Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Michel T.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Michel T. »

Mal eine kleine Off Topic Frage.
Gab es mal ein Finnlines Schiff mit schwarzem Rumpf? Ich errinnere mich immer wieder daran wie ich als kleiner Junge das erste mal in Travemünde war und ich mit meinen Eltern auf die Fähre zum Priwall gewartet hab. Da fuhr ne große schwarze "Wand" an mir vorrüber. Ich meine das Schiff war schwarz bin mir aber nicht hundert pro sicher.

Gruß Michel
Timmy
Mitglied

Beitrag von Timmy »

@störmi

Es handelt sich um die Ark Forwarder, die bereits seit dem 23.02.10 dort aufliegt.
Nähere Gründe sind mir aber leider auch nicht bekannt,
das Schiff ist z. Zt. an DFDS Tor Line verchartert.
störmi
Mitglied

Beitrag von störmi »

wie lange soll das Schiff dort noch liegen? sonst würde ich die Tage mal in den Hafen fahren und Fotos machen.
Timmy
Mitglied

Beitrag von Timmy »

@ Michel T.

Die Finnsailor war in der Anfangszeit in sehr dunklem blau oder schwarz angestrichen.

Siehe: http://www.faktaomfartyg.se/finnsailor_1987_bild_1.htm

Ein anderes schwarzes Finnlines-Schiff fällt mit nicht ein.
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Ich kann den Zeitpunkt auf Sommer 2000 bis 2004 festlegen.
Muss aber nicht unbedingt Finnlines gewesen sein.
Wir haben 2003 und 2004 den Sommer auf nem Campingplatz in Scharbeutz verbracht. Ich hab am Strand den ganzen Tag auf die Bucht geschaut und gewartet bis eine Fähre kam :D
Welche Schiffe ich da gesehen hab wird mir erst richtig bewusst seitdem ich diesen tollen Thread hier verfolge und seitdem wächst in mir der Drang nach Travemünde zu fahren einfach nur um die Fähren zu sehen. :oops:
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

@Michel T:

Es könnten eventuell die Lübeck Link und Malmö Link gewesen sein.

http://www.faktaomfartyg.se/finnhawk_1980.htm
http://www.faktaomfartyg.se/finnrose_1980.htm

Andere schwarze Schiffe - außer den genannte Finnsailor - fallen mir momentan auch nicht ein!
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke Timmy und Torge.
Ich glaub Lübeck Link oder Malmö Link könnte hinhauen. An den weißen Schriftzug kann ich mich auch noch errinern. Nur nicht mehr was drauf stand.
Timmy
Mitglied

Stena Line

Beitrag von Timmy »

Moin zusammen,
anbei die heutige Pressemitteilung von Stena,
aus der hervorgeht dass die Route Travemünde-Göteborg nach zig Jahrzehnten geschlossen wird
:cry:

Neue Schiffe und modernes Terminal auf Kiel-Göteborg

Pressemitteilung +++ 09. März 2010 +++

Stena Line setzt auf Innovation

Kiel, den 09. März 2010. – Stena Line, eines der größten Fährunternehmen weltweit, führt in diesem Jahr das größte Investitionsprogramm seiner Unternehmensgeschichte durch. Vom Schiffswechsel profitiert insbesondere die Linie Kiel – Göteborg: Im September wird dort die neue Stena Germanica in Dienst genommen. Anfang 2011 wird das Schwesterschiff Stena Scandinavica durch ein moderneres abgelöst. Beide sind derzeit als größte Kombicarrier der Welt auf der Linie Hoek van Holland – Harwich unterwegs und werden dort durch noch größere „ Superferries “ ersetzt.

Insgesamt etwa 500 Millionen Euro gibt das schwedische Familienunternehmen für zwei neue Schiffe und vier Umbauten aus und setzt damit neue Maßstäbe im Fährverkehr. „Mit den neuen Fähren erfolgt eine umfassende Modernisierung der Linie“ freut sich Claes Berglund, Routendirektor der Linie Kiel – Göteborg. „Die Fähren sind für die Zukunft gebaut und bieten hohen Komfort an Bord, unter anderem ein breites Angebot attraktiver Restaurants und einzigartiger Kabinen mit Hotelstandard.“

Die „neuen“ Stena Germanica und Stena Scandinavica wurden 2001 bzw. 2003 gebaut und 2007 für insgesamt etwa 90 Millionen Euro verlängert und umgebaut. Sie sind derzeit die weltweit größten Fähren im Linienverkehr. Mit einer Länge von 240 Metern sind die neuen Schiffe um 62 Meter länger als die jetzigen mit 175 Metern. Die Lade-Kapazität ist mit 4.100 Frachtmetern etwa zweieinhalb Mal so hoch. Die Veränderung beinhaltet auch, dass die vier Fähren, die heute von Kiel und Travemünde nach Göteborg verkehren, durch die zwei neuen ersetzt und zukünftig von Kiel aus gesteuert werden.

Passend zur Inbetriebnahme der Stena Germanica im Herbst wird auch das neue Schweden-Terminal in Kiel eröffnet. „Es ist großartig, dass wir unseren Kunden nicht nur neue Fähren, sondern auch ein supermodernes Terminal bieten können, das wir zusammen mit dem Seehafen Kiel entwickelt haben“, führt Berglund aus. Am Standort Kiel wird so ein neues Konzept für einen schnellen und fortschrittlichen, IT-gestützten Fracht-Umschlag umgesetzt, das zusätzlich ein umweltfreundliches Eisenbahnangebot für Trailer und Container beinhaltet. Die Nachtfahrten mit der Fähre schaffen adäquate Ruhezeiten für LKW-Fahrer und sorgen für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Im Hafen von Göteborg werden ebenfalls Anpassungen am Kai vorgenommen. Die derzeit unter dem Namen Stena Germanica und Stena Scandinavica eingesetzten Fähren werden nach ihrem Umbau die Linie Karlskrona – Gdynia bedienen.
Miles

Beitrag von Miles »

Hallo,

auch wenn ich mir so etwas schon in der Art gedacht habe, ist das ein Schock. Stena Line ist mit Stena Freighter und Stena Carrier eigentlich nicht aus Travemünde wegzudenken wie ich finde.

Also würde ich leider sagen: Time to say goodbye:

Bild

Bild

Mein kleiner Abschiedgruß an die beiden Schiffe!

Viele Grüße
Miles
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@Miles und Timmy und alle anderen,
na noch sind Sie ja nicht weg. Diesen Sommer werden Sie uns auf jeden Fall erhalten bleiben.
Und bis 2011 hat die LHG jetzt Zeit diese Lücke zu schliessen. Der Markt ist ja da. Bloss weil
Stena jetzt die Riesen in Kiel platziert heisst das ja nicht das alle anderen Häfen das nicht dürfen.
Vielleicht hat ja irgendeine Reederei Lust die Lücke zu schliessen. Die Infrastruktur ist ja vorhanden.

Bild
Bis denn
Sebastian
Antworten