Stena-Line

Antworten
toni montana
Mitglied

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben:Heute wird sie vorgestellt
http://www.dvz.de/nc/content/news/inter ... e-vor.html
Wer denn? Man sieht nichts!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Gemeint ist die "Stena Hollandica".
http://www.dvz.de/nc/content/news/alle- ... llung.html

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hm, wie schnell sich links verflüchtigen können..
However, hier ist noch einer dazu:
http://www.ndr.de/wirtschaft/nordic158.html
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Noch ein kleiner Termintipp für die Spotter:

Die erste Porbefahrt der "STENA HOLLANDICA" beginnt morgen (Freitag, 26.3.) gegen 17 Uhr. Rückkehr ist Sonntag am Vormittag geplant. Die Abnahmefahrt ist für die 16. KW geplant. És geht in Richtung Rügen/Bornholm.

Gruß
FB
Mario
Mitglied

Beitrag von Mario »

Muss eigentlich die "alte" Stena Hollandica nun umbenannt werden, wenn die neue Stena Hollandica bereits unterwegs ist? Ich meine, ich hätte mal gehört, dass zwei gleichlautende Schiffe nicht erlaubt sind.
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Hallo Mario,

das ist unterschiedlich. Einige Flaggenregister verbieten doppelte Schiffsnamen im Flaggenregister (in Schweden zum Beispiel mußte das Tallink das Schiff VICTORIA I nennen). In Deutschland dürfen Namen öfters vergeben werden wie zum Beispiel DEUTSCHLAND (einmal das Traumschiff und dann die Scandlines-Fähre) bzw. SCHLESWIG-HOLSTEIN (Fährschiffe der W.D.R und von Scandlines). Ich weiß nicht, ob bei gleichen Namen unterschiedliche Heimathäfen nötig sind.

Wie sich dass nun bei den Stena-Schiffen verhält kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht pinselt man ja noch ein I oder II oder III an die HOLLANDICA.

Gruß,

Ingo
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Es wird vorübergehend zwei Schiffe mit dem Namen STENA HOLLANDICA geben. In Deutschland ist das, wie Ingo schon sagte, kein Problem. Begründung ist die ausreichende Unterscheidungsmöglichkeit durch Rufzeichen und IMO-Nummer. Wer in Kiel über die Kaikante schaut, wird bei den Namen LABOE, SCHILKSEE oder HOLTENAU einige Dopplungen erkennen. Auch der Name KIEL ist ja mehrfach vergeben worden....

Es gibt aber Register, wo das anders ist. Das bekam auch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einst mit der COLUMBUS zu spüren, die auf den Bahamas registriert werden sollte und nicht die erste COLUMBUS war. Sie trägt deshalb den Namen C.COLUMBUS.

Was die STENA HOLLANDICA angeht, könnte es Anfang Mai zu einem Treffen der beiden Schiffe in Hoek van Holland kommen. Der Neubau wird von Wismar nach Rotterdam in ein Werft zur Ausrüstung fahren. Da wäre es ja gut möglich, dass der Neubau morgens zusammen mit der Vorgängerin einläuft...

Gruß
FB
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo,

Rückkehr von der Erprobung war erst heute Abend. Hier zwei Aufnahmen von heute Abend ca. 19.30 Uhr:

Bild

Bild

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
StephanKoller

Beitrag von StephanKoller »

Hallo zusammen,

aktuelle Bilder der Stena Hollandica findet Ihr auch auf www.schiffsfotos.info unter News 2010.

viele Grüße

Stephan Koller
Krisu
Mitglied

Beitrag von Krisu »

mal ne ganz andere frage... kenne mich mit dem kanalverkehr ja nich so aus:

wieso sind denn die neubauten nich mit so hässlichen anbauten vorn am bug verschandelt wie so viele andere kanalfährschiffe? haben diese keine bugöffnung oder haben die bei stena jetz endlich nen technischen weg gefunden schiffe unverschandelt zu lassen?
Antworten