Unglücks-Thread

Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Ölunfall im Holtenauer Binnenhafen
Am Dienstagmorgen waren beim Bunkern rund 500 Liter Schweröl von Bord des niederländischen Frachters „Sereno“ in den Kanal geflossen.

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/13 ... hafen.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Jürgen hat geschrieben:Eisschollen schlitzen Frachter auf

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht ... &artikel=1

Tauchen bei Eis und Schnee

Taucher flickt leckgeschlagenen Frachter im Westhafen

http://www.nw-news.de/lokale_news/luebb ... chnee.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24046
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 3.2. rammte im Hafen von Odessa in der Ukraine der unter Panama-Flagge laufende Frachter „El Greco“, 4842 BRZ (IMO-Nr.: 7916997), das Heck das am Kai festgemachten liberianischen Bulkcarriers „Pax“, 19850 BRZ (IMO-Nr.: 9412622). Dabei wurden beide Schiffe beschädigt. Im Heckspiegel der “Pax” wurde ein Loch gerissen, ebenso oberhalb der Wasserlinie im Bug der “El Greco”. Die 1983 erbaute „El Greco” wird von dem North Maritime Management S.A. bereedert. Die 2009 erbaute „Pax“ wird von der Orion Bulkers GmbH & Co. KG in Hamburg eingesetzt. Ihre 21-köpfige Crew blieb unversehrt. (Eigener Bericht, Fotos auf www.odin.tc)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24046
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am Abend des 2.2. brach auf dem unter solwakischer Flagge laufenden Frachter „Eider“, 2495 BRZ (IMO-Nr.: 7812854), auf 48 55 N 05 44 W auf der Reise von Szczecin nach Montoir de Bretagne vor Ouessant ein Feuer im Maschinenraum aus. Es gelang zwar, mit dem Einsatz von Halonlöschern den Brand rasch auf dem mit Teilen für Windkraftanlagen beladenen Frachters zu ersticken, doch war danach der Antrieb ausgefallen. Nachdem die Besatzung drei Stunden lang vergeblich versucht hatte, den Schaden zu beheben, nahm der Notfallschlepper „Abeille Bourbon” die „Eider“ auf den Haken und traf gegen 22 Uhr mit ihr in Brest ein. Ursache des Brandes war eine defekte Ölpumpe. (Eigener Bericht)
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Am Mittwoch Morgen ist es durch Eis verursacht zu einem Leck in Höhe des Maschinenraumes des Chemikalientankers Athena gekommen.
Der Tanker erreichte in den Hafen von Dnepro-Bugsky, wo der Schaden bekämpft wurde.


Foto der Athena auf VT

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 78764.html

Ship`s name: Athena
RS number: 922510
IMO number: 8878764
Signal letters: J8WU6
Flag: Saint Vincent and The Grenadines
Port of Registry: Kingstown
Date of Build: 15.02.1993 Keel Laid: 01.01.1992
Gross tonnage: 1788 Deadweight: 2391
Lenght overall: 88.90
Breadth extreme: 12.30
Height: 5.96
Type of Ship: Chemical tanker/Chemical tanker
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24046
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 2. Februar sind in der Taiwanesischen Meerenge auf 23 27 N 119 51 O der unter Malta-Flagge laufende Massengutfrachter „Clara“, 77073 tdw (IMO-Nr.:9304083 ), und der koreanische Tanker „Lucky 7“, 7902 tdw (IMO-Nr.: 9063811). Dabei erlitt der Frachter einige Schäden, er lief am 4. Februar in Tajtschun ein, wo die Ladung gelöscht werden sollte. Der Tanker machte 3.2. in Kaoschiun fest.
Die 2006 erbaute „Clara“ wird von der Johann M.K. Blumenthal GmbH und Co. KG Reederei in Hamburg betrieben. Die „Lucky 7“ wurde 1992 erbaut und wird von der Vesta Shipping Co. Ltd. betrieben.
(Eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24046
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kutter Onderneming - UK 179 vor dem Kentern bewahrt
http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&tx_ ... 2681316fec
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Scheinbar glimpflich lief eine leichte Kollosion am 4.2 im Bosporus ab.
Der Bulker GO Friendship und die Fähre Galatasaray waren betroffen. die Fähre konnte die Fahrt zum Fährterminal fortsetzen. Der Bulker ankerte bei Buyukdere.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=531530

GO Friendship
IMO 9082958
Flag Marshall Islands
Bulk Carrier
build 1994
DWT 44875
Evalend Shipping Co. S.A.

http://www.dragons-schiffsfotos.de/Fotos/3000/2656.html

Galatasaray
IMO 8604735
Flag Turkey
Roll On Roll Off
build 1989
DWT 441
GT 1077

Quelle odin.tc
Zuletzt geändert von Jürgen am Sa 6. Feb 2010, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Die ehemalige Siegfried Lehmann ist am 3.2 in der Mündung der Neretva aufgelaufen. Sie konnte mit Hilfe eines Schleppers abgeborgen werden. Es entstand nur geringer Schaden.
Das bereits 1958 gebaute Schiff läuft heute, umgebaut zum Zementfrachter, unter dem Namen Orebic


Fotos des Unfallopfers auf SP

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 093-OREBIC

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 091-OREBIC


IMO number : 5018832
Name of ship : OREBIC
Call Sign : 9A2109
MMSI : 238020000
Gross tonnage : 942
DWT : 1508
Type of ship : Cement Carrier
Year of build : 1958
Flag : Croatia
Status of ship : In Service/Commission

Quelle odin.tc
Zuletzt geändert von Jürgen am Sa 6. Feb 2010, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Antworten