“ nach weiteren zehn steuerlosen Minuten auf Grund gelaufen. (Eigener Bericht)
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Re: SHIPPINGNEWS
Guten Abend,
es gibt ab dem 20. Januar eine neue Ro/Pax-Verbindung der Reederei Scandlines.
Freuen darf sich auf deutscher Seite der Hafen von Travemünde, denn von dort geht
es vorerst 2x wöchentlich nach Ventspils. das ganze mit der Ro/Pax-Einheit Urd.
Die Pressemitteilung der Reederei Scandlines gibt es hier.
http://www.scandlines.de/de/infocenter/ ... 2010-1.htm
es gibt ab dem 20. Januar eine neue Ro/Pax-Verbindung der Reederei Scandlines.
Freuen darf sich auf deutscher Seite der Hafen von Travemünde, denn von dort geht
es vorerst 2x wöchentlich nach Ventspils. das ganze mit der Ro/Pax-Einheit Urd.
Die Pressemitteilung der Reederei Scandlines gibt es hier.
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Re: SHIPPINGNEWS
ÂRK FORWARDER ex STENA FORWARDER an Cuxhavener Seebäderbrücke:
http://www.cn-online.de/lokales/news/ne ... uecke.html
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Re: SHIPPINGNEWS
GÖTHEBORG kommt zur Sail Bremerhaven
http://www.cn-online.de/lokales/news/os ... -sail.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Eisalarm auf der Ostsee - Tonnen werden eingeholt
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... cnt=131267
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Re: SHIPPINGNEWS
COMBI DOCK IV bei Lloyd Werft getauft
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... fe100.html
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nach ... id,52.html
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Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 9. Jan 2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitbewerber auf der Vogelfluglinie?!
Guten Morgen,
es ist mal wieder soweit angeblich steht der Scandlines ein Mitbewerber auf
Ihrer Paradestrecke Puttgarden-Rödby ins Haus. Lesenswertes dazu gibt es hier:
http://www.ln-online.de/artikel/2717793
und hier:
http://www.ln-online.de/regional/2717811
es ist mal wieder soweit angeblich steht der Scandlines ein Mitbewerber auf
Ihrer Paradestrecke Puttgarden-Rödby ins Haus. Lesenswertes dazu gibt es hier:
http://www.ln-online.de/artikel/2717793
und hier:
http://www.ln-online.de/regional/2717811