Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS PLYCA, MS TYRUSLAND

Tramp: MS HAV NES, MS GRAND, MS JOLANDA, MS LISTER, MS HELGA (akt. Pos. nordwestl. Gotland, ETA 14.01., 17:00), MS NINA 1 (akt. Pos. zw. Helsinki und Gotland, ETA 15.01., 08:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. Höhe Golf von Cadiz, ETA 18.01.)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS NORDICA HAV ( C6RA7, Bahamas, 82 m, IMO 8209717 ) bei Nordgetreide
MS EUPHONY ( ZDFJ3, Gibraltar, 92 m, IMO 8214358 ) am Lehmannkai 1
MS SÜDERAU ( V2BE1, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9313682 ) am Container-Terminal Lübeck-Siems
MS NURI SONAY ( TCPK9, Turkey, 143 m, IMO 9310202 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai

Tjaaaa...wenn dann schon nichts mehr in Sachen Container geht wird dann eben Holz am Container-Terminal Lübeck in Siems umgeschlagen...Gleisanlagen und somit vorzügliche Verkehrsanbindung sind hier ja optimal gegeben...MS SÜDERAU beim Löschen ihrer Ladung Rundholz gestern gegen 12:50 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Gegen Mittag lief dann die MS NORDICA HAV nach Lübeck ein...hier passiert sie um 13:25 Uhr mit ihrer Ladung Mais Schlutup auf dem Weg zu Nordgetreide:

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 kommt sofort....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und speziell für Marcus habe ich gestern noch einmal die MS BALTIC EXCELLENT von hinten fotografiert ;) ...diesmal bei Tageslicht um 13:20 Uhr am Lehmannkai 2...am Nachmittag ging es dann wieder raus nach Södertälje:

Bild

Bild

Und morgen gibt es dann den Eingang unseres türkischen Gastes MS NURI SONAY in Bildern ;)

@ Marcus: Ja, das war wirklich ein schöner Sommerabend, und du hast recht, vielleicht sollte man in Wintern wie diesem wirklich öfter mal Sommerfotos anschauen...das hellt das Gemüt ein wenig auf ;) :D

Viele Grüsse
Waterclerk
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo waterclerk,

ich hatte ja mit meinem alten Account Probleme beim einloggen. Habe mich nun wieder angemeldet. Also konnte ich dir gar nicht gratulieren, was ich hiermit nachholen möchte:

Glückwunsch zum 1 Jährigen Jubiläum des Trave-Threads.

Viele Grüße
Miles
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

1000 Dank Waterclerk,
eingedockt hat meine Baltic Excellent bereits und nun kann es so richtig losgehen. :D ;)
auch tolle Bilder der Nordica Hav
ich kann sie ja mal zeigen, wie sie April 07 aussah, vielleicht findet ja jemand Veränderungen :D
Bild

Grüßis aus der Hauptstadt an die Küste ;)
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSREEL, MS PAULINE RUSS, MS TRANSPULP

Tramp: MS HELGA, MS RUBYN, MS NINA 1 (akt. Pos. südöstlich Gotland, ETA 15.01., 08:00), MS SOLOMBALA (akt. Pos. grobe Richtung portugiesische Küste, ETA 18./19.01.)

MS NORDICA HAV ( C6RA7, Bahamas, 82 m, IMO 8209717 ) bei Nordgetreide
MS SÜDERAU ( V2BE1, Antigua and Barbuda, 88 m, IMO 9313682 ) am Container-Terminal Lübeck-Siems
MS NURI SONAY ( TCPK9, Turkey, 143 m, IMO 9310202 ) am ATR-Rautenbergsilo, Nordlandkai
MS JOLANDA ( V2PH5, Antigua and Barbuda, 58 m, IMO 5298107 ) am Schlutupkai 1
MT CHARISMA ( SGMW, Sweden, 45 m, IMO 5124265 ) am Schlutupkai 2
MS GRAND ( V4SC, Saint Kitts and Nevis, 114 m, IMO 8877253 ) am Lagerhaus Lübeck
MS LISTER ( ZDHW6, Gibraltar, 89 m, IMO 9155963 ) am Lagerhaus Lübeck

Vorgestern lief die MS NURI SONAY nach Lübeck ein...hier passiert unser türkischer Gast Schlutup um 14:50 Uhr auf ihrem Weg zum ATR-Rautenbergsilo am Nordlandkai:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 kommt gleich...
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern früh erreichte die MS HAV NES ihren Liegeplatz am Lehmannkai 3...um 14:55 Uhr war die Selbstentladung ihrer Ladung Steine in vollem Gange...leicht "kopflastig" ;) ...am Abend verliess sie Lübeck in Richtung Klaipeda:

Bild

Nach der VIKINGLAND nun ein "Nachtfoto" von der MS TYRUSLAND an gleicher Stelle...die Aufnahme an ihrem Liegeplatz am Nordlandkai Anl. 4 ist von 19:05 Uhr...kurze Zeit später ging es wieder ab nach Kotka:

Bild

Bilder vom gestrigen Einlaufen der MS LISTER gibt es dann morgen.

@ Marcus: Na, dann halte uns mal über den Verlauf der "Reparaturarbeiten" auf dem Laufenden ;) ...jo, dass ist ja mal eine Idee wenn uns langweilig werden sollte....das Einstellen von Fehler-Such-Bildern :lol:
@ Miles: Vielen Dank und Willkommen zurück an Bord :) .

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
Joa Fehlersuchen an Tramper-armen Tagen, Klasse Vorschlag :mrgreen:
Waterclerk tolle Bilder der Nuri, Tyrus oder Hav Nes. Nun kann ich mir vorstellen, warum die 7 Geißlein des Wolfes Bauch mit Steinen füllten. Die wiegen ja ordentlich :D Das Deckshaus dagegen kein Gegengewicht, na ein Glück wurde entschieden mit vorn zu beginnen ;)
Viele Grüße
Marcus
PS: Jepp werde Fotodok. über Umbau, allerdings nicht wundern habe sie noch als 'Parchim' für Euroseabridge gebaut ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS FINNMILL, MS STENA FORECASTER, MS VIKINGLAND

Tramp: MS NINA, MS SOLOMBALA (akt. Pos. grobe Richtung portugiesische Küste, ETA 18./19.01.)

MS JOLANDA ( V2PH5, Antigua and Barbuda, 58 m, IMO 5298107 ) jetzt bei Nordgetreide
MS GRAND ( V4SC, Saint Kitts and Nevis, 114 m, IMO 8877253 ) am Lagerhaus Lübeck
MS HELGA ( OJKR, Finland, 80 m, IMO 8325121 ) bei Brüggen

Vorgestern lief die MS LISTER nach Lübeck ein...hier passiert sie traveaufwärts Schlutup um 14:55 Uhr auf ihrem Weg zum Lagerhaus Lübeck:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 folgt gleich...
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den zweiten Tag am Lagerhaus Lübeck lag gestern eine "alte Bekannte", die MS GRAND mit einer Ladung Dünger...die Aufnahmen entstanden um 12:40 Uhr und die Löscharbeiten waren in vollem Gange:

Bild

Bild

Bild

Und noch ein Teilchen kommt sofort ;) ...
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 3:

Gleich daneben lag die vorgestern eingelaufene MS LISTER, ebenfalls beladen mit Dünger...am Abend lief sie dann wieder aus mit Ziel Bremerhaven:

Bild

Bild

Bild

Und zusammen sah das dann so aus:

Bild

Am Schlutupkai 1 lag gestern zum Zeitpunkt der Aufnahme um 13:00 Uhr noch die MS JOLANDA in Warteposition...am frühen Abend verholte sie nach Abgang NORDICA HAV zum Ladeplatz bei Nordgetreide:

Bild

Planmässig lag gestern abend die MS TRANSPULP am Nordlandkai Anl. 2...die Aufnahme ist von 19:05 Uhr...am späten Abend lief sie dann nach Gothenburg aus:

Bild

Recht festlich beleuchtet lag gestern die MS NURI SONAY unter Beladung am ATR-Rautenbergsilo...die letzte Nacht verbrachte sie noch in Lübeck:

Bild

Bild

@ Marcus: Naja...so ganz üblich ist diese Vorgehensweise beim Löschen eigentlich nicht...bei einem 2-Luken-Schiff fängt man normalerweise mit Hold 1 an, also die Luke vorn...erst danach geht man an Luke 2...während meiner Tätigkeit als Makler hatte ich ja oft mit diesen flussgängigen Russen vom Typ VOLGO-BALT, AMUR, SORMOVSKIY etc. zu tun...die hätten so wie bei der HAV NES nie gelöscht...da hatten die Kapitäne ganz im Ernst Angst, dass ihr 114-Meter-Schiff in der Mitte auseinanderbricht ;) ...wenn ich mich richtig erinnere war bei denen die Lieblings-Reihenfolge: 2-3-1-4.

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten