Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
auf dem folgenden Bild ist NORDLAND I zu sehen. Das Schiff entstand 1962 auf der Werft von Martin Jansen in Leer als NORDHELM.
1962 Jansen,Leer/47
L*B= 41,93*7,50m
BRT 269
TDW 389
MWM, 184 kW, 8,5 kn
NORDHELM-75, Kapt. Fischer, Brake, D;
Braker Wappen-78, Detlef Schlichting & Rolf Jacobs, Brake, D;
Helena K-89, Hans Hermann Kiepe, Haren, D;
Nordland I-, Nahmen Christiansen, Wyk, D;
Gruß
Arne
PS: Hat noch jemand Bilder des Schiffes im urspünglichem Zustand?
auf dem folgenden Bild ist NORDLAND I zu sehen. Das Schiff entstand 1962 auf der Werft von Martin Jansen in Leer als NORDHELM.
1962 Jansen,Leer/47
L*B= 41,93*7,50m
BRT 269
TDW 389
MWM, 184 kW, 8,5 kn
NORDHELM-75, Kapt. Fischer, Brake, D;
Braker Wappen-78, Detlef Schlichting & Rolf Jacobs, Brake, D;
Helena K-89, Hans Hermann Kiepe, Haren, D;
Nordland I-, Nahmen Christiansen, Wyk, D;
Gruß
Arne
PS: Hat noch jemand Bilder des Schiffes im urspünglichem Zustand?
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
LIETZOW Flag: GDR Date of completion: 4.1966 Tons: 298 DWT: Builder: Ton Bodewes, Franeker Subsequent History: 82 INGI - 97 EIMAN S.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vor längerer Zeit hatte Peter (wo ist er eigentlich - Norfolk eingeschneit?) die CADGWITH angesprochen.
Ich habe sie hier als Auflieger in Rotterdam unter Maltaflagge im April 1992:
CADGWITH, *1966, Peters, Wewelsfleth/528, IMO 6613134
ex ELBDEICH-82, Max u. Kurt Both, Glückstadt> PR Elbdeich, D;
Grobin-85, U. Kolb, HL, H. Beutler KG, D;
Ansbach-90 ,PR Ansbach, K. Haag, HL, D;
Cadgwith-94, Helston Sh, Mal;
Tamara-97, Aztec Shipping & Trading Ltd, Blz;
St. Jude Express-97, U in Blz;
Sie hatte 1991 einen Maschinenschaden und wurde zum Totalverlust erklärt.
Am 4.12.1997 ist sie vor Ostkuba explodiert, abgetrieben, die Crew wurde damals von der 'Bremen Senator' gerettet.
Gruß
Hans
Ich habe sie hier als Auflieger in Rotterdam unter Maltaflagge im April 1992:
CADGWITH, *1966, Peters, Wewelsfleth/528, IMO 6613134
ex ELBDEICH-82, Max u. Kurt Both, Glückstadt> PR Elbdeich, D;
Grobin-85, U. Kolb, HL, H. Beutler KG, D;
Ansbach-90 ,PR Ansbach, K. Haag, HL, D;
Cadgwith-94, Helston Sh, Mal;
Tamara-97, Aztec Shipping & Trading Ltd, Blz;
St. Jude Express-97, U in Blz;
Sie hatte 1991 einen Maschinenschaden und wurde zum Totalverlust erklärt.
Am 4.12.1997 ist sie vor Ostkuba explodiert, abgetrieben, die Crew wurde damals von der 'Bremen Senator' gerettet.
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
hier ist sie noch als "Ansbach" im Holzhafen von Bremen zu sehen. Zeitpunkt der Aufnahme März 1989
Mein Foto, mein Copy
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Arne J hat geschrieben:Tim S. hat geschrieben:Das Bild ist leider nicht mehr da. Wie auch immer, die SEA TAXI wird am 30.12. vor Key Biscayne als künstliches Riff versenkt.Arne J hat geschrieben:Auf diesem pic ist das Rendsburger Kümo MARIANNE C zu sehen. Das Schiff entstand 1965 in Neuenfelde als HOHEBURG:
...
1965 Sietas,Hamburg/579
L*B= 61,00*10,01m
GT: 682
TDW: 1070ts
HOHEBURG-76, J. Penns & Sohn, Burg/Ditmarschen> PR, Dieter Behrens, HH, D;
Marianne C-93, Max Claussen, Rendsburg, D> At; Wilmar-97, Wilmar Sh Co Ltd, Blz;
Black Sea-98, U. in Blz;
Ocean Breeze I-04, Ocean Cargo Sh Co Inc, Blz
SEA TAXI-dto;
Gruß
Arne
Hallo Tim,
danke für die Info. Hier nochmal das Bild des Schiffes:
Gruß
Arne
Moin alle,
nachfolgend ein Video von SEA TAXI, ex MARIANNE C, ex HOHEBURG. Es zeigt die vollendeten Arbeiten an dem Schiff kurz vor seiner Versenkung:
http://www.sun-sentinel.com/videobeta/w ... 5b494a0930
Berichte und Bilder gibts auch hier:
http://www.miamidade.gov/derm/reefs.asp
http://www.justnews.com/news/22088069/detail.html
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
im Herbst 1992 ist die dänische POLARIS bei Rade ostgehend unterwegs. Bei dem Schiff handelt es sich um ein typisches Produkt aus Norwegen, welches hauptsächlich bei der Batservice-Werft in Mandal, aber auch bei Orens Mek.Verksted A/S in Trondheim gebaut wurde.
1965 Batservice,Mandal/508
L*B= 55,00*9,30m
GT 299
TDW 833
DORI BRES-72;
Eske-73;
Susanne Jors-78;
Skirner-85;
Kongsaa-85;
Skirner-92;
Polaris-01, Scorpius Rederi ApS, Dk;
Star-03, Jens Peter Graverholt, Dk;
Dania Margrethe-05, dto, Dk;
Im Jahre 2005 erfolgte der Abbruch im dänischen Grenaa!
Gruß
Arne
im Herbst 1992 ist die dänische POLARIS bei Rade ostgehend unterwegs. Bei dem Schiff handelt es sich um ein typisches Produkt aus Norwegen, welches hauptsächlich bei der Batservice-Werft in Mandal, aber auch bei Orens Mek.Verksted A/S in Trondheim gebaut wurde.
1965 Batservice,Mandal/508
L*B= 55,00*9,30m
GT 299
TDW 833
DORI BRES-72;
Eske-73;
Susanne Jors-78;
Skirner-85;
Kongsaa-85;
Skirner-92;
Polaris-01, Scorpius Rederi ApS, Dk;
Star-03, Jens Peter Graverholt, Dk;
Dania Margrethe-05, dto, Dk;
Im Jahre 2005 erfolgte der Abbruch im dänischen Grenaa!
Gruß
Arne
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im Nachgang zu dem 'Schiffeversenken' vor Florida hier zwei weitere Fotos.
Zunächst WEGA III, *1962, Sietaswerft, Hamburg/513, IMO 5294412, die, wie oben angesprochen als
'Sha Sha Boekanier' versenkt wurde:
dann die OCEAN FREEZE, der ebenfalls der Hochofen erspart blieb:
OCEAN FREEZE, *1962, Schichau, Bremerhaven/1708, IMO 5153785.
Auch sie wurde als künstliches Riff vor Florida auf den Grund geschickt. Das Foto zeigt sie als Auflieger in Miami im Ferbruar 1997
Gruß
Hans
Zunächst WEGA III, *1962, Sietaswerft, Hamburg/513, IMO 5294412, die, wie oben angesprochen als
'Sha Sha Boekanier' versenkt wurde:
dann die OCEAN FREEZE, der ebenfalls der Hochofen erspart blieb:
OCEAN FREEZE, *1962, Schichau, Bremerhaven/1708, IMO 5153785.
Auch sie wurde als künstliches Riff vor Florida auf den Grund geschickt. Das Foto zeigt sie als Auflieger in Miami im Ferbruar 1997
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
das Foto zeigt die "Stensig", die hier im Mai 1988 Bremen verlässt. Die "Stensig" fährt in Charter für die Sloman-Neptun Reederei.
Von diesem Schiff habe ich leider keine Daten, kann mir geholfen werden?
Mein Foto, mein Copy.
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Stensig
Hallo Manfred,
nach meiner Erinnerung war STENSIG eines von zwei norwegischen Schiffen die bis in die 90er Jahre zwischen Norwegen - Bremerhaven / Bremen im Liniendienst fuhren. Ich bin seinerzeit mehrfach an Bord gewesen. Eines davon ist dann in Norwegen auf eine Schäre gelaufen und total verloren gegangen.
Gruß
Tham
nach meiner Erinnerung war STENSIG eines von zwei norwegischen Schiffen die bis in die 90er Jahre zwischen Norwegen - Bremerhaven / Bremen im Liniendienst fuhren. Ich bin seinerzeit mehrfach an Bord gewesen. Eines davon ist dann in Norwegen auf eine Schäre gelaufen und total verloren gegangen.
Gruß
Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Tham,
es waren, so glaube ich jedenfalls, 3 Schiffe. Die "Stensig", die "Scan Lifter" und die "Havblick". 2 von den Schiffen hatten an der Bordwand die Buchstaben - BWL - für Bremen Westnorwegian Line stehen. Alle 3 fuhren mit den Neptunfarben im Schornstein.
Von den Schiffen fehlen mir alle Daten.
Auf dem Foto die "Havblick" im März 1989 in Bremen.
Mein Foto, mein Copy.
Gruß
Manfred Heinken