Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 24038
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Stena-Neubauten
Nochmal - die Lkw werden zu einem nicht geringen Teil umweltfreundlich mit der Bahn verladen und müssen ergo nicht durch die Stadt.
Ansonsten gibt es ja mehrere Gründe für die Entscheidung Stenas, die günstigere Route Kiel-Göteborg, die direkte Stadtanbindung in Kiel z.B. sowie den Ladungsrückgang ab Travemünde. Da wären andere Reedereien mit dem Klammerbeutel gepudert, da einzusteigen. Stena hat seinerzeit als taktische Option Travemünde mit bedient, und sie werden sich sehr wohl überlegt haben, ob es ein strategisches Risiko darstellt, von da wegzugehen.
Ansonsten gibt es ja mehrere Gründe für die Entscheidung Stenas, die günstigere Route Kiel-Göteborg, die direkte Stadtanbindung in Kiel z.B. sowie den Ladungsrückgang ab Travemünde. Da wären andere Reedereien mit dem Klammerbeutel gepudert, da einzusteigen. Stena hat seinerzeit als taktische Option Travemünde mit bedient, und sie werden sich sehr wohl überlegt haben, ob es ein strategisches Risiko darstellt, von da wegzugehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Stena-Neubauten
Moin Tim,
hier hat leider weider einmal jemand einen schlechten Tag erwischt.
Ich finde Deine Fotos nicht so schnlecht. Stelle sie bitte weiter rein und lass Dich nicht ärgern.
Gruß
Frank
hier hat leider weider einmal jemand einen schlechten Tag erwischt.
Ich finde Deine Fotos nicht so schnlecht. Stelle sie bitte weiter rein und lass Dich nicht ärgern.
Gruß
Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 24038
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Stena-Neubauten
Moin Frank,
kann ich mit leben. Ich bin kein shipspotter und messe mich von daher nicht mit der puristischen Lehre des zigfachen simplen Schiffs-Abfotografierens anderer Threads, sondern habe den Anspruch, das Leben und Treiben im Kieler Hafen in all seinen Facetten darzustellen. Jedem das Seine. Ich mache seit Jahrzehnten Fotos und weiß, was ich kann, also auch unter Berücksichtigung der klassischen Lehre mit Bildaufbau samt goldenem Schnitt und so, falls das schon mal wer gehört hat, Vorder- und Hintergrund, belebenden Elementen etc. Kein Problem also. Ansonsten ist der Tonfall des "Neuen" ja auch als Einstieg eher ruppig zu nennen und das Statement zum Stena-Frachtverkehr nicht von übermäßiger Sachkenntnis getrübt. Von daher - alles ist gut
kann ich mit leben. Ich bin kein shipspotter und messe mich von daher nicht mit der puristischen Lehre des zigfachen simplen Schiffs-Abfotografierens anderer Threads, sondern habe den Anspruch, das Leben und Treiben im Kieler Hafen in all seinen Facetten darzustellen. Jedem das Seine. Ich mache seit Jahrzehnten Fotos und weiß, was ich kann, also auch unter Berücksichtigung der klassischen Lehre mit Bildaufbau samt goldenem Schnitt und so, falls das schon mal wer gehört hat, Vorder- und Hintergrund, belebenden Elementen etc. Kein Problem also. Ansonsten ist der Tonfall des "Neuen" ja auch als Einstieg eher ruppig zu nennen und das Statement zum Stena-Frachtverkehr nicht von übermäßiger Sachkenntnis getrübt. Von daher - alles ist gut
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 17. Mär 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Stena-Neubauten
Moin!
Ich bin auch etwas erstaunt über die Planungen, den ganzen Farchtverkehr über Kiel abwickeln zu wollen. Die Karavane aus LKWs auf dem Weg zur Autobahn, das kann ja wohl kein Lokalpolitiker ernsthaft wollen, oder?
Sicher wird der Gleisanschluss reaktiviert, nur der Gleisanschluss alleine schafft noch keine Trailer weg. Dazu benötigt man auch eine Zuganbindung und die fehlt bisher. Von Kiel aus gibt es einen Shuttle von Kombiverkehr nach Hamburg-Billwerder, der noch dazu mehrere Hafenteile bedienen wird. Alle anderen Verbindungen müssten neu entstehen und ob dafür die Fracht ausreicht? Für eine dauerhaft funktionierende Verbindung braucht man geschätzt eine Mindestauslastung von 20-30 Trailern täglich und die müssten in diesem Fall alle von der einen Fähre gebracht werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die begleiteten und ein Teil der unbegleiteten Trailer so oder so den Weg über die Autobahn nehmen werden. Außerdem liegt der Anschluss zum Schwedenkai ziemlich ungünstig. Es geht zunächst als Rangierfahrt mit einer Diesellok zeitraubend zum Abstellbahnhof und weiter nach Meimersdorf und dann wird auf E-Lok umgespannt. Das zusammen kostet mal locker eine Stunde und dazu kommt dann noch der längere Weg nach Hamburg.
In Lübeck ist die Situation etwas anders. Das Baltic Rail Gate ist in das Kombi-Netz 2000 von Kombiverkehr und in das Shuttle-Net von HUPAC integriert. Kombiverkehr bietet Verbindungen zu mehreren Terminals in Deutschland und Italien und betreibt zusätzlich einen Shuttle nach Billwerder mit Anschluss an weitere Züge. Der letzte Zug ist vergleichbar mit Angebot in Kiel. Mit HUPAC geht es nach Italien und dazu kommt noch der Verona-Shuttle von TX-Logistik und LHG. In Travemünde reicht die Strippe inzwischen bis an die Ladegleise, so dass die E-Loks den Zug direkt aus dem Terminal ziehen können. TX-Logistik verwendet inzwischen Loks, die die Züge ohne Lokwechsel bis Verona ziehen können, SBB Cargo vor den HUPAC-Zügen kommt immerhin bis zur Grenze Schweiz/Italien. Unter dem Strich ist das die wesentlich bessere Vernetzung mit einer wesentlich besseren Infrastruktur.
Aber in kiel ist man LKW-Verkehr in der Stadt ja gewohnt, denn beim Ostuferhafen sieht es nicht wirklich besser aus...
Gruß
Gunnar
Ich bin auch etwas erstaunt über die Planungen, den ganzen Farchtverkehr über Kiel abwickeln zu wollen. Die Karavane aus LKWs auf dem Weg zur Autobahn, das kann ja wohl kein Lokalpolitiker ernsthaft wollen, oder?
Sicher wird der Gleisanschluss reaktiviert, nur der Gleisanschluss alleine schafft noch keine Trailer weg. Dazu benötigt man auch eine Zuganbindung und die fehlt bisher. Von Kiel aus gibt es einen Shuttle von Kombiverkehr nach Hamburg-Billwerder, der noch dazu mehrere Hafenteile bedienen wird. Alle anderen Verbindungen müssten neu entstehen und ob dafür die Fracht ausreicht? Für eine dauerhaft funktionierende Verbindung braucht man geschätzt eine Mindestauslastung von 20-30 Trailern täglich und die müssten in diesem Fall alle von der einen Fähre gebracht werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die begleiteten und ein Teil der unbegleiteten Trailer so oder so den Weg über die Autobahn nehmen werden. Außerdem liegt der Anschluss zum Schwedenkai ziemlich ungünstig. Es geht zunächst als Rangierfahrt mit einer Diesellok zeitraubend zum Abstellbahnhof und weiter nach Meimersdorf und dann wird auf E-Lok umgespannt. Das zusammen kostet mal locker eine Stunde und dazu kommt dann noch der längere Weg nach Hamburg.
In Lübeck ist die Situation etwas anders. Das Baltic Rail Gate ist in das Kombi-Netz 2000 von Kombiverkehr und in das Shuttle-Net von HUPAC integriert. Kombiverkehr bietet Verbindungen zu mehreren Terminals in Deutschland und Italien und betreibt zusätzlich einen Shuttle nach Billwerder mit Anschluss an weitere Züge. Der letzte Zug ist vergleichbar mit Angebot in Kiel. Mit HUPAC geht es nach Italien und dazu kommt noch der Verona-Shuttle von TX-Logistik und LHG. In Travemünde reicht die Strippe inzwischen bis an die Ladegleise, so dass die E-Loks den Zug direkt aus dem Terminal ziehen können. TX-Logistik verwendet inzwischen Loks, die die Züge ohne Lokwechsel bis Verona ziehen können, SBB Cargo vor den HUPAC-Zügen kommt immerhin bis zur Grenze Schweiz/Italien. Unter dem Strich ist das die wesentlich bessere Vernetzung mit einer wesentlich besseren Infrastruktur.
Aber in kiel ist man LKW-Verkehr in der Stadt ja gewohnt, denn beim Ostuferhafen sieht es nicht wirklich besser aus...
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 565
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
- Wohnort: Ja
Re: Stena-Neubauten
Hallo Ihr,
mal eine bescheidene Frage:
fährt die STENA HOLLANDICA am 9.Mai ihre erste Tour mittags ab Hoek van Holland
oder abends ab Harwich???
Schöne Grüße
Carsten
mal eine bescheidene Frage:
fährt die STENA HOLLANDICA am 9.Mai ihre erste Tour mittags ab Hoek van Holland
oder abends ab Harwich???
Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 108
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 21:21
Re: Stena-Neubauten
Wie hoch sind denn in der Regel in Travemünde die Transportanteile in den Schiffen, die per Zug zum Schiff gebracht werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Stena-Neubauten
Laut Pressemeldung der LHG erfolgt die Hinterlandanbindung zu 80% über die Straße und zu 16% über die Schine. Daraus lassen sich aus meiner Sicht zwei Dinge ableiten:Erich1210 hat geschrieben:Wie hoch sind denn in der Regel in Travemünde die Transportanteile in den Schiffen, die per Zug zum Schiff gebracht werden.
1. Die KV-Operateure profitieren ganz klar davon, dass sie ihre Züge mit den Frachten von mehreren Schiffen und Verbindungen füllen können.
2. Wenn man in Kiel den Anteil nicht sehr deutlich in Richtung Schiene verschieben kann, dann hat man regelmäßig morgens ein LKW-Problem in der Innenstadt.
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Neubauten
Ja das wird auch bekommen. Aber nach den Umbauplänen legt man es voll drauf an. Der Schwedenkai und Bollhörnkai wird nach dem Umbau zum Trailerparkplatz werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24038
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Stena-Neubauten
Heute wird sie vorgestellt
http://www.dvz.de/nc/content/news/inter ... e-vor.html
http://www.dvz.de/nc/content/news/inter ... e-vor.html