Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
STÖRTEBEKER in Waren in Brand
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2711831
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Re: Unglücks-Thread
Hallo!
Beide Schiffe wurden eigentlich für die Ostsee gebaut,die Louis Majesty ursprünglich für Birka Line und die Atlas,ex Gelting Syd für die Küstengewässer zwischen Deutschland und Dänemark,in der flachen Ostsee treten solche Wellen nicht auf.
Im übrigen hat eine 8m Welle meistens auch ein "Wellental" in ähnlicher Größenordnung noch dazu führt eine große Wellenlänge in den tiefen Gewässern dazu das die Schiffe dieser Größe über die Wellen "reiten" also mit dem Bug eintauchen.Wenn dann 100erte Tonnen Wasser über den Bug strömen hält das kein Glasfenster aus.Es ist eigentlich generell Unsinn Schiffe für weltweite Kreuzfahrten mit großen Glasfronten oder Balkonkabinen im Bug auszurüsten(Aida) und die Unwetter auf See werden durch den Klimawandel häufiger werden,aber einiges wird schon getan zb. besitzen einige Celebrity-Schiffe vorn gar keine Fenster(Galaxy-klasse) und einige neuere RCI-Schiffe im Bug hinter dem Helipad einen "Wellenbrecher"(Stahlwand)der den Aufbau schützt noch dazu nur kleine runde oder ovale Kabinenfenster in der Front.
Beide Schiffe wurden eigentlich für die Ostsee gebaut,die Louis Majesty ursprünglich für Birka Line und die Atlas,ex Gelting Syd für die Küstengewässer zwischen Deutschland und Dänemark,in der flachen Ostsee treten solche Wellen nicht auf.
Im übrigen hat eine 8m Welle meistens auch ein "Wellental" in ähnlicher Größenordnung noch dazu führt eine große Wellenlänge in den tiefen Gewässern dazu das die Schiffe dieser Größe über die Wellen "reiten" also mit dem Bug eintauchen.Wenn dann 100erte Tonnen Wasser über den Bug strömen hält das kein Glasfenster aus.Es ist eigentlich generell Unsinn Schiffe für weltweite Kreuzfahrten mit großen Glasfronten oder Balkonkabinen im Bug auszurüsten(Aida) und die Unwetter auf See werden durch den Klimawandel häufiger werden,aber einiges wird schon getan zb. besitzen einige Celebrity-Schiffe vorn gar keine Fenster(Galaxy-klasse) und einige neuere RCI-Schiffe im Bug hinter dem Helipad einen "Wellenbrecher"(Stahlwand)der den Aufbau schützt noch dazu nur kleine runde oder ovale Kabinenfenster in der Front.
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Re: Unglücks-Thread
Hallo, Du schreibst : "für die Ostsee gebaut,die Louis Majesty ursprünglich für Birka Line" hmmm .... nach meinen Unterlagen wurde sie 1992 in Finnland gebaut unter dem Namen Royal Majesty (Majesty Cruise Line), später verkauft an NCL und fuhr dann unter Norwegian Majesty. Von Fahrten für Birka und dem Ostsee Einsatz fand ich nicht, aber vielleicht hab ich ja auch die falschen Bücher gelesen ?????
Ewald
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Re: Unglücks-Thread
..ich frage mich dann allen Ernstes, weshalb beachtet man nicht, für welche Seegebiete die Schiffe zugelassen sind/waren, wenn diese mal verkauft werden ? Ist das denn so zweitrangig ? Von der Ostsee ins Mittelmeer oder auf den Atlantik. da herrschen doch ganz andere Bedingungen
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Re: Unglücks-Thread
Lt. Kludas/Heine/Lose "Die größten Passagierschiffe der Welt" erfolgte 1989 bei Wartsilä die Kiellegung für Birka Line. Nach dem Konkurs der Werft 1989 beteiligte sich die Birka LIne mit dem Wert des halbfertigen Rumpfes an der Nachfolgefirma Kvaerner Masa-Yards. 1990 gab Birka allerdings Schiff und Beteiligung an die Werft zurück. Danach übernahm Majesty Cruise Line den Auftrag.ewald hat geschrieben:Hallo, Du schreibst : "für die Ostsee gebaut,die Louis Majesty ursprünglich für Birka Line" hmmm .... nach meinen Unterlagen wurde sie 1992 in Finnland gebaut unter dem Namen Royal Majesty (Majesty Cruise Line), später verkauft an NCL und fuhr dann unter Norwegian Majesty. Von Fahrten für Birka und dem Ostsee Einsatz fand ich nicht, aber vielleicht hab ich ja auch die falschen Bücher gelesen ?????
Ewald
Grüße,
Thomas
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Re: Unglücks-Thread
miraflores hat geschrieben:Was hier für unterschiedliche Regularien gelten ist doch sowieso absurd.
Da fordert z.B. die EU von kleinen Watt- oder den Helgolandfähren, dass die Panoramafenster gegen Bullaugen ausgetauscht werden müssen, und die ozeanfähigen Passagierschiffe haben fast auf der Back riesige Glasscheiben?
Aber ich muss so etwas wohl nicht verstehen.
...und da ist man ständig in der Annahme, die EU setzt sich für eindeutige Regelungen ein. Man sieht´s, wie die das meinen.
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Re: Unglücks-Thread
Moin jschu,jschu hat geschrieben:[...]Es ist eigentlich generell Unsinn Schiffe für weltweite Kreuzfahrten mit großen Glasfronten oder Balkonkabinen im Bug auszurüsten(Aida) und die Unwetter auf See werden durch den Klimawandel häufiger werden,aber einiges wird schon getan zb. besitzen einige Celebrity-Schiffe vorn gar keine Fenster(Galaxy-klasse) und einige neuere RCI-Schiffe im Bug hinter dem Helipad einen "Wellenbrecher"(Stahlwand)der den Aufbau schützt noch dazu nur kleine runde oder ovale Kabinenfenster in der Front.
leider muß ich Dich enttäuschen: die von Dir angesprochene Galaxy-Klasse von RCI hat sehr wohl Fenster an der Stirnseite. Sieht man sehr schön seit dem Umbau der GALAXY zu MEIN SCHIFF:
© liegt bei mir.
Und soo klein sind die Fenster bei z.B. der Radiance-Class von RCCL auch nicht, ohne das wenigstens ein Abweiser zu erkennen ist":
© liegt bei mir.
Gut, bei der FREEDOM OF THE SEAS ist es schon so, dass die Fenster ein wenig kleiner sind und auch ein Abweiser vorhanden ist, (wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann):
© liegt bei mir.
© liegt bei mir.
Aber es sind zumindest bei allen drei hier genannten Schiffe "nur" Kabinen und keine öffentlichen Salons, wo viele Menschen versammelt sind und auch gleich mehrere Menschen zu schaden kommen können.
Btw: Das deutsche Opfer, dass auf der LOUIS MAJESTY ums Leben gekommen ist, ist angeblich an Herzversargen gestorben. So zumindest wurde es im Fernsehbeitrag gesagt.
Gruß,
Ingo
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Re: Unglücks-Thread
Probleme auch auf der COSTA PACIFICA
http://www.stern.de/reise/service/trave ... 01690.html
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Re: Unglücks-Thread
Moin!
Irgendwie schon komisch, wenn es zutrifft: Die Reederei Costa kann nicht die genaue Zahl der Passagiere und deren Nationalität benennen??? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, daß die Reederei nicht weiß, wieviele Personen an Bord sind. Wenn das tatsächlich so zutreffen sollte, dann muß man sich sicherlich schon ein wenig Sorgen machen oder? Gerade bei einer so großen renomierten Reederei...Macht auf mich auf jeden Fall einen leicht merkwürdigen Eindruck (vielleicht hat die Presse aber auch nicht vernünftig angefragt).
Bzgl. der Fenster auf Kreuzfahrtschiffen muß ich mich auch immer wieder wundern: Die Helgolandschiffe müssen alle nachgerüstet werden und dürfen kaum noch über große Fenster verfügen (siehe z.B. MS "Funny Girl" der Reederei Eils) und die großen Kreuzfahrer neueren Alters bekommen immer größere Fesnter - besonders im Frontbereich - irgendwie verkehrte Welt...
Das nur mal schnell "nebenbei".
Gruß
Malte
Irgendwie schon komisch, wenn es zutrifft: Die Reederei Costa kann nicht die genaue Zahl der Passagiere und deren Nationalität benennen??? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, daß die Reederei nicht weiß, wieviele Personen an Bord sind. Wenn das tatsächlich so zutreffen sollte, dann muß man sich sicherlich schon ein wenig Sorgen machen oder? Gerade bei einer so großen renomierten Reederei...Macht auf mich auf jeden Fall einen leicht merkwürdigen Eindruck (vielleicht hat die Presse aber auch nicht vernünftig angefragt).
Bzgl. der Fenster auf Kreuzfahrtschiffen muß ich mich auch immer wieder wundern: Die Helgolandschiffe müssen alle nachgerüstet werden und dürfen kaum noch über große Fenster verfügen (siehe z.B. MS "Funny Girl" der Reederei Eils) und die großen Kreuzfahrer neueren Alters bekommen immer größere Fesnter - besonders im Frontbereich - irgendwie verkehrte Welt...
Das nur mal schnell "nebenbei".
Gruß
Malte
Re: Unglücks-Thread
Moin,
diese Art von Schiffen (z.B. von Werften, die früher Viehtransporter gebaut haben, wie Meyer Papenburg) sind eigentlich für die Amis konstruiert, die eine Woche Urlaub in der Karibik machen. Und dort fahren sie nur außerhalb der Hurrikan-Saison.
Seit ca. 15 Jahren sind diese Schiffe im Sommer auch in der Ostsee und im Mittelmeer zu sehen.
Aber diese Luxus-Life-Stock-Carrier sind hart kalkuliert und müssen jetzt auch im Winter Geld verdienen. Und da kanns auch im Mittelmeer ganz schön kacheln!
Bei Bewegungen von 20 grad nach beiden Seiten treten in 20 Meter Höhe über dem Wasser schon ziemliche Beschleunigungskräfte auf und es werden pro Periode auch Wege von 20 Meter nach beiden Seiten zurückgelegt. Das würde z.B. mit Schafen oder Rindern nicht ohne Schäden abgehen!
Und das im Urlaub?
Muß ich nicht haben!
Grüße
horkini
diese Art von Schiffen (z.B. von Werften, die früher Viehtransporter gebaut haben, wie Meyer Papenburg) sind eigentlich für die Amis konstruiert, die eine Woche Urlaub in der Karibik machen. Und dort fahren sie nur außerhalb der Hurrikan-Saison.
Seit ca. 15 Jahren sind diese Schiffe im Sommer auch in der Ostsee und im Mittelmeer zu sehen.
Aber diese Luxus-Life-Stock-Carrier sind hart kalkuliert und müssen jetzt auch im Winter Geld verdienen. Und da kanns auch im Mittelmeer ganz schön kacheln!
Bei Bewegungen von 20 grad nach beiden Seiten treten in 20 Meter Höhe über dem Wasser schon ziemliche Beschleunigungskräfte auf und es werden pro Periode auch Wege von 20 Meter nach beiden Seiten zurückgelegt. Das würde z.B. mit Schafen oder Rindern nicht ohne Schäden abgehen!
Und das im Urlaub?
Muß ich nicht haben!
Grüße
horkini